Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast recht, soeben die geänderte Beschreibung auf eBay entdeckt, angeboten wird nur noch 800mm für den Beach (vorher 700mm)

Bearbeitet von powstria
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war gerade mit den Verantwortlichen in Kontakt. Eine sympathische Firma. Sie haben zur besseren Findbarkeit  jetzt „Gruenthal“ in den Titel aufgenommen und dabei auch gleich die Maße korrigiert.

Das MFB bleibt nach der Montage des Heckauszugs übrigens nur noch eingeschränkt verschiebbar, weil die Befestigungslaschen am hinteren Ende des Auszugs in den Schienen sitzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

dieser Nachteil fällt bei uns gar nicht in's Gewicht.

 

Ich hatte mir anfänglich mal diese ollen Gummipuffer von der Bettverlängerung abgehebelt, weil die Rückenlehne der Bank zu press drangedrückt hat.

Weil dar Einbau der Puffer so fummelig war, holen wir die Bank nach dem Hinterschieben, seit dem immer wieder ein paar cm nach vorne.

 

Diese wenigen cm reichen völlig aus, das die Puffer dauerhaft drin bleiben und der Heckauszug nimmt keinen zusätzlichen Platz in der Länge weg.

 

Wir haben uns nach langem hin und her dann letztendlich für die 810er Variante von Tom entschieden und sind absolut begeistert.

 

Einen Vorteil von Tom's Auszug möchte ich hier noch erwähnen.

Die Wanne ist in Richtung der Heckklappe etwas weniger aufgekantet als an den Seiten und in Richtung Sitzbank. Ich habe die Wanne gedreht eingebaut, um von der Rückbank aus (über diese flachere Aufkantung) besser an das Gepäck zu kommen.

Dafür müssen zwar die 4 Löcher für die seitliche Schienenbefestigung in der Wanne neu bebohrt werden, man kann aber bei der Gelegenheit die Wanne auch gleich noch 5 mm tiefer legen. Bei uns war da noch genügend Platz drunter.

 

Gruß Frank, der den Auszug immer wieder bei Tom kaufen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Fall habe ich eh ein No-Flex-Board beim Cali Beach mit 2er Bank. Das lässt sich nicht mal in der Höhe variieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Höhe lässt sich mein superFlexBoard aber auch nicht verändern, das wäre ja noch schöner 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das mit dem Calidrawer tatsächlich anders?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Siehe Beschreibung und Bilder im Shop. 
Der verriegelt hinten (Richtung Sitzbank)

Also ist das MFB bis vor die Verriegelung frei verschiebbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An sich stimme ich Dir zu, ich rechne Tom&Co aber hoch an, dass derartige Beiträge hier stehen bleiben, denn Shop und (unabhängiges)Diskussions-Forum sollten gedanklich getrennt werden.

Jeder der Heckauszüge hat wohl seine Berechtigung und so entscheidet man sich eben für die passendste Variante.

Konkurrenz belebt das Geschäft und auch Tom wird die ein oder anderen Punkte finden, die er in sein Angebot aufnehmen kann. Verzurrösen oder eine Einhandbedienung wären z.B. Punkte, die sämtliche Konkurrenzprodukte sofort uninteressant werden ließen, auch wenn mir pulverbeschichtete schwarze Auszüge wie der von Grünthal rein optisch besser gefallen - aber das ist wie immer Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin momentan etwas verwirrt, was den verbleibenden Platz zwischen Wannenboden (ggf. mit Antirutschmatte) und Mutiflexboard betrifft.

Sind das bei der Calidrawer Lösung tatsächlich nur 19mm?

Und wie sieht es bei der Gruenthallösung aus?

Interessant ist ja das verbleibende Maß der Höhe zwischen Wannenboden und MFB...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Tom trägt der Calidrawer 19 mm auf, das ist also das, was man an Höhe weniger hat als ohne Auszug (nicht der verbleibende Platz, sonst könnte man im Auszug nur sehr wenig mitnehmen 😉). Können Besitzer ja vielleicht bestätigen, ich demnächst. California-Camping spricht bei ihrem Auszug übrigens von 12 mm. Es hat beim Calidrawer aber auch schon jemand die Wanne 5 mm tiefer gelegt, also da wäre noch minimal was zu holen.

 

Bei Grünthal hat Straminke nachgemessen:

Also trägt hier der Auszug wohl 35 mm auf.

 

Was die jeweiligen Boardhöhen angeht: die können je nach Bus (T5, 6, ..., Beach 2er oder 3er Sitzbank, Ocean...) und Ort der Messung (Mechanik) unterschiedlich sein, das lässt sich nicht ganz einfach generalisieren. Beim T6.1 Coast (analog Ocean) hat man gute 30 cm Platz, genau weiß ich es gerade nicht mehr. In der Mitte mehr als am Rand, weil da die Lounge Mechanik ist. Straminke hat das für nen Beach mit 2er Bank geschrieben, ich meine, für den Coast ist es in der Mitte ähnlich.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und natürlich hast Du Recht😂

Ich bin wohl noch im Weihnachtsmodus und hätte mein Gschreibsl ein zweites Mal lesen sollen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Beim Calidrawer werden ja unterschiedliche Ängen angeboten:

CALIDRAWER JALOPY 710 
Wenn die Bank komplett nach hinten an die neue Loungebettverlängerung im T6.1 California Ocean/Coast geschoben ist, oder in anderen Californias <2019 mit seitlichem Geschränk  die Bettplatte etwas gekürzt wurde. 

