Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gerade mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt, Update hat funktioniert, bis jetzt geht alles.

Bin mal gespannt ob das so bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Antwort ist doch eine pure Frechheit. Es ist ja nunmal erwiesen, dass Deine Verbindung mit 0156 funktioniert hat.
Somit können sie sich nicht damit rausreden, das Problem würde an iOS15 liegen und nicht in deren Verantwortungsbereich liegen.
Ich habe ja auch noch 0156 drauf und ich kann das Discover Media ohne Probleme mit dem persönlichen Hotspot meines iPhone 12 Pro mit iOS15.5 verbinden.
Es ist somit definitiv ein Problem mit 0278, was sehr wohl VOLKSWAGEN zu verantworten hat und sonst NIEMAND!
Auf Deinen Einwand in Deiner Antwort gehen sie aber überhaupt nicht ein.
Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Nach dem Update ist ja ein elementarer Bestandteil des MIB3 Systems nicht mehr nutzbar.
Emotional gesehen hätte ich schon Lust darauf, mal zu wissen, wie ein Richter das sehen würde. Es kann ja nicht sein, dass man Ansprüche aus Problemen in Zusammenhang mit Software in den AGBs ausschließt und sich offensichtlich darauf ausruht. Der dumme Kunde muss schließlich warten, bis man sich mal bequemt, Lösungen zu finden und zu präsentieren.

Langsamt bekomme ich echt angst, nach meinem Urlaub die 0278 installieren zu lassen. Andererseits wäre es den Ihr Problem, wenn sie mir das nicht mehr Funktionieren des Hotspots mit iOS15 verschweigen würden, obwohl sie offensichtlich genau wissen, dass es nicht mehr funktionieren wird. Da nehmen die also billigend in Kauf, weil auch das bestimmt wieder in den AGBs steht.

Ich kann meinen IT-Kunden, wo ich die Systeme administriere auch nicht einfach erzählen, dass ich für Schäden, die z.B. durch Datenverlust entstehen, weil ich nicht Willens bin, für eine Ordnungsgemäße Datensicherung zu sorgen, nicht hafte oder dem Kunden am Beste noch "verkaufe", dass Datensicherung völlig unwichttig sei (ACHTUNG! Das ist eine Solche natürlich NICHT!)! Geht einfach NICHT!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat er nicht auch das Steuergerät beim Updaten zerschossen? Dann soll er auch eine Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar

Seine Lösung war ein neues zu bestellen, dass es nicht verfügbar ist, ist ja nicht sein Problem sagt er. 😖

Wie schon beschrieben, die erste Aussage war ja: "Das Auto fährt ja, wenn es um sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen ginge, wäre das was anderes" ich kann es holen. Dann hab ich ihn gefragt ob eigentlich der Front-Assist und ACC, was jeweils ohne Infotainment-Steuergerät nicht funktioniert, nicht sicherheitsrelevante Einrichtungen sind und ob ich so TÜV bekommen würde. Antwort war dann nur "Interessante Frage" 

 

Ursache Folge Wirkung Verantwortung und Fehlerbewusstsein in richtiger Kombination könnte man noch üben ;)

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe,dass das alles garantietechnisch geregelt wird., Ansonsten werde das alles nicht mehr verstehen können.,

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ein gebrauchtes Steuergerät würde ich zumindest mal in den Raum werfen. 

Link zu diesem Kommentar

Es fallen übrigens,falls ein Sensor ausfällt meistens viele andere Assis aus..Hatte vor drei Monaten das Problem,dass der Temperatursensor defekt war...Hatte auf Grund dieser Tatsache einen ständig laufenden Kühler und natürlich sämtliche Assistenten,die nicht mehr funktionierten

Ich denke hoffe,dass du nicht so lange warten wirst müssen @Flo_83...Sonst werde ich dir meinen für die Elternzeit zur Verfügung stellen...

Ist ernst gemeint..

Werde auch nach Bayern kommen,meine zweite Heimat.

Niederösterreich inbegriffen

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wird gerade organisiert, meine liebste beste Hälfte düst gerade nach München um eins zu holen

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was kostet ein gebrauchtes Steuergerät?
Drücke die Daumen das alles klappt. Wohin gehen die 4Wochen mit dem Bus?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstaunlich wenig oder ist das nicht so ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Die Nummer läßt doch auf H12 schließen, oder ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also lt. meiner VW-Werkstatt kostet es 2330€.

