Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das schnelle Feedback.

Ich habe das DCC Dämpfersystem mit dem normalen Fahrwerk bestellt.

Muss dann mal sehen es da geht, ohne dass DCC ganz herauszuschmeissen.

Möchte aber auch in jedem Fall auflasten.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von jojo997
Link zu diesem Kommentar

Mit DCC gibt es bei GS kein Luftfahrwerk. Muß storniert werden. Ist eh zu nichts gut...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich frage mich da eher was ihr alles so mitnehmt, dass euch die 3100zgg nicht reichen🤔

 

Wir hatten dieses Frühjahr, komplett gepackt für 7Wochen Urlaub mit zwei Erwachsenen, Kleinkind und 30kg Hund, ziemlich genau 2700kg. Mit vollen Tanks (Frischwasser und 80l Diesel) das sind dann voll besetzt ca. 2820kg. Also da ist doch noch mehr als genug Luft nach oben, selbst für E-Bikes etc.

 

Ich wüsste nicht was wir noch mehr hätten einpacken sollen 😮

Link zu diesem Kommentar

Mein Ocean wiegt mit mir (70 kg), vollgetankt, Küche Hardware komplett, AHK, Treppchen, Wassertank voll 2720 kg. Gewichte der restlichen Familie 65/55/70. Webergrill 20 kg Tisch für Grill 5 kg, Hund mit Box 30kg, Fahrradträger 15 kg, Vorzelt 25kg, Gepäck pro Person 10 kg, 4 Fahrräder 60 kg, , 2 Stühle 10 kg, Teppich 5kg, Bettzeug 4x, Isomatten 15 kg, Portapotti 5kg, 12 x Wasser 20 kg, 6x Wein 6 kg, Nudeln, Sauce, Butter Marmelade Wurst Käse 5 kg. Bücher, Medien, Fototasche, 20 kg. Damit haben wir schon 3200 kg, den Hebel vom Fahrradträger auf die HA nicht berücksichtigt.

Der ganze Kleinkram den ich jetzt vergessen habe kommt noch dazu. Auf der Hinterachse, die Serie 1550 kg haben darf wird es schon sehr knapp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerechnet oder auf einer Waage? 

 

Unser Ocean wiegt leer ohne Wasser und Fahrer mit vollem Tank (allerdings 110l) bereits 2.780kg.

 

Da sind dann der leere Heckauszug, Solaranlage, Sinuswandler, Küchenschrankausbau und diverse weitere Festeinbauten dabei. Dazu kommen Fahrradträger mit E-Bikes 90kg, Heckklappenträger mit Heckbox gefüllt 75kg, Wasser 25kg, Insassen 160kg, Bestückung Heckauszug 60kg, Verpflegung 40kg, Kleidung, Bettzeug, Literatur etc. 40kg. In Summe gewogen 3.270kg.

 

Wir schöpfen das zGG von 3.300kg mit 2 Personen somit fast aus. 

Link zu diesem Kommentar

Aber Hallo!

Nicht mein Fahrstil, sondern meine Reiseziele sind die Ursache für den hohen Reifenverschleiß, meine Herren! 16 Passfahrten in 7 Tagen, das schleift 😉

 

Dafür spare ich mit dem Gewicht: Keine Luxuseinbauten, eher Minimalisierung (1 Stuhl, keine Markise, keine hinteren Lautsprecher, ohne Bettplatte).

 

Für 10 Wochen, inkl. echter Warmhalteklamotten, 22,5 Liter mobilem Wasser, 3 Holzscheiten, 3 Handwerkerkartuschen, Neoprengmmistiefeln, 20 kg Elektronik, 5kg Reiseführer und Karten, Reserve-Motoröl, 3 gelockten Fellen, eins davon lebendig und über 20kg Hundefutter - tata :-) wiegt der Bus 3050kg. Ach, das E-Bike auf dem Kupplungsträger ist auch dabei. Morgen kommt es, erstmalig, bei Sonne zum Einsatz. :-)

 

Für die Auflastung brauchte ich das LFW nicht, wohl aber für das leveln für die Nacht :-) Und manche Parkplatzhöhenbegrenzung 😉

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein , nicht gerechnet. Auf der Waage vom Kieswerk ums Eck...

