Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Dann geselle ich mich mit H12 und 156 hier auch dazu, System stürzt regelmässig komplett ab, wenn auch nicht immer, sobald ich das Navi benutze. Nach dem Absturz läuft es dann den ganzen Tag ohne Probleme weiter.

Hab das auch jetzt schon mehrmals bei meinem Händler angebracht, bei nem Rückruf Anfang der Woche bekam ich die Info, Software-Update wäre wohl fertig, ist aber noch nicht freigegeben. Meine Anfrage davor war, das ich nen Hardwaretausch möchte, aber das ginge nicht weil das Software Update wohl demnächst kommt.

 

Hoffen wir mal das es sehr zeitnah kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle ,

ich gehör auch in eire Gruppe,

was mich am meisten nervt ist die fehlende Schlüsselzuweisung und die fehlenden Nutzerprofilr. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor 1.5 Jahren hiess es bei vielen Fehlern (Glimmen LZH / Infotainment Absturz) “Stand der Technik” Hardware gegen neuere (H22 oder H56 für H12) kann technisch bedingt nicht getauscht werden.

 

Die darauffolgenden Monate hiess es, es kommt ein SW UpDate, an dem bereits “unter Hochdruck” gearbeitet wird. Ein HW Tausch wurde seitens VW insofern nicht freigegeben.

 

Gut 1.5 Jahre später scheint nun ein HW Tausch doch möglich und erfolgversprechend, der wird aber nun nicht freigegeben, da ja kurzfristig ein Software Tausch ausgerollt werden würde und Ersatzgeräte “praktischerweise” derzeit nicht am Lager sind.

 

Bekanntlich steht auch das ominöse SW UpDate noch in den Sternen und man weiss auch nicht, ob dieser denn dann die Probleme auf der HW12 Plattform löst.

 

Fakt ist, dass wir nach nunmehr 1.5 Jahren mit einer mangelhaften Lieferung seitens VW leben dürfen, ohne dass eine verbindliche Reparatur in Aussicht gestellt ist und/oder eine angemessene Kompensation für den Nutzungsausfall angeboten wurde.

 

Die zwischenzeitlichen Nachbesserungsanlieferungen des Fahrzeuges (wo bisher ja meist das System nur resettet wurde) sind für den Kunden ja auch nicht unaufwendig; Leihfahrzeuge werden auch nicht gestellt.

 

Eine reine Beschäftigungstherapie für den Kunden ohne jedwedes Ergebnis.

 

Die Kommunikation mit dem Hersteller ist ebenfalls sehr zeitaufwendig und es wird nur auf Zeit gespielt (“es wird Sie ein Fachberater für dieses Problem zurückrufen”, was nicht passiert; eMails werden nach 4-6 Wochen nichtssagend beantwortet (“wir arbeiten unter Hochdruck …” “bleiben Sie gesund”).

 

Scheinbar scheint der Hersteller VW  es nicht für nötig zu halten seine Mängel konstruktiv zu bereinigen.

 

Bei keinem anderen Hersteller hatte ich bisher eine derart schlechte und mühsame (“wir müssen uns den Austausch von VW genehmigen lassen”; “das Teil ist nicht verfügbar“ “habe noch keine Antwort von VW, es ist derzeit Corona…” “etc.pp”)  Mangelbehebung, wenn denn überhaupt Mängel da waren. Bei VW gibt es nach nunmehr 1.5 Jahren immer noch keine verbindliche Lösung für die Mängel.

 

