Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Bei VB wird bereits seit Wochen an einer Lösung gearbeitet. Ich denke, dass GS das auch tut, oder? Auch wenn es im Moment keine Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Anbei die Antwort von GS:

 

Hier gibt es ja zwei neue Abgasnormen. Hier müssen wir prüfen welche Sie haben.
Im Moment ist hier keine Anlage geplant.
Das Problem ist:
"Die Änderung der Abgasanlage betrifft auch ein Vergrößerung des AdBlue Tanks. Der größere AdBlue Tank (27l) kollidiert nun mit unserer Kompressoreinheit.
Somit ist bei Fahrzeugen, die mit der neuen Abgasanlage „MAR“ und größerem AdBlue Tank ausgeführt sind, keine VLF möglich. Der Bauraum für die Kompressoreinheit steht hier nicht mehr zur Verfügung."

Link zu diesem Kommentar

Erstaunlich, dass GS da aussteigt. Sonst wäre VB ggfls. eine Alternative für Dich. Ist eh Glaubensfrage und kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hoffe ich. Mir war bisher auch nicht klar ob es einen wirklichen Unterschied gibt. So richtig beantwortet wurde die Frage auch in keinem Forum. 
Ich hatte das Gefühl dass die meisten hier im Forum eher GS Anhänger sind und mich daher in diese Richtung orientiert. 
Mein Bauchgefühl sagt übrigens (und ich bin nicht in Kontakt zu VB) dass die Einschränkungen was zB. Felgen betrifft etwas laxer gehandhabt werden. Kann es aber nicht fest bestätigen. Ich warte jetzt mal wie es aussieht wenn unser Bus dann endlich da ist. Angeblich soll er diese Woche (nach 13 Monaten Wartezeit) gebaut werden.

Bestätigt hat der Reimporteur allerdings trotz Nachfrage noch nicht...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man alle Beiträge in diesem und im Nachbarforum hierzu durchgearbeitet hat, gibt es minimale, unerhebliche Unterschiede. Selbstverständlich ist die eigene Wahl die bessere. :;;D:
Ich habe es letztendlich an der Nähe zum Einbaupartner und dessen Ruf festgemacht.

Grundsätzlich, wenn man die temporäre und flexible Höhe oder Bodenfreiheit nicht unbedingt benötigt, steht die Investition in keinem Verhältnis zum Nutzen. 
Aber Cali fahren ist ja Hobby. :bounce:

Bearbeitet von Griffon13
Link zu diesem Kommentar

Auto-Nivellierung

Auflastung

 

Und dann redet man sich das Fahrgefühl schön(er) und man kann nun in der Theorie in jedes Parkhaus.

 

Für 7,5k echt eine Hausnummer, aber man lebt nur einmal :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mir nichts schöngeredet, sondern bewusst dafür entschieden. Allein die automatisch Nivellierung ist schon Klasse. Jeder kleine Stopp mit Nutzung des Kochers oder einfach drinnen etwas essen mit geradem Tisch wird diese Funktion genutzt. Kein zusätzliches Gewicht und Platzgewinn durch in 95% unnötigen Keile. Das Fahregefühl empfindet ohnehin jeder anders. Ich kann den Cali mit voller Urlaubsbeladung (incl. Fahrräder auf Träger) doch relativ zügig durch die Autobahnserpentinen bewegen. dabei liegt die Kiste richtig gut. HAbe die mittlere Stossdämpfervariante drin. Ist der Kompromiss zwischen Sänfte und Sport. Mit Serienfahrwerk geht das so nicht, da allein der Niveauausgleich an der HA fehlt.

LFW: Jederzeit wieder. Ob jetzt GS oder VB ist wohl eher Geschmackssache.


Link zu diesem Kommentar

Versteh mich nicht falsch. Ich habe es ja auch schon bestellt und freue mich drauf. Dennoch ist der Preis eine echte Hausnummer - selbst für Cali-Verhältnisse :D

Link zu diesem Kommentar

Was mich fast am meisten beeindruckt und ich vor dem Einbau gar nicht auf dem Radar hatte: Durch die automatische Nivellierung liegt das Auto auch mit 2 Tonnen Pferdeanhänger richtig auf der Strasse und fährt sich wesentlich stabiler und angenehmer als vorher. 

