Zum Inhalt springen

Luftstandheizung zu kalt!


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Einer muss das Thema ja wieder hervorholen. Wir sind gerade mit unserem 8 Monate altem Sohn unterwegs mit unserem T6.1 Coast.

 

Die Standheizung ist wirklich eine Katastrophe. Draußen hat es ca. 12 Grad nachts. Wir heizen permanent mit Stufe 10, alles darunter ist für mich keine Heizung. Trotzdem braucht die LSH eine Ewigkeit bis sie wieder anläuft. Es ist ein ständiges schwitzen und frieren. Seit dem Drehen des Gitters läuft sie länger und das ist auch gut so. Aber dieses ewige Warten bis sie wieder anspringt nervt. 

 

Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, bin ich etwas enttäuscht über die Reaktion von VWN. Ich werde nach unserem Urlaub umgehend meinen Freundlichen besuchen, nur da erhoffe ich mir wenig Hilfe. Ein Telefongespräch mit VWN hat keinerlei Hilfe gebracht. "Das Problem ist uns nicht bekannt."

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem sollte VWN definitiv bekannt sein, aber im Leugnen sind sie wohl gut... Verweis mal auf das Forum hier, das hat beim Android Auto Lautstärkefehler immerhin dazu geführt, dass sie das Problem anerkennen - wenn auch nicht lösen.

 

So krass wie bei dir hat das aber wohl bisher niemand beobachtet. Wir waren mit unserer ähnlich alten Tochter bei 11 Grad Nachttemperatur unterwegs (Mutter mit Kind unten, Vater im kühleren, aber mit Standheizung angenehmen Abteil oben). Stufe 4 hat gereicht, 5 war schon gut warm. Beim T6 hätte dafür laut den Berichten hier schon Stufe 2 gereicht. Ja, es kühlt zwischendurch in den Heizpausen (ich habe das Gitter bisher nicht gedreht) ab, aber es war absolut angenehm. Stufe 10 läuft bei mir selbst bei warmen Außentemperaturen, so dass es im Auto zumindest bekleidet unerträglich ist. Von daher: entweder ist unser Temperaturempfinden sehr (sehr sehr) unterschiedlich oder ab zur Werkstatt und im Zweifelsfall immer weiter meckern, ich hoffe, es hilft! Aber mach das sinnvoll an nem kühlen Tag, sonst werden sie nichts finden...

 

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist es aktuell auch noch nicht im Minusbereich! Brauchst nicht kommen 😜 NOCH!

Link zu diesem Kommentar

Stufe 10 war angenehm bei 12grad und wurde schnell warm. Als ich dann auf Stufe 6 runtergesetzt habe, kam auch nach 20 oder 30min nur kalte Luft. Also wieder auf Stufe 10 zurück, um wieder Wärme in den cali zu bringen. 
Ich warte jetzt mal noch die richtigen kalten Tage ab und dann gehts auch zum freundlichen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nächste Woche einen 3-Tage-Termin bei VWN. Das „Problem“ mit der LSH steht auch auf der Liste. Mal schauen, ob sie dahingehend irgendwas unternehmen, ob es evtl. Lösungen von Seiten VWN gibt. Jedenfalls wurde das Problem parallel auch zu VWN gemeldet, worum uns ja auch Tom gebeten hat. 
 

Ich persönlich hatte mit Stufe 6 im April keine Frierprobleme, ich mag es aber zum Schlafen auch lieber bisschen kälter. Und wenn ich mal im Winter durchnässt bin oder den ganzen Tag im Schnee unterwegs war, dann möchte ich natürlich auch die Möglichkeit haben eine Sauna im Cali einzustellen. Die Heizung hat ja offenbar die Leistung dazu. Ob ich dann zum Schlafen Stufe 3 oder Stufe 6 einstelle ist mir egal. Und ansonsten brauch ich eh keine Heizung, wenn es wärmer sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde meine Heizung im Oktober testen. Habe ich auch diese Probleme werde ich folgendes ausprobieren. Einmal die Ansaugluft provisorisch von Aussen holen.

Funktioniert das dann sollte das Problem sicher in der Ansaugung der warmen Luft liegen. da das aber auch beim T6 so war kann das dann nur ein Sensor sein

Dann schau ich mal per Endoskop ob im Bereich der Ansaugung ein Sensor sitzt.....den kann man zur Not dann anders platzieren.

 

Wenn ich das hier alles lese kommt mir die Galle hoch was VWN sich da leistet.. wird einem nicht geholfen muss man sich selber helfen.

 

Was mir noch einfällt evtl. kann man den Sensor der Heizung per VCDS anders einstellen.........da bin ich aber absoluter Anfänger bzw nicht mal das.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wurde bereits auf Seite 1 versucht. Es fehlen aber Login-Daten, die hierzu selbst den Händlern nicht bekannt seien. 

Link zu diesem Kommentar

So, nach kurzen Abstecher an die Ostsee übers Wochenende, wo die eine Nacht mit 11 und die anderen mit 10 Grad wieder mal zum Testen für die Luft Standheizung War. Einschalten bei Stufe fünf, nichts passiert einschalten bei Stufe sechs, nichts passiert einschalten bei Stufe sieben, nichts passiert.
 

Jeweils 2-3 Minuten gewartet.
 