Glücklicherweise schliessen Wettbewerber in diesem Produktsegment ja kontinuierlich zu VW auf, so dass man sich dieses “zeitaufwendige Drama” dann in Zukunft nach der nächsten Ersatzanschaffung (erlösender Markenwechsel!) hoffentlich nicht mehr geben muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ich schon geschrieben habe: Auch ich kenne solche Probleme mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern bislang nicht und beim jetzigen T6.1 California Beach bekommt mal gleich die volle Ladung!
Meine Frau und ich haben im Frühjahr 2020 überlegt, dass wir einen solchen Campingbus haben möchten, um z.B. bei Wochenend-Touren mit max. 1-2 Übernachtungen nicht immer unseren Wohnwagen mitziehen müssen und gleichzeitig noch ein Zugfahrzeug haben, dass nochmal 100 kg mehr Anhängelast hat, als unser Seat Alhambra davor. Parallel fährt meine Frau seit 2020 einen VW Golf Sportsvan, der - so wie wir es von VW kannten, auch keine Probleme bereitet.
Wir hatten eben den California und auch den Mercedes Marco Polo "Horizon" in der engeren Auswahl. Nur, weil uns einige Details, z.B. die sehr gut erreichbare CU im Dachhimmel und die Verdunkelungen (Beim MarcoPolo gibt es nur Vorhänge als Verdunkelung), besser gefielen, wurde es ein California. Zudem war es ein EU-Reimport, der bei einem Händler zur Verfügung stand und mit dessen Ausstattung wir zufrieden waren/sind. Es gab sogar einige Stimmen im "Umfeld", die sofort gesagt haben, "nehmt einen Mercedes und nicht den California". Wir haben aus og. Gründen nicht drauf gehört.
Auch wenn wir unterm Strich mit dem Cali zufrieden sind, so ärgert es uns schon manchmal, dass wir wieder mal in die Werkstatt müssen und man seit Juli 2020 ständig irgendwelche Probleme mit dem Auto hat und man ständig den Eindruck hat, dass weder die VW-Partner noch VWN selbst ernsthaft helfen wollen oder können. Was als nächstes kommt würde ich noch nicht festlegen, aber aktuell sieht es für VW nicht gut aus, dass sie uns in einigen Jahren wieder ein Auto verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Aus genau diesen Gründen ist der e-Up bzw. der ID3 bei uns gestrichen worden, es wird ein 208-e werden!

Link zu diesem Kommentar

@fregatte
genau das ist der Stand der Dinge bei diesem Fahrzeug schon immer gewesen - bei uns seit ich lebe, also mehrere Dekaden und Fahrzeuggenerationen lang.  Ich kann zu dem aktuellen Stand und von Dir beschriebenen Verhalten von VWN jedes Wort zu 100% bestätigen; nur der letzte Satz stimmt leider nicht: Mangels Alternative(n) muss der T6 bis zum letzten Bautag gekauft werden. Es gibt kein Wettbewerbsmodell (der Mercedes ist aus unserer Sicht keine Alternative). Das ist genau das Problem und erklärt das Preisniveau.
Es wird sich aber nun von selber erledigen, da es kein Nachfolgemodell geben wird. T7 und Buzz sind mangels Nutzlast usw. keine Nachfolger dieses Fahrzeugkonzeptes. Viele fahren immer schon mit dem Tx überladen in den Urlaub.
Wir selber kaufen schon länger nichts mehr aus diesem Hause und werden das in unserem Leben nicht mehr tun (ausser einen der letzten T6.1 California). Alle Verwandten und Bekannten die wir so haben bekommen die wirklich erbärmliche Performance mit. Das hat schon zu (Nicht-) Kaufentscheidungen beigetragen - soweit ich das beurteilen kann. Unsere Nachkommen werden sich auch kein Fahrzeug dieses Herstellers mehr kaufen. Sie machen immer schon Witze wenn sie mitfahren.

Mal sehen was das ominöse Update bringt. Immerhin sind bei uns alle möglichen Fehler (leuchtende Klimabedienteile, nicht funktionierendes Schalten, nicht funktionierende Notrufsysteme/Onlinedienste, nicht mehr schließbare Aufstelldächer, eingefrorene Türen, zufallende Heckklappen usw.) schon bearbeitet worden. Allerdings erst nachdem man Stunden seines Lebens damit zugebracht hat, beim Hersteller zu insistieren. Man ist ja immer der Erste mit Problemen.
Bei jedem anderen Fahrzeug hätten wir bei dieser Sachlage tatsächlich den juristischen Weg beschritten (da es genau so ist wie Du beschreibst) - hier hat es aber keinen Sinn, da es keine alternativen Hersteller wie im PKW-Bereich gibt und dieser Weg andere Nachteile hat. Am allerbesten ist aber, wenn der Hersteller Dir glatt schreibt, dass Du die Schnauze halten sollst und Dir einfach nicht mehr geantwortet wird (Zitat Hersteller: '..... dass wir künftig nur noch antworten werden, wenn...). Das sagt dann schon alles über das Geschäftsmodell aus. Kennen wir ja schon aus anderen Bereichen (Dieselskandal, verreckende 180 PS TDIs, ...) .
Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

ich habe Anfang November 2021 einen T6.1 Beach bei TradePort gebraucht gekauft (Navi H12/ 156), da VW nicht kurzfristig liefern kann.

