Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

Ich kannte die Firma Grünthal vorher nicht, erst durch meine oben verlinkte Anzeige bin ich darauf aufmerksam geworden und das Video bei YouTube zeigt einen professionellen Fertigungsprozess. Der Heckauszug ist, so glaube ich, auch nur ein Nebenprodukt dieser Firma.

Geliefert wurde der Auszug in einem gut gepolsterten Karton, ich schätze das Geweicht auf ca. 20 kg - habe es nicht gewogen.

Wie dem auch sei, die Verarbeitung ist gut! Das ganze Teil ist aus starken Aluminium-Blechen gefertigt. Es werden vier Spezialschrauben mitgeliefert die in die Bodenschienen gedrückt werden, kurz gedreht und mittels 10er Schlüssel angezogen werden, danach ist das Teil bombenfest verschraubt! Die Schrauben sieht man nachher nicht mehr. An den beiden hintern Seitenenden befinden sich zwei Hebel zum Lösen der Arretierung. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Finde den Auszug auch interessant und habe den Hersteller angeschrieben. 
Anbei die Antwort vom Hersteller. 
 

Moin,
Die Schienen sind bis 130kg ausgelegt.
Die Marke weiß ich gerade nicht.
Die Wanne geben wir mit  Max. 80kg an. 
Mit freundlichen Grüßen 

 

Link zu diesem Kommentar

Na dann... Und die Wanne ist CNC-gefräst? Krass... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie viel Höhe verliert man denn?

 

Dank

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auf dem Foto sieht es so aus als ob du trotz 800mm die 2er Bank keinen Zentimeter nach vorne gerückt hast oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auf YouTube und EBay Kleinanzeigen gesucht, der ominöse Grünthal wird da nicht gefunden!?

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Grünthal Heckauszug googelst ist der erste Treffer ein ebay Kleinanzeigen link. In der Artikelbeschreibung ist dann auch der youtube link und der Herstellerhinweis auf die Grüntbal Maschinenbau Gmbh.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Robert, gestern habe ich mich wohl a bisserl deppad angstellt. Habe an einem Fotobuch gearbeitet und eine kurze Pause genutzt 😉

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich auch eine Ultra lange Variante? Ich denke da in Richtung: Schublade unter der zweier Sitzbank ausbauen und den Platz ebenfalls nutzen für den Auszug. Idealerweise kann ich den dann auch ein Stück vorne raus ziehen als Schubladenersatz. Schätze das wird nur schwierig mit den Stützen der Bank ... aber vlt gibt es ja eine clevere Lösung hier. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren 🤔. Habe auch einen Beach Camper mit 2er Bank. 

Link zu diesem Kommentar

Ich war gerade noch mal nachschauen- der 800er Auszug schließt vorn bündig mit dem Multiflexbord ab, d.h. die 2er-Rückbank geht bis zum Anschlag ans MFB nach hinten. Auf die Frage nach der Höhe habe ich vom Boden bis Unterkante MFB ca. 360mm gemessen, 325mm sind es vom Hechauszug (inclusive dünner Antirutschmatte) zur Unterkante MFB. Durch die Scharniere (Gelenke) unten am MFB passen keine Euroboxen mit 320mm Höhe (schon gar nicht mit Deckel)! ...ich werde den Auszug wahrscheinlich mit 2x (60x40x20=40l) und 2x (40x30x27=25l) jeweils mit Deckel bestücken und auf den flacheren wäre noch Platz für Klamotten, ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Nachmessen! Das hilft sicher dem ein oder anderen bei der Entscheidung. Mir gefällt, dass nach vorne kein Platz verloren geht - top! Dafür scheint der Auszug etwas höher aufzubauen (beim Calidrawer aus dem Boardshop sind es 19 mm). Abwägungssache, was einem bei der individuellen Zuladung wichtiger ist.

Das heißt wiederum, dass weniger starke Schienen verbaut werden als bei Tom. Beim Auszug aus dem Forenshop sind die Schienen bis 250 kg belastbar, für die Wanne werden 100 kg (mit Schwerlastklemmung 150 kg) angegeben. In der Praxis evtl. nicht ausschlaggebend, für die Langlebigkeit vielleicht schon - schwer zu sagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich das richtig? Geht mit dem 810 JALOPY bei der 2er T6.1 Beach Bank die Bank nicht ohne Lücke bis ans MFB?

Wie groß wäre diese Lücke?

Beim 760 würde die Lücke dann unten zwischen Wanne und Bank bestehen wenn die Bank am MFB anliegt, oder?

Eine höhere Tragkraft und Stabilität wäre mir wichtig. Ich denke da auch an den Alltag mit z. B. ein paar Getränkekisten 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs ausmessen. Das wäre auf jeden Fall interessant wenn man die Breite Version in 800mm für den T6 Cali Beach mit 2er Bank bekommen könnte.

so wie ich es verstehe ist der Nachteil des Calidrawer wide in 810mm dass die Sitzbank nicht bis Anschlag zurück geht, aber beim 760mm keine 2 Kisten hintereinander passen.

decisions decisions ... 

Bearbeitet von powstria
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Den gibts auch für den Beach, kostet gleich viel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 552 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 blueberry r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB starwars Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi KatCali Emmental TiJoe Hilde4 talonmies ppschmitz Greekfan Calimichl MrHomn Manni SlipKornDown swoosh999 CS07 Konstanze Bamsekalle KaiJ +452 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.