Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

beim T6 hat er keine Funktion mehr, da hier ja nur die Einstellung der Dämpfer geändert wird. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also in meinem Wagen ist es ein Taster. Laut Monteur bei Goldschmitt wirkt er jetzt nur auf die Hinterachse. Nach ein paar Versuchen ganz zu Anfang ist der jetzt ständig auf C=Comfort. Ich hatte selbst mit schwerem Urlaubsgepäck und Rädern auf dem Heckträger nie das Bedürfnis das zu ändern. Der Wagen liegt stets satt und ohne Schaukelei oder Wanken auf der Straße.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass beim Fahrwerk noch etwas wirkt würde mich sehr wundern. Die verstellbaren Dämpfer sind ja bei der vollen Luftfederung nicht mehr verbaut 😅

 

Aber gut zu wissen, dass das Menü noch erhalten bleibt, da man ACC Verhalten und Schaltcharakteristik, sowie Energiesparer dort ja auch hinterlegen kann. 

 

Im TX Board gab es eine Meinung, dass das VB deutlich komfortabler sei - es wären wohl beide Fahrwerke in aufeinander folgenden Fahrzeugen gefahren worden und das GS sei erst ab höherer Beladung komfortabel. Gibt es jemanden, der beide parallel testen konnte? Thema testen: Wie kann man überhaupt eine Probefahrt machen? Gibt es da Möglichkeiten? 

 

Thema Stabis: Bei uns sind aufgrund des DCC Dynamik die verstärkten Stabis verbaut? Sollte man die bei einem LFW drin lassen oder gegen die normalen tauschen? Gibt es da Erfahrungen? 

 

Ach ja, und ist es noch aktuell, dass das VB +30 Fahrwerk trotzdem bis auf die Höhe des normalen runter kommt (also komplett) wobei bei GS +30 Anschläge verbaut sind, die eine komplette Absenkung verhindern? 

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

Weshalb geht es hier immer nur über VB vs GS wenn es sich um Luftfahrwerk handelt? Nimmt keiner den Seikel-angebot seriös?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Fahrwerke soll es erst ab Juli geben. Warteliste. Es gibt ein neues Video in YouTube. Erst in 3 Fahrzeugen verbaut und noch nicht alle Fehler behoben. Das Video ist interessant. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Thema Garantie ist zu vernachlässigen… Es wird ja quasi alles gewechselt, Federbeine, Federn, Dämpfer… Alles was getauscht wird sind Verschleißteile und somit kaum von der VW Garantieverlängerung abgedeckt…

Außerdem gibts ja auf das neue Fahrwerk wieder Garantie. 


Wartung bei Goldschmitt:

Einmal jährlich wird empfohlen, ist aber kein Muss, auch nicht für die Garantie. 
Allerdings, so erklärte man mir im Dez. /21, ist das Kulanzverhalten ein besseres bei Defekten nach der Garantiezeit, wenn die Wartung gemacht wurde. 
Die erste Wartung nach einem Jahr ist gratis, die weiteren liegen bei ca. 90€, Stand 12/21. 

Es wird alles auf Beschädigungen und Dichtheit geprüft, sowie die Werte abgeglichen und die Software evtl. aktualisiert. 
 

AutoLevel bei Goldschmitt:

 

funktioniert tadellos und schnell ca. 6-10sek, je nach Untergrund. 
Man kann vier Kanäle manuell steuern, vorne, hinten, rechts und links. Einzelne Räder nicht. 
Das manuelle nachjustieren kommt nur selten zum tragen. Wenn der komplette Verstellbereich ausgereizt wurde, kann man dadurch eventuell noch eine Verbesserung bewirken, oder die verbliebene Schräglage zumindest in eine angenehme Richtung bringen. 
Das System selbst macht das allerdings schon sehr perfekt. 

Man kann aus jedem Niveau Autoleveln, wenn er ganz hoch steht, nivelliert er nach unten und umgekehrt, kann man machen wie man möchte…

Wenn Regen angesagt ist nivelliere ich aus der höchsten Position, dann kann man die Markise schräger stellen, ansonsten gern aus der tiefsten, dann hat man den Einstieg nicht so hoch.

Geht beides genauso schnell. 
 

Fahrkomfort bei Goldschmitt:

 

Deutliche Verbesserung! 
Federt viel sanfter ab, schluckt mehr, ist aber dennoch deutlich neutraler und straffer ums Eck, grad in engen Kehren. 
Es fühlt sich viel sicherer an und weniger schwammig. 
Wir haben verstärkte Stabis drin, klappt perfekt! Man sollte den Bus NIE ohne fahren!

 

Einzig die Geräuschkulisse auf rauhen Fahrbahndecken (z.B. Betonautobahn A5) ist etwas lauter geworden, da die Luftbälge natürlich eine andere Resonanz haben. Hängt sicher auch von der Bereifung ab. 
 