Das Fahrzeug ist BJ 05/2020, 4M-199 PS.

Seit Mitte November 2021 reklamiere ich die Software, habe mittlerweile von der VW AG (Abt. Kunden(UN)dienst) die schriftliche Bestätigung,

dass die Mängel "vereinzelt" bekannt sind.

Wer hat es, vor allem WIE geschafft, ein H56/57 eingebaut zu bekommen?

..die letzte Mitteilung lautete: Der verpeilte Freundliche wird die Fachabteilung kontaktieren (aber die soll er ja bereits seit November kontaktieren...)

Gruss Steph

Link zu diesem Kommentar

H56/H57 gibt es nur ab MJ21 also H22... Kenne niemanden der mit MJ20 H12 hatte und eine höhere Version bekommen hat... Von H22 auf H56 bin bspw. ich gekommen... durch einen Tausch des Steuergeräts... Kosten 3000€+...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Ausführungen.

 

Ja der T6.1 California hat am Markt derzeit bestimmte Alleinstellungsmerkmale, so weit sind die Wettbewerber aber nicht mehr entfernt, insofern meine (kühne) These, dass diese weiter aufholen werden und man sich das zeitaufwendige “Mängelbehebungs-Erwinselungs-Procedere”  dann nicht mehr geben muss.

 

Die ganze “Mängelabwicklung” ist ein äußerst zeitaufwendiges und zermürbendes “Katz- und Maus Spiel” auf den Schultern des Kunden.

 

Wünscht man die Herstellergarantie beim Händler geltend zu machen, kann er oft nichts machen, da es noch keine TPI für das Problem gäbe (lächerlich, die Existenz einer TPI für den rechtlichen Anspruch zur Mängelbeseitigung vorzuschieben).

 

Wendet man sich fernmündlich an VW Nutzfahrzeuge kommuniziert man mit jemandem, der unheimlich viel Verständnis für die Probleme hat (der schmeisst sich früh morgens vermutlich einige Valiums rein um den Tag zu überstehen), der aber bedauerlicherweise nichts machen kann und einen Rückruf von einem kompetenten Ansprechpartner verspricht (der natürlich nicht erfolgt). Er schliesst die Kommunikation mit den Worten ab, ob er ansonsten noch etwas für einen machen könne (klassischer Satz, um zu statuieren, dass zu dem Themenkomplex ja alles gesagt wurde und man diesen jetzt tunlichst abschliessen möchte).

 

Wendet man sich dann per Mail an den Hersteller hört man 4-6 Wochen nichts, dann kommen zunächst Schreiben, dass die Mängel teilweise bekannt seien, diese aber durch ein SW UpDate behoben werden würden, an dem man unter Hochdruck arbeitet (Status vor 1 Jahr). Man möge sich noch gedulden.

 

Alles (Schreiben, Telefonate und eMails) sehr zeitaufwendig!

 

Fasst man dann nach weiteren 3 Monaten nach, bekommt man (nach weiteren 6 Wochen) eine Info von VWN, dass VWN ja nichts machen könne, da sie das fehlerhafte Produkt ja nicht untersuchen können. Man möge doch zum Händler fahren (vorher artig Termin machen!). Abgeschlossen wird der Brief mit den Worten, man möge gesund bleiben (fällt schwer bei der Beschäftigungstherapie, die VWN verursacht).

