Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

danke für die Info.

Bei der Holzauswahl hab ich mich tatsächlich etwas schwer getan, da ich keine eindeutigen Empfehlungen gefunden habe. Bei Buche sollte es wohl Weißbuche sein und das war bei bei den Onlineangeboten nicht eindeutig zu erkennen.

Esche war auch in der engeren Auswahl da es wohl auch für Sportgeräte verwendet wird, vermutlich ist es wegen der Langfasrigkeit flexibler. Aufˋs Gewicht habe ich nicht geachtet, nur auf die Härte.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Kissenbezüge für den Cali genäht…

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Reminder meiner Frau

Siff aus dem Siphon, wie jeden Herbst.

Gruss aus der Sonne

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimichl, 

wo parkst du denn die tolle Leiter, wenn sie nicht in Benutzung ist?

liebe Grüße Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oliver,

 

da wir oben die expeed Matte haben, liegt die Leiter neben Schlafsäcken und Kopfkissen im Aufstelldach. Da hat es soviel Luft das sich die Leiter bei geschlossenem Dach sogar noch verschieben lässt, das passt also.

Wenn wir am Dienstag weiterfahren, und ich dran denke, mache ich ein Foto.

 

 

Sonnige Grüße aus Le Grau-du-Roi,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Mal wieder die Batterien nachgeladen. Er kommt einfach zu wenig zum Einsatz!

Link zu diesem Kommentar

…. Da wir oben die Exped Matte haben……

 

wow, danke, toller Tipp (denn das Schlafen auf unserer Matratze ist eine Qual). 
welche Ausführung habt ihr?

 Schlaft ihr zu zweit darauf? 
lässt man für den Fahrbetrieb nur die Luft ab und kann die Matte oben liegen lassen? 

schon mal kaputt gegangen?

 Schlaf Komfort?  
 

Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber das klingt nach einer echten Alternative für uns. 
danke und noch viel Spaß in Südfrankreich. 

lg Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Dagegen kann man was tun. Ich muss eher wöchentlich den Tank „nachladen“, da er sehr viel zum Einsatz kommt. 🤷🏻‍♂️

 

Schönes WE & VG 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Schmuckstück, das passt optisch herrlich in den Cali!

Vielen Dank für die Anregung, die kitzelt in den Fingern!!!

 

Welche Länge und welche Dimension haben die Holme ? 60x10 oder 50x25?

 

Viele Grüße,

Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönes Teil, aber …

Die harte Kante in der Aussparung erzeugt eine große Belastungspitze des Materials an dieser Stelle. Wenn du also noch Material zur Verfügung haben solltest und über eine stark abgerundetes Messer für den Fräskopf verfügst, denke vielleicht mal über eine Optimierung nach 😉

Viel Spaß damit 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andi,

 

die Holme sind 50x25, die länge kann ich gerade nicht genau sagen, sie ist aber ca. 2-3cm zu lang um sie im Aufstelldach quer rein zu legen, wird nach dem Urlaub nachgearbeitet.

 

Gruß,

 

Michael

Hallo BO209,

 

danke für deine info.

Zur Stabilisierung der gefrästen Stelle habe ich Stellringe montiert, da bei ersten Tests genau dort die Sprosse gebrochen ist.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mit den Stellringen ist dann die Sprosse beim Test mit einer Hydraulik-Presse erst bei weit über 100 Kg gebrochen, aber nicht an den Ausfräsungen, sondern in der Mitte der Sprosse, wo der Hydraulik-Stempel auflag.

Da mach ich mir also keine weiteren Gedanken.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Finger mehrfach aufgekratzt, ein bisschen geflucht, aber dennoch zufrieden mit dem Fortschritt. Ein Kabelkanal von der B- zur D-Säule für das USB-Kabel der rückwärtigen Dashcam, zwei 6mm Solarkabel vorbereitet und von der D- zur A-Säule gezogen, ein 5poliges Kabel vom Dachträger durch Scanstrut in den Innenraum in die D-Säule und vor zu Schalterkonsole für Zusatzscheinwerfer gezogen, das vorhandene CB-Antennenkabel sauber von B-Säule zu D-Säule gezogen… und jetzt von einer Baustelle zur nächsten - nachdem der rückwärtige LS links wg. besserem Kabelziehen raus ist, bleibt der draußen bis dahinter gedämmt ist, logisch (quickwin), und jetzt gleich die Frage: Hat jemand einen Tipp, welche Austausch-LS da einfach passen? Ich habe vorne schon das komplette Alpine Plug&Play drin, hinten suche ich nur ein kleines Upgrade für den Junior, damit wir nicht nur vorne Musik haben, weil es hinten knarzt. 🙂 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oliver,

 

hier das versprochene Foto.