Auflastung:

 

Ist leider sehr individuell und nicht so pauschal zu sagen. 
Einfach den Herrn Ertl von Goldschmitt direkt anschreiben. Er beantwortet alle Fragen schnell und ausführlich. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt interessant. Komfort ist hier halt nicht das Ziel gewesen. So gerne ich mich mit AT Reifen durch den Schlamm fahren sehen würde, realistisch ist das eher nicht 😅. Bei dem geringen Aufpreis zu den anderen beiden, könnte man beim Namen Seikel aber natürlich schwach werden. Hilft nur alles nichts wenn es 2023 wird mit der Montage. Weit wäre es allerdings nicht nach Freigericht 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm…

Ich möchte Seikel nicht schlecht reden, aber das Fahrwerk ist eine komplette Neuentwicklung… ich bin ungern das Versuchskaninchen… GS und VB haben da schon Jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt. 
Außerdem sind die Rollbälge deutlich komfortabler als die etwas rustikaleren Doppelbälge… gerade an der Vorderachse. 
Ich denke es ist wie bisher auch:

Seikel steht für Offroad-Performance und weniger für Komfort…

Wenn man Offroad-Performance nicht braucht, würde ich nicht noch 700€ Aufpreis zahlen…. sind immerhin fast 10% im Vergleich zum GS. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Und ein riesiger Nachteil ist meiner Meinung nach, dass die komplette Ersatzradmulde zugebaut wird…

Das macht Goldschmitt eleganter. 

Link zu diesem Kommentar

 

Das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Luft-Fahrwerk hat sich bei uns bisher auch gut bewährt. 

 

Wir haben die Version mit Standardmässig +3cm Höherlegung.

 

Normalstellung: Komfortabel für die holprigen Strassen in Europa, für die 30 km/h jumps bzw Verkehrsberuhigung

Auf Sport Einstellung wieder tiefer & straffer, gut für die Autobahn oder wertige Schnellstrassen

Auf Offroad Einstellung kann man bis 48 km/h fahren, wesentlich mehr Bodenfreiheit, weichere Abstimmung

Parkstellung: unter 2m Höhe mit Markise, piepst bissl nervig, 

Autolevel: einfach sensationell, man kann wirklich recht schräge Plätze auf Knopfdruck austarieren. 

+3cm: Möglichkeit für die Montage grösserer Bereifung

 

Nach unserer Andalusien Tour von ca. 5`500km können wir nur bestätigen, was die Kurztrips schon angedeutet haben - dieses Upgrade ist jeden Cent wert.

 

Fahrkomfort, Autolevel, entspanntes befahren von ausgewaschenen Feldwegen & mildem Gelände.

 

Das man keine Wartungszyklen beim Fahrwerk hat, dass VB ein recht gutes internationales Vertriebsnetz hat - das macht den Anbieter zur besten Wahl für Reisende. Da sind mehr lokale/regionale Player ala Goldschmitt (Wartungsintervall) oder neu Seikel (unbekannte Eckdaten) einfach nicht wirklich gleichwertig. Ersatzteile einfliegen geht immer, verzollen ist manchmal teuer und lästig, der Einbau ist aber so eine Sache...

 

Natürlich sind alle "Nachrüstungen" auf internationalen Fernreisen tendenziell ein mögliches Handicap - aber Autolevel & Höhenverstellung - ich zumindest freue mich wenn wir damit endlich auf grosse Reise fahren können. 

 

trippin

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein LFW kann nicht weicher werden wenn es höher steht…. Da höherer Druck. Und nicht straffer wenn es tiefer liegt, da weniger Druck und mehr Negativfederweg. 
Fühlt sich bei uns auch so an. 
 

Wenn’s natürlich ganz unten liegt und kaum Restfederweg übrig ist, fühlt es sich härter an da es durchschlägt. 
 

Theoretisch kann jede Nutzfahrzeugwerkstatt weltweit was am LFW reparieren, da die meisten LKW eins besitzen. Goldschmitt bietet dann auch telefonische Hilfestellung.
Hoffen wir, nie eine solche Situation zu haben. 
 

Goldschmitt ist grundsätzlich auch wartungsfrei… es wird eben nur empfohlen…

 

Jedes der Systeme hat so seine Stärken und Schwächen, ich denke damit stimmen wir überein 👍🏼

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmal eine Frage zu dem +3cm: Ist es tatsächlich so, dass man damit mit dem VB effektiv 16cm verstellbereich hat oder kommt man dafür im Vergleich zum "Standard" Modell ohne die 3cm auch weniger weit runter? 3cm extra für den geringen Aufpreis wäre schon ein Argument, gerade wegen Autolevel. 

 

Falls das so ist, wie bringt man dem System denn die AT Bereifung bei, wenn man sie montiert, damit es nicht aufsetzt? 

 

Danke dir. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 3cm werden durch zusätzliche, feste Distanzstücke erreicht, der Verstellbereich ändert sich dadurch nicht… man hat also auch in niedriger Stellung die 3cm mehr. 
 

Die größeren Räder bringen auch Nachteile, so muss der Tacho angepasst werden und, je nachdem, wird ein Lenkwinkelbegrenzer nötig. 
Auch wird dadurch die mögliche Auflastung begrenzt, bei Goldschmitt sind dann keine 3500kg möglich, maximal 3300kg. VB bietet ja generell sowieso „nur“ bis 3375kg an. Ob sich dort auch was ändert weiß ich nicht. 

Auch die Antriebswellen können, dadurch dass sie schräger laufen, schneller verschleißen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass es bei GS so ist mit dem Begrenzer ist bekannt. Irgendjemand hatte allerdings geschrieben, dass man mit dem VB+3 trotzdem ganz runter käme - also auch mit Serienrädern bis in den Radkasten (Höhe 193/195 oder so). Das würde aber ja eigentlich bedeuten, dass andere Balge zum Einsatz kommen müssten. Glaube ich dann auch weniger. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dokument ist zwar schon älter, aber da es kein Neueres gibt, würde ich mal davon ausgehen, dass das was da steht immer noch gilt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 120 Mitgliedern gesehen

    Flexis hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz Loosi +20 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.