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

man bekommt es nur auch für 5.000,- EUR gerade nicht... Sind da sehr relaxed die Jungs von VW :)

Steuergerät liegt seit 13.00 Uhr beim Freundlichen... Er wollte gerade nochmal versuchen mir klar zu machen dass sie nix dafür können und schon vier Busse haben, welche auf ein Steuergerät warten... Genau da liegt der Fehler... wenn sie schon wissen, dass es fuxn kann, warum sagen sie dann nicht, im Extremfall hast du gar nix, warte doch lieber bis sich die Situation entspannt. 

Leider biegt es sich jeder so zurecht, wie es gerade ins Konzept passt. Klare Kommunikation ist ein seltenes Gut. 

Mir ist es schon gerade zu peinlich, aber ich rufe jetzt am Tag zweimal an. 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du das Steuergerät jetzt gebraucht oder neu gekauft. 

 

Das der Freundliche bereits 4 Steuergeräte zerschossen hat, zeigt eigentlich, dass er die Updateanleitung nicht genau gelesen hat. In dieser wird explizit auf die Gefahr bei falscher Reihenfolge hingewiesen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde nicht zur Gericht gehen. Meine Werkstatt macht was Sie kann. Ich freue mich auf die Fortschritte. Unter 0278 lauft das Navi wesentlich besser. Zum Beispiel bleibt das Navi im

Kombi-Instrument hinter das Rad auch nach einem Stopp/Start funktionieren. Darauf habe ich zwei Jahre warten mussen. Das WLAN-Problem wird sich auch mal lösen. In der Zwischenzeit höre ich Internet-Radio auf mein iPhone. Wie du selber geschrieben hast, wirst du mit ein bisschen Glück nicht mein Problem haben auf dein iPhone 12. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab es gebraucht gekauft, nur um den Ausgangszustand wieder herstellen zu können. Mein kaputtes Steuergerät hat den Index "0". So eins hab ich wieder besorgt. VW tauscht alles Steuergeräte mittlerweile gegen Index "H" aus, und diese sind nicht verfügbar. Da sich der Händler an die Konzernvorgaben hält, sagt er "nicht verfügbar, bitte warten" Der VW Austausch läuft ja parallel, aber wir wollen halt in die Elternzeit abhaun, da wollte ich die Verfügbarkeit 2 Tage bis 6 Monate nicht abwarten. 

Ich kenn die TPI ja mittlerweile auch fast auswendig und bin auch der Meinung, dass es nicht 100% ordentlich gemacht wurde. Hilft mir aber nix, weil ich nicht dabei war und stänkern auch nix bringt. 

Die 300,- Eur die ich jetzt selber investiert habe sind mir meine Elternzeit mit einem fahrtauglichen Auto wert. Mein Händler streitet sich gerade mit Volkswagen ob das Auto mit fehlendem Frontassist und deaktivierten Assistentsytemen "fahrbereit" ist oder nicht. Ich bin der Meinung ich würde so keinen TÜV bekommen und bin folglich auch irgendwo mit Risiko unterwegs. 

Danach gibt es dann den komplett Austausch und dann ist auch alles offiziell wieder gut. Dass mein Freundlicher überhaupt ein gebrauchtes Steuergerät einbaut war ja schon ein großes Entgegenkommen.

Genau was du schreibst ist das was mich stört. Wenn ich weiß, das Update ist etwas "anspruchsvoll" und ich auch weiß im "Kackfall" gibt es kein Ersatz, dann schick ich doch meinen Kunden nicht ins Verderben, sondern sag, "lass es, warte bis alles läuft und Ersatz verfügbar ist" aber mit diesem Wissen danach zu sagen "das Update ist schuld" und zur Problemlösung "nix" beizutragen und sagen das Fahrzeug ist fahrbereit, find ich nicht gut. Da kann ich dann nicht sachlich bleiben :(

 

Wenn man dann aber einen Anruf von seinem besten Freund bekommt, dass in seinem Leben gerade nicht die Sonne scheint 🌈, dann ist es nur "ein Steuergerät" und man ist wieder ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen. 

 

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    Backspin65 gele nicb6 ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB ISbaer Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.