Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Wir haben unseren Bulli gestern aus der Werkstatt abgeholt.

Hardware H12 war auf dem Software-Stand 0156 und nun 0278. Wir hatten vorher zwar keine Probleme, aber das System läuft nun deutlich flüssiger und flotter. Codierungen mit OBDeleven sind erhalten geblieben, der Adaptive Spurhalteassistent musste nur im Menü wieder aktiviert werden. Im Digital-Cockpit werden nun auch die Navi-Pfeildarstellung und Anweisungen von Carplay angezeigt. Wenn ich über das System nach einer Online-Aktualisierung suche, dann bleibt der Bildschirm aber dauerhaft leer und es passier gar nichts. We-Connect ist aber verbunden und sendet brav Updates ans Handy und den Homeserver.

Der ganze Spaß war übrigens kostenlos, inklusive Autowäsche 😁

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

kurze Nachfrage: Bei meinem Servicepartner möchte man ein offizielles Schreiben von VW haben das das Update nun erfolgen kann??? Habt ihr so etwas gehabt? Oder lief es komplett über den Service bei Servicepartner?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

lol.... was versteht dein Partner an dem Wort Service nicht... wenn das ein offizieller VW Partner ist würde ich mir Gedanken machen und jenen wechseln...

 

es gibt ein Schreiben seitens VW... das nennt sich Technische Produkt-Information (TPI) und kann im entsprechenden System (erwin) für jede Fahrgestellnummer eingesehen werden...

 

🥱😎✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Super!!! Danke! Das hilft sehr. Bin ich diese Diskussion um ein offizielles Schreiben hoffentlich los.  Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Katastrophal, wie hier die Zusammenarbeit von VW uns den Vertragswerkstätten funktioniert. 
Mein Ersatzteil ist mittlerweile eingetroffen, am 20.09.2022 hab ich Termin zum Tausch. Ich weiß gar nicht ob ich mich freun soll oder nicht. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich freue mich jetzt jede Fahrt, dass ich ein endlich ein funktionierendes System durch den Hardwaretausch habe. Also behalte Deine Vorfreude.

Link zu diesem Kommentar

Was muss man eigentlich tun, damit VWN zu der Einsicht kommt, dass eine Reklamation offensichlich nur durch den Tausch der Hardware erledigt werden kann?
Wenn ich mir schon wieder das Theater mit den "Maßnahmencodes" im Falle meines Calis ansehe, die dann vielleicht das - nach dem Update auf H12/0278 - nicht mehr funktionierende Navi wieder in Gang bringen, aber wissentlich NICHT die eigentliche Reklamation (z.B. die immer noch fehlenden Senderlogos beim Radio) behebt, frage ich mich, was VWN genau damit bezweckt?

Ich meine, wenn ich mich beim Koch über eine versalzene Suppe beschwere, sollt man auch meinen, dass er beim nächsten Pott Suppe vielleicht etwas weniger Salz nimmt und nicht erstmal eine Analyse startet, ob es nicht vielleicht auch weniger Pfeffer oder Wasser sein kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Funktioniert die Personalisierung (Benutzeridentifikation, Fahrzeugschlüsselzuordenung, individuelle Fahrzeugeinstellungen, usw.) mit einem H56/57? Und das flott abspielen von auf USB gespeicherten Musiktitel? Und kann man den iPhone als Hotspot nützen?

 

Wenn ja, dann werde ich meine Werkstatt auch bitten mein H12 aus zu tauschen.

Bearbeitet von Thucy
.
Link zu diesem Kommentar

H56 hat bei mir erstmals sämtliche Musik Cover um Homescreen angezeigt... beim H22 hatte ich etliche Titel wo kein Cover angezeigt wurde... ob der Fehler durch Updates behoben wurde weiß ich nicht... aber H56 machte auf mich einen deutlich besseren Eindruck als H22... nur vergisst mein H56 leider bestimmte Einstellungen... 

Link zu diesem Kommentar

@gentleman4ever

ich hätte die selbe Frage wie @Thucy

 

Wie verhält es sich mit der Schlüsselzuweisung und den personalisierten Settings?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fürchte, mit "darum bitten" wirst Du nicht weit kommen.

Mein California geht Anfang Oktober - wie bereits erwähnt - wieder in die Werkstatt, damit nach dem Update auf H12/0278 mein Navi wieder funktionstüchtig gemacht wird.

