Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich eine Antwort von VWN auf meine E-Mail von gestern erhalten, in der ich VWN ihre eigene TPI um die Ohren gehauen habe:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Antwort bestätigt mir zwar, dass das Update als in der Tat auch für mein Fahrzeug gilt, die Art und Weise, wie man jetzt aber den schwarzen Peter an den Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Servicepartner schiebt, ist doch wohl eine Frechheit!

Der VWN-Kundenservice oder von mir aus auch die zuständige Fachabteilung hat mir EINEN TAG vor Erscheinen der TPI folgendes geschrieben:
 

Die wollen mir doch nicht ernsthaft erklären, dass die Servicepartner mehr wissen, als VWN selbst?
Wie soll ein Servicepartner wissen, dass es ein Update gibt, wenn die hoffentlich dafür zuständigen Leute bei VWN das offensichtlich selbst nicht wissen?
Klar: Ein Servicepartner ist eigentlich Ansprechpartner für den Kunden, aber die werden doch wissentlich meistens genauso im Regen stehen gelassen, wie die Kunden, was Informationen angeht.
Ich halte das insgesamt für ein sehr armes und schwaches Bild von VW, was da nach außen abgegeben wird.

Nun bin ich mal gespannt, wann sich der Servicepartner bei mir meldet. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Herr diese Woche noch in Urlaub ist. Somit ist die Aussage von VWN, dass man sich mit dem Herrn in Verbindung gesetzt hätte, ja auch schon fast wieder gelogen.

 

 

 

 

Ich will nicht klugscheißen, aber die Daten richtig stellen, damit es nicht zu Verwirrungen kommt, falls jemand seinem Servicepartner die Daten um die Ohren hauen will:

Die TPI ist am 07.04.2022 freigegeben worden (Siehe Bildanhang / Screenshot der TPI).
Das Datum, was auf dem ausgedruckten bzw. runtergelandenen PDF-Dokument ganz oben steht (hier nicht zu sehen!), ist das Datum von dem Tag, an dem die TPI runtergeladen bzw. ausgedruckt wurde. Bei mir steht da nämlich der 20.04.2022, also das Datum von gestern, wo ich mir die TPI in ERWIN besorgt habe.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast recht - auch bei mir steht der 7.4. als Freigabedatum, ich habe versehentlich das Datum des Runterladens der TPI durch mich genannt. Danke für die Korrektur.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sagen die vermutlich schon deshalb, weil der Tausch des Navi-Steuergeräts durch eine neuere Hardware für VW sauteuer ist (und man auf die Idee kommen könnte, dass VW verpflichtet ist, auf diese Weise nachzubessern, wenn es denn funktionieren würde).

 

Allerdings: Wenn neuere Modelljahre ein komplett anderes Bordnetz haben, ist es natürlich auch mit der Implantierung eines Steuergeräts aus dem neuen Bordnetz nicht getan. Dann müsste man wahrscheinlich viele Steuergeräte austauschen und abgesehen von den dadurch verursachten Kosten wäre auch die Fehlerbehebung durch die Werkstätten bei einem derartigen "Mischverbau" ein Albtraum, zumal ja immer nur bestimmte Kombinationen von Steuergeräten bestimmter Software- und Hardwareversionen überhaupt getestet werden, nämlich die, die dann auch genau so in der Serie landen sollen.

 

Ich sehe aber keinen einzigen Grund, warum es technisch unmöglich sein sollte, auf der HW12 die seit zwei Jahren versprochenen und längst bezahlten Funktionen endlich mal zu liefern. Wir wollen doch gar keine coolen hippen neuen Features, sondern einfach nur ein stabiles System, das das tut, was es soll und womit es auch beworben und verkauft wurde. Glaube eher, dass man natürlich, wenn überhaupt, nur mit niedrigster Priorität daran entwickelt, denn diese Generation ist ja schon längst verkauft und überholt und man kann den Code für die aktuelle Hardware nicht verwenden.

