Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und bzgl. des Updates: Seit mehreren Wochen ohne Abstürze Infotainment, Verkehrszeichen-Erkennung usw. stabil. 
 

Kann keine negativen Punkte aufführen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Meldung hatte ich vor zwei Tagen auch. Habe sie ignoriert und ist seitdem auch nicht nochmal aufgetaucht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat sich bei uns auch vor ca. 1/2 Jahr das erste Mal gezeigt. Dann häuften sich die Meldungen. Bis letzten Endes fast permanent der Fehler kam. Mein Tipp: Lieber direkt im Autohaus melden und anzeigen. Gerade kurz vor Garantie-Ende. 😉

 

Wenn ich den Berater richtig verstanden habe kommt das wohl häufiger vor. Würde auch die Lieferzeiten / Fehlbestand bei der Bestellung des Teils erklären. Offensichtlich eine größere Nachfrage.  

 

Hat mit dem Update Thema hier aber - meiner Einschätzung nach - nichts zu tuen. …

 

Schönen Abend zusammen. 
 

Gruß,

Daniel  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute habe ich dann mal einen Anruf vom Centerleiter des Autohauses bekommen.
Dieser hat mir dann erzählt, dass das Update auf H12/0278 definitiv NICHT das Problem mit den Radiosenderlogos beheben würde. Das sei aber offensichtlich meine hauptsächliche Reklamation. Er könne selbstverständlich das Update durchführen lassen, aber er müsse mich darauf hinweisen, dass das Update durchaus dazu führen könne, dass am Ende wieder Probleme auftreten, die ich mit der 0156er Version ggf. nicht hätte.
Weiterhin wurde mir dann gesagt, dass mein Auto ja mittlerweile aus der Garantie raus sei und so ein Update zwischen 100 und 150 EUR kosten würde. Man habe keine Kostenübernahme seitens VWN vorliegen. Darum müsse ich mich kümmern und klären, ob VWN die Kosten für das Update übernimmt.

Die Updates der Radiodatenbanken, die man auf der phonostar.de Seite runterladen könne, würden wohl auch bei etlichen Systemen nicht korrekt funktionieren, weil die Datenbank für viele Systeme zu groß sei und das Update wegen Speichermangel abgebrochen würde. Das könne dann dazu führen, dass man plötzlich gar keine Senderlogos mehr angezeigt bekommen würde. Ist das hier mal jemandem aufgefallen?

Ich bin ziemlich sprachlos, dass ich nun dafür büßen soll, dass VW zu dämlich ist, einfachste Dinge hinzubekommen. Habe VWN mittlerweile erneut per Mail angeschrieben, ob das deren ernst ist, dass ich das Update auf 0270 wirklich aus eigener Tasche bezahlen soll, bei dem ganzen Theater, was man mit dem Auto hat und dass das Problem mit den Senderlogos nicht dadurch behoben würde, könne wohl auch nicht mein Problem sein.

Dem Thema mit dem öffnen der Beifahrertür will man sich Ende Juli ansehen. Vorher gibt es keine Kapazitäten mehr.

Link zu diesem Kommentar

Soeben Anruf vom VWN Kundenservice:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gestern mit dem Centerleiter des Servicepartners vereinbart, weil diese kurzfristig keine Termine dafür frei hat, wird das Update jedoch erst nach meinem Urlaub, ca. Mitte Juli durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun auch SW Update 0278.

 

Jetzt kann ich im Menü der Navigation die Funktion “Nutzungsverhalten lernen” aktivieren. Das ging bis heute nicht. :)

 

Was leider nicht mehr funktioniert, ist die WLAN-Verbindung mit einem externen Netzwerk. :(

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht musst du das Kreuz,welches die ,"E-sim" mit dem WLAN verbindet im Infotainment entfernen.

Link zu diesem Kommentar

WLAN Aktivierung

Wie verhält sich denn bei euch die eSim und WLAN Aktivierung?

Bei mir H12/0156 Gerät 3G5035816

- WLAN Aus + eSim auschalten

—> eSim schaltet automatisch wieder ein und zugleich wird auch das WLAN in meinen Handy Hotspot eingeloggt.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 Bei H12/0278 funktioniert nur entweder eSim oder WLAN

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Meldung kommt bei mir auch, aber der Zustand ist nicht so. ich bin sicher dass dies am Anfang auch so war mit dem gegenseitigen Abschalten. Nach irgend einem Update jedoch nicht mehr.

