Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kiza,

interessante Idee, aber ich verstehe nicht so ganz, wo der Platzgewinn herkommt. Hast du die Wanne um die Zentimeter der entfernten Schnellverschlüsse weiter Richtung Cali-Front montiert? Wie viele Zentimeter gewinnst du? Damit sollte es vergleichbar zum Grünthal-Auszug sein, was die Tiefe angeht, nehme ich an.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kaasaa,

 

also durch Entfernen der normalen Befestigung entstehen 3 cm Platz und durch die nicht stufenlose Rastung der 2er Bank auch nochmal ein Vorteil. Ich häng mal ein Bild an, da siehst du wo die Schrauben im Vergleich zum ursprünglichen Bohrloch jetzt sind, das entspricth dem Platzgewinn bzw. wieviel die 2Bank weiter nach hinten kommt.

 

Ich bekomme halt im t6.1 Beach Camper die 2er Bank ganz zurück ans MFB und hab den 810 Auszug drin... das schafft ja aktuell kein Auszug:)

 

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Erklärung und das Bild! Ich weiß nicht, was genau der Unterschied zwischen 2erbank im T6.1 Beach und 2erbank im T6.1 Coast/Ocean ist, bei letzteren muss die Bank ohne Modifizierung aber etwa 7 cm vor. Mit währens dann 4, auch schon mal was. Mal sehen, ob ich mich auch mal dran mache, danke für den Tipp jedenfalls!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Also im t6.1 Beach mit 2er Bank steht die Sitzbank wenn ganz ran am MFB wie im t6 Coast/Ocean -> dann würde der 750 Calidrawer Auzug reinpassen

 

im t6.1 Coast/Ocean steht die Bank nochmal weiter  zurück -> da passt nur der 700 Calidrawer rein

 

Mit meiner Modifizierung bekommst du in den t6.1 coast /Ocean den 750 Calidrawer Auszug rein, beim 810 würde die Bank vermutlich 3-4 cm weiter vorstehen

 

Für mich hat sich der Umbau voll gelohnt....viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ah, verstehe, dann ist beim T6.1 Beach mit 2erbank das Bett nach wie vor ca. 2 m lang (wie bei vorigen Versionen), beim T6.1 Coast/Ocean ist die Bettverlängerung/Lounge und damit das Bett ca. 5 cm kürzer, dafür kann die Bank ohne Heckauszug eben auch ca. 5 cm weiter nach hinten. Danke für die Infos!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe den Calidrawer Light, 810 mm. Einfach zu installieren, billig und funktioniert perfekt in meinem Beach T6.1

Bearbeitet von alain001
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Hat hier jemand den Heckauszug von Grünthal im Coast/ Ocean T 6.1 und kann mir bitte sagen welche Höhe noch bleibt ?

Passen Boxen mit einer Höhe von 27 cm  auf der gesamten Fläche ?

Bin noch immer nicht ganz sicher welcher Auszug für uns am besten passt.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Also mit Gitter in der oberen Position passen überall 32er Boxen.

 

Mit Gitter unten müssten eigentlich 27er Boxen auch gerade so überall passen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ach mist T6.1 überlesen...ich hab einen T6...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier ;) 

Link zu diesem Kommentar

Danke, das habe ich bereits gelesen.

Aber bei meiner Frage geht es um den Auszug von Grünthal, der hat ja etwas andere Maße.

Außerdem ist für mich die verbleibende Höhe oberhalb vom Auszug interessant...

Bearbeitet von Fischersfritz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Grüntal in meinem Ocean. Auf jeden Fall passen bei mir die 27er Boxen rein und die Ablage kann in der unteren Ebene bleiben und es sind dann noch ca 3 cm Platz nach oben.

