Zum Inhalt springen

Luftfahrwerk | Goldschmitt oder VB | Voll (4K) oder HA (2K)


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Goldschmitt piept nix…

Bei mir auch Normalniveau ab 25km/h. 
 

Ich überlege aber mir das automatische Sportlevel einstellen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe VB drin und bei mir klappt alles.

Batterie muss allerdings geladen sein.

Grüße Ortwin!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Batterie leer ist wird das Fahrwerk wohl die kleinste Sorge sein 😉😝
 

Das Goldschmitt funktioniert ja auch tadellos, seit 6Wochen mit täglichem Auto-Level und vielen Niveauwechseln. 
 

Da gibts einfach keinen Pieper… dafür hat man ja das Display, das eventuelle Fehler mit Symbol und Klartext anzeigt.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann darf ich jetzt die revidierte Aussage revidieren - es tut sich wohl etwas: Nach ein paar Metern fahren fährt das System in die programmierte normale Position.

Link zu diesem Kommentar

Aber dann wäre interessant was denn passiert, wenn du das Auto z. B. in Offroad -Stellung fährst. Bei mir fährt es dann bei 25 km/h (eben dieser Geschwindigkeitsschaltpunkt) in seine Normal-Stellung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… bei mir auch, identisches Verhalten.

Link zu diesem Kommentar

Nach langem Überlegen steht bei unserem 2020er Coast Edition mit DCC Dynamik nun auch ein LFW an. Ich habe den ganzen Thread gelesen und einen klaren Konsens pro/contra GS vs. VB scheint es ja nicht zu geben. 

 

Ein paar Aussagen wurden hier im Thread allerdings einmalig getroffen, die ich gern nochmal abklopfen würde:

 

- VB habe eine UBB und würde damit eher von VW akzeptiert als GS bei Garantiefällen (bei denen man Fahrwerkseinfluss unterstellen kann). Wir haben die Garantieverlängerung auf 5J 150tkm,es wäre also schön wichtig, dass die erhalten bleibt. 

 

- Jemand hatte Pro GS argumentiert, dass man rechts links absenken kann, was VB nicht kann. Stimmt das? Dabei wurde aber such erwähnt, dass es nötig ist, weil das Autolevel manchmal daneben liegt. Das wäre eher ein Kontra Argument. Hat noch jemand Probleme mit dem Autolevel beim GS? 

 

- VB sei wartungsfrei. Was wird denn dann bei GS einmal jährlich gemacht? Was kostet die Wartung, wie lange muss man sie durchführen, bleibt nur damit die Garantie erhalten? 

 

- Das Leveln sei bei beiden unterschiedlich. Bei einem würde wohl der Balg erst komplett aufgepumpt und dann abgelassen. Wie arbeiten das VB und das GS hier? Ein schnelles Leveln wäre wünschenswert - in einem Youtube Video zum VB wird ein Zeitraffer verwendet beim Autolevel (also eher länger), bei GS sprach hier jemand von 6s. Welches System ist schneller? 

 

- Jemand schrieb, dass das GS auf einem sehr hohen Fahrwerksniveau autoleveln soll, wenn die Verschränkung nicht zu groß ist und er es dann manuell ablässt. Ist das generell so oder kann man sich das einstellen lassen. Mein Wunsch wäre, definitiv am Autolevel nichts mehr einstellen zu müssen. 

 

- Einmal ist außerdem die Aussage gefallen das LFW (beide) sei mit DCC nicht kompatibel. Ich glaube dem scheint nicht so zu sein, wenn ich die folgenden Beiträge richtig verstanden habe. Aber: Welche Funktionen werden genau auskodiert? Hat der Button für die Fahrmodi dann gar keine Funktion mehr? 

 

Punkte, die mir außerdem noch wichtig wären:

- Fahrkomfort:

Mit dem DCC Dynamik sind wir aktuell ziemlich unzufrieden. Es fährt auf der Autobahn zwar ruhiger als das Serienfahrwerk und wankt weniger, es ist aber einfach rumpelig bei jeglicher schlechterer Fahrbahn. Meiner Erfahrung mit Fahrwerken nach liegt das an den Federn, die ja auch etwas tiefer legen und einfach nicht zum Fahrzeug passen. Hier erwarte ich mir eine deutliche Verbesserung, sprich mindestens den Komfort des Serienfahrwerks + die Autobahnruhe des Dynamik. Hat da jemand Erfahrungen zu Unterschieden zwischen VB und GS? 

 

- Steuerung:

GS war hier eigentlich mein Favorit, da mir ein Touchscreen mit mehr Informationen mehr zusagt, als eine klassische Fernbedienung ohne Feedback auch wenn die sich während der Fahrt blind sicher besser bedienen lässt.

Jetzt hat VB aber ja die App und Steuerung via Bluetooth. Wie sind da die Erfahrungen? Funktioniert das gut? Welche Zusatzfunktionen bietet die App? Kann man damit evtl. sogar Grenzwerte selbst verändern, wie z.B. Höhe der Modi oder automatische geschwindigkeitsabhängige Einstellungen? Wäre prinzipiell dann das beste aus zwei Welten - bessere "Blindbedienung" und sogar eine Bedienoption von außen. 

