Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das sehe ich auch so, es heißt nicht umsonst „Nutzfahrzeug“. Kleine Flecken bekommt man auch so gut wieder weg und sonst wird mit Flecken der Cali nur personalisiert 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich an der alufarbenen Blende in der Mitte des Armaturenbretts jetzt mit einem Kratzer geschafft 😉

Das Ding ist schon sehr empfindlich, ich weiß immer noch nicht, wie es passiert ist - noch vor dem ersten Kratzer außen 😀

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kleiner Tipp:
Wenn Du Euroboxen nutzen willst, würde ich zu Beginn den Rand der Schiebers zur Dreierbank hin noch nicht (fest) anschrauben oder zumindest nicht mit dem beigelegten Schraubenlack fixieren. 

Hintergrund: Für Euroboxen sind die 95 cm Tiefe nicht optimal (da bräuchtest Du 100 cm). Wenn der Schieber zur Rücksitzbank hin "offen" ist, kannst Du Dir Alternativen überlegen, um die fehlenden 5 cm doch nutzen zu können. Die Kisten können ja etwas überstehen, solange Du sie irgendwie fixieren kannst. Auch kannst Du beim Transport von Skiern oder anderen langen Dingen mit offenem Rand trotz eingebautem Schieber sehr bequem durchladen.

 

Ich hatte mir überlegt, den Rand für diesen Zweck mit Scharnieren "klappbar" zu machen, war aber dann doch (bisher) zu faul dazu. Ich verwende nun stattdessen nur 1 Eurobox (60 cm x 40 cm) und noch 2 Stück IKEA Samla Kunststoffboxen (57 cm x 39 cm), die zusammen mit meiner Alu-Kochkiste die Seitenlängen des Schiebers sehr gut ausfüllen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin nicht sicher ob ich das verstanden habe. Ich habe bis jetzt mir gegen eine Heckauszug entschieden, genau weil ich ja auch die Gesamtlänge für Skier usw benutzen möchten. Und so wie ich vertanden habe ist bei diesen Auszügen eben keine "randfreie" breite eingeplant auf die Hinterseite.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ging es um einen Bausatz eines Herstellers, bei dem die Seitenwände der Wanne angeschraubt werden.

 

Alternativ für Skifahrer (neben dem saisonalen Ausbau des Auszugs) gibt es auch welche, die die Durchlade im linken Teil der 2er-Bank frei lassen, die also insgesamt weniger breit sind (macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht die kleine Extraschublade anstatt der Durchlade hat), z.B. Stichwort Calidrawer Hatch. Oder man bastelt sich noch einen Aufsatz, so dass die Skier auf den Wannenrändern liegen - falls dann der Platz ausreichend ist. Oder man hat einen Heckträger mit Skibefestigung...

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe eben das ganze Thema durchgelesen, und Einiges dazu gelernt.

 

Zwei Fragen bleiben offen, für mich:

 

- Der 6.1 Beach Camper gibt es mit 2er und 3er Sitzbank. Da ihr den Unterschied vom übrigbleibenden Platz im Wohnraum macht, frage ich mich ob Beide nicht auf der gleichen Position angebracht sind? Oder ist die eine einfach grösser (tiefer) als die Andere, und deswegen anderer Platzverlust ?

 

- Beach Camper 6.1: wenn ich die 3er Sitzbank ganz nach hinten schiebe, wie groß (klein) ist die Distanz in cm:  untere Kante Sitzbank - geschlossener Kofferraumdeckel (unabhängig vom Multiflexboard) ?

 

Danke 

 

 

 

Bearbeitet von Pirchen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom!

Ist deine Anfang August Aussage auf den Wide oder auch den Light bezogen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo powstria,

 

ich antworte mal im Auftrag von Tom: 

 

das Schiff mit den Schienen ist unterwegs und es sollte Mitte August spätestens in Hamburg sein. Dann wird wieder alles lieferbar sein. Auch der Wide. 
 

Beauftragte Grüße 

Frauke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich denke auch über einen Heckauszug nach. Hat jemand zufällig den Cali Beach 2er Bank mit seitlichem Staukasten. (Bild). Ich überlege mir einen anfertigen zu lassen mit 950mm tiefe. Bin mir aber nicht sicher ob sich die 15cm mehr lohnen. wenn das Bett umgeklappt ist dort nur eine Höhe von 27cm übrig ist. Da passt doch keine Euro Box mehr drunter, oder? Dann ragt ja auch noch der Staukasten 20cm rein. Da lohnt sich doch eigentlich nur ein 800er Auszug. Dann könnte ich die volle Höhe unter der mfx Board abzüglich der Mittelstrebe von 3cm nutzen. Anscheinend ist mein Modell recht selten. Ich hoffe trotzdem es gibt jemand unter euch mit nem guten Tipp. Besten Dank 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstmal hallo allerseits! Ich bin Dominic und neu hier und würde mich gerne mal in die Diskussion um Heckauszüge einklinken.

Kurz zu mir/uns:
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (8 und 5) und fahren einen T5.2 Beach mit 3er Rückbank. 

Wir würden uns gerne einen Heckauszug zulegen, sind aber etwas unsicher bezüglich der Länge des Auszugs. Wenn man die Rückbank in Campingposition hat, entsteht bei einem 80er Auszug eine Lücke von etwa 30 cm zwischen Auszug und Rückbank. Wie macht ihr anderen das mit den 80er Auszügen und dem Stauraum dahinter?
 