Link zu diesem Kommentar

Die Mechanik von der Bettverlängerung ist beim T6.1 anders - man kann nicht generell die Höhe verstellen, dafür gibt es die Lounge-Funktion (mit der man die Bettverlängerung als Rückenlehne schräg aufstellen kann). Die Mechanik dafür braucht leider auch nochmal extra Platz unter der Bettverlängerung. Von daher bringt der Vergleich mit Modellen kleiner T6.1 dem Fragesteller leider nichts, der ja auch explizit nach T6.1 und Grünthal gefragt hat. Nur so zur Erklärung, warum ihm die netten Hilfsangebote von T6- oder T5-Fahrern nicht weiterhelfen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ist aber nicht, ob es im T6 passt, sondern wie der Abstand im T6.1 klappt, denn die Ablage mit der Lounge-Fu Aktion ist ja eine komplett andere Konstruktion

Hat da jemand Erfahrungen, denn es interessiert mich auch

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich im Laufe der Woche beantworten, bekomme die Tage den Grünthal 800.
 

Habe von der Höhe 27er Euroboxen und eine12er und 17er, somit 1x einen 29er Stapel.

 

Sollte nach meiner Berechnung passen. Praxisnachweis folgt;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, gestern ist der Grünthal 800 angekommen.

 

Macht einen guten Eindruck und verbaut war der auch ganz flott. 4 Schrauben, die unter der Wanne verschwinden.

 

Grünthal empfiehlt nur die beiden hinteren zu verwenden, da die vorderen bei Belastung unten an der Wanne schleifen könnten. Dem habe ich vorgesorgt, in dem ich auf die Muttern Kunststoffkappen (Sind diese, die an Kennzeichenschrauben verwendet werden) drauf geklemmt habe. Mit 4 Schrauben ist der Auszug fest und es klappert nix.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auf dem Bild sieht man 5 Gumminippel, das sind Gummipuffer, die zwischen Busboden und Wanne die Schienenhöhe ca. 1 cm puffern.

 

Geschlossen schaut die Wanne so aus:

 

 

Zwischen Busboden und Besfestigungswanne ist 1 cm und zwischen Befestigung und Wannenunterkante 2 cm. Die Wanne ist aus 2mm Alu. Somit „verliert“ man 3,2 cm in der Höhe zum Board. Theoretisch könnte man unter dem Auszug in Tiefe von 35cm und Höhe 3cm, etwas untergebracht werden und die hinteren 40cm ca. 2 cm Höhe. Die 2 cm nutze ich, z.B. um eine Gummimatte unterzubringen.

 

 

Nun zu den Boxen. Der Auszug verträgt von der Fläche her 2 Stk. 60x40 und 2 Stk. 40x30 Euroboxen. Auf den ersten Blick Boxenhöhe 27cm. Mit Boxdeckel wird es teilweise wegen der Mechanik der Loungefunktion eng.

 

 

 

Ich habe die obere Kante des Deckel entfernt. Fazit, Boxenhöhe 27cm mit modifiziertem Deckel und nicht höher. 

 

27cm jedoch nur wenn das Bett nicht geklappt wird, denn da kam dann die Führung der Gurte dazwischen. D.h. die Bank lässt sich nicht bündig zum Board nach hinten schieben. Unter die Gurtführungen passen nur 25cm. Also hinten am Board dann entsprechend niedere Boxen, sofern man die gesamte Auszugsfäche mit Boxen bestücken möchte.

 

 

Ich kann damit leben. Hinten habe ich meine an den Sprossen gekürzte Scala 3 Leiter. 

 

 

Mein Setup von hinten nach vorne, Leiter in beigener Hülle, 60x40

x27 mit modifiziertem Deckel (entfernte Kante, roter Pfeil) und 40x30x27 Box.

Vorne 40x30x27 Box längs, Auffahrkeile und 10 lt. Wasserkanister. Alternativ eine zweite 40x30x27 Box längs.

 

 

Zwischen 27er Box und Board sind 5cm Luft, jedoch nicht durchgängig wegen der bekannten Mechanik. Jedoch bringt man hier noch flexible Dinge, wie Mütze des Aufstelldachs, Jacken, BivviLoo unter.

 

Zum Innenraum;

Die Bank muss nur wenige cm vor. Bei offener Schranktüre habe ich unten 31,5 cm zur Kante der Bank gemessen.

 

 

Bearbeitet von Kini
  • Mag ich 13
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 551 Mitgliedern gesehen

    starwars MasterTom Volker72 llds25 bschmidt123 Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 blueberry r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi KatCali Emmental TiJoe Hilde4 talonmies ppschmitz Greekfan Calimichl MrHomn Manni +451 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.