Jump to content
Nickman_83

Wann kommt das Update für H12/SW0156?

Recommended Posts

Nickman_83

Um das Ganze Thema mal für die besonders geplagten H12/SW0156 Jünger und Jüngerinnen gesondert aufzubereiten und die Genießer neuer Hard- und Software von dem Ballast des Rumgeheule zu befreien, habe ich auf Anraten mal einen eigenen Thread gestartet.

Unmut, Tränen und Infos bitte hier rein.

Ich mache den Anfang:

 

Nach 3-maliger Email-Korrespondenz mit VWN hat mich heute ein Servicemensch von meinem Autohaus angerufen.

Ich hatte VWN wortwörtlich geschrieben, dass mein Autohaus von Updates genau so viel weiß, wei ein Bäcker.

Was soll ich sagen: Das wollten sie wohl direkt challangen.

 

Also rief mich der Dude an und antworte sinngemaäß auf meine Frage nach dem Update, dass er da auch nix von wisse. (Facepalm)

Mein Problem, dass ich die Navikarte nicht im DC darstellen könne (ohne dass ich es mir mit VCDS selber freischalte) beantwortet er mit, "Ist halt so". Also ein Bäcker... öhm Freundlicher der alten VW Schule.

"Stand der Technik" hat er noch rausgekleckert.

 

Neue Mail an VWN. Man kostet das Nerven. 

Share this post


Link to post
Maffy

Ich reihe mich hier gleich mal ein.

 

Meine letzt Info von VW über die Werkstatt zum Update zu unserem Hardware-Starterpaket im T6.1 mit Stand letzter Woche Freitag war, soll bald kommen und auch das Display-Flackern beseitigen.

Share this post


Link to post
karlklatsche

Bin auch dabei werde mein Fahrzeug nicht in die Werkstatt fahren... Um nach 4 Stunden Update festzustellen, dass nichts verbessert wurde...

Macht für mich keinen Sinn.

Also abwarten und hoffen, dass ich durch kompetente Menschen.... Leider nicht seitens der Werkstätten... eine verlässliche Info bekomme wenn es ein Update gibt, welches würdig ist, es zu installieren.

Share this post


Link to post
Flh75

Darf ich hier posten, dass ich so gut wie keine Probs mit  H12 / 156 habe ?   Server Probleme bei VW ausgenommen. 
 

Thomas

 

Share this post


Link to post
Flo83
Posted (edited)

Dann stell ich mich hier auch mal hintern. 

Meine Probleme sind überschaubar. 

- Ich verliere öfters mal die eSIM Verbindung und habe dann eine Meldung (1) im Display

- Bisher ist mir dreimal während der Fahrt unter kreischendem Ton das komplette System ausgefallen. 

- Zielimport funktioniert nicht

- Fahrzeug per App auf- und zu sperren funktioniert schon. 

 

Geburtstag Fahrgestell 04.02.2020, Geburtstag California 11.02.2022. 

 

Ich war vor zwei Wochen in der Werkstatt wegen dem leuchtenden Bedienteil der Klima hinten wenn LSH an und habe die Aussage bekommen, dass sie aktuell am MIB nix machen dürfen, da ein Software Roll-Out ansteht. 

 

Mehr Infos habe ich nicht bekommen. 

Habe es bisher bei jedem Werkstattaufenthalt immer auf den Auftrag mit schreiben lassen, dass sie auf Updates checken und es dokumentiert ist. 

Ich bin jetzt im 3. Jahr und bald wollen Sie für VW We Connect Geld von mir. Ich frag mich für was? Von den versprochenen Funktionen im 2020er Prospekt ist von den Funktionen nicht mehr viel übrig geblieben. Im Gegenteil die Gebiets und Geschwindigkeitsbenachrichtigung funktioniert nicht mehr, die Steuerung der Standheizung wurde damals auch noch versprochen über App, wurde dann auch "eingeschränkt" usw. Also gefühlt wird es immer weniger statt mehr. War so naiv und dachte da kommen mal neue Features ala Tesla oder so. Wie dumm von wir, wäre mittlerweile schon zufrieden, wenn einfach alles gut läuft. :) Ok Navi Update geht over the air ganz gut. 