CALIDRAWER JALOPY 760 
Wenn die Bank komplett nach hinten an die Bettverlängerung im T5, T5.2, T6 California Trendline/Comfortline/Ocean/Coast oder T6.1 Californioa Beach Camper geschoben ist, oder im T6.1 Ocean/Coast die Bank ca 4-5cm nach vorne geschoben wurde. 

CALIDRAWER JALOPY 810
Wenn die Bank ca. 3-4 cm vor die Bettverlängerung im T5, T5.2, T6 California Trendline/Comfortline/Ocean/Coast oder T6.1 Californioa Beach Camper geschoben ist, oder im T6.1 Ocean/Coast die Bank ca 7-8cm nach vorne geschoben wurde. 

 

Gelten die Maße für die steile oder schräge Stellung der Rückenlehne?

 

Nutzt jemand den Raum unter dem Calidrawer zum Verstauen von Zubehör? Ihr wißt ja, jeder cm³ Stauraum zählt...😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man könnte ggfs. die Warntafel für abstehende Ladung (Fahrradträger) für Italien/Spanien dort unterbringen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstaue da die Verdunkelungen der Seitenscheiben 

 

Link zu diesem Kommentar

Gestern kam mein 810er Calidrawer Jalopy  für den Coast an, danke für den fixen und gut verpackten Versand nach den Feiertagen trotz "Notbesetzung" in der ersten Woche, @Tom50354!

 

Die Teile sind wertig aus starkem Alu und machen einen guten Eindruck. Die gewinkelten Aluteile, an denen die Schienen angebracht sind, haben am Winkel durch das Biegen leichte Risse - durch die Materialstärke denke ich aber kein Problem, das wirkt schon extrem stabil. Die Verschlussgriffe der Auszugsschienen sind jetzt grau statt rot, keine Ahnung, ob sich sonst etwas an den Schienen geändert hat (@Tom50354?). Die Montage ist wirklich super erklärt und leicht erledigt, alles nötige liegt bei (also neben den Teilen ein Torx-Schrauber, die bebilderte Anleitung, ein solider Einlegeteppich für die Wanne und extra Teppich zum Schutz der Seitenwände). Mit einem der ersten Griffe habe ich leider den einzigen Grat gefunden und erstmal alles schön rot eingesaut, bis ichs gemerkt hab (war an zwei der Schrauben an der gut verpackten Querstrebe, merkwürdig, aber nicht weiter schlimm). Beim Einpassen in den Bus ist Unterstützung hilfreich, es geht aber auch alleine ohne große Probleme. Beim T6.1 muss die Bettverlängerung übrigens nicht ausgebaut werden, es reicht völlig, die "Lounge" hochzuklappen. Die Teppichstücke zum Schutz der Seitenwände am besten schon beim Einsetzen mit reinstecken - auf der Fahrerseite gings danach noch einfach, auf der Beifahrerseite musste ich die Schiene nochmal anheben. Dann noch ein bisschen positionieren und die Schnellverschlüsse versenken - fertig. Wirklich schnell und einfach erledigt, top Teil! Die verwendete Torxgröße ist übrigens die gleiche wie bei den Stoppern in der Bankschiene, geschickt - kann man gleich vorne den Anschlag anpassen, damit die Bank weiter vor geht und man noch ans Werkzeug kommt. Hinten muss der Anschlag nicht raus, der kann (funktionslos) drinne bleiben und kommt den Schnellverschlüssen nicht in die Quere (T6.1 Coast mit 810er Jalopy).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

So siehts mit dem 810er in der T6.1 Coast Küche aus - genauso sah es auch beim letzten Urlaub ohne Auszug aus, um unseren ganzen Kram mit Vorzelt und Klamottenkisten hinten unter zu kriegen und wir kriegen trotzdem auch große Töpfe problemlos raus:

 

Zum Höhen nachmessen bin ich heute leider nicht mehr gekommen (insbesondere bei der Lounge-Mechanik links und rechts unter der Bettverlängerung), das mach ich die Tage mal. Freu mich jedenfalls schon auf den nächsten Einkauf und noch viel mehr den nächsten Urlaub - wann auch immer der sein wird, aber er wird bestimmt kommen! Und dann macht kramen im Kofferraum so viel mehr Spaß - nie wieder ist die gerade gesuchte Kiste immer ganz hinten 😉.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Versand, der Qualität, Funktionalität und dem Einbau. Verzurrösen wären vielleicht noch nett, wenn der Platz mal nicht bis auf den letzten Millimeter ausgenutzt wird. Und natürlich wäre jeder gesparte Zentimeter, der nicht nutzbarer Stauraum ist, immer willkommen, die Wanne könnte noch minimal tiefer sein und die super praktischen und sehr soliden Verankerungen brauchen halt etwas Platz. Aber wenn das gute Stück jetzt einfach klaglos und möglichst viele Jahre seinen Dienst macht ist alles wunderbar und es wird mich noch oft erfreuen!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 557 Mitgliedern gesehen

    Brocki Slow-Fox MasterTom PrinzBulli Markos Lattentreffer jrksdtr mawa stag blueberry reapoplex Lisa2204 silli1310 SSchnetzler starwars Volker72 llds25 bschmidt123 Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel +457 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.