 

- Einbaupartner:

Kennt jemand einen fähigen VB Partner in Unterfranken? Wir wohnen in Würzburg und GS selbst wäre daher nicht weit, was ein Vorteil wäre. In der Partner Liste habe ich allerdings auch einen VB Einbaupartner in Walldürn gefunden (AnTo GmbH). Gibt es da Erfahrungen hier im Forum? 

 

- Auflastung und sonstige Fahrzeugspezifika:

Wir fahren im Sommer die Serien 18" Felgen Springfield und im Winter 18" Aftermarket Felgen mit identischen ET und Maulweiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Auflastung auf 3.3t mit Serienfelgen kein Problem. Welche Beschränkungen hinsichtlich ET bestehen denn bei GS, die es bei VB nicht gibt und betrifft einen das mit Serienrädern überhaupt? Wenn ich es ebenfalls richtig verstanden habe, bekommt man bei Auflastung auf 3.3 keine Probleme mit der VW Garantie, richtig? 

 

 

Ich weiß, das sind jede Menge Fragen, ich hoffe daher, dass sich der ein oder andere die Mühe macht manches zu beantworten. Dafür schon mal herzlichen Dank. 

 

Vielleicht kann dieser Post ja dann auch für andere "Einsteiger" als Zusammenfassung dienlich sein 😊

 

Liebe Grüße aus Würzburg 

David

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

Hallo. Wird bei VB nicht etwas von der Karosse/den Aufnahmepunkten des alten Fahrwerks weggeflext bzw. rausgeschnitten? Dann ja wäre ein Rückbau wie er bei GS möglich ist, ausgeschlossen?

 

Viele Grüße 

Andreas


Link zu diesem Kommentar

Da Du DCC verbaut hast, kann meines Wissens kein Luftfahrwerk verbaut werden. Hast Du da andere Informationen? Meine stammen noch aus 2018.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Rückbau macht keinen Sinn, daher ist es eigentlich egal. Aber ja, bei VB wird geflext. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt einige Besitzer, die Ihren California leasen und nach der Zeit einen Rückbau durchführen lassen und das Luftfahrwerk in den neuen California einbauen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann müssen die das sauschwere Originalfahrwerk aufbewahren und auf eigene Kosten wieder einbauen lassen. Da macht es doch mehr Sinn gleich das Fahrzeug inklusive dem Luftfahrwerk zu leasen. 

 

Wir haben zwar kein Leasing, aber das Luftfahrwerk direkt vor Auslieferung verbauen lassen. Der Kaufvertrag war direkt mit VB Luftfahrwerk und Auflastung erstellt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto, 

 

doch, auch mit nem DCC Fahrwerk kann man ein Luftfahrwerk nachrüsten. Zumindest beim T6 ist es so. Da werden die Steuerkabel vom DCC mit jeweils einem Dongel verbunden, damit keine Fehlermeldung kommt. Kostet kompl. ca. 300-360€ zusätzlich. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein T6 wurde im 2018 geliefert, ich musste ihn bestellen, obwohl eigentlich ein Lagerfahrzeug unseren Ansprüchen gereicht hätte. Das hatte aber DCC verbaut und die Nachfrage bei VB Importeur Ariva ergab die Aussage, dass bei DCC keine Umrüstung auf VB möglich sei. Ob die später einen Umbau ermöglichten, ist mir nicht bekannt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben ein Angebot von GS und VB vorliegen. Beide verbauen es. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Riesen Fehler dieses Fahrwerk. Jetzt kostet das sogar noch extra es zu deaktivieren 😅. Immerhin besteht die Einbau Option. 

Weiß jemand ob der Button dann gar keine Funktion mehr hat? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 120 Mitgliedern gesehen

    Flexis hansi999 DomiIBK FlyingT Pottschwabe ttbs Callimania crossbiker Jspi BulliMattes Marcowitz Luomen Simoncrafar EBST CaliDavid fymw Cali1982 Gerry82 kreussol Parolarul darioseverino.avena jantzema Cali-Man vx220gt H-Bird Theo-Retiker VauWeh Slide140 kali MPV-Bulli tykkelsen Hank1978 Fanuot Franz56 Barbara1309 felixgu navmicha Oceandream woellenstein ktmchris GruenNdB InTime enigma CbSTN gele Haui35 Hans-Peter divadrebraf Lagerbier Marc161 Sezai BulliSuse Mucmonika uschi11 Der_Pascal WestBW reiseduo Toby-e36 Me108 Spike74 Sir_Tobi nofraghein swoosh999 Gourmet Friesenfrauke Rikus derkuurt JohannaHuber w1ls0n Johnny_Kerkhoerde garamiel mbmz Lukasb GECO MalteL ruedigerZ Calicorn spexplo Bo209 MarBo Mini1970 msk msp400 Ozeaner Emmental Calimichl DaeBoess quas p.eter Schattenpark3r Antikeloides Dutoman GerSchi Kd73 Bertram-der-Bulli hpk Zille titibus Chris_Harz Loosi +20 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.