Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr elegant gelöst 👍.

 

Aber ich sehe das richtig, oder? Das (die leiter oben verstauen) geht nur, weil Du die Originalmatratze durch eine Isomatte ersetzt hast. Und da kann auch gleich der Schlafsatz oben bleiben.

 

Gruss

Meadow

 

Schön gelöst. Hast Du auch ein paar Tipps, wie man die Kabel am besten verlegt? Und woher bekommt die hintere Kamera den Strom?

 

Dank und Gruss

Meadow

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Meadow, na klar: Die Rückkamera ist direkt an der Front-Kamera angeschlossen, da liegt ein 5m(?) Kabel bei. Ursprünglich wollte ich das am Boden entlang verlegen, aber dann kommt man nur zur C-Säule 🤪

Nachdem ich kürzlich wg. anderer Kabelverlegung sowieso die A/B/C Säule und hintere Verkleidung* weg hatte, passte das Kabel dann von der Länge her (*nicht die bei der Miniküche, da kommt man auch so durch! nur die zwischen C- und D-Säule - vielleicht kann man da auch mit Kabelzieher durchkommen ins Wagenheberfach).

Ich habe die Dashcam vorne links neben dem Rückspiegel platziert. Davon geht dann einmal das Kabel für die Haupt-Dashcam weg (12V Dauerplus und Zündungsplus im Sicherungskasten links vom Lenkrad abgegriffen, Masse an der Schraube hinter der A-Säulenverkleidung), und dann das Kabel für die hintere Cam. Dieses Kabel geht dann über der Fahrertür und in die B-Säule** runter (**man muss nur das obere hellere Plastik wegmachen, easy), dann Miniküche aufklappen und das Kabel durchziehen - da hier teilweise Scharniere in Bewegung sind, habe ich das kleine USB Kabel in einen Flexschlauch (ca. 12mm?) gelegt. Danach zum "Wagenheberfach" (Achtung: unter der C-Säule muss man von vorne kommend etwas "runter & rauf" dass man da durchkommt, daher vermutlich am besten die Verkleidung ab) und hoch dann hinter der D-Säule. Die hinterste große helle Plastikschale, an der die Cam geklebt ist, muss halt 'leider' hinter der Kamera ein Loch bekommen***, durch den der kleine USB Stecker passt. Sind so ca. 8mm (Tape drauf, mit 6-7mm anbohren und dann ggfs. etwas mit einem Messer feintunen bis der Stecker durchgedrückt werden kann*). ***Ich finde nicht, dass man das jetzt groß bemerkt - wenn sich der nächste Fahrer in 8 Jahren drüber aufregt, tauscht man das Plastikteil in 10 Minuten aus. 💁‍♂️ Und meine Frau ist da zum Glück auch realistisch - "es ist ein Campingfahrzeug für Abenteuer mit Kind, keine A8 Limousine". 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

Perfekt. Vielen Dank.

 

Da werde ich mal schauen... Mir scheint, dein Vorgehen ist eine gute Lösung für "so viel wie nötig, so wenig wie möglich."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ja genau, so ist es.

 

Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Nicht heute aber am WE noch eine versenkbare Steckdosenleiste (ursprünglich für Schreibtische gedacht) ins Innenraummodul, um dem Kabelgewirr etwas Herr zu werden. Damit sind schnell Handy und Heizlüfter angesteckt und bei Nichtgebrauch auch wieder weg geklappt. Wird dann einfach per Schuko-Stecker an das Landstromkabel gesteckt, was (mangels festem Landstromanschluss wegen linker Schiebetür) durch die Fahrertür im Fußraum vorm Fahrersitz liegt. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich habe mich über das lange Wochenende an das Bodenverlegen gewagt (hat dann mit allem drum und dran doch gute 10 Stunden gedauert, was mich bei den Zeitangaben hier im Forum etwas an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt, aber das Ergebnis ist wenigstens super geworden). Ich habe mal die Positionen der Klammern der Schienen dokumentiert (Von Hinten nach Vorne gemessen), vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der das auch machen will. Sind bei allen Schienen bis auf ein/zwei Zentimeter gleich gewesen. 

 

Ich hätte von dem Belag auch noch genug für einen zweiten Bus, falls jemand Interesse hat 😀

 

Grüße aus Unterfranken

 

Benjamin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  • Mag ich 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Saubere Arbeit, ist wirklich gut geworden! Danke für die Fotos, die speichere ich mir mal für die Zukunft 🙂 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

sehr gut geworden und eine gute Arbeit benoetigt seine Zeit. 

