Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Willkommen im Club 5F. Ich warte bereits seit Februar auf das Teil, ohne Radio, Navigation.... Laut Werkstatt soll es in dieser Woche geliefert werden. Wir starten aber auch Samstag für 3 Wochen nach Norwegen. Den Einbau vor dem Urlaub habe ich abgeschrieben - möchte ich auch nicht mehr - möchte den Urlaub nicht gefährden. Auf dem Armaturenbrett ist jetzt das Tablet mit Google aviation und Webradio. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute diese Antwort von We Connect bekommen: 

„Vielen Dank für Ihre Nachricht bzgl. der Herstellung einer eigenen Datenverbindung in Ihrem Fahrzeug über den persönlichen Hotspot Ihres Smartphones.

 

Aktuell kann es in gewissen Fahrzeugmodellen dazu kommen, dass eine Verbindung des Infotainment-Systems mit einem persönlichen Hotspot über das Smartphone nicht möglich ist, wenn hierzu ein neueres Apple iPhone mit der Betriebssystemsoftware-Version iOS 15 verwendet wird.

 

Sie erkennen dies an der Textmeldung ''Die Sicherheitseinstellung dieses Netzwerks wird nicht unterstützt'' in Ihrem Infotainment-System sowie an dem durchgestrichenen WLAN-Symbol neben dem Netzwerknamen.

 

Der Grund hierfür liegt in dem Update der Betriebssystemsoftware von Apple auf iOS 15. Wir bedauern dies sehr, allerdings liegt dies außerhalb des Einfluss- und Verantwortungsbereichs der Volkswagen AG.

 

Unsere Experten arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung einer Lösung, damit Sie Ihr iPhone mit iOS 15 zukünftig wieder für die Herstellung eines persönlichen Hotspots in Ihrem Fahrzeug nutzen können.

 

Verbindungen mit dem integrierten WLAN-Hotspot Ihres Infotainment-Systems, wie sie bspw. bei der Nutzung von Apple Carplay Wireless nötig sind, sollten sich nach wie vor herstellen lassen.

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Angaben darüber machen können, ob und wann eine Lösung für Ihr Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann.“

 

Und ich habe dann dieses Antwort gegeben: 

 

„Vor zwei Wochen hatte mein iPhone 11 schon iOS 15 und mein Discover Media Pro war noch 0156, und konnte sich in das WLAN des iPhone einloggen.

Es kann also nicht am iPhone liegen wenn 0278 sich nicht mehr am gleichen iPhone einloggen kann.

 

Unter 0156 konnte mein Discover Media Pro sich auch einloggen an mein Heimnetzwerk, dass in WPA2/WPA3 konfiguriert war. 0278 konnte das nicht mehr. Ich habe mein Heimnetzwerk auf nur WPA2 konfiguriert, und dann ging es wieder. 

 

Das Problem liegt also bei 0278, das nicht mehr verbinden kann mit der Doppelkodierung WPA2/WPA3.“

Link zu diesem Kommentar

Es würde mich nicht wundern wenn du darauf keine Antwort erhälst. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das wollte ich nicht hören! 

Bleibt der Bildschirm immer schwarz, oder geht Rückfahrkamera und PDC? Auto steht noch in der Werkstatt. 

Kann ich dein Steuergerät haben :D

 

LEUTE: Macht das Update nicht, sie wissen nicht was sie tun! 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn, Ihr seid echt leidensfähig. Einfach irre, was sich dieser Laden leistet ...

(Ich hab jetzt mal bewußt nicht "Gefällt mir" bei Euren Beiträgen gedrückt 😉)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Man sollte eine Liste von VWN-Firmen hier einstellen,welche positiv gesehen das Update hinbekommen haben.....(falls das möglich ist)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch , ich habe sehr schnell Antwort bekommen: „vielen Dank für die nette Zusammenarbeit und Ihr freundliches Feedback.

Wir bedauern zudem, dass wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine andere Lösung zur Verfügung stellen können und hoffen auf Ihre Geduld und Verständnis.“

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉

 

Auto Thomas in Bonn (Königswinterer Str.) hat es ohne Probleme hinbekommen. 
 

Bin mit dem System (gerade in Bezug auf Stabilität und Performance) auch wirklich sehr zufrieden. 

Gruß,

Daniel

Bearbeitet von weisser_Bulli
Link zu diesem Kommentar

VW Diether in Essen hatte auch keine Probleme mit dem Update und bin ebenfalls sehr zufrieden.....

