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Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

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Hallo an die Schweizer

 

Für mich war's neu... Vielleich für Euch auch. Aber das finde ich doch mal eine nützliche Neuerung:

 

Zusätzliche Autonummer für Veloträger:

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Man sagt ja, dass die Schweizer nicht die schnellsten sind, aber das hat jetzt echt lang gedauert! 😜

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Erstens: Es gibt nur einige wenige Modelle, die überhaupt an einen VW California passen, das heisst, wo man den Träger nicht demontieren muss, um die Heckklappe zu öffnen.
Zweitens: Ich stelle fest, dass die Ansprüche der Nutzer sehr unterschiedlich sind. Die einen haben fette MTB‘s mit breiten Lenkern und Naben. Die wollen Abstand zur Heckscheibe und Abstand zwischen den Bikes. Andere haben Familie und wollen möglichst viele Räder mitführen. Wieder andere haben schlanke Citybikes dabei, die auch mal aufgeschnallt bleiben, wobei dann wichtig wird, dass man auch mit den montierten Rädern abklappen und den Heckauszug nutzen kann. Zuletzt noch die, die 60 kg e-bike aufladen…

Daher müssten wohl alle, die hier ihre Erfahrung mit einem Träger posten auch beschreiben, was sie aufschnallen und wie sie den Träger nutzen.

 

Grüsse Zbude

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  • 3 Wochen später...

Hallo, 

 

ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger auf dem ich ein Enduro Mountainbike mit einer Lenkerbreite von 80cm befestigen kann. Ich habe mir den Uebler i22 bestellt gehabt, aber wie man sieht passt das einfach gar nicht obwohl ich den Träger an sich top finde. 

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Ich würde gerne, zwecks Wertigkeit und bisher guten Erfahrungen, einen Träger vom Thule kaufen. Zweites Testobjekt wäre der Velospace XT3 - leider finde ich keinerlei Infos ob ich hier ein Mountainbike mit 80cm Lenkerbreite montieren kann ohne den Lenker zu drehen. Kann mir die Frage ggf. jemand beantworten? Ich habe einen VW T6.1 Ocean mit der Standard AHK ab Werk. 

 

Generell würde mir ein 2er Träger reichen, aber ich nehme auch einen 3er Träger. Zuladung sollte bei 50kg+ liegen, da meine Eltern sich den Träger hin und wieder leihen werden und ihre E-Bikes damit transportieren.

Viele Grüße

Philipp

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Hallo, ich habe den EUFAB Premium II plus (der Plus hat einen größeren Abstand von der AHK). Wir nutzen ihn für 2 E-Bikes (24.5kg ohne Akku). Die Lenker sind 640mm breit. Das sieht dann so aus (messen ist gerade nicht, nur „zeigen“):

 

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Sehr simple Lösung des Problems:

Lenker vor dem Transport drehen.

 

Ich mache das seit Jahren mit meinem Trecking Bike auf Uebler P22s. 5er Imbusschlüssel ist halt in dem Werkzeugtäschchen drinnen, das immer unter dem Sattel mitfährt.

Damit kann man auch das Lenklager wieder nachstellen, das sich zwangläufig manchmal dabei verstellt.

 

Gute Bikefahrt

 

F.S.

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Simpel aber aufwändig!

Warum nehmt ihr nicht einfach längere Haltearme? Dann steht das Rad etwas schräg nach hinten geneigt, und der Lenker weiter von der Scheibe weg.

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Danke für das Bild. Den Eufab habe ich auch im Blick, finde den aber im Vergleich zu Modellen von Thule doch auf den ersten Blick sehr wackelig. 

 

Wie gesagt, das möchte ich nicht da bei mir schon über der Schraube noch eine Halterung für mein Wahoo Fahrrad-Navi sitzt und ich demnach nur sehr kompliziert an alles dran komme. 

