Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Ihr bis Abends warten könnt, dann stelle ich ein paar Detailfotos zur Verfügung. Die Hauptlast wird wohl von den seiltlichen Laschen in den äußeren Schienen getragen.

Diese sitzen aber auch so, dass die Verschraubung seitlich vom Auszug zum liegen kommt...

Link zu diesem Kommentar

Das wäre klasse! Hast die eine 2er oder 3er Sitzbank in deinem Beach?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die 3-er Bank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach allem, was ich über die Kofferraum- und Heckauszugsmaße weiß (habe keinen Grünthal-, sondern einen Calicap-Auszug), sollte der Grünthaler auch nicht die Standardposition der Coast/Ocean 2erbank ermöglichen. Aber dort würde ich auf 2-3 cm nötige Verschiebung anstatt ca. 7 cm beim Calicap-Auszug tippen. Kann gerne jemand mit Grünthal validieren. Wäre auch mit der Formulierung konform, die sie selber angeben ("die Rücksitzbank lässt dich einige cm [Anmerkung meinerseits: nämlich 4-5 cm] weiter zurück schieben als bei vergleichbaren Heckauszügen"). Finde das durchaus nett, dafür halt evtl. etwas höher aufbauend... Muss man nach wie vor selbst entscheiden. Beim Beach ohne Lounge-Mechanik unter der Bettverlängerung ist das mit der Höhe aber vielleicht auch noch etwas einfacher zu verschmerzen als beim Coast/Ocean (Maße unter der Bettverlängerung siehe weiter vorne in diesem Thread). Die eierlegende Wollmilchsau will weiterhin noch erfunden werden 😉.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für meinen 6.0 werden aber von allen anderen anderen Anbietern 2-3 cm Verschiebung der Sitzbank genannt. Die 7 cm gelten für den 6.1 Ocean. Das heißt mit dem Grünthal würde man beim 6.0 Ocean wahrscheinlich weniger als 2-3 cm verlieren. Wäre super wenn das ein 6.0er Ocean Camper mit Grünthal Auszug bestätigen könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, sorry, war in meiner T6.1-Blase gefangen 😉. Wäre natürlich cool für die T6er und T5er! (Wo die Bank standardmäßig etwas weiter vorne steht, weil Bettverlängerung und dadurch auch das Bett 5 cm länger sind)

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

So, ich habe jetzt mal nachgesehen, auch wenn Ihr wohl die 2er Bank habt?

Auf dem Foto sieht man die Befestigung in den seitlichen Schienen. Von der Kunststoffkante beim Kofferraum bis zum Ende des Auszugs an der Bank sind es genau 81cm. Ich werde mir in die äußere Schiene allerdings noch einen Puffer einbauen, damit die Bank nicht an die Kante des Auszugs schlägt...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Zu meinem geplanten Setup im T6.1 Cali Beach MJ2021:

 

- Eurobox mit maximalen Stauraum unter dem MFB - voll ausgeklappt auf Liegeposition

- Dauerbetrieb des Bulli als 5-Sitzer, 3er Sitzbank so eingestellt, dass man den Klapptisch ohne Verschieben der Sitzbank bequem nutzen kann

- falls der 6. oder 7. Einzelsitz in der 2. Reihe benötigt wird/werden, muss der Heckauszug raus.

- Euroboxen (geplant)
   -> Höhe: 1. Box mit 295mm + 2. Box mit 135mm => 430 mm

 

==> 430 mm sollten nach meinem Stand gut unter den Calidrawer passen. Für den Grünthal wird es wohl zu knapp. Dann müssten die Haken unter dem MFB abgebaut werden.

 

==> Fazit: 1:0 für den Calidrawer. 

 

Hat der Calidrawer geschlossene / gesschweisste Ecken? Sollte Stabilität bringen.