Link zu diesem Kommentar

Wie schon mal geschrieben, fragt euren Freundlichen einfach ob er das schon mal gemacht hat. Wenn nicht, sollen sie an einem Transporter oder Multivan üben :D und verlasst bis dahin einfach fluchtartig den Hof.

Ich hab mittlerweile mit einem anderen Autohaus telefoniert, die haben mir mitgeteilt, auf jeden Fall die richtigen USB-Sticks verwenden wie es VW beschreibt, die Spannungsversorgungen sicherstellen und keine Aktionen mit dem Auto machen während das Update läuft. Nix bedienen, nix schalten, nix sperren, nix an der Zündung machen. Ist aber alles ganz genau beschrieben! Sonst geht das Steuergerät in den "Komponentenschutz" und dann muss es laut TPI getauscht werden. Fragt vorher auch nach was im Fehlerfall passiert, wenn das Steuergerät im Tausch nicht verfügbar ist, habt ihr das Risiko, welches bei mir eingetreten ist, dass es nicht lieferbar ist. Dann lieber das Update verschieben. Ist nur ein Tipp eines extrem genervten "Opfers". 

So genug gejammert. "Luxusprobleme"

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rückfahrkamera funktioniert bei mir. Allerdings ist mein 5F ja bereits vor dem Update-Thema "gestorben". Das Update würde ja sozusagen erst noch kommen, wenn ich ein neues 5F endlich bekomme. Dann ist natürlich auch noch die Frage, welche Hardwareversion schlussendlich verbaut wird. Fragen über Fragen, die keiner bei VW beantworten kann und möchte.

Link zu diesem Kommentar

Wollte das Fahrzeug heute abholen! Hab mir den Gedanken schon fast romantisch ausgemalt ohne Radio und Navi in die Elternzeit zu fahren. 

Nachdem ich schon fast wieder frohen Mutes eingestiegen bin und die Zündung angeschalten habe, war das Infotainment im Update-Menü: Rote Schrift auf schwarzem Grund - was auch so bleibt und das große Ausrufezeichen im Digital Cockpit mit der Warnung was sonst noch alles nicht geht. 

Bin ausgestiegen, haben den Schlüssel abgegeben! Zumindest Humor haben sie, mir so ein Auto mit zu geben mit dem Rat doch so in die Elternzeit zu fahren. 

Ich will kein Wutbürger-Kunde sein, aber da wurde ich ganz rot um den Hals. "Ach ja das haben wir noch vergessen zu sagen, ACC und FrontAssist geht ohne Navi nicht"

Ich weiß früher ging es auch, aber heute ist nicht früher und ich habe es bezahlt und ich habe es nicht verbockt. 😭

Ich glaub ich hol mir jetzt ein gebrauchtes altes Steuergerät aus der Bucht, dass zumindest der alte Zustand wieder hergestellt ist, sind ja noch überschaubar teuer. Oder kennt jemand einen vertrauensvollen Verwerter, hätte gerne eine Steuergerät mit Historie. 

 

Sorry ihr müsst da jetzt auch mit durch! 

 

Ich will doch nur meinen Frieden in der Elternzeit! 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber Plug and Play ist der Headunit Tausch leider auch nicht. Die Freischaltung läuft dann auch wieder über den Händler oder jemanden der einen Odis Zugang hat.

Bearbeitet von ghostdex
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Elternzeit ist doch viel zu wichtig, als dass du Volkswagen die Wichtigkeit geben darfst, sie dir zu ruinieren.

Ich bin vollständig bei dir, kann dir in dieser Situation aber nur raten, die Wichtigkeit des Navigationssystems für dich gegen 0 runter zu schrauben. Wie so eine Art Selbstbetrug.

 

Da diese Elternzeit nicht wiederkommt, wäre es schade, wenn du dich in der ganzen Zeit immer ärgern würdest.

Eigentlich wird ja die Hardware im Todesfall immer eins zu eins getauscht. Komme, was wolle. Wäre überrascht, wenn es bei anders wäre. Obwohl man dann wohl schon mit dem Einbau der neueren Hardware tausende Probleme mit einem Schlag lösen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das weiß ich, das ist jetzt noch der letzte Notnagel. 

Mein Freundlicher schaut jetzt, ob er irgendwo eins alternativ besorgen kann. 

Ich habe ihm angeboten, eine Steuergerät selbst zu besorgen, ich brauch nur die Zusagen von ihm, dass er es mir dann auch einbaut um den Ausgangszustand wieder herzustellen. Alles andere dann gerne wenn ich wieder entspannt zurück bin. 

Diese Zusagen hab ich noch nicht. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    Backspin65 gele nicb6 ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB ISbaer Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.