 

VG 

Edited by Flo83

Share this post


Link to post
Maffy
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat dein Discover Pro die gleiche Hardware-Nummer "H12" wie sonst das Discover Media?

Share this post


Link to post
Tholi
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Discover Pro mit Hardware H12 - und auch ich reihe mich hier ein.

Mir geht's wie @Flh75 und @Flo83, für mich im Moment leichte Symptome.

 

Edited by Tholi

Share this post


Link to post
Nickman_83
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du dennoch das Update haben willst, darfst du gerne hier bleiben... 😘😘

Share this post


Link to post
Flh75
Posted (edited)

Nee, kein Update. Vielleicht bin ich auch nur unempfindlicher. 😎

Wobei - das kann dann der Käufer meines Beach entscheiden. 

Thomas

Edited by Flh75

Share this post


Link to post
quas
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

We Connect kostet soweit ich informiert bin auch weiterhin nichts, nur We Connect Plus.

 

Unser H12 SW0156 (Discover Media) fällt bisher hiermit auf:

- Nutzerprofile, kann man anlegen, das war es aber auch schon an Funktionalität

- bisher zwei Abstürze (immer mit App Connect (Carplay)  und Google Maps für die Navigation)

- We Connect bzw. Verbindung Cali <-> Datenserver geht öfter mal tagelang nicht (Graue Weltkugel)

 

Wir nutzen den Cali nun 2 Jahre und sind ca 32tkm gefahren. Wenn die Abstürze nicht häufiger werden, kann ich damit leben.

We Connect habe ich nur am Anfang öfter mal geschaut, aber all zu großen Nutzen hat die App nicht.

Bei den Nutzerprofilen hätte ich mir schon gewünscht, dass eine Schlüsselzuweisung möglich ist und dann die entsprechende Willkommensmeldung, Radio- und Klimaeinstellung gewählt wird.

Geht dies bei den späteren Hardware-/Softwareversionen?

 

Gruß

quas

 

Share this post


Link to post
Frankie72
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Funktion "Zielimport" gibt es bei dem Hardware-Release bzw. dem Modelljahr 2020 definitiv nicht.
Da musste ich dann auch irgendwann mal "belehrt" werden. Wenn ich im WeConnect Portal in die WeConnect(+) Funktionen meines Fahrzeuges gucke, steht da in der Tat weit und breit nichts von der Funktion "Zielimport".

Grundsätzlich sind meine Probleme auch überschaubar:
- Hin und wieder hat das System keine Verbindung per eSIM und es erscheint die Meldung "Medienstreaming nicht möglich" im Mitteilungs-Screen.
- Manchmal bleibt das Laden den Benutzerprofils hängen. Ein Reset (10 Sekunden Ein/Aus-Taste gedrückt halten) hilft da meistens.
- Neue DAB+ Sender (in NRW) zeigen kein Senderlogo an, außer, es gab dieses Sender ggf. schon in anderen DAB+ Regionen / Bundesländern (wie z.B. Antenne Bayern). Man hat nicht einmal mehr (wie noch bei MIB 2/2.5) die Möglichkeit, Logos per Speichermedium manuell hinzuzufügen. DAS ist ein Rückschritt, den ich am allerwenigsten verstehe, auch wenn so ein Senderlogo lediglich eine optische Funktion hat.
 

