Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat vielleicht Greta erfunden 😉

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich ahnte es    😄

Link zu diesem Kommentar

WD 40 etc. hat  an Schrauben, besonders am Rad nix verloren. WD 40 ist zwar kein Schmiermittel, frisch aufgetragen schmiert es doch und beeinfluss Anzugs-Drehmomente. 

Link zu diesem Kommentar

Mit VCDS die Kartenansicht im Digital Cockpit wegcodiert, da die im Auslieferungszustand nicht funktionierte und ich für das Thema im Laufe der Woche ein Update bekommen soll. 😄 Bin mal gespannt, ob und was dann alles besser funktioniert. Zur Not codiere ich die Anzeige wieder ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Stonie:

 

beim aufgebockten Bus und entfernten Radschrauben hilft vielleicht noch, mit der Hand zu versuchen, das Rad zu drehen. Notfalls Kriechöl an die Nabe. Wenn die Räder ab sind: mit Messingbürste reinigen und Fett drauf. Ansonsten grundsätzlich bei Neufahrzeugen: sofort die Räder ab und die Naben fetten. Das verhindert die Rostbildung (und damit Vergrößerung des Nabendurchmessers). Habe ich bei allen unseren Fahrzeugen sofort nach Kauf so gemacht. Nicht jedoch die Schrauben fetten, und da auch nicht mit WD40 ran.

 

Der Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Rad in so einem Fall lösen können indem ich bei gelösten Radbolzen mit einem größerem Kantholz von innen an das Rad geschlagen habe. Eventuell das Rad drehen und noch einmal.

Anschließend alles mit der Drahtbürste reinigen und NUR DIE ZENTRIERUNG mit Keramikpaste einfetten. Wenn die Radbolzen gefettet werden, werden sie mehr als vorgesehen gedehnt bis das Anzugsdrehmoment erreicht ist. Im Laufe der Zeit können sie dadurch reißen. Die Auflagefläche der Nabe darf ebenfalls nicht gefettet werden. Die muss dem Rad Haftreibung bieten. Die Bolzen sind nur dazu da, das Rad anzupressen, nicht dafür, das Verdrehen des Rades auf der Nabe zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Niemals nicht gehört an diese Stelle Fett!

Überhaupt nicht!

Das solche Mittelalter-Tipps immer noch verbreitet werden…

 

Die Nabe wird heiß, das Fett wird flüssig und verteilt sich überall hin…

 

Absoluter Murks und kann gefährlich werden.

 

Solche „Tipps“ sollten umgehend gelöscht werden!

 

Die Naben/ Mittenzentrierungen schön sauber halten. 
Und an die Zentrierung, am Kragen etwas Keramikpaste…

 

Problem für die Zukunft gelöst. 

Link zu diesem Kommentar

Leute, um mal konkret zu werden, ich habe eine Bekannte, die immer von ihrem Vater die Räder gewechselt bekommt und die hat tatsächlich zweimal ein Rad auf der Autobahn verloren, weil Schrauben locker - ist nichts passiert, aber erst beim zweiten Mal war klar, dass es daran lag, weil ihr Vater es zu gut meinte und wie früher halt die Schrauben eingefettet hat, damit sie sich leichter lösen lassen.

Macht sowas bitte nie! Für sowas gibt es Drehmomentschlüssel (oder eine Werkstatt, die das als Dienstleistung anbietet), wenn die Räder mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, bekommt man sie auch ordentlich wieder ab. Man verwendet zum saisonalen Räderwechsel auch nicht das Bordwerkzeug, weder den Wagenheber, noch den Schlüssel im Bordwerkzeug. Der ist viel zu kurz, damit kann man ein Ersatzrad wechseln, aber nicht ordentlich alle vier Räder. Und gleich gar nicht stellt man sich da irgendwie drauf, um die Schrauben richtig fest zu ziehen. Wer das erste Mal einen Drehmomentschlüssel in der Hand hat, wird feststellen, dass man ohne diesen tendenziell immer zu fest anzieht. Okay, die 180Nm beim Bus eher nicht, aber beim normalen Pkw die 110-120 – da staunt man das erste Mal mit Drehmomentschlüssel…

 

Keramikpaste nehme ich auch, aber nur auf den Auflage Flächen zwischen Radnabe, Spurverbreiterung, Felge. Niemals nie an Schrauben oder Gewinde!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Andre:

 

absolut korrekt - und besser/detaillierter dargestellt als ich. Selbstverständlich nur die Zentrierung fetten, nicht die Nabe selbst, und nur am Fahrzeug (nicht die Felge) und auch nicht die Auflagefläche. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass dies selbstverständlich so gesehen/gelesen würde...

 

Dankbare Grüße!

Der Mudie

 

Bearbeitet von Mudie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falsch…

GAR NICHTS GEHÖRT GEFETTET!

Niemals nicht an den Naben oder Rädern.

Es gibt spezielle Montagepaste oder Keramikpaste für die Mittenzentrierung,

SONST NICHTS!

 

Link zu diesem Kommentar

Er will Keramikpaste nehmen, das ist doch ok. Ich nehme Kupferpaste,  geht auch. Ob man es jetzt fetten nennt ist ja nur ein Wort...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht ja drum dass hier oft absolute Laien mitlesen. 
Da sollte man schon genau auf den Wortlaut achten und sicherheitsrelevante Tipps unmissverständlich ausdrücken. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als solcher würde ich mich in Sachen Autoreparatur weitestgehend bezeichnen. Genau deshalb rüttele ich nicht wie wild am Rad wenn der Dicke auf dem Werkswagenheber steht sondern gehe heute zum Reifenhändler.

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.... und auch absolute Laien hier was schreiben.

 

Wenn man auf die Fehler hinweist, geht es dann nur noch ums Rechtfertigen und Rechthabern und nicht mehr um die Sache selbst.

Also: Nicht nur auf das geschrieben achten, sondern auch die Hintergründe und Zusammenhänge betrachten und die Aussagen mit unabhängigen Quellen prüfen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Wer z. B. juristische, technische oder medizinische Informationen  in Foren als Ultima Ratio betrachtet dem ist nicht zu helfen.  
Nicht mal der Wetterbericht im Internet ist immer richtig. 😎

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 948 Mitgliedern gesehen

    MUC_Cali MaxCali JoschiM Robbsi labzkaus NussOnTour DerblaueBus Mitmog Paul1803 hansi999 Mini1970 PaulW ttbs maj0 Endamt Bellavista Sir_Tobi DaGrantler Lucky Luke Christo66 Andi1985 donarjaga MrMitch78 alme Sachathill bendy Calibustav tobi550 Fämily2+3 Schuli tour9799 AC456 swoosh999 Joe FM13 Pedi Glompf toulouse Ecomo DerGuteBenny BulliSuse aderci kajakcamper chruesi Franz56 die_braue fkreuzer kayuwe e-deprie patseeu Fram Bo1848 Pilsnerb Lienad franzfinanz magicrunman Calimichl hapi_daniel Lagodi Blacky78 talonmies Zille MartinR rolvos Slow-Fox Sverje-Paul snipy Bulliro MaLachML Sven81 lepse MrHomn ISbaer Greekfan simisch Häuptling Bergdoktor Sevenpower712 happymac Lynn SW4956 Almroad Radkäppchen EMD immi motorpsycho gueni33 Totti02 Calimoto Ostsee1980 mb0610 Flh75 sunshower nick0297jan T2-Fahrer Thosch GER193 Houndling EwaldTx Suedtirolbz +848 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.