Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Bei VB kann eben alles so bestellt werden, wie man es braucht, daher ist das System in der Regel um einiges günstiger. Ausserdem ist es tatsächlich wartungsfrei, bei unserem Wohnmobil mit 4.5T bereits seit 5.5 Jahren ohne irgendwelche Arbeiten daran im Einsatz.  Zudem macht VB bei Garantiefällen kein Theater, wie bei GS welche bei Einbauten durch Partnerbetriebe immer wieder Fragezeichen setzen. Nachteil beim VB, da wird beim VW Bus mit der Flex gearbeitet, das bedeutet, ein Rückbau ist aufwändig. Aber wer will denn schon zurückbauen?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

in der Beschreibung ist ein Mehrgewicht für das VB von 40kg angegeben. Ich finde das enorm, da ja auch einiges ausgebaut wird. Bleiben von der Auflastung auf 3200kg noch 80kg übrig. Angenommen, die 40kg Gewichtszunahme verteilt sich zu gleichen Teilen auf VA und auf HA, dann bleibt für die HA noch ein Zuwachs von 25 kg. Sehe ich das richtig? 1620-1575-20=25. Ist ja auch nicht übertrieben!😮

Wieviel wiegen denn die Notventile? Hast Du eine Ahnung?

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Das Gewicht hatte ich gar nie abgeklärt, weiss nur, dass das was ausgebaut wurde und ich mit nach Hause genommen habe enorm schwer war. Konnten die Kiste knapp zu zweit schleppen. Woher hast Du denn die Angaben?

Im Flyer zu der VB steht, dass die Gewichtszunahme durch den Einbau +10kg beträgt, somit blieben 110kg Auflastung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto

 

die Angabe fand ich in einem Angebot von Ariva. Dort steht unter „Gewichte: Mehrgewicht 40kg“. Ich werde das Morgen in Bern klären. Mal sehen was Herr Hess dazu meint. Übrigens hat der Preis seit Deinem Einbau ganz schön angezogen, obwohl doch der Franken gegenüber dem € doch an Wert zugelegt hat, oder hat Dir die AMAG einen Selbstkostenpreis gewährt? Ich will aber nicht indiskret sein! Offenbar bist Du aber mit dieser Investition zufrieden!?

 

Gruss Wolfi

 

PS.: Die Angabe von +10kg im Flyer von VB hab ich gerade gesehen. Wird so wohl auch stimmen. Danke für den Hinweis!

Bearbeitet von Wolfi-1027
Zusatz
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Offerte von ARIVA und mit der AMAG vereinbart, dass ich das zu dem Preis erhalte. War anscheinend akzeptabel im Gesamtpaket.

ARIVA selber hatte  mir von den Notventilen abgeraten, braucht man selten bis nie und das kann ich bisher mehr als bestätigen. 5 Jahre im Womo und 1.5 Jahre im Cali und das funzt alles wie geölt. Ist halt auch nicht so verspielt wie die GS Lösung. 

Lass Dir mal eine Offerte von der Büel Garage im Toggenburg machen. Habe da gerade meinen Zuheizer aufrüsten lassen. Die sollen sehr kompetent sein bezüglich des Einbaus des VB. Wenn Du im Forum nach Büel suchst solltest Du einen Eintrag finden.

 

ARIVA hatte bei mir etwas falsch gemacht und die Spur zog nach rechts. Das hatte dann AMAG zusammen mit ARIVA gelöst, hat aber etwas viel Zeit und Überzeugungskraft meinerseits benötigt. (Ca. 2 Monate und 6 Besuche bei beiden)

 