 

Fährt man dann zum Händler, kann dieser nur die Daten auslesen (dafür macht man dann extra einen Termin, lässt das Fahrzeug da; lässt sich abholen etc.pp). Problemlösung bei diesem Termin auch “Fehlanzeige” (obwohl fernmündlich bei Terminabstimmung mitgeteilt wurde, es wäre ja nun ein SW UpDate da). Es wurden die Daten zu VWN geschickt. Antwort natürlich nicht zeitnah (es ist ja Corona! Kunde kann warten), sondern erst in den nächsten Tagen. HW Tausch wurde sodann in Aussicht gestellt, geht aber leider derzeit nicht; keine Produktverfügbarkeit; wie praktisch für VWN! Man schleust die Bauteile lieber an die Bänder für Neufahrzeuge. Das bringt neue Erträge. Mängelkunden mögen sich ganz hinten in der Warteschlange anstellen.

 

Was soll man dazu noch sagen?

 

So streichen Monate und Jahre ins Land.

 

Den Kunden überhaupt in eine Position zu versetzen, wo er ping pong mässig mit Händler und Hersteller zu sprechen hat, um vom Hersteller zu vertretende Mängel beseitigt zu erhalten ist schon eine Zumutung (dieses Verfahren scheint bei VWN einzigartig).

 

Kauf eines Autos ist immer auch Kauferlebnis und Gefühl, den richtigen Hersteller gewählt zu haben.

 

Dieses Gefühl ist meinerseits gänzlich verflogen. Stattdessen stellt sich nach und nach ein Gefühl ein "verschaukelt" zu werden. :fechten:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Amen!
Meinen letzten Besuch beim Freundlichen hätte ich mir offensichtlich auch sparen können, weil da irgendwie nichts passiert ist, bzw. nicht von dem wirklich behoben wurde, was bemängelt wurde. Auf eine Antwort zu meiner Mail an den Serviceberater warte ich jetzt auch schon wieder seit über 1 Woche. Selbstverständlich hört man auch von VW(N) nichts mehr zu all den Nachfragen, die noch offen sind (Was ist mit dem Softwareupdate, um das es hier im Thread geht? Wann ist endlich die Webseite fertig, die schon Ende Q3/2021 fertig sein sollte, um dort die Radiodatenbank (Senderlogos) selbst runterladen zu können?) Es passiert einfach NICHTS!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute eine Antwort (per Brief als PDF Anhang in einer Mail) bekommen.
Die Fragestellung war ganz simpel, nämlich dass für - Hard- und Softwaremäßig - neuere MIB3 Geräte bereits fleißig ein neues Update ausgerollt würde und wann dieses denn auch für das H12/0156 zur Verfügung stünde?

Die Antwort muss man eigentlich nicht schreiben. Da könnte auch jeder selber drauf kommen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

So , ich reih mich mal ein…

 

Problem ist „überschaubar“, nach 3 Minuten laufender Routennavigation stürzt das gesamte System ab und startet neu. Teilweise sind in der Karte schwarze undefinierbare Punkte verteilt, welche das Lesen der Karte schwierig gestalten. 

E-Mail-Ping-Pong mit VWN endete vor zwei Wochen mit dem Angebot eines 300€ Gutscheins. Abgelehnt!

 

Mein Zieltermin zur Abstellung war der 04.04.22,wie wir wissen ohne Ergebnis. Thema jetzt beim Anwalt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… Vorgehen finde ich gut und konsequent; wäre nett, wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

 

Ich denke auch, dass sich bei VWN nur dann etwas beschleunigter etwas tut, wenn man einen Anwalt einschaltet. Ansonsten ist man in der Vertröstung- und (Dauer)Wartereihe.

 

Das funktioniert nach meinem Verständnis aber nur dann konsequent, wenn man sich an den Händler-/Lieferanten wendet (Ansprüche im Rahmen der 2 jährigen Gewährleistung); dann kann man dann mit Minderung, Wandelung etc. arbeiten.

 

Wenn man einen Reimport hat, kann man meist nur die Ansprüche aus Herstellergarantie gegen VWN geltend machen (sonst müsste man das Fahrzeug zur Nachbesserung dem originären meist entfernteren Händler anbieten) und die beschränken sich dann auf reine Nachbesserung/Reparatur. Schadensersatz/Wandelung etc. sind dabei ausgeschlossen. Hier stellt sich dann die Frage, welche Ansprüche man hat, wenn VWN die Nachbesserung nicht in der gebotenen Zeit erledigt (dann kann man die Rep wohl kostenpflichtig .bei einer anderen Werkstatt in Auftrag geben und sich die Kosten bei VWN wieder holen; was aber wenn es keine technische Lösung gibt?)

 

Machst Du Ansprüche gegen den Händler oder VWN oder beide geltend?

 

Aus Distanzgründen kann ich derzeit nur aus der Herstellergarantie vorgehen und da schien mir das Einschalten des Anwaltes nicht zielführend (wenn es kein UpDate gibt, gibt es keins). Anwaltseinschaltung aus der Gewährleistung heraus, macht meiner Meinung nach Sinn, da man dann auch Minderung / Wandelung etc. geltend machen kann.

 

Es besteht jedoch immer ein latentes Risiko, dass man auf seinen Anwaltskosten sitzen bleibt; VWN / der Händler müssten zwar aus Gründen des Verzuges die Anwaltskosten übernehmen, ich vermute aber einmal, dass sie das nur dann tun, wenn man klagt. Bei dem Streitwert des Fahrzeuges kann da mal schnell ein Tausender zusammen kommen. Man müsste insofern einen Anwalt finden, der einem das erste “Druckmachschreioben” für einen “überschaubaren Betrag” erstellt.

 

Dein spezifischer Fehler scheint mir neben den Software bedingten Problemen Hardware orientiert. Insofern sollte VW dich nicht mit dem ausstehenden Software UpDate vertrösten, sondern Dir einen Hardware Tausch des Steuergerätes anbieten. Es verwundert, dass sie das nicht machen, aber wir wissen ja alle, dass VWN glaubt es nicht nötig zu haben, sich kundenorientiert zu verhalten.

 

VWN wird auch sicherlich ihrem Softwareteam (in- oder extern) nicht den Auftrag gegeben haben “entwickelt mal eine funktionierende Software als UpDate zur SW 0156 für H12 und meldet Euch, wenn ihr gelegentlich fertig seid. Die werden mit Terminvorgaben arbeiten wenn sie das Projekt nachhaltig verfolgen und nicht ihr Softwareteam immer wieder auf andere Projekte gesetzt haben und damit die Softwareentwicklung für H12 lediglich stiefmütterlich angehen.

 

Ich zumindest befinde mich in der glücklichen Warteschlange derer, die auf die Verfügbarkeit der Infotainment Steuereinheits Baugruppe warten. Was für ein Privileg :prost:!  Da bin ich nach 1.5 Jahren in den Mühlen von VWN ja wahnsinnig weitergekommen.:scherz:

 

Im Ergebnis alles sehr lästig!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo suffbuggel,

 

Frage: Hat Deine Werkstatt die TPI 2061170/2 von 06/2021 bei Dir beachtet: TPI funktionelle Beanstandungen zu MIB3 ?

 

unter Punkt 3: Kartenfehler bei der Navigation - bei Dir halt undefinierbare Punkte - bei mir - weiße Flächen

 

VW nennt als Lösung ein OCU-Reset über die GFS. Wenn dies nicht hilft, soll die Informationselektronik ersetzt werden. Bei mir wird das Steuergerät der Informationselektronik getauscht - ich muss halt nur warten, da es derzeit aufgrund des Chipmangels keine Steuergeräte gibt - warte jetzt schon seit Anfang Februar.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier gehe ich zunächst den „schwierigen“ Weg gegen VWN. Vielleicht geben Sie mir den Hinweis über meinen Händler zu gehen. Das macht es dann im 2. Anlauf einfacher, da der Händler dann mit dem Rücken zur Wand steht…oder?

Ja

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 115 Mitgliedern gesehen

    DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u GruenNdB Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee Thosch nicb6 talonmies Knox16 alexw Franki4711 anton! Dind donneahi Slow-Fox SauerlandCali Robotixx T2T6Bulli fkreuzer classicline2009 Eric904 Perokelen ursli tobi550 +15 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.