So sieht es momentan während der Fahrt im Oberstübchen aus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Leiternholme werden noch ein paar cm gekürzt, soviel Luft ist da, dann kann die Leiter quer auf die Matte gelegt werden und die Schlafsäcke in der Mitte längs. 
Die Luft muss aus der Matte raus, sonst passt es nicht. Dafür habe ich eine kleine Pumpe, dadurch kann alles liegen bleiben und ich bekomme die komplett leergesaugt.

Es ist die expeed sim comfort duo 7,5cm, direkt auf dem Lattenrost, ohne original Matratze, ohne Topper oder sonst was.

Wir schlafen zu zweit drauf und haben, seit wir diese Matte haben, keine Rücken- oder Hüftschmerzen mehr. Durch die Luftpumpe kann man die „Härte“ sehr gut einstellen und wir schlafen bestens darauf, fast wie zuhause im Wasserbett.

Da es ja keine reine Luftmatratze ist, stört es auch nicht wenn sich einer dreht oder sonst wie bewegt.

Kaputt gegangen ist bis jetzt, ca. 3 Jahre, nichts.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael, hab vielen Dank für die Info und auch das Foto; das hilft uns sehr.

Ich habe nun nachgemessen (da wir ja keinen Cali haben):

Unser Bettausschnitt ist 112 cm, wenn ich den Rand links und rechts dazurechne, sind es dann 118cm von Zeltwand zu Zeltwand. Die Matte ist laut Hersteller 125 cm breit. Kannst du dazu was sagen? 

Ist das Cali-"Bett" tatsächlich breiter, denn es sieht auf dem Foto so aus, als würde die Matte millimetergenau reinpassen?

Muss sie während der Fahrt irgendwie gefaltet werden (aus Vorsicht, dass sie nicht durch die Dämpfer o.ä. beschädigt wird)?

Ich hatte gehofft, ich könnte eine Comfort duo 5 nehmen und sie direkt auf die Matratze legen.....

Danke 

liebe Grüße Oliver

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Oliver,

 

da scheint das Cali Bett tatsächlich etwas breiter zu sein. Die Matte passt „saugend“ rein. Da ist kein mm Luft mehr. Die Matte wird nicht irgendwie gefaltet, nur Luft raus und fertig.

 

Gruß und gute Nacht,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 912 Mitgliedern gesehen

    Mr.Irie MaxCali Calibustav Timo_tm Sachathill tonitest TheGoldenState Schuli cs90 nc_michael abgeordneter MUC_Cali Zeebulon Benbeach Franz Josef Joe Morre Callieman paulrasch Floo teverino acamper Thosch die_braue EdPeter Wolle27 shoulders howie206 werblatt Volo mb0610 jr1510 uschi11 nick0297jan rolvos JoFe Houndling patttmannn Unbekannter T2-Fahrer Altfritz2000 Tramp4567 swoosh999 Atze Segelsonne lunasquare CaliOvali GER193 franz55 Pitflit Bo1848 Beaker GerSchi franzfinanz Go321 Adddi Schischa GruenNdB Bellavista DerGuteBenny Almeja Sverje-Paul T3-4-5 Carldo Abeemigg Mitmog patseeu AC456 DaGrantler Schimmic donneahi Andi1985 recamp tobi550 DonPellegrino BulliBusFamily KatCali Kd73 MrHomn Blacky78 aderci ttbs Franz56 Jspi Radkäppchen fymw sunshower Famous13 ali4020 Pedi Emmental m7697253 Rikus tour9799 hjd Bergdoktor happymac Calinoob Alexis Tim85 +812 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.