Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung warum nicht.

Wir wußten auch nicht, wieviel wir brauchen. Der Bus war ja ganz neu. Und mein Mann sagt immer: Auf der sicheren Seite bleiben...

Dann behalt' ich mal meine originalen Räder in der Garage  😉

 

Ja, die Wuchtgewichte sind ganz flach.

Die unfähigen von ATU haben auf den Reservereifen ein Gummiventil gemacht 😡 Dabei hatte ich vorher extra drauf hingewiesen!

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Sichere Seite ist immer gut...Ein Nachteil ist es ja nicht und von den C-Reifen gibt es schon einige, für eine Langstreckenfahrerin ist dann noch der Vorteil dass die meist lange halten weil die Fuhrparkleiter darauf achten. Gut, Pässe sind denn wieder was anderes, aber im allgemeinen ...

Link zu diesem Kommentar

Das bisschen Hin- und Rückfahrt im Vgl. zu den km vor Ort, dann viele Kurven und Pässe... lange halten die bei mir nie!

Vielleicht jetzt auf Schnee und Eis 😜

Link zu diesem Kommentar

Probier mal in Kurven wo Du merkst das er im Schiebebetrieb über die Vorderräder schiebt ordentlich Gas zu geben. Dann erst kommt die Hinterachse zum Antrieb dazu und er schiebt vorne weniger. Im Endeffekt halten die Reifen vorne dann länger. Schön dosieren, nicht bis zu. ESP Eingriff treibe .

Link zu diesem Kommentar

Ich komm' mal zum Fahrtraining in den Odenwald... Im März ist wieder Kontrolle in Walldürn...😂

 

Dafür gibt's dann von den Lockenbärinnen gefundene schwarze Knollen 😃

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Deal, immer gerne. Freddy freut sich bestimmt auch...

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Califahrer,

 

zur Entscheidungsfindung ist dieses Forum einsame Spitze! Jetzt weiss ich, dass ich nie und nimmer auf 3,5 T auflasten werde. Danke an Euch alle für Eure Beiträge. Es braucht halt einfach seine Zeit, bis man für sich selber das Optimum gefunden hat!

Ernesto hat m.A. Recht, das Thema sollte Namens-neutral sein. So bietet es auch Vergleichsmöglichkeiten!

 

Gruss und Danke 

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte mich auch mal mit Auflastung und Rad-Reifen-Kombinationen auseinandergesetzt, bin aber kein Experte. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Cascavel nur jeweils 850kg tragen, also max. Achslast 1.700kg.

GS lastet die Vorder- und Hinterachse auf jeweils 1.750 kg auf, bei einer Gesamtauflastung von 3.300kg?

Oder gingen auch Achslasten von jeweils 1.700 kg, um letztlich auf 3.300 kg zGG zu kommen? -->Dann könnte man in der Tat mit den Serienfelgen von VW klarkommen.

 

Nicht dass ich Bedarf hätte, aber es interessiert mich (und vlt. andere auch) einfach.

 

Viele Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Du mußt für die Cascavwel eine Traglastbescheinigung von VW erstellen lassen, dann können hinten 1700 und gesamt 3300 mit Serienrädern eingetragen werden. Siehe auch #397 und Umgebung.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok. Danke für die Info (#197).

 

1.700 kg auf der HA könnten allein oder zu Zweit, mit Hund und einem Rad hinten, in der Tat ausreichend sein.

Und der Komfortgewinn und die Nivellierungsfunktion... Schon nett 😊

 

Viel Spaß mit dem GS!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu dem Thema noch einen neue Erkenntnis: wenn man aus der Sportposition ein Autolevel macht, kommt das Auto an der vorderen und hinteren Markisenkante auf 1950 mm und steht dann waagrecht.

In allen anderen Positionen steht er hinten 20 mm höher und die 1950 mm sind nicht erreichbar, auch nicht in der tiefen Position.  Ist wohl ein Einstellungsproblem, werde die Tage mal mit Herrn Ertl konferieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an die Runde!

 

Ich versuche die Konfiguration für unseren T6.1 Ocean zu komplettieren. Auch mit Blick auf das Luftfahrwerk. Ich würde eigentlich gern die weißen 18” Disc Felgen vom T6 nehmen und mit Goldschmitt auf 3,3t oder 3,4t auflasten. Und nun habe ich noch mehr Fragen...

 

1. Ich habe jetzt mal meinen Händler gebeten die Traglast der Felgen rauszubekommen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, falls er es nicht rausbekommt? Evtl. bei VWN selbst?

 

2. Ich habe mal mit Goldschmitt Walldürn Kontakt aufgenommen. Auf die Auflastungsfrage habe ich folgende Antwort bekommen:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


3500kg war zwar nicht die Frage, aber ich bin bisher davon ausgegangen das ein Reifen mit Traglastindex 103 und Felgen mit 850kg Traglast reichen würden. Was habe ich übersehen? Warum will Goldschmitt hier 1750 bzw. 1900 kg und TI 106?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für 3.300kg zGG und 1.750kg Achslat brauchst du 875kg Felgentraglast und Li 103 Tragindex der Reifen (= 875kg). Dazu muss die Einpresstiefe passen, Goldschmitt verlangt ET 50-56.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön! Das passt schon eher.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @ibgmg,

 

zunächst danke für die ganzen hilfreichen und interessanten Inhalte / Dokumentationen hier!

 

Zu der Info (in #93) zur Abweichung beim Wiegen unter dem Rad <> Wiegen per GS eine Verständnisfrage:

ist ein Unterschied nicht zu erwarten, da beim GS-Wiegen die Räder (ungefederte Massen) nicht einbezogen werden können?

Dann wäre die Messung per GS gar nicht so schlecht gewesen.

 

grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 214 Mitgliedern gesehen

    Matze14612 starwars Ocean-Drive UnserBus donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo +114 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.