Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Dann hoffen wir mal das deine Werkstatt das Navi heute wieder zum Laufen bekommt.

 

Mein Kollege bekommt zwei Tage vor mir das Update. Wenn alles klappt sollen sie es bei mir auch machen, auch wenn ich 10 Tage später 3 Wochen in den Urlaub fahren will, wird schon klappen.

Und wie gesagt, wenn nach Anleitung vorgegangen wird, dann passiert auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hoffe ich, dass der Einbau klappt, das Ihr eine tolle Elternzeit habt und diese einmalige Chance zusammen genießen könnt und dass es Deinem besten Freund auch bald wieder besser geht.

 

Viele Grüße aus dem Oberhavelland. Sobald sich bei VW zum Steuergerät etwas tut, melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar

Habe nun auch mein Update bekommen und muss sagen das mein Problem mit der Navigation behoben ist. Bis jetzt kein Systemabsturz und keine schwarzen Flecken auf der Karte mehr zu sehen. Nutzeranmeldung und Hauptnutzer werden nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung problemlos! Bin erstmal zufrieden, allen mit Nachfolgeproblemen wünsche ich an der Stelle einen langen Atem und viel Erfolg!!! ☺️

Link zu diesem Kommentar

Wir sind wieder online! 

Wenn auch mit altem Steuergerät und Softwarestand. Aber egal, Hauptsache der Cali macht was er soll. 

Das gebrauchte Steuergerät funktioniert auch erstaunlich gut. War ja skeptisch 😕

Jetzt hat VW und mein Freundlicher 4 Wochen Zeit und von mir aus noch länger bis das neue Steuergerät kommt. 

 

Vielen Dank an alle hier welche mich mental unterstützt haben. Es ging ja soweit, dass uns auch Calis für 4 Wochen angeboten wurden 😍

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Zeit und viel Spaß euch!

Link zu diesem Kommentar

@Flo83

Schöne Zeit gewünscht, wo gehts denn hin?

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich hier ein paar Monate das Geschehen verfolgt habe, habe ich mich entschlossen auch das Software Update bei meinem Cali durchführen zu lassen.

Habe auch H12, SW 0156, Nav.- datenbank 21.11. 

Habe meinen seit Dezember 2019, am Anfang gab es keine Probleme mit dem Discover Pro. Es ging erst nach ca. einem dreiviertel Jahr los mir den bekannten Problemen.

 

Also letzte Woche Dienstag hab ich ihn zum "Freundlichen" gebracht. Bekam auch einen Ersatzwagen für die 2 Tage gestellt, kostenlos und ohne km Beschränkung. Sie brauchen auch nicht nachzutanken bekam ich noch gesagt als ich weggefahren bin.

Der Werkstattmeister hat sich vorher mit VWN in Hannover über den Ablauf des Updates informiert und ich muss sagen bis jetzt funktioniert es (sind z.Z. an der SH Ostsee, wohnen in Thüringen).

Keine Abstürze mehr, das gesamte Discover Pro fährt jetzt schneller hoch, auch die Routenberechnung geht schneller. Keine grauen Punkte mehr im Display des Navis, Sprachbedienung etwas besser.

Habe jetzt SW 0278 und Nav.-datenbank 22.5.

Die Neuanmeldung als Hauptnutzer hat etwas gedauert, er wollte erst meine VW ID nicht akzeptieren. Am nächsten Tag hat es dann aber funktioniert. Die Privatsphären Einstellungen musste ich noch ändern (auf Standort teilen).

 

Ich hoffe das bei allen anderen auch das Update eine Verbesserung bringt. Hat ja echt lange gedauert.

 

Link zu diesem Kommentar

Haben jetzt auch das Update bekommen, nachdem wir 15 Stunden von Bilbao nach Stuttgart ohne das System fahren mussten. Sind jetzt schon wieder knapp 2000km unterwegs und ich bin begeistert und überrascht, dass es so gut läuft. Ich hoffe das bleibt auch so. 

Link zu diesem Kommentar

Heute frisch upgedatet

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Denjenigen, die auf ein neues Steuergerät warten, wünsche ich, dass das Steuergerät in absehbarer Zeit tatsächlich eintrifft und dass VWN dann immer noch willig ist, den Steuergerätetausch vorzunehmen. Letzteres kann sich ohne weitere Begründung seitens VWN im Zeitablauf ändern.

 

VWN handelt nämlich nicht immer so, wie man dies im Rahmen von normalen kaufmännischen Gepflogenheiten als vereinbart erachtet.