Bearbeitet von jumperger
Link zu diesem Kommentar

Hallo jumperger,

hatte ja praktisch die gleiche Software und Hardware,welche du jetzt noch hast....Nachdem großen Update kann du zwar eine WLAN-Verbindung mit deinem Handy als Hotspot einrichten,aber falls die "eSim" aktiviert ist, funktioniert keine WLAN Verbindung mehr.

Bearbeitet von Martin01
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin, Ja das habe ich gemacht. Mit dem vorherigen SW 0156 konnte ich eine Verbindung machen mit meinem Heimnetzwerk oder meinem iPhone als Hotspot. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Er “sieht” die Netzwerke, aber möchte nicht mehr verbinden.

 

Funktioniert die Verbindung bei dir und hasst du SW 0278? Wenn ja, dann liegt es nicht an SW 0278. Es wäre nützlich für mich das zu wissen.

 

Danke dir,

Dieter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Thucy
.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dieter,

kann mein Handy als Hotspot nutzen,jedoch habe ich ein Android-Gerät,welches meistens mit Android Auto per Kabel mitläuft... Vielleicht macht das den Unterschied...Habe auch 0278

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem hatte ich mal mit H12/0156 bei einem bestimmten mobilen WLAN-Router. Da konnte man als Verschlüsselungsmethode nämlich nur WPA/WPA2 einstellen (oder war es sogar noch eine Kombination mit WEP? Da bin ich mir gerade nicht mehr sicher). 
Auf jeden Fall kam das Discover Media damit offensichtlich nicht klar. Mein jetziger Huawei LTE/WLAN Stick, den ich im Auto habe und auch die Fritz!Box im Heimnetz können auch WPA2 alleine. Damit funktionierte es wieder. Bei WPA3 wäre ich mir das schon nicht mehr so sicher.

Wahrscheinlich ist das gar nicht der Grund bei Dir, aber es wäre zumindest mal ein Ansatz, denn man ggf. auch überprüfen könnte. Vielleicht hat sich diesbezüglich in 0278 wieder etwas an den Anforderungen zur WLAN-Sicherheit geändert?

Link zu diesem Kommentar

Danke, Frankie, du hast recht.

 

Ich habe mich die Einstellungen unser WLAN-Netzwerk zu Hause angesehen. Die eingestellte Kodierungsstandard war WPA2/WPA3 (also Doppelkodierung).

 

Ich habe es dann auf rein WPA3 eingestellt, aber dann war das Ergebnis noch schlimmer. "Die Sicherheitseinstellung dieses Netwerkes wird nicht unterstützt."

 

Dann habe ich unser Netzwerk auf rein WPA2 eingestellt, und das hat endgültig geklappt: die Verbindung ist dann gemacht worden.

 

Das bedeutet dass das doch wirklich ein Problem von VW ist: die neue SW Version 0278 verbindet sich nur mit dem reinen alten Standard WPA2, und erträgt nicht eben die Doppelkodierung WPA2/WPA3, was die alte SW version 0156 noch geschafft hat.

 

Das erklärt dann auch warum es mit dem iPhone nicht klappt, weil Apple seit iOS15 das Hotspot-Signal nur in WPA3 kodiert.

Bearbeitet von Thucy
.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 130 Mitgliedern gesehen

    Backspin65 gele nicb6 ursli derkuurt classicline2009 GruenNdB ISbaer Tom00 benny20011985 derFlo liquide Cerina calipb yaenuu DickeBerta A320 Lidlroadtrain dw044 Quickfingers DerblaueBus CalliNewbie 931_2 Mario2u Angi Canislupus Tweethelm enigma bottom-aeronaut scabrero Jensmicha sparky123 Timo_tm p.eter basti11 fregatte CaliSchwerin martn Maurona jue1963 Franz T. Frankie72 foxy groebi340 krueschan76 Mitmog Maffy OzOz79 Pat89 ailenrocrelseah AC190874 MUC_Cali Koenigswald baflto T6b sunshower ghostdex matte70 Dokkarek Haa2ee Adddi mumelter FreeDriver frenchcleaner Carli_Cari Happy0011 Jorichter peterboy Kramer1 Calumbus GerSchi Bartleby Emmental Sofasurfer Sverje-Paul Lienad stonie Marimabuk T3-4-5 Famous13 Dieselschnüffler Sandraeb uschi11 Kombi BulliMatze007 wellenreisender abgeordneter BulliSuse seeigel56 sb00 Haui35 hans_771 franzfinanz Himmelblau T2-Fahrer MartinR Johnny_Fly Str3ss0r BMatze StevieBee +30 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.