Das soll mit sogenannten "Maßnahmencodes" passieren, wie der Freundliche sagte. Ein Austausch des Steuergerätes 5F ist jedoch NICHT vorgesehen.
Wie @gentleman4ever schon einige Beiträge früher geschrieben hat, dürfte das dem Konzern sehr viel Geld kosten und das wollen die vermutlich nach Möglichkeit umgehen.
In meinem Fall, obwohl nach einem Austausch des Steuergerätes gegen H56/H57 auch eine andere Reklamation (fehlende Senderlogos) behoben werden könnte, weil es für die Version Radiodatenbank-Downloads gibt, die es für H12 NICHT gibt.
Daher habe ich mal wieder VWN vor ca. 1,5 Wochen per Mail angeschrieben, was der Quatsch mit den "Maßnahmencodes" denn nun wieder soll, anstatt gleich das Steuergerät zu tauschen, damit endlich mal Ruhe ist und meine Reklamationen damit auch erledigt sein dürften.
Wenn die meinen, immer und immer wieder nur halbgare Lösungen anzubieten, dann müssen sie damit leben, dass ich nicht locker lassen werde.
Ich habe in meinem Anschreiben auch schon darum gebeten, mir mal ein Angebot für einer Wiedergutmachung für die ewigen hin- und her Fahrerei zum Servicepartner und für den ewigen Verzicht auf mein Fahrzeug machen sollen. 
Eine Reaktion habe ich - bis auf die Standardantwort, dass meine E-Mail eingegangen sei - noch nicht!

Was - nebenbei - das nicht funktionierende Navi angeht:
Ich habe auf meiner gestern zu ende gegangener Tour ein Mischung aus Apple Karten und TomTom Go über Wireless CarPlay genutzt.
Habt Ihr da Erfahrungen mit? Ich habe bemerkt, was mir vorher gar nicht so bewusst war, aber eigentlich logisch ist, dass dann NICHT das GPS-Modul vom Fahrzeug genutzt wird, sondern das GPS vom iPhone. Das wiederum hat dazu geführt, dass mein iPhone in der Ladehalterung (von Brodit), angeschlossen an einem 12V USB Adapter, zwar in den Ladezustand übergegangen ist, aber offensichtlich durch das aktivierte GPS soviel Energie verbraucht hat, dass die 2A vom USB-Anschluss offensichtlich nicht gereicht haben, um den Akku aufzuladen. Das Gegenteil war der Fall. Nach ca. 200 km Fahrtstrecke hatte mein Anfangs 100% voll geladenes iPhone nur noch 82% Akku.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bist du da sicher, dass der Stromverbrauch vom GPS Modul kommt und nicht von der Navigations-App. Meine Standorterkennung und somit GPS ist eigentlich immer an. Das scheint den Akku-Verbrauch aber nicht in die Höhe zu treiben. Läuft jedoch die Navigation, also das Folgen/Berechnen einer Route wird das IPhone unabhängig von der genutzten Navi-App doch relativ warm -> erhöhter Stromverbrauch.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbstverständlich kann das auch an der Navigation liegen. Möchte ich nicht ausschließen. Es wäre aber auch möglich dass GPS bei der Navigation ggf. permanent am Anschlag arbeitet, was ggf. bei anderen Anwendungen mit Standortbestimmung nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konnte diesbzgl. nach dem Update auf H12/0278 keinen Unterschied feststellen. Geht also zumindest bei uns immer noch nicht.

 

Grüße

quas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest bei Android kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass Google Maps im Android Auto-Modus immer das Fahrzeug-GPS nutzt und man das leider auch nicht abschalten kann. Warum "leider"? Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass das Fahrzeug-GPS gesponnen hat und falsche Positionen anzeigte. Seltsamer Fehler, zum Glück schon seit über einem Jahr nicht wieder aufgetreten. Jedenfalls wollte ich dann über Google Maps via Android Auto navigieren, musste jedoch feststellen, dass Google Maps genau die gleiche falsche Position anzeigte. Nur "standalone" ohne Android Auto klappte es dann, aber dann natürlich ohne Einblendung im Navi-Bildschirm. Ich habe jedenfalls die Google-Entwickler dafür verflucht, dass sie so blind darauf vertrauen, dass das Fahrzeug-GPS immer besser ist als das des Smartphones.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 129 Mitgliedern gesehen

    fregatte chrisvn ISbaer Backspin65 gele nicb6 ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze +29 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.