Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für dein Feedback. Das stimmt, das Raumgefühl wird definitiv kleiner wenn ich die Bank nicht zurückschieben kann. Nur frage ich mich, wie oft kommt das vor mit einer Familie mit zwei Kinder? Wir werden warscheinlich NIE zusammen drinnen Essen. Wenn man öfters drinnen "chillt" wäre das sicherlich ein Argument. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde mir die Möglichkeit dazu nicht verbauen. Wir sind regelmäßig unterwegs und freuen uns nach einer längeren Wanderung immer wieder einmal über einen Kaffee zu viert im (ggf. beheizten) Cali...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt natürlich. Im anbetracht das unsere Tochter erst zwei Jahre alt ist wird das natürlich noch lange gehen bis wir zu viert zusammen ein Kaffe geniesen können, also drinnen 😁

 

Frage an dich: Was ist bei euch zwischen dem Heckauszug und dem toten Raum wenn ihr die Bank zum Schlafen ausgezogen habt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem wir unseren Cali erst seit Dezember haben, kann ich sagen, dass wir den toten Raum noch nicht genutzt haben. Und keine Sorge, Deine Tochter wird schnell wachsen und auch meine trinken (noch) Tee...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

wo kann man diese Puffer inkl. Halteschraube bestellen?

 

Gruss

Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

 

ich habe diese Schrauben 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und diese Puffer  gekauft.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Vergrößert der Puffer nicht wieder den Abstand zwischen Heckauszug und Bank? Wie fühlt sich das denn ohne Stopper an wenn man die Bank bis zum Anschlag zurückschiebt und an den Heckauszug anschlägt? Ist das dann genauso wie ohne Auszug mit der normalen Begrenzung oder fühlt und hört sich das dann metallisch an? Könnte das dann auf Dauer die Bank oder den Auszug beschädigen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt drauf an, wie das Ende des Auszugs aussieht, das auf die Bank schlägt. Es geht sicher auch ohne, aber die Bank würde schon Spuren abbekommen, meine ich.

Da der Grünthal Auszug in meinem Fall in der Schiene nicht ganz am Ende angebracht ist, kann man die Puffer so anordnen, dass bestenfalls 5 mm Platz abgehen...

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Komisch dass davon bisher noch niemand berichtet hat und dass die Anbieter der Heckauszüge nicht von sich aus Puffer anbieten.  Ist ja schon ein Nachteil dessen der Käufer sich bewusst sein sollte. Im Gegenteil, in den Beschreibungen der Anbieter ist immer von sehr geräuscharm die Rede. Wenn aber Metall an Metall anschlägt ist das sicher nicht geräuscharm.

 

Zum Hintergrund, wir überlegen immer noch ob wir wirklich einen Heckauszug brauchen. Ich sehe auch ganz klar die Vorteile, aber es gibt offenbar auch ein paar Nachteile. Wir tendieren aber wohl zum Grünthal, da man bei dem 800er Auszug kaum oder gar keinen Platz im Innenraum verliert. Ok, wenn der Puffer dazu käme, wären es immerhin 0,5 on top. Aber klar, ist nicht viel.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe auch den Grünthal-Auszug in der 800er-Version.

Ich hab den Heck-Auszug bei Grünthal abgeholt und er wurde sogar direkt eingebaut. Toller Service.

Der Platzverlust vorne ist ok und geht bis ca. ein Drittel vor die linke Schranktür. Man kommt aber noch gut dran.

Die Idee mit den Puffern sollte man aber sicher noch einmal aufgreifen. Gute Idee.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

damit dürfte wohl eher das normale "Nutzungsgeräusch" der Laufschienen und das Rasten der Verriegelung gemeint sein und nicht das schwungvolle Dagegenhämmern der Sitzbank.

 

Bei uns läuft die Sitzbank nicht Gefahr mit Schwung gegen den Heckauszug zu schlagen. Vorher dämpft die Rückenlehne am Matratzenstapel die Bewegung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Zwei Gedanken zum Puffer:

 

1. Beim Calidrawer fühlt sich das Zurückfahren der Bank bis zum Anschlag (in diesem Fall die Befestigung des Calidrawers) nicht anders an als vorher.

2. Auch ohne Auszug gibt es einen Anschlag aus Metall, der sitzt in der linken Schiene in Fahrtrichtung und ist beim T6.1 mit Torx dort festgekrallt. Kann man einfach weiter nach vorne schieben. War für mich mit Calidrawers nicht nötig, da wie gesagt kein Unterschied feststellbar. So liegt der Originalanschlag jetzt funktionslos unter dem Auszug in der Schiene.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, nur dass der normale Anschlag in der Schiene versteckt ist. Die Bank könnte dagene mit der Zeit hässliche Spuren bekommen, wenn sie gegen den Heckauszug schlägt. Aber danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

falls für jemanden die Möglichkeit zur Einhandbedienung noch ein Kaufargument sein sollte, ich habe heute unseren Calidrawer JALOPY auf Selbige "umgerüstet".

 

Dazu wurde auf der rechten Seite nur die Rückstellfeder vom Auslösehebel ausgehängt und das Ganze dann als Klapperschutz mit einem Stückchen schwarzen Schaumgummi leicht unter Spannung gesetzt. Alles also jeder Zeit rückbaubar bzw. auf die andere Seite umbaubar. Einfach Schaumgummi raus und Feder wieder einhängen, fertig.

 

Das Ganze funktioniert vermutlich auch bei anderen Anbietern, die Auszugsschienen funktionieren ja gleich oder ähnlich.

 

Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du einen Ocean/Coast oder einen Beach?  Kann man leider in deinem Profil nicht erkennen.  Wenn es ein Ocean oder Beach ist: Kannst du bitte einmal den Abstand Wannenboden-Schlafverlängerung messen? Einfach vorne an der Kante. Die Differenzen zu den Höhenverlusten an den Verstellelementen kann ich mir dann ausrechnen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 562 Mitgliedern gesehen

    MasterTom Neddex henne87 soma Robobus Bucheckerl bondo Dieterhab Guido1968 Stefan_186 Aifu81 Wurstblinker Fritze02 derobiwan CaliCamping Hpl19 rameda punafets Mema81 Annik600 MPuTR christel76 Aurora2023 guenny Lille acqua mimo76 knoche finsel Brocki Slow-Fox PrinzBulli Markos Lattentreffer jrksdtr mawa stag blueberry reapoplex Lisa2204 silli1310 SSchnetzler starwars Volker72 llds25 bschmidt123 Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB Sachathill +462 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.