Plus alle Vorteile der Vorredner 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

wie schon weiter oben berichtet interessieren wir uns auch für ein Luftfederfahrwerk. Bin nun beide System gefahren: Goldschmitt in einem T6.1 mit langem Radstand und VB in einem Fiat Ducato. Beide Fahrzeuge waren unbeladen. Klar den Ducato kann man jetzt schlecht mit einem T6.1 vergleichen, bin aber schon öfter einen Ducato gefahren. Bei keinem der beiden Systeme habe ich jetzt eine wesentliche Verbesserung des Fahrkomforts erkannt, aber auch keine Verschlechterung und auch ein schon öfter genanntes Poldern ist mir nicht aufgefallen, und darum ging es mir hauptsächlich bei den Probefahrten.

Der Hauptgrund für uns ist nicht die Verbesserung des Fahrkomforts, sondern Auflastung, Auto-Level und vor allem Parken im Parkhaus. Zudem glaube ich, dass der Komfort-Vorteil einer Luftfederung erst im beladen Zustand so richtig zum Tragen kommt.

 

Von Goldschmitt gibt es wohl 3 möglich Varianten:

- Standard-Luftfeder-Fahrwerk mit Kegel-Bälgen an der VA und Faltenbälge an der HA, auflastbar

- Omniroad, wie Standard nur insgesamt etwas höher (ca 15mm) -> mehr Bodenfreiheit und größere Reife möglich, auflastbar

- Komfort-Luftfeder-Fahrwerk mit Kegel-Bälgen an der VA und HA, NICHT auflastbar, auch hier muss dann wie bei VB ein Endanschlag an der Hinterachse abgeflext werden

Max Verfahrwege: VA ca -60 ..  +60mm HA -50 .. +50

Besonderheiten: Wiegefunktion

 

Von VB gibt es 2 Varianten:

- Standard, VA und HA mit Kegelbälgen

- Erhöhte Version mit mehr Bodenfreiheit (+30mm), VA und HA mit Kegelbälgen

Max Verfahrwege: VA -70 .. +60 HA -100 .. +50, wobei wohl für das AutoLevel nicht der volle Verfahrweg nach unten genutzt (10mm).

Besonderheiten: für 400€ Aufpreis gibt es auch die Möglichkeit der Ansteuerung über eine App

 

Somit scheint der Verfahrweg an der VA beider Systeme identisch zu sein, an der HA bietet wohl VB etwas mehr.

 

In beiden Fällen war der Kontakt (Goldschmitt: Walldürn, VB: Carsten Stäbler ) sehr freundlich und vor allem kompetent.

Im Moment tendieren wir aus folgenden Gründen zu VB:

- deutlich günstiger, ca 500€ und wenn man auf die Notbefüll-Ventile verzichtet nochmals 200€ weniger

- mehr Verfahrweg, was dann mehr Spielraum für die AutoLevel-Funktion bietet

- Werkstatt ist in unserem Fall deutlich näher (nur 45min statt 2Stunden)

 

Was mich jetzt noch interessieren würde, gibt es hier Leute, die ein solches System verbaut haben, die im nach hinein sagen, ja schon ganz nett aber nochmal machen würde ich das nicht (Preis/Leistung)?

 

Führt das Auflasten zu einer höheren KfZ-Steuer und falls ja, wie viel ist das in etwa?

 

Hat schon jemand die Notbefüllung nutzen müssen?   

 

Grüße

quas

 

 

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur wegen Komfort würde ich es nicht machen. Ansonsten bei Bedarf Waage ohne Keile, in die Parkgarage und viel Bodenfreiheit. Ich finde es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Würde ich wieder machen.

Nein, habe sie aber und würde sie auch wieder nehmen. Das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Link zu diesem Kommentar

Würde es auch wieder machen. Garage geht nur mit (bei mir), das Nivellieren hebt den Wohlfühlfaktor und Bodenfreiheit bei Bedarf beruhigt ...
Hätte es schon viel früher machen sollen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir wurden es immer wieder machen. Auf eins das Komfort und 2. Auflastungnach 3300 kg. 3. Leveling und 4. Parkhauser. Notventile option gehort dabei. Grusse Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also seit Gestern haben wir das Goldschmitt Luftfahwerk. Goldschmitt aufgrund der Nähe .  Bisher bin ich damit also noch nicht weiter gefahren,

so daß ich noch Nichts qualifiziertes berichten kann. Die Ausgleichskeile sind aber seit heute zuerst mal nicht mehr im Bus.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 216 Mitgliedern gesehen

    Ocean-Drive UnserBus donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci +116 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.