Zum Inhalt springen

VW T6.1 California Erste Inspektion Kosten


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Können sie doch nicht. Es wird nach Herstellervorgaben gewechselt und McOil garantiert, dass die Gewährleistung erhalten bleibt. Es gibt hier aus meiner Sicht keine Möglichkeit für VW einen eventuelle Gewährleistung zu versagen. Es gibt auch keine Vorgabe von VW, dass ein solcher Service bei VW zu erfolgen hat. Solange die Standards erfüllt werden ist alles gut.

Hinzu kommt, wie oben beschrieben, dass mir VW keinen rechtzeitigen Termin geben kann und die freundliche Dame am Telefon selbst auf eine "anerkannte Meisterwerkstatt" verwies.

Wird laut McOil in die Historie übertragen und ist damit anerkannt.

 

Ich nicht, mache lieber 1.300km vor Ablauf einen Wechsel und habe genug Geld gespart, um davon noch zwei weitere Ölwechsel in gleicher Qualität machen zu lassen. 😄

 

Da sie nach Herstellervorgaben arbeiten, wird es das entsprechende Öl sein. Dies wird übrigens von Shell geliefert, ist also "Markenöl".

Link zu diesem Kommentar

Du hast wohl Recht. Hatte gerade das gleiche Thema mit unserem Opel, den wir beim Händler als jungen Gebrauchtwagen mit "drei kostenlosen Inspektionen",  Marketing-Name "Big Deal", bekamen.

Natürlich mit einer GW-Garantie unter der Bedingung, den Service immer dort zu machen.

Big Deal ja, aber für den Händler.

Restbetrag 1. Inspektion: 615 Euro, 2. Inspektion: 525 Euro plus 1x Bremsen komplett, weil sie dem TÜV-Prüfer nicht mehr gefielen. Letzteres habe ich dann bei Pitstop machen lassen.

Fazit: die "Markenwerkstatt" hat mich zum letzten Mal gesehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..sagt wer?  

 

Der Opel-Händler !  Oder hast du es schriftlich auf dem Prüfbericht stehen?

 

Sic !

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Du kannst natürlich machen was du willst, es ist ja dein Auto.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich hat der Prüfer es auf den TÜV-Bericht geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Scheint bei VW ja nicht unübliche Praxis zu sein die 2x850ml Haldexöl zu berechnen.

Zur Information, es wurde zwar 2 x berechnet aber nicht von uns bezahlt ebenso die 1200 Euro da Inspektionspaket. 😏

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar

So, kann nun von meiner Erfahrung des ersten Ölwechsels berichten und fange gleich mal mit dem Fazit an:

 

Wer wegen eines Ölwechsels zu VW geht, ist selbst schuld!

 

1. Ohne Termin zum nächsten McOil Standort, bei mir: Berlin Reinickendorf. 
2. Ohne Wartezeit rangekommen und direkt über eine Grube in einer hellen, freundlichen, sauberen Halle, eingewiesen worden. 
3. Ohne Aussteigen nett begrüßt worden und mit Fahrzeugschein und Kilometerangabe die wichtigsten Daten angegeben. 
4. An einem Flatscreen ist jeder Arbeitsschritt als Livestream aus der Grube zu sehen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


5. Der freundliche Mitarbeiter ändert über die OBD-Schnittstelle den Ölwechselinterwall -wie von VW vorgesehen- von fest alle 15.000km auf longlife = max. 2 Jahre bzw.  30.000km. 
6. Neues Öl wird nach Herstellervorgabe eingefüllt.


Übrigens: Nach meinen Informationen beliefert die Ölsparte von Shell nicht nur die VW Werke, sondern auch den Großteil aller VW-Händler, d.h. es wird exakt das gleiche Öl verwendet, was VW -mit eigenem Logo versteht sich- einfüllen würde. 
7. Der freundliche Mitarbeiter fragt, ob ich viel Kurzstrecke fahre, was ich leider bejahen muss. Er erklärt mir nachvollziehbar, dass er dann nur 7,2 Liter einfüllt, aufgrund der „Verdieselung“ bei der Abgasreinigung. NIEMALS fragt ein VW-Servicemitarbeitender danach, da bin ich sicher. 
8. Jetzt kommt das Beste: Ich bezahle lediglich 115€.