 

Happy Dienstag.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, zumindest unser 800er hat sie nicht geschweißt.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir ursprünglich mit dem Calidrawer Jalopy geliebäugelt haben ist es bei uns der Heckauszug von California Camping geworden, auf den hier irgendjemand aufmerksam gemacht hatte.

 

Vorteile:

- Geschweißte Wanne

- Löcher für Zurrgurte

- noch flacherer Aufbau (12mm)

- (Pulverbeschichtung)

 

Nachteile:

- dünnere Haltebleche und somit wackeliger

- etwas teurer

 

Da wir einen T6.1 California Beach Camper mit 2er Sitzbank besitzen und auf dem Heckauszug Euroboxen in 32cm Höhe und mit gefrästen Holzdeckeln nutzen, war die Aufbauhöhe letztlich der entscheidende Punkt für den Kauf.

Da die Konstruktion auf der linken Seite durch das dünnere Halteblech jedoch etwas wackelig war und die Heckauszüge von California Camping sowie der Jalopy auf den Fotos sehr ähnlich aussehen, habe ich auf gut Glück die HD Befestigung aus dem Shop geordert. Siehe da, passt perfekt 😃


Für uns somit die optimale Lösung!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die 3er Sitzbank könnte ich Dir zumindest sagen, wie weit sie Richtung Heck stehen kann. Da Du die 2er Bank hast, wird Dir das nichts nutzen, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Tat nicht.

Um meine  Frage zu konkretisieren:

Weiß jemand ob die 2er Sitzbank im 6er Beach mit dem Grünthal Auszug in der originalposition ganz hinten stehen bleiben kann oder muss sie auch weiter nach vorne?

 

Ich schwanke zwischen Calidrawer Light, Grünthal oder Calidrawer. Ist auf jeden Fall schwer. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Wir haben uns nun auch entschlossen, einen Heckauszug für unseren Cali Beach zu kaufen. Wir sind am grössten Heckauszug vom CamperX interessiert (https://www.camperx.ch/produkt/t5-t6-heckauszug/).

 

Wieso der grösste bzw. der mit der Tiefe von 1015mm? Hier sind unsere Hauptbeweggründe:

 

1. Ich möchte die Bank nicht die ganze Zeit vor und zurückschieben, wenn wir unterwegs sind. Die Bank sollte immer in der Position stehen, dass ich die Sitzbank umklappen kann und sich direkt die genaue Liegefläche ergibt. Die Kopfteile sind natürlich immer demontiert da unsere zwei Kinder diese sowieso nicht benötigen.

2. Wenn die Sitzbank immer so weit vorne ist entsteht mit dem kürzenden Heckauszug immer ein toter Raum zwischen der Bank und dem Heckauszug, welcher wir dann nur mühsam über die Bank erreichen könnten. 

3. Der Heckauszug soll immer drinbleiben. Somit kann ich im hinteren Teil unsere Campingsachen immer dabeihaben. Unsere Dometic CFX35 hat auch immer schön Platz darin. Falls es dann mal in die Ferien geht kann ich diese immer noch hinter den Fahrersitz montieren.

4. Der Preis kann sich im Vergleich zu anderen Anbietern definitiv sehen lassen.

 

Gibt es irgendwelche Nachteile bei einem tiefen Heckauszug oder irgendwas was ich nicht bemerke?

 

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

 

Gruss,

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten genau dieselben Überlegungen angestellt, sind letztlich aber auf den 80-iger Auszug geschwenkt. Warum? Es macht aus unserer Sicht einen erheblichen Unterschied beim Raumgefühl, wenn diese 20cm weniger Auszuglänge dem Wohnraum zugeschlagen werden können. Das fühlt sich deutlich großzügiger an ... und wir sind nur zu zweit ... + Hund.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 558 Mitgliedern gesehen

    PrinzBulli Markos Lattentreffer jrksdtr mawa stag blueberry reapoplex Lisa2204 silli1310 SSchnetzler starwars MasterTom Volker72 llds25 bschmidt123 Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi +458 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.