Zum Inhalt springen

Heckauszug: Habt ihr Empfehlungen zu Anbietern?


GroßerBär

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, das sieht sehr interessant aus. Hätte ich mal eine Woche früher davon gewusst... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finds auch spannend. Aber sehe ich das richtig, dass hier die Höhe des Bodens 34 mm sind, beim Forums-Shop 19 mm?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update: Der erste Großeinkauf ist vorbei, und ich bin sehr angetan vom Auszug.

Auf dem Weg zum Baumarkt hatte ich kurz innerlich geflucht, als mir eingefallen ist, dass es wohl problematisch sein dürfte, lange Dinge über den Auszug und unter der 3er-Sitzbank durchzuladen. Ich habe 3 m lange Blechprofile gekauft. Die ließen sich aber problemlos bis nach ganz vorne durchladen, obwohl sie auf den Wannenrändern des Auszugs vorne und hinten auflagen. 

Dabei kam mir der Gedanke, dass es doch eigentlich praktisch wäre, wenn der hintere Wannenrand sich für genau solche Szenarien in die Waagrechte abklappen oder auf einfache Weise ganz abnehmen ließe. Dann könnte man außerdem auch Dinge auf den Auszug laden, die eigentlich etwas zu groß für die Wanne sind (sofern sie anderweitig gesichert sind).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatte ich mir auch schon trocken (als noch Heckauszug-loser) überlegt, aber vielleicht ist die Wanne dann weniger stabil?

 

Übrigens, waren die 299 € eine Aktion? Finde nur wesentlich teureres, da schenken dich die üblichen Verdächtigen nicht wirklich was.

 

Edit: Ah, habs gefunden - die Selbstbauvatiante gibts leider eh nicht für Coast/Ocean, hat sich also für mich erledigt.

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Calidrawer ist schon eine Klasse für sich und in alle Richtungen optimiert. Da hat man eine dünne Metallwanne, bei den meisten anderen eine mind. 12 mm dicke Multiplexplatte aus Holz, bei der z.T. noch Schrauben unten rausschauen und Platz brauchen. 

Bei mir ist der hintere "Wannen"-Rand derselbe wir der vordere (siehe Bild im früheren Beitrag), also ein Winkel, der mit 4 oder 5 Schrauben an der Platte fixiert ist. Lässt sich jederzeit auch wieder entfernen und durch was anderes ersetzen. Das werde ich mal probieren.

 

Die 299 € scheinen der ganz normale Preis der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte zu sehr die Coast-Brille auf 🤓...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die Abkantung bringt einiges an Stabilität, darum kann man die Kante nicht weglassen oder klappbar machen. 👍🏼

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verschraubt sind die Schienen/Winkel nur ganz hinten, also hinter dem MFB Gestell?

Ist das die 71 cm Version?

Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, ob der Calidrawer auch mit Einhandbedienung zu haben sein wird und wie die genauen Innenmaße der Wanne für den Beach mit 3er Bank sind, wenn man den 71 cm tiefen Auszug nimmt?

Und wieviel Platz bleibt zwischen Wannenboden und MFB Unterkante?

Link zu diesem Kommentar

Hat hier jemand einen Vergleich von aktuellen Calicap.de (Toms Shop) vs. California-Camping-Modellen vom 810er Coast-/Ocean-Auszug? Das California-Camping-Modell sieht technisch ja nahezu nach Copy-Paste aus (wer auch immer was von wem übernommen haben mag), da fragt man sich, ob es bei Einbau, Bedienung und Qualität relevante Unterschiede gibt oder es einfach Geschmacks- und Forenehrensache ist. Sie scheinen mir beide auf aktuellen Bildern ähnliche Schienen, eine sehr ähnliche Bedienung, sehr ähnliche Befestigungsverriegelung und ein sehr ähnliches Grundplattenlayout zu nutzen (ein Fall für den Patentanwalt? 😉). Auch der Preis inkl. Versand ist ziemlich ähnlich, wenn es keine Rabattaktionen gibt. Unterschiede gibts beim Gewicht (18 kg Calicap vs. 15 kg Cali-Camping?), was vielleicht auf einen robusteren Bau bei Calicap schließen lässt. Dafür hat die Cali-Camping Variante Verzurrlöcher, eine über die Auszugsschienen abgekantete Wanne, etwas weniger Wannenboden-Höhe (12 vs. 19 mm) und ist gepulvert in grau oder schwarz (letzteres allerdings wohl erst wieder nächstes Jahr) erhältlich. Hier wurde mir auch gesagt, dass eine Einhandbedienung nicht verfolgt wird, weil die mit 5 cm Tiefe zu viel Ladeplatz verschwenden würde - das wird bei Calicap wohl leider nicht grundlegend anders sein (@ipmuc).

 

Würde mich interessieren, wie die Qualität in Natura aussieht. Da ich leider ziemlich in der Mitte zwischen beiden Anbietern wohne, wird beides vor Ort anschauen gerade eher nix. Aber vielleicht hat ja jemand das eine oder andere Modell aktuell in den Händen gehabt. Von Toms Qualität hört man ja sowieso nur das Beste. Danke!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info!

Go-outside kommt wohl mit einer optionalen Einhandbedienung auf den Markt, allerdings soll sich deren Auszug nicht mit einem im Cali Beach verbleibenden Multiflexboard vertragen.

Somit werde ich jetzt die nächste Messe abwarten, bis ich mich für ein Modell entscheide. Es ist gar nicht einfach, obwohl easy goinc mein Favorit wäre, aber 1000 EUR Aufpreis ist mir die Einhandbedienung nicht wert...😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi...  echt jetzt?   Die beiden Auszüge haben NULL miteinander zu tun!  Der von Dir benannte Marktbegleiter klemmt Winkel unter das MFB!    Wir befestigen in den Schienen.  Wir haben 250KG Schienen mit gegossenen Verriegelungen - und ja....  unsere Wanne ist nicht Pulverbeschichtet.  Aber dadurch auch Robuster. 

schon gelesen?   

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich hatte in all den Calis immer den Auszug von Tom. Wenn du was vernünftiges haben willst kann ich dir nur dazu raten. Ich habe in den ganzen Jahren unterwegs viel gesehen, Eigenbau, andere Anbieter. Da kam keiner ran.

 
Und selbst wenn man den Cali mal verkauft reißen Sie dir das Teil noch aus den Händen! Klare Empfehlung zum Calidrawer aus Toms Shop!!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom, danke für die Antwort. Mir gehts ja wie gesagt um die Ocean-/Coast-Variante, also deinen Jalopy. Und leider bist sowohl du als auch der andere Anbieter weit entfernt, sonst würde ichs mir natürlich am liebsten selbst anschauen. Deswegen bin ich aber umso dankbarer für Hinweise auf Unterschiede. Mir ist nur eben aufgefallen, dass laut den Bildern was die Befestigung angeht bei der Jalopy-Version für mich als Laien kein Unterschied zu sehen ist. Auch beim Wettbewerb sieht mir das sehr nach den VW-Verriegelungen aus, die in der Schiene sitzen. Wie gesagt, da könnte man wohl fast Copy/Paste meinen, null Gemeinsamkeiten eher nicht... Sieh gerne selbst:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der Gewichts- und Höhenunterschied lässt drauf schließen, dass es doch noch Unterschiede gibt. Aber wo? 🤷 Materialstärke nehme ich an... Wenn dir mehr auffällt, gerne kommentieren. Da der Preis quasi gleich ist, kaufe ich gerne "einfach" das bessere Produkt.

 

VG

 

PS: auch das "Draufsitzbild" meine ich doch schon irgendwo gesehen zu haben... 🤔😉

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn in Toms Shop mit dem Calidrawer passiert? Hat sich hier technisch etwas geändert?

Der Preis ist plötzlich wieder über 500 EUR...😳

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 553 Mitgliedern gesehen

    starwars Nikben fischl Miri99 Benbeach Cali4emotions Lene kajakcamper kai07 Jupe Totti02 sachverstaendiger_loehr voodoomoped calligraph Mojawe DonPellegrino reinersurfer mhellm AVW2908 Jujoja81 mathi66 Niclas756 Sverje-Paul chris85la punafets Carli_Cari Eisbaer259 donstefano17 f-witt grandpalacko grilli strojnik1 Svenni t6calicoast Friesenfrauke blueyez Reno66 giarra86 blueberry r26r26 Marcgap1328 Bellavista caliclimber AVVE HAC985 franzfinanz DerblaueBus Winter2004 Johnny_Kerkhoerde ruedigerZ Hawe JakemcFlake jimmirain GerSchi SenorChilli GruenNdB Sachathill FaSc95 Franz56 Hanserich wentian Sidenote nick0297jan StevieBee toyo78 olip sloe HHCali Nero3 birdbird BetaTobi Pete25 Kaddy die_braue Volo Jorichter Gaessje uschi11 p.eter patseeu T2-Fahrer Timo_tm nofraghein DieselZugvogel duke209 donneahi KatCali Emmental TiJoe Hilde4 talonmies ppschmitz Greekfan Calimichl MrHomn Manni SlipKornDown swoosh999 CS07 Konstanze +453 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.