Stufe 8 , 9 und 10 die Heizung läuft sofort an. Problem ist aber, dass man es nicht aushält und es viel zu warm wird. Wenn man dann wieder auf Stufe sechs oder fünf zurück dreht kommt nur noch kalte Luft und die Heizung geht irgendwann aus und nicht wieder an. wenn man dann wieder auf Stufe sechs oder fünf zurück dreht kommt nur noch kalte Luft und die Heizung geht irgendwann aus und nicht wieder an. Diese Heizung ist einfach nur zum 🤮. Besonders, wenn man zwei kleine Kinder mit an Bord hat. Entweder frieren die oder erschwitzen...

 

Die hat mal so gut funktioniert, ich verstehe nicht wie man sowas in einem neuen Fahrzeug so kaputt bauen kann.
Der Freundliche wird wieder bloß mit den Achseln zucken... Das regt mich echt auf.
 

Ich hab wirklich keine Ahnung, wie man das Ding sinnvoll einstellt, dass man nachts um die 18 Grad im Auto unten hat. Beim T5.2 war das immer Stufe eins oder zwei und alles war chic.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir geht die bei den Außentemperaturen auf den Stufen überhaupt nicht an. Die ganze Nacht nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin kurz davor, mir eien T6.1 zu bestellen, aber was ich über die Standheizung hier lese, lässt mich doch ins Grübeln kommen. Im Grunde genommen hört sich diese Beschreibung so an, als wäre das Teil defekt. Kann das sein? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass VW bei so einem teuren Auto so einen Schrott einbautt, vor allem vor dem Hintergrund, dass diese Heizung wohl bei den Vorgängermodellen einwandfrei funktioniert hat. Aber wahrscheinlich ist meine Vorstellungskraft zu gering. Dass hier bei dem Fahrzeug seitens von VW/Werkstatt keine Abhilfe geschaffen wird, ist ja wohl ein Witz.

Kann es damit zusammenhängen, dass dieser T6.1 ein frühes Auslieferungsfahrzeug ist und die Heizung evtl. noch Kinderkrankheiten hat?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Insgesamt ist die Diskussion ja sehr kontrovers, gerade wenn man mal den Beginn des Threads anguckt. 
 

Unstrittig ist, dass die Heizung im T6 heißer war, was aber wohl auch zu Schäden an Gegenständen aus Kunststoff geführt hat, die vor dem Auslass standen. Nun ist die Temperatur geringer und die maximale Temperatur wohl auch. 
 

Aber hier gibt es auch zufriedene Menschen, wenn man durch die Seiten blättert. Daher für mich kein klares Stimmungsbild und ich warte gespannt darauf, die Heizung im November selbst ausprobieren zu können. 

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Beruhigung, ich hatte zwar ein paar Anlaufschwierigkeiten aber wenn sie läuft auf Stufe 9/10 war ich zufrieden. Ist aber mein erster Bus überhaupt 

Link zu diesem Kommentar

Mit den Stufen der Standheizung war ich zufrieden, nur ging die Heizung mitten in der Nacht aus ❄️, so nach ca. 5 Stunden (Tank fast 1/1 und Landstrom angeschlossen) ☹️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast bei den Temperaturen unten schlafen können 😳?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Im Frühjahr bei 10-15 Grad sind wir in der Nacht gut ausgekommen. Stufe 5 war zu kalt, Stufe 7 zu warm zum schlafen (unten). Oben hat es immer gepasst. Die Schlaftemperatur wo ich im Schlafsack oder unter der Bettdecke stecke ist aber eine andere, als wenn ich mich durchnässt nach einem langen Schneetag während des Wintercampings aufwärmen möchte. Das ist dann quasi unmöglich und ich hab die LSH nicht gekauft, um dann in solchen Situationen trotzdem zu frieren. Gerade mit (kleinen) Kindern. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen.

@Majanicho2020 es ist kein Argument, dass eine Heizung am Luftauslass heiß wird. Das soll sie doch.

Mein Beach von Ende 2016 heizt wunderbar, bei kühlen 10 Grad Außentemperatur wird es in Stufe 3-4 wohlig warm, auf Stufe 2 auch noch angenehm. Im tiefen Winter nehmen wir dann Stufe 6-8 und wenn es ganz kalt und das Dach offen ist auch mal Stufe 10. So soll es sein und nicht anders.

Ich hoffe stark, dass das bei meinem bestellten 6.1 bis zur Auslieferung auch so ist.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 88 Mitgliedern gesehen

    jclauss caleduan GruenNdB jsextl CousinEddie Goede Bernd-der-Bus MarcoTT philsN Roklo Rainerseidl Laokoon scholzr Christo66 auwald alpinethunder Maromy Str3ss0r MFKetterer Axelander83 heikosurf Rzro Speeddriver StefanundseinBulli Calihome buz77 LOWWLSZH Jamajuel Scheemi101 Bo209 Loosi CaliOvali Archie268 ErnestoBus Albatross Bullifan seit Kindertagen falknwol Harmony888 oli-99 CalifornAx exCEer yps77 biffboff Calilover6.1 Califanontour Johnny_Kerkhoerde swoosh999 Wieselflink Airbutt Pat89 Hene wobie crash mischtonmeister Rob123 BraunerBus erwin68 derkuurt pseudonym kali Stefan_385 Cristophorus kiwus321 Fin-Tonic pao1o classicline2009 reisender Spike74 Aurora2023 EBST Wscheff Hanno jumperger Cal_Heinz flxds Antaris reiseduo cleex eaglemountain joernp matt_kiwi mic04 Andre65 marchugo Mrtakiby T2-Fahrer dedetto SierraTeKilla
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.