Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, allerdings ist dann das tolle Feature "Satelittenansicht" nicht möglich. Das hilft unheimlich wenn man abseits der asphaltierten Wege ein schönes Plätzchen sucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin aktuell an der Konfiguration für den Neuen. 

Vielen Dank für die Infos. 

Vermutlich bleib ich bei der  analogen MFA. Weiß jemand ob ich dann bei einer Navigation über Google Infos in die MFA bekomme, also Abbiegepfeile etc.? 

Link zu diesem Kommentar

@Latzelma

ich glaube davon hier gelesen zu haben dass dies mit irgend einem Update geht, ich weiss aber nicht mehr welche Hardware und ob ausschliesslich mit kabelgebundenem Handy.

EDIT:

Hier ist der Beitrag, aber du müsstest alles durch lesen um zu erfahren bei welchen Hardware Versionen es der Fall ist:

 

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Gerade mal beim Freundlichen nach dem Status gefrag.
Eigentlich wäre der Cali fertig, aber leider funktioniert das Navi nach dem Update nicht mehr, weswegen man jetzt auf einen "Maßnahmencode" aus Hannover wartet, um das Problem beheben zu können.

Es ist einfach nicht zu glauben. Ich hoffe, ich träume das nur.

Link zu diesem Kommentar

bekommst neues Steuergerät... hoffentlich ist eins zeitnah lieferbar... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe das nicht, überhaupt nicht...das Update/der Ablauf müsste doch längst bei den Werkstätten etabliert sein 🙄

 

Ich bin Mitte September dran - hab extra lang gewartet - und befürchte immer noch das Schlimmste 😨

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das passiert, wenn die Werkstatt die TPI nicht Punkt für Punkt liest und vom beschriebenen Prozess abweicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Serviceberater meinte, es wäre bei denen das erste Mal, dass das Problem bei dem Update aufgetreten sei. Es ist somit schon merkwürdig, dass Probleme somit immer nur bei meinem Auto auftreten.
Nebenbei haben sie ja schon zum dritten Mal an an meinem klappernden Verdunkelungsrollo in der A-Säule auf der Fahrerseite angelegt. Hat immer wieder irgendwann (nach wenigen Tagen, nach wenigen Wochen) angefangen zu klappern. Scheint wohl auch nur bei meinem Cali so zu sein.
Ebenso dass sich seit der Rückrufaktion mit den Türbowdenzügen, die Beifahrertür erst öffnete, nachdem man 2-4 mal am Türgriff gezogen hatte. Liegt bestimmt auch nur an genau diesem Fahrzeug, obwohl ich ja hier aus der Community weiß, dass das Problem auch anderswo vorkam.
Manchmal habe ich mittlerweile wirklich Zweifel an der Zuverlässigkeit bzw. der Qualität der Ausführung von Werkstatt-Aufträgen.

Das Problem: Ich bin ja mittlerweile seit Frühjahr 2021 beim zweiten Freundlichen mit dem Auto, weil ich mit dem ersten unzufrieden war. Diese Unzufriedenheit wurde mir seitdem zuhauf von anderen VW-Fahrern hier vor Ort bestätigt. Es ist ja nicht so, dass ich irgendwie völlig überzogene Erwartungen hätte. Ich arbeite selbst als Dienstleister. 100% gehen nunmal nicht immer und auch einen Fehler muss man mal eingestehen, aber eben nicht ewig. Vielleicht trifft es auch die Falschen und das Problem ist eher bei VWN zu suchen. Allerdings gibt es ja offensichtlich auch Fälle hier im Forum, wo die Leute mit ihrem Freundlichen völlig zufrieden sind.

Nun aber zum Update! Ich habe das Auto übrigens am frühen Abend wieder vom Freundlichen abgeholt, weil ich nicht eingesehen habe, das Auto da jetzt noch ggf. mehrere Tage stehen zu lassen, bis man weiß, wie es weiter geht.
Mir wurde allerdings schon mitgeteilt, dass es wohl auf den Tausch des Steuergerätes 5F hinausläuft und aktuell wohl auch wieder welche lieferbar wären. Es könne sogar sein, das morgen schon eines eintrifft, es könne aber auch noch ein paar Tage dauern.
Sobald man Infos hat, will man sich bei mir melden und einen kurzfristigen Termin machen. Mein Chef lacht mich schon aus, wenn ich ihm mal wieder sagen muss, dass ich ne Stunde früher Feierabend mache, damit ich mein Auto entweder zur Werkstatt hinbringen oder abholen kann.

Ich habe nun die H12/0278
Das System läuft insgesamt deutlich flüssiger und ich konnte mich nach einem OTA-Update (Das Update, welches ich zuvor schon bei der 0156 in Sachen "Registrierung über die App etc." bekommen habe) wieder als Hauptnutzer anmelden.
Auch die Radiodatenbank ist jetzt eine Nummer neuer, aber noch nicht die neueste. Das hat schon mal dazu geführt, dass WDR2 Siegen nun ein Senderlogo hat, genauso wie alle anderen WDR2 Regionalfenster, die vorher noch keines hatten und dass beim NRW Lokalsender "Radio MK" nun nicht mehr das alte, sondern das aktuelle Logo angezeigt wird. Alle anderen neueren DAB Sender wie z.B. Antenne NRW, dpd Drivers Radio, RTL Radio, diverse Absolute xyz Sender etc. haben aber immer noch kein Senderlogo. Das Problem besteht also weiterhin.

Ja und dann ist da nun noch das Navi, welches nicht mehr funktionieren möchte. Es kommt zwar die Meldung "Navigation wird gestartet", mehr passiert dann aber nicht mehr.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Drücke die Daumen, dass du direkt ein H56/57 bekommst... nach dem Update ist dein Bus damit kompatibel... Tausch Steuergerät 5F ist für VWN ne teure Sache... Kosten allein dafür deutlich >3000€... ✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bist du nicht der einzige...

 

Unser Bus steht seit gestern deswegen beim Freundlichen. Ist wohl nicht der erste mit dem Problem. Er meinte, bei einigen hätten sie es per Update wieder hinbekommen, aber auch Tausch von Steuergerät 5F ist im Bereich des Möglichen.

Link zu diesem Kommentar

Bis dato hat sich der Freundliche natürlich noch nicht wieder bei mir gemeldet. OK, es wurde zwar gesagt, dass es ein paar Tage dauern kann, aber dafür, dass man mit dem Update das Navi eines Kundenfahrzeuges zerstört hat, geht man damit nun offensichtlich recht gelassen um, was aber natürlich auch an VWN liegen kann, weil von dort keine Lösung angeboten wird.
 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Freundlichen sind nun sogenannte Maßnahmen-Codes eingetroffen und ich habe einen weiteren Termin wegen des - nach dem Update - nicht mehr funktionierenden Navis für Anfang Oktober. Früher keine Chance.
Auf meine Nachfrage hin, was es denn mit diesen "Maßnahmen-Codes" auf sich hat, wurde mir folgendes erklärt:
 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich überzeugt bin ich davon nicht, zumal dadurch das Problem mit den fehlenden Senderlogos noch nicht behoben ist, weil nach wie vor die Updatemöglichkeit der Radiodatenbank fehlt.
Heißt: Auch nach der Maßnahme, werde ich denen weiter auf die Nerven gehen müssen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ja das Glück schon zwei Rückrufe bzgl. der Türbowdenzüge zu haben. in beiden Fällen ließ sich die Beifahrertür nach einigen Monaten nur noch öffnen in dem man ruckartig daran zog. Der Druckpunkt ist immer weiter nach außen gewandert. Aufgetreten ist dies dann immer im Urlaub, weil da die Beifahrertür deutlich öfter betätigt wurde. Warum immer die Beifahrertür betroffen ist ist unklar. Aktuell warte ich auf einen Termin um dies zu beheben. Dachte schon, dass bei der ersten Aktion irgendwas in der Tür beschädigt wurde. Da dies aber nun auch bei dir der Fall ist, scheint es doch kein speziell bei uns auftretendes Problem zu sein.

 

Grüße

quas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich für mich so an, als wäre das der Freischaltcode, der laut TPI benötigt wird, um das System nach dem Update wieder zu starten. (wie ein Lizenzkey, den man nach einer Neuinstallation eines Betriebssystem auch benötigt)

Ich glaube da kann man zuversichtlich sein!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf den Freischaltcode lt. TPI habe ich den Freundlichen schon letzte Woche hingewiesen, als er mir eröffnete, dass mein Navi nicht mehr funktioniert. Da meinte er, dass es daran nicht liegen würde. Man habe das Update quasi exakt nach der TPi durchgeführt.

Mein Cali hatte die Rückrufaktion auch zwei Mal. Einmal Herbst 2020 und dann ein Jahr später in 2021. Nach dem ersten Mal gab es die Probleme nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 129 Mitgliedern gesehen

    fregatte chrisvn ISbaer Backspin65 gele nicb6 ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze +29 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.