Inklusive ist dabei die Übermittlung an VW für das elektronische Serviceheft und -zur Sicherheit- bekommt man noch eine Papiervariante. 
9. Nach weniger als 15 Minuten war der Ölwechsel inkl. Filter und neuer Ablassschraube (wird bei VW wohl standardmäßig gewechselt) erledigt. 

 

Zusammengefasst: Super schnell (bei VW steht der Wagen einen ganzen Tag), top Qualität, keine Einbußen bei der Gewährleistung und wirklich günstig (ca. ein Drittel von VW) ohne jeden Schnickschnack! So geht Ölwechsel 2023! 

Liebe Califreunde, wenn ihr einen der bundesweit 16 McOil Standorte bei euch in der Nähe habt, probiert es mal aus, ihr werdet genauso begeistert sein. Und ihr müsst nie wieder mürrische Blicke ertragen, weil ihr euer eigenes Öl zu VW mitbringt und zahlt trotzdem noch deutlich weniger! 😄

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

3. Ölwechsel beim Örtlichen 😃

6.4ltr 0W30 mit Filter

310€

 

Viel Geld aber immerhin konstant.

 

Gruss

Benno

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... was ist denn ein Austria Check, Beno???

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich hoffe doch 7,4! 😅

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Austria Check war die Vorsorge für VW (Porsche ) Garantieverlängerung auf fünf Jahre ab Werk.

 

6.4ltr beim CXFA PR 7CS

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wieder was gelernt! Bis heute dachte ich alle T 6 und T 6.1 benötigen 7,4l. Danke @Benno_R

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolle

 

es gibt in Erwin eine Liste Füllmenge , darf sie hier nicht posten aber dort sind alle MKB und PR Nummern / Ausnahmen gelistet. Bei Unsicherheit gerne fragen,

 

ps was die Abgasnorm mit Ölstand zu tun hat? Es gibt den Motor auch mit 7.4l


warum ? Kann man  nur spekulieren…

Link zu diesem Kommentar

1. Inspektion nach 2 Jahren... VW Werkstatt... inkl. Radwechsel..350€. 

Kann ich wohl nicht meckern 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Inspektion (ohne Bremsflüssigkeit, ohne Öl) kostet bei meinem Freundlichen ca. 100-130 Euro.

Radwechsel (ohne Einlagerung) 30.- Euro.

 

Ich meckere auch nicht.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    argon12 Wolferl toco78 Rolling-Stone6.1 MegaMau Wolle2004 Zauncamper Viator Califuzzy Fensterbus Calirene Bummel GruenNdB steffenundlena MichaelW BulliCarl Lille bottom-aeronaut Margok BONNIGEL mijo idid clerenz Bartleby quero r26r26 silverado trogganon Eddy_T6.1 Johnny_Fly Marcados Laokoon dw044 tamerlano nomate Bamsekalle NisiB gervais Rainerseidl nord54 bin_ford4000 DaWI84 Chrisclubjoker rikita76 Avante Lunes74 SlipKornDown kajakcamper Luomen julia82 starwars mabup KBon Str3ss0r GerSchi T3-4-5 Markus.WE Maffy Th0mmy Sofasurfer Houndling MaLachML buz77 BulliMatze007 Calicorn BMatze sunrayshadow Wolle27 Schille FrankManfred Campingfan Mario2u tonitest Ocean-Drive Tim_Jochen roni72 talonmies Philioo snipy sunshower Bulli-Bike-Boulder-Beer MrHomn chris2008 ghostdex patseeu p.eter hp777 Ruedi Benno_R Lienad Haa2ee Tim85 fringo happymac Emmental Marc01 MarBo PaulW franz55 lepse +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.