 

Ich denke Du hast so etwas aehnliches wie einen EVA Schaumboden verlegt. Hast Du eigentlich keine Bedenken, dass sich die Noppen des usrspruenglichen Standardbodens irgendwann durchdruecken?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

 

ist in der Tat "übliche" Rollenware mit ca. 3mm Stärke und relativ fest. Daher war das Einklippsen der Schienen auch nicht ganz einfach bzw. muss noch nachgearbeitet werden (wie weiß ich noch nicht). Vor allem da wir die vorderen Schienen doch recht häufig rausnehmen müssen, um zwischen 6 Sitzplätzen und "Camping-Modus" zu wechseln. Daher ist das auch das maximale an Materialstärke, das ich nehmen würde. Wegen der Noppen bin ich wegen der Stärke und Festigkeit des Materials an sich guter Dinge, dass sich da nichts durchdrücken wird. Aber selbst wenn, könnte ich damit leben. Ich werde das im Auge behalten und berichten, falls sich da etwas "abzeichnet".

 

Grüße Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

war Heute Unterwegs um mein CaliCap und noch ein Paar andere Kleinigkeiten abzuholen…😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

an dieser Stelle würde ich gerne nochmal ein riesen Lob und DANKESCHÖN aussprechen !

Ich hatte mich kurzfristig entschlossen und ein CaliCap bestellt und dies wurde rechtzeitig innerhalb von wenigen Tagen fertiggestellt, damit ich es vor meiner Rückreise nach Italien noch abholen konnte !

 

Grazie mille della Vostra professionalità!

 

Ciao

 

WilnenCali

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mal den Bus im Innenraum auf Winterbetrieb getrimmt. Dunkle Fußmatten im Fahrerhaus und den Teppich (Brandrup) aus unserem T6 im Wohnbereich eingesetzt. Macht es im Winter einfach gemütlicher als der Holzboden 🤩

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass die Schubladenrolle schon sehr satt aufliegt. Ich musste die Schublade schon gewaltig nach oben heben um den Teppich darunter zu bekommen. Kannte ich vom T6 in dieser Form überhaupt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das hier etwas geändert wurde. Schon gewaltig welche Toleranzen so bei den verschiedenen Sitzbänken vorkommen kann.

Im Oberstübchen ist nun auch wieder unsere Steppdecke als Unterlage auf der Matratze und das Dach geht trotzdem ohne Problem zu. Die Steppdecke bietet etwas Isolation obwohl die Schlafsäcke die wir im Winterbetrieb nutzen schon sehr gut sind. Calicap noch bei den Stühlen verstaut und so sollte es dann im Herbst und Winter recht angenehm werden.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weißt du dass man die Rolle in zwei Stellungen montieren kann? Höher und tiefer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von welchen Schubladen reden wir hier? Von denen in der Bank oder in den Einzelsitzen? Ich fände das auch interessant :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ernsthaft nein wusste ich nicht. Steht auch nichts in der Zusatzanleitung davon. 

Muss mal gucken wie das geht....dachte eigentlich das die Rolle nur geklippst ist/fixiert ist.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte die von der Zweierbank im Küchencali…

 

bei unserem 5.2er ist die Rolle in zwei Blechlaschen verschraubt, die Laschen haben ein tiefes und ein höheres Loch.

Ich hatte damals die Blechlaschen auch noch etwas bearbeitet um einen leichteren Lauf auf dem Teppich zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 943 Mitgliedern gesehen

    Endamt Bulli53 uschi11 marcel357 Sachathill Berti21 j.j. Volo bottom-aeronaut Sven81 Radkäppchen Segelsonne lintoni Andi1985 talonmies Finny FlyingT Johnwars reapoplex Haui35 HansMark Mitmog Pierguido Wurstbrot Mojawe MaxCali sheene T4-Diebstahl Bellavista aderci BjoernH Häuptling nofraghein e-deprie Mudie Pedi Beaker Molchfabian Mr.Irie Bertram-der-Bulli Brooktree Go321 lepse Calimichl FrankB Almroad Funky radlrob Emmental Wuestinger Beachmark Floo erwin68 Joemz Schattenpark3r vieuxmotard Mini1970 p.eter unixjoe GerSchi die_braue Fram PaulW stiptec BjoernAusB Adddi MaLachML pao1o motorpsycho Hyperion Franz56 GruenNdB Bambo Flh75 werblatt ger1028 fkreuzer Bo1848 Ozeaner Konstanze Zeebulon DieselZugvogel skyme Kirchberg msk snipy Atze Greekfan toulouse CaliOvali GER193 Pitflit coldi Pilsnerb velomox happymac Famous13 franzfinanz hjd DerGuteBenny +843 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.