Aus dem Grund verzichte ich aktuell auch darauf, mein Womo von 4.5 auf 4.8 T aufzulasten. Da kamen ein paar seltsame Aussagen von ARIVA bezüglich Papiere verlangen von ALKO Deutschland. War mir dann zu vage. Brauche lediglich 4 neue Felgen und ein Dokument um die Auflastung eingetragen zu bekommen. Werde das erst nächstes Jahr dann nochmal angehen. Allenfalls dann doch mit ALKO direkt in D.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Danke für diesen Fortsetzungs-Bericht. Geniale Lösung, Herzblut der Macher, Begeisterung der Nutzer. So muss Bulli.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

nur zur Vervollständigung: die Firma Hess in Alpnach ( 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ) macht auch die Auflastung auf 3,5T. Falls es bei Dir manchmal knapp werden sollte. Habe mit denen in Bern gesprochen. Kosten für das Gutachten : 500.-CHF, Auflastung auf 3,2T : 300.-CHF ! Was dann mit der Garantie bei VW passiert, keine Ahnung!

 

Gruss Wolfi 

 

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht macht der Ernst mal einen eigenen en Thread für das VB-Fahrwerk  Dann wird es etwasübersichtlicher.

Die 3,5t-Auflastung wird ja auch eine Forderungsliste beinhalten was Räder und Reifen angeht. Ich sehe da nichts..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre super. Wird sonst echt unübesichtlich hier und bringt so keinem was. Vieleicht lassen sich die ganzen letzten VB-Beiträge dann in den neuen Thread verlagern.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da die Vorderachse standardmässig mit 1'600kg belastet werden darf, geht die ganze Auflastung auf 3.5 Tonnen zulasten der Hinterachse, d.h. die muss 1'900kg tragen können.

Dazu braucht man die VW Stahlfelge mit ET56 und 950kg Traglast (Teilenummer 7J5 601 027) und Reifen mit Lastindex >= 106 (ebenfalls 950kg)

 

Bearbeitet von hpk
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meiner ist ja leider auf 3,5t aufgelastet von GS.

Entsprechende Felgen und die Traglast 107/109 schränken vor allem in der Reifenwahl ein.

Schlimm ist, dass ich es gar nicht brauche. Ich hatte noch nie mehr als 3,05t lt. interner Waage

Wenn ich mal Zeit zuhause habe, lasse ich es auf 3,2t zurücktragen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich ja auf entsprechende Fragen geantwortet und meine gemachten Erfahrungen eingebracht  hatte und  das VB ja bereits eingebaut habe, zudem es sich auch um Unterschiede zwischen GS und VB gehandelt hat, wird es schwierig die Aussagen nachvollziehbar in einen anderen Thread zu verschieben. 

Allenfalls kann man den Thread auch in Luftfahrwerk umbenennen. Dann stört der Teil VB auch nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hättest natürlich auch 3300 kg und 1750 kg hinten bei GS eintragen lassen können, dann hääte es den neuen Radsaz gar nicht gebraucht.  Und dafür hat GS auch ein Gutachten. Runter geht es allerdings immer leichter. Wir brauchen die 1900 kg hinten zu viert mit Hund und Rädern auf jeden Fall, da hat man dann halt die Austragung aller anderen Felgen.

Allerdings gibt es ja doch einiges an Sommer/Winter und Ganzjahresreifen zur Auswahl. Beim Reifenwechseln muß man halt ziemlich aufpassen, es ist kaum Raum zwischen Bremse und Felge vorne und ruckzucvk hat es Kratzer in der Felge innen und die Wuchtgewichte sind auch ein beachtenswertes Thema.

Link zu diesem Kommentar

Hallo MarBo,

Optik? Vergiss es bei meinem Fahrprofil. Der schwarze Glanz ist total hin durch den Sand auf den Straßen in Norwegen im Winter!

Da ich vor habe, den Bus bis ans Ende meiner Fahrtüchtigkeit zu fahren, ist mir das egal.

Für die nächste Wintertour in den Norden kaufe ich Spikesreifen. Wahrscheinlich gibt es da auch nicht so viel Auswahl...

Was meinst Du mit Wuchtgewichten beachten?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nicht die schmalsten Gewichtvariante wählt schleift es an der Bremse vorne..Da ist so wenig Platz da die Felge dicker als z.B. eine Cascavel ist - logischerweise da die Traglast ja auch gehalten werden muß.

Trotzdem: GS