 

Der Arm bzw. die Arme müssten bei der Lenkerbreite schon gut 5cm länger sein, damit der Lenker nicht mehr an der Scheibe klebt und gleichzeitig auch etwas "Sicherheitsabstand" gegeben ist. Und dann verlagert sich das Gewicht und tendenziell mehr nach hinten. Auch nicht so mega. Möchte ungern irgendwelche Workarounds implementieren. 

 

Bearbeitet von pseuss
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Dann montiere doch einen schmaleren Lenker. Oder nimm einen 3er Träger. Aber dann ist das Gewicht nicht 3 cm weiter hinten, sonder 18-20 cm…

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Wir haben den Eufab auch. Der wackelt nicht mehr als andere Kupplungsträger. 


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Die Lenkerbreite passt so für mich beim Rad-Fahren. Den XT3 habe ich nur deshalb im Kopf gehabt, da er weit genug abklappt. Das Rad sollte hier auch auf die erste schiene und nicht erst auf die 2. Daher die Frage ob jemand weiß ob der XT3 ggf. mehr Platz bietet für einen entsprechend breiten Lenker von 80cm. Ich hatte dazu leider nichts gefunden. 

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Sorry Jungs, ich kann das mit dem Lenker drehen oder noch schlimmer diesen sogar noch zu kürzen einfach nicht mehr hören. Ich glaube Mountainbike mit Lenker bis 80 cm  gibt es nicht erst seit gestern, sonder sind eigentlich seit Jahren schon so auf dem Markt. Für mich sind die Hersteller wie Thule etc. wohl die absoluten Schlafnasen, und schenken wohl solchen Facebook Gruppen wohl überhaupt keine Beachtung. Vermutlich denken die wohl auch die sollen sich nicht so anstellen und einfach den Lenker drehen oder kürzen.  Somit verstehen sie weder den Camper noch den Biker Markt. Wenn ich schon einige hundert Franken / Euro ausgebe, dann kann man wohl auch erwarten, dass das Ding passt, ohne irgendwelche Modifikationen am Träger oder am Bike. 

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Kann ich bestätigen. Hab ihn auch. Meiner sitzt auch gut und wackelt nicht. Lässt sich super montieren und gefaltet verstauen. Für mich war der deutliche Preisunterschied ausschlaggebend.  Ach, und gefühlt ist deutlich Platz zwischen Heckscheibe und Lenker

Bearbeitet von SirHenry
Ergänzung
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Hm,

 

_ein_ MTB ... warum nicht die hintere Position auf dem Träger wählen ?

Ich habe den i21. Es gibt übrigens von Uebler einen etwas längeren Arm für das erste Rad. Den nutze ich auch, weil ich das schwerere E-Bike nah an der AHK haben wollte.

Zusätzlich habe ich diese runde Abstandshülse noch um 12 mm (?) verlängert (neu gefertigt). Das gibt das Gewinde problemlos her. Das Bild zeigt den originalen kurzen Arm und den zusätzlich gekauften längeren + verlängerten Arm.

 

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Jeder wie er mag, aber das mit der Gewichtsverlagerung nach hinten ist schon eher theoretischer Natur ... 😉  Was wiegt Dein MTB ?

 

Ich mag den i21, weil er so kompakt zusammenklappbar ist. Mein voriger P21 wurde mit einem Spannhebel auf dem Kugelkopf geklemmt. Da konnte man den Kippwinkel einfach etwas nach unten / hinten korrigieren und hatte genug Platz zur Heckscheibe.

 

Grüße,

Erik

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Du kaufst ein Produkt "für die Masse". Und für den Großteil der Masse scheint es zu passen. Und dieser große Teil würde sich bedanken, wenn die Fuhre hinterher noch mal 10 cm länger ist, weil ein paar wenige ihren 80er Lenker ungedreht unterbekommen wollen.

Und es geht wirklich um wenige, da das Problem auch nur bei Bussen auftritt. Die meisten Kombis/SUV haben so flache Heckscheiben, dass es so geht.

Aber nochmal: Dem Bike ist es sowas von egal, ob es ein paar Grad nach hinten geneigt ist. Also längeren Haltearm und gut.

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