Bisher haben wir die Rückbank fast ausschließlich in Schlafposition, sodass mehr Stauraum im Kofferraum entsteht und man sie zum Schlafen nur noch umklappen muss. Wir nutzen dann die gesamte Ladefläche von ca 110 cm wenn wir auf Tour sind und ich habe etwas Sorge, dass der Raum hinter einem 80er Auszug noch schwerer zu erreichen wird als bisher. Bei einem 100er Auszug hingegen habe ich etwas die Sorge, dass man sich jegliche Flexibilität nimmt? Hat jemand Erfahrungen mit 100er Auszügen?


Einzelsitze brauchen wir nicht und falls sie doch mal benötigt werden sollten, wäre es für mich völlig ok, den Heckauszug für diese Zeit auszubauen. 


Dominic

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann würd ich dir zu einem 100er raten :) (wenn du nie mit Auszug UND 3 Sitzreihen möchtest).

Wir haben 70,7 cm :)Auszug. Die Lücke zwischen Auszug und Rücksitzbank nutzen wir mit Eurokisten, zum Verstauen einiger Dinger.

 

Ich hatte hier einige Zeichungen erstellt, sieh sie dir mal an, hilft vieleicht:

T6.1. Die Innenmaßen und verschiedene Sitzmöglichkeiten - Heckauszugtiefe

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wir haben unseren Auszug schlussendlich bei Jufe Heckausbauten bestellt.

Ich habe (fast) alle Hersteller verglichen, jeder hat irgendwie Vor und Nachteile. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Kann euch gerne meine Vergleich-Tabelle zukommen lassen (mit allen möglcihen Maassen, Vorteilen und Nachteilen), möchte sie nicht hier veröffentlichen,

Jufe war für uns am Passensten, da er genau auf's Maass baut (Tiefe: 70,7 cm :) ), und mir Zurrösen gebaut hat, wo ich sie eben haben möchte.

Auch Breite und Höhe sind individuell.

Preis war auch ganz OK.

Ob ein anderer jetzt viel besser ist, keine Ahnung, ich habe nur diesen Einen vun Jufe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dominic 

 

wir haben einen Multivan 5.2 und fahren fast immer in derselben Konstellation wie du.

ich habe mich damals für die 700er Variante von Grünthal entschieden. 
Hinter dem Heckauszug und der Rückbank haben wir auch einen toten Raum von knapp 30cm.

mit dem heutigen Wissen würde ich mich jetzt für die 1000er Variante entscheiden, da wir so viel besser den Raum hinter der Rückbank nutzen könnten.

 

Den Auszug von Grünthal an sich kann ich sehr empfehlen und es gibt ihn auch in verschiedenen Längen. 
 

LG Axel 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Grünthal 800er, damit kann ich mit der 2er Bank bis nach ganz hinten. Ich wollte mir nicht die Möglichkeit verbauen, den Wohnraum vorne für 4 Personen (bei gedrehten Vordersitzen) maximal gross zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicb6 nur beipflichten! Der 800er von Grünthal mit 2er Bank im Beach hat nach der ersten Saison seinen Job gemacht. Bei einer Belastung von +/- 50 kg auf dem Auszug und den kompletten Raum vor der Bank frei ist für unsere Bedürfnisse (2 Personen) perfekt…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe eine ähnliche Konstellation: T6 Beach mit 3er-Bank, 2 Kinder (7 und 5), Sitzbank fast immer in Schlafposition.

 

Unser Auszug (heckBoxx) hat 950mm Tiefe, dadurch gibt es noch einen kleinen toten Raum von ca. 15 cm bis zur Rückbank (unten). Dafür habe ich -- inspiriert durch einige Beiträge hier -- aus Restholz ein ganz simples Gestell gebaut, das quasi den "Anschlag" für den Auszug bildet und zwischen dem und der Sitzbank man noch schmale Dinge verstauen kann, ohne dass diese mit dem Auszug in Konflikt kommen. Wir verstauen dort einiges SUP-Zubehör (Schwimmwesten für die Kinder, das zerlegte Paddel) oder Schmutzwäsche.

 

Weiter oben, wo die Lehne der Bank schräg nach hinten geht, wird der Platz für den Kram benutzt, der fürs Schlafen benötigt wird (Schlafsäcke/Bettwäsche, Schlafanzüge). Diese sind in zwei IKEA-Verstautaschen, die links und rechts hinter der Sitzbanklehre hängen. Beim Klappen der Sitzbank sind diese dann leer und kollidieren nicht mit dem Rest.

In der Mitte hinten an der Lehne ist eine 120W-Solartasche, die flach genug ist, dass sie beim Umklappen der Bank nicht kaputtgeht oder stört. 

 

So ist der Platz bei uns ziemlich optimal genutzt. Bei Bedarf kann ich gern noch Fotos machen.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 564 Mitgliedern gesehen

    RaiNik donneahi ChrisK83 Bulli2 Bakman Daniel00 kajakcamper Quickdoc falchge mawa MichaN ahaar henne87 knoche Winter2004 Jay04 Veontour dergerd odlig ikaruz02 Obstsalat enigma wichtelwald CherryBuzz KatCali flokel OLGA Spreer alliance87 blueberry mathi66 MasterTom Neddex soma Robobus Bucheckerl bondo Dieterhab Guido1968 Stefan_186 Aifu81 Wurstblinker Fritze02 derobiwan CaliCamping Hpl19 rameda punafets Mema81 Annik600 MPuTR christel76 Aurora2023 guenny Lille acqua mimo76 finsel Brocki Slow-Fox PrinzBulli Markos Lattentreffer jrksdtr stag reapoplex Lisa2204 silli1310 SSchnetzler starwars Volker72 llds25 bschmidt123 Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 Niclas756 Sverje-Paul chris85la Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli +464 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.