Grundsätzlich geht es aber darum, dass ja alle MIB3 Systeme in Zukunft per OTA ihre Updates bekommen sollen, die heute noch beim Freundlichen manuell eingespielt werden müssen. So wurde ich zumindest vom Freundlichen informiert. Das war aber schon im November der Fall. Mehr wusste er auch nicht. Dazu braucht es eben wohl das aktuelle Update, welches offensichtlich für H12/0156 immer noch auf sich warten lässt, wogegen andere Hardwareversionen schon "versorgt" werden.
Wenn das so ein Problem ist, dass hätte man besser beim MIB 2 / 2.5 bleiben sollen. Das MIB2 im Golf Sportsvan MJ 2020 meiner Frau kann wirklich kaum weniger, als mein MIB3 im California und man kann sogar Senderlogs manuell ändern/zufügen.

Ich bin es einfach nur leid, ständig, egal bei welchen Problemen, von VW vertröstet zu werden! Wenn die sagen, "es kommt bald", dann geht es gefühlt meist um Lichtjahre.
Ich warte nur noch drauf, dass die sagen: "Für H12/0156 ist der Support eingestellt worden! Ab sofort wird nur noch H22 etc. weiterentwickelt!" Das dass in einigen Jahren vielleicht so ist, gar keine Frage, aber nicht nach 2-3 Jahren, wo es noch nie wirklich "rund" gelaufen ist.

Wenn jemand mit den Problemchen, die die Systeme dem Kunden bieten, leben kann, ist das ja immer eine persönliche Sache.
Ich für meinen Teil sage, dass ich jede Menge Geld für das Auto und auch für das Discover Media ausgegeben habe und dass ich viele Funktionalitäten sogar demnächst per kostenpfllichtigem WeConnect Plus Abo noch weiter bezahlen soll.
Dann erwarte ich aber ein einigermaßen ausgereiftes System und bei immer mal möglichen technischen Problemen auch mal Lösungen und keine Hinhalte-Taktik!

Wir - meine Frau und ich - fahren schon seit vielen Jahren Fahrzeug aus dem VW Konzern (Polo 9N, Golf IV Variant, Golf Plus, Touran, Seat Alhambra (2x), Golf Sportsvan, VW T6.1 California), aber so einen miesen "Kundenservice", wo der eine vermeintliche Experte nicht weiß, was der Andere macht, wie mit dem T6.1 California habe ich bei Volkswagen noch nie erlebt!
Aktuell, so schön der Cali nach wie vor unterm Stich auch ist, habe ich keine Lust, auch diesen wieder durch einen VW zu ersetzen, wenn die Zeit gekommen ist.

Edited by Frankie72

Share this post


Link to post
ISbaer

Dann reihe ich mich hier mit ein. Habe ja auch das H12/0156 und lebe seit 2 Jahren mit den Kartenfehlern und ständigen Abstürzen. VW habe ich solange genervt, bis jetzt entschieden wurde, das Steuergerät des Infotainmentsystems auszutauschen. Leider ist dieses derzeit nicht lieferbar. Also heißt es weiter warten. 

Share this post


Link to post
Maffy

Hauptgrund warum ich weiter auf ein Update hoffe, ist die die graue Weltkugel, sprich das ständige offline sein des Systems. Tritt besonders gern vor/auf längeren Autobahnfahrten auf, bei denen Echtzeit-Verkehrsdaten schon sehr praktisch wären.

 

Sonst läuft es ja auch recht stabil bei mir. Mein Navi-Stand ist sogar immer sehr aktuell, hab die 22.1 beispielsweise schon seit Mitte Februar.

 

Das Ende des Display-Flackerns beim Betrieb der LSH wär natürlich ein sehr schöner Bonus.

Share this post


Link to post
Flo83
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

H12 und 156 wäre mein Setup! So wie alle hier, bin doch in der richtigen Selbsthilfegruppe oder hab ich mich in der Tür geirrt, sind hier die anonymen... 

Share this post


Link to post
Maffy
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee nee, alles gut, dachte nur, dass Discover Media und Pro andere HW- bzw. SW-Bezeichnungen haben. Scheint bis auf das größere Display jedoch völlig identisch zu sein.

Edited by Maffy

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.