 

Haben sie scheinbar nicht nötig oder man setzt sich einfach über die Verbindlichkeit von kaufmännischen Zusagen hinweg.

 

So ist es zumindest in meinem Fall gelaufen.

 

Nachdem ich mir über zig Mails, Schreiben und Telefonate aus dem Status des “den lästigen Kunden lassen wir mit nichtssagenden Schreiben weiter warten” in den Status “wir (VWN) müssen jetzt (nach 1.5 Jahren) unserer Nachbesserungspflicht nachkommen oder zumindest bekunden, dass wir ihr aktiv nachkommen wollen” hineinkatapultiert habe, hat man mir vor ca 2 Monaten zugesagt (kaufmännische verbindliche Zusage, die unter normalen Kaufleuten auch eingehalten wird), man würde das Steuergerät austauschen und die neue SW aufspielen.

 

Bedauerlicherweise ist/war das Steuergerät nicht lieferbar, also erst mal warten (man ist es ja bei VWN gewohnt zu warten).

 

Ich habe daraufhin angeregt, man solle auf das alte Steuergerät doch erst einmal die neue SW aufspielen, da dies ja sicherlich schon einmal etwas Stabilitätsverbesserung bringen würde.

 

Dies wurde abgelehnt; es wäre zu aufwendig quasi dann 2 x die SW aufzuspielen; das würde der Freundliche von VWN nicht bezahlt bekommen und das würde bei meinem Fehlerbild auch nichts bringen. Der Freundliche wollte mich informieren, wenn das Steuergerät verfügbar wäre.

 

Als ich dann nach 4 Wochen vorsichtig meinerseits nachgefragt habe, hiess es dann lapidar, VWN habe in meinem Fall den Austausch des Steuergerätes nun abgelehnt (zurückgezogen). Als ich dann sagte, dass für mich die Austauschzusage verbindlich war, sagte der Freundliche mir lediglich, er könne da nichts machen, ich könnte mich an VWN wenden und beschweren.

 

Mir ist ein solches Geschäftsgebaren bisher noch nicht begegnet.

 

Ich kann so nur feststellen:

 

  1. verbindliche mündliche Zusagen gelten nach Gesetz und seriöse Kaufleute halten sich daran, nicht aber VWN.
  2. man ist nicht wirklich interessiert, defekte Auslieferungen einigermassen zeitnah zu reparieren; man will lediglich die Nachbesserungskosten gering halten und spielt auf Zeit.

 

Also, wer hier auf Steuergerätetausch seitens VWN wartet, sollte sich überlegen, ob er sich diese Zusage nicht über einen Zweizeiler schriftlich bestätigen lässt. Ist bei den meisten Firmen nicht notwendig (die halten sich an ihr Wort), scheint bei VWN aber mehr als geboten.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn sich mein Freundlicher sowas traut mir nach der ganzen Geschichte zu übermitteln, dass ich jetzt kein Steuergerät bekomme, dann will ich sehen wie der den Ausgangszustand wieder herstellt. Offiziell hab ich ja im Moment ein Fahrzeug ohne Steuergerät und folglich sehr vielen inaktiven Funktionen. Mein Steuergerät ist ja nicht nur fehlerhaft sondern schlichtweg defekt oder "gesperrt" wie man mir es vermittelt hat. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute festgestellt dass, wenn Apple Karten aktiv ist in CarPlay, Zielinfos und Zielführung auch im Digital Cockpit gezeigt werden. Mit Google Maps oder Waze geht das nicht. Obwohl die Apple-Karte selbst nicht gezeigt wird, ist das schon nützliche Information im direkten Blick. Ist das auch ein Update-Fortschritt unter SW0278? Ich glaube nicht dass das unter SW0156 schon da war, oder ich habe es bisher übersehen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe genau dasselbe bei Android Auto beobachtet. Seit dem Update werden die Navigationsansagen im Digital Cockpit dargestellt. Das hat mich sehr gefreut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe heute auf meiner Norwegentour den lang erwarteten Anruf des Freundlichen bekommen, dass mein Steuergerät zum Tausch eingetroffen ist. Fast 5 Monate Wartezeit. Ich habe allerdings auf das Update verzichtet und bin jetzt gespannt, welche Hardwareversion eingebaut wird. Termin Anfang August steht jetzt. Der Tausch und das Aufspielen der neuen Software soll nur 4h dauern. Mittag abgeben, Abends holen. 

 

Es wird also doch auch Hardware getauscht! 

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

Allein das Aufspielen der Software dauert doch annähernd 4 Stunden,oder???🤔

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    Backspin65 gele nicb6 ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB ISbaer Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.