 

An der TPI sieht man ja sehr deutlich, dass die erste Generation des MIB3 im T6.1 übereilt auf den Markt geworfen wurde und auch keine vernünftigen und zuverlässigen Updatemechanismen vorgesehen wurden. Diesen Verhau auszuleuchten und auf gut Deutsch "den Saustall auszumisten", ist sicher ein Job, um den sich kein Softwareentwickler reißt, zumal es sicher nicht trivial ist, überhaupt herauszufinden, welche Software- und Hardwarekombinationen diverser Steuergeräte es dank inzwischen stattgefundener TPIs in den betroffenen Fahrzeugen insgesamt geben kann und wie man sicherstellt, dass die neue Software dann auch überall dort läuft. Zumal aus Sicht von VW der einzige Nutzen darin besteht, Schadensersatzansprüche einiger Kunden abzuwehren, die sich darüber hartnäckig genug beschweren und nicht irgendwann resignieren. (Ja, hätte gehofft, dass ihnen das imagetechnisch vielleicht doch nicht egal ist, aber dann hätten wir auf das Update keine zwei Jahre warten müssen.)

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vom Grundsatz her kann es dem Endkunden aber herzlich egal sein, ob VW da jetzt gefühlt 328 verschiedene Hard- und Softwarekonfigurationen innerhalb von etwas mehr als 2 Jahren in den bisher 3 Modelljahren verbaut hat und ob es für VW mehr als kompliziert ist, ein einfach nicht richtig funktionierendes Gesamtsystem ans Laufen zu bringen, wie es beworben wurde bzw. Fehler abzustellen. Ich als IT'ler stehe mit Sicherheit Fehler zu, aber wenn ich das Gefühl habe, dass ich damit im Regen stehen gelassen werde, dann hört das Verständnis auf!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Absolut - es zwingt sie ja auch niemand, sich derart viel Komplexität aufzuhalsen. Zumal, wie gesagt: Selbst wenn die neue Hardware jetzt dreimal so viel RAM hat und darauf alles viel toller läuft - dass die alte Hardware etwa unvermittelt abschmiert, ist kein Fehler, den man einfach hinnehmen müsste und der sich durch Beschränkungen der Hardware quasi zwangsläufig ergibt, das ist einfach Ignoranz und Schlampigkeit. Und ob die VW-Softwareentwickler wenig Bock haben, den vergurkten alten Code anzufassen, sollte den Kunden auch nicht interessieren - das Leben ist kein Ponyhof und wir haben alle viel Geld für das Navi bezahlt.

 

Problematisch finde ich halt, dass VW die Folgen der vergurkten Software mit dieser TPI letztlich auch wieder auf die Werkstätten abwälzt, denn die sollen jetzt eine durchaus nicht simple Anleitung befolgen, die nicht an diversen Randbedingungen spart. Das wirkt auch wieder so, als hätte man da hastig ein Stück Software rausgehauen. Cleverer wäre eine professionelle Lösung gewesen, so dass die Werkstatt im Prinzip nur noch einen Knopf drücken muss und alles automatisch überprüft und in der richtigen Art und Weise geflasht wird. Ja, wäre mehr Arbeit auf Seiten der Softwareentwicklung bei VW gewesen, aber so werden es halt wieder mindestens 10% in den Sand setzen und den Ärger haben die Händler und die Kunden.

 

Das Grundproblem ist die überkomplexe Bordnetzarchitektur, die ein leichtgewichtiges, regelmäßiges Update einzelner Komponenten durch den Kunden nicht erlaubt, weil niemand bei VW noch überblickt, was alles schiefgehen kann, wenn der Versionsstand des Türsteuergeräts von 3.045 auf 3.046 gehoben wird. Das haben Hersteller wie Tesla anscheinend besser im Griff.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe ja letzte Woche berichtet, das mein VWN Händler mich angerufen hat, da das Update bereit wäre zum Aufspielen, heute hats dann statt gefunden.

 

Gegen Nachmittag kam der Anruf, alles erledigt, Update hat geklappt, habe jetzt die Version 278 drauf, Bilder habe ich angehängt von heute morgen (alt) und heute Nachmittag (neu)

Was ich noch machen musste, war mich noch einmal mit bekanntem Benutzernamen anmelden, danach hat alles funktionert.

 

Hab als Test aufm Weg nach Hause (so konnte ich den Fehler des Absturzes vorab immer reproduzieren)  im Navi Hamburg Stadtmitte eingegeben, ca 700km Entfernung, da sind dann viele Zwischenstaus etc zu sehen und wird öfters neu berechnet, Navi ist nicht mehr abgestürzt, bin soweit zufrieden und hoffe es ist nun stabil.

Was ich auf dei schnelle durchgetestet habe war WE Connect App mit Verriegeln und Entriegeln, checken ob der Standpunkt passt etc etc Radiosender etc alles unverändert und halt im System die neue Software Version geprüft ob diese upgedatet wurde

 

Hoffe bei Euch klappt dann auch alles.

 

Grüsse

Jo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beneidenswert wenn man so eine kompetente Wetkstatt hat 🤗

Wenn Hamburg nicht 600 km entfernt wäre, würde ich dort gleich nen Termin machen 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also mit Hamburg meinte ich nur den Navitest, meine Werkstatt ist im 7er PLZ Bereich 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Update ist jetzt auch durch. Das Navi wolte am Anfang auch nicht starten. Es musste erst ein Aktivierungscode, der von der FIN abhängig ist, von VW angefordert und eingegeben werden. Nach dem Start wollte das System ein OTA-Update starten. Das muss wohl recht groß sein. Es dauert lange. Nachdem die Anzeige bei 50% war und stagnierte, bin ich erst mal losgefahren. Muss ich nachher noch mal machen. Aufgefallen ist mir, dass bei der Tankstellensuche die Ergebnisliste jetzt die Dieselpreise anzeigt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nach dem Lesen der letzten beiden Update-Berichte fast dazu geneigt, das so zu interpretieren, dass bei den "daneben gegangenen" Updates, wo z.B. das Navi nicht mehr funktionierte, irgendwelche in der TPI beschriebenen Schritte nicht eingehalten wurden.
Ohne jetzt genau nachzusehen: In der TPI war von irgendeiner Lizenz die Rede, die der Servicepartner bei VW anfordern muss und die während des Update-Prozesses benötigt wird. Kann es sein, dass das der Aktivierungscode ist, um nach dem Update das Navi wieder zu aktivieren (wie seeigel56 es beschrieben hat)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sieht jetzt die Tabelle bei der Tankstellensuche aus. Und man kann nach Preis oder Entfernung sortieren. Die Online-Sonderzielsuche funktioniert weiterhin nicht. Aber "Nutzerverhalten lernen" ist jetzt auswählbar. Wireless Androidauto funktioniert auch. Allerdings geht dann Webradio nur über einen zugebuchten Datendienst. Ich nutze das Handy als Hotspot und als Quelle für Webradio. Androidauto nur über USB. So wird auch das Handy immer schön geladen. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

.... zumindest können wir festhalten, dass wir Bulli Fahrer einen deutlich längeren Gedultsfaden haben als unsere Golf "Kollegen". Letztere legen bereits nach gut 1/2 Jahr "einen Gang zu".

 

Was VW perfekt durchstrukturiert und entwickelt hat - wenn schon nicht die SW in ihren Navi Systemen -, dass sie ihre (nichtssagenden) Antworts-Textbausteine zumindest scheinbar platformübergreifend vereinheitlicht hat; das spart Resourcen und schafft Zeit!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

:)

 

Bearbeitet von fregatte
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wegen der Software vom Golf auf einen Tesla zu wechseln ist mal konsequent würde ich sagen 😂😝

Link zu diesem Kommentar

was bringt mir gute Software wenn der Rest Mist ist... am Ende gehts halt immer noch darum in einem Auto zu fahren und das muss primär gut sein...✌️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... es ist aber eine Frage des "Gesamterlebnisses".

 

zu einen "guten Auto / Neufahrzeug" gehört ein min 99% funktionierendes Infotainmentsystem als integraler Bestandteil dazu; u.a. deshalb kauft man sich ja kein 10 Jahre altes Auto ohne Infotainment. 

 

und zum sonstigen Gesamterlebnis gehört auch, dass ein Hersteller, wenn er denn schon ein unausgereiftes Produkt auf den Markt bringt, dieses zügig und ohne "Ping Pong Spielereien zwischen Hersteller, Händler und Kunde ("senden Sie uns Videos"; "wir arbeiten unter Hochdruck"...)" und insbesondere ohne den Kunden zu nötigen zig Mails zu schreiben / Telefonate zu führen, um überhaupt in die Warteschlange derjenigen, die dann nach einer gefühlten Ewigkeit eine Verbesserung erlangen, eingereit zu sein.

 

Das ist schon kommunikativ reine Beschäftigungstherapie für den Kunden (abgesehen von den zahlreichen oft nutzlosen Werkstatterminen, weil der Händler ja nichts machen darf/kann ohne VWN).

 

Das passt leider zumindest für mich nicht mehr und das kenne ich auch nicht von anderen Herstellern.

 

:)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 128 Mitgliedern gesehen

    ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB ISbaer Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee Thosch nicb6 talonmies +28 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.