Es waren, wie gesagt, mit mir (88kg) und vollem 7Wochen Gepäck exakt 2700kg. Dazu kamen dann noch die restlichen Mitfahrer (Frau,Kind,Hund) gut aufgerundet 120kg.

Selbst wenn wir noch zwei E-Bikes etc. mitnehmen würden, wären wir noch lange nicht überladen...

Wir hatten da sogar das Hundefutter für die ganze Zeit dabei....

Gibt es einen eklatanten Unterschied im Leergewicht von T5 zu T6? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na in der Ausstattung unterscheiden sich unsere Busse ja nun Gewichtsmäßig dann doch etwas. Du hast 30kg GS, 20kg für das Heckboxsystem, 15kg Wechselrichter, 40kg größerer Tank, 20kg Solar..hab ich was vergessen? Das sind dann 125kg mehr... Gut, 4Motion kommt noch dazu, das sind dann nochmal 130kg. Das wären dann ca. 3080kg, komplett beladen.

Würde bei uns immer noch ausreichen... zgG 3100kg. Allerdings haben wir keine Fahrräder dabei... noch nicht.

Letztlich ist es ja auch egal, mich wundert eben nur welche Gewichtsprobleme hier viele haben... also beim Bus natürlich 🤣
 

Ich denke jetzt nicht dass wir ungewöhnlich spartanisch unterwegs sind... Ich denke wenn wir wieder zurück sind eher immer: meine Güte für was hatten wir das ganze unnütze Zeug dabei... 😂

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch ganz einfach. Fahrradträger mit E-Bikes 90kg (inkl. voller Akkubestückung und Kettenschlösser), Bestückung Heckbox 40kg, dazu doppelstöckiger Calidrawer, beidseitiger Küchenschrankausbau, Dynaudio, usw., macht 3.270kg.

 

Alles super verstaut, extrem gut zugänglich und ein vollkommen freier Innenraum. Ich habe da keine Probleme damit :happy:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier wäre mal der Zustand vor Urlaub mit Wiegung gezeigt. Es fehlt noch 1 Rad (13 kg), 4 Personen (280 kg bekleidet) und der Lagotto (18 kg). Und der ganze Kleinkram der bis jetzt vergessen wurde. Man sieht, das so die Hinrterachse im Serienzustand (1575 kg) fast voll ist.  (vorne 1325 kg, hinten 1535 kg, zusammen 2850)) Auf 3500 kg kommen wir wahrschenlich auf dem Hinweg nicht (rechnerisch ca, 3200 kg), wenn allerdings noch Wein mitgebracht wird...

So eine Knox-Box würde noch gut gehen, ich glaube da mache ich mich im Herbst mal dran...Dann könnte das Vorzelt in die Box, und der Innenraum wäre übersichtlicher.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo,

 

wie Du schon sinngemäß geschrieben hast: "... die Fotos beweisen nichts. Kann man auch weglassen..." 😉

Nix für ungut...

Sind aber gut geworden.

 

Gute Reise  & Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Nochmal ein Laderaumbild. Oben sind Vorzelt, Schlafsäcke, Kanne klein, 1 Reisetasche Kind, Resttasche Frau, Isomatten Kinder auf dem Auszug Grill, Tisch, Hundefutter, Wein,Wasser, Teppich, Handtücher zum Baden, 1 Reisetasche Kind.  2 Klappstühle, Wäschespinne. Im Heckschrank Waschzeug und Handtücher für alle. Die meisten Kleider für Erwachsene bringen wir in die Dachbox innen und den vorderen Schrank.  Schuhtasche immer übrig, kommt wohl in den Fußraum hinten.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 216 Mitgliedern gesehen

    starwars Ocean-Drive UnserBus donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk +116 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.