Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Problem bei mir kann natürlich auch daran liegen, dass das Navi aktuell nicht funktioniert und ggf. funktioniert daher auch das fahrzeugseitige GPS-Modul nicht, weswegen das iPhone das eigene GPS-Modul benutzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür müsste das iPhone erstmal erkennen können, dass das fahrzeugseitige GPS-Modul nicht funktioniert. Das ist keineswegs trivial, wenn nicht einfach keine Daten, sondern die falschen Daten geliefert werden. Abseits von ein paar Plausibilitätschecks (wenn die denn überhaupt implementiert sind) hat Apple faktisch gar keine Möglichkeit, echte von falschen Positionen sicher zu unterscheiden. Klar, man könnte erkennen, ob die Verteilung von der eines "normalen" GPS-Signals erheblich abweicht, aber durch Mehrwegeausbreitung, atmosphärische Störungen etc. ist "echtes" GPS auch nicht immer eine saubere Normalverteilung und außerdem kann die Sensorcharakteristik sich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und sogar zwischen einzelnen Fahrzeugexemplaren des gleichen Modells erheblich unterscheiden.

 

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht einmal, dass Plausibilitätsprüfungen eingebaut sind. Das iPhone wird einfach immer das Fahrzeug-GPS nutzen und darauf vertrauen, dass das Signal schon stimmt. Allenfalls gibt es vielleicht einen Fallback, falls bei der Abfrage des zuständigen Interfaces ein Fehler auftritt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob das GPS Modul im Fahrzeug funktioniert könnte man ggf. mit der WeConnect App überprüfen, da kann man sich ja den aktuellen Standort anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Heute diese gute Nachricht von We Connect Helpdesk bekommen bezüglich die problematische WLAN-Verbindung mit iPhone Hotspot seit Update SW 0278:

 

Wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Internetverbindung in Ihrem Fahrzeug.

Gerne möchten wir Sie informieren, dass inzwischen bei ihrem Volkswagen Partner ein Update vorliegt, welches die Datenverbindung über Tethering wieder ermöglicht. Bitte wenden Sie sich daher vertrauensvoll an Ihren Volkswagen Partner. „

Bearbeitet von Thucy
.
Link zu diesem Kommentar

Sooo. Auto vorhin von der Inspektion abgeholt und es wurde auch - bisher erfolgreich - auf H12/S0278 geupdatet.

Meine erste kurze Einschätzung/Erfahrung:

- läuft angenehm flüssig und stabil

- Navi funktioniert - bisher- tadellos 

- erstes (kleines) OTA-Update auch schon gelaufen

- (Wieder-)Anmeldung als Hauptnutzer ohne Probleme

- Wireles Carplay funktioniert weiter schnell und zuverlässig

UND

- das Update scheint tatsächlich das Flackern des Displays beim Standheizungsbetrieb behoben zu haben 🥳 

Muss es aber nochma Dunkeln die Tage testen 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieder mal ein "Glücklicher".
Ich stelle seit dem Update nicht nur fest, dass das Navi nicht mehr funktioniert (weswegen ich Anfang Oktober den nächsten Termin in der Werkstatt habe), sondern nun auch, dass die Wireless Carplay Verbindung häufiger abreißt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Langzeittest steht ja auch noch aus...kann sein, dass da noch Probleme auftreten.

 

Ich hatte aber auch vor dem Update schon das "Glück", dass mein System - zumindest in den letzten Monaten - sehr stabil war inkl. zeitnahen Navi-Updates. In Verbindung mit einer bzgl. Software scheinbar kompetenten Werkstatt ist mir halt der Status quo erhalten geblieben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit den Carplay-Abbrüchen hatte ich VOR dem Update auch keinerlei Probleme und es kann auch nicht am neuen Update auf iOS 16 liegen, weil ich das Problem insbesondere auf meiner Tour Ende August/Anfang September festgestellt habe, weil ich da bekanntlich mit Navi-Lösungen über Carplay fahren musste. Aber auch ohne Navigation via Apple Karten oder TomTom Go steigt CarPlay nun öfters mal aus. Die Meldung kommt dann ja im Display vom Discover Media.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen ein bisschen den Überblick verloren. 
 

Mein Dicker geht nächsten Monat zum Ölwechsel. Da will ich das Update direkt mit aufspielen lassen.
 

Wird nur Software aufgespielt oder wird auch Hardwareseitig etwas ausgetauscht (was bei einigen ja so war)?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das Update richtig gemacht wird, nur Software (war bei mir so, dann alles easy-peasy).

Verbockts die Werkstatt oder spielt aus anderen Gründen ein Steuergeräte nicht mit, gehts auch an die Hardware ran...dann wohl mit Wartezeiten auf den Austausch (siehe bei @Frankie72 und anderen).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn sie das Steuergerät mal austauschen würden. Bei mir sieht es ja eher danach aus, als wenn man beim Freundlichen nochmal was mit "ein bißchen updaten hier und ein bißchen reseten dort" versuchen will. Man hat ja "Maßnahmencodes" vorliegen.
Vielleicht hilft es, vielleicht geht das Drama aber auch weiter.
Ich glaube, wenn so mancher Cali-Besitzer darüber Bücher schreiben würde, wäre mittlerweile der Erfolg von Harry Potter & Co. in Gefahr, sowohl an sich, als auch von der Anzahl der Bände her. OK, Karl May hätte vielleicht immer noch leichten Vorsprung... 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Horrorgeschichten wären dann aber nix für kleine Kids 👻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kids (wobei: Ich habe gar keine!) werden ihren Freunden früher oder später schon erzählen, wie oft Daddy schlecht gelaunt und mit dem großen Auto immer der Werkstatt war, weil da ständig etwas "kaputt" war.
Ich kann mir bei der Häufigkeit der Vorfälle - und je nach Alter der Kids - kaum vorstellen, dass das alles spurlos an ihnen vorüber geht. 😀

Link zu diesem Kommentar

Heute bekommt unser Cali auch das ersehnte Update. Hoffe es geht alles gut.

Nach iOS 16 Update ist das Discovery auch immer zwischen CarPlay und Radio hin und her gesprungen. Hoffe das hat sich anschließend auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze ebenfalls TomTom Go auf meinem iPhone zur Navigation da das VW Navi nichts taugt. 

Das Problem ist die Ladeleistung des Calis, dort kommen keine 2A raus. Nutze ich eine externe Powerbank lädt das iPhone ganz normal und bleibt voll, nutze ich die Stecker im Cali oder die kabellose Ladeschale läuft das iPhone wie bei dir leer. - Ich habe es aufgegeben über solche Dinge aufzuregen, ich fahre mit dem Auto campen und nutze mein Anker PowerHouse zum laden der Technik...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    ISbaer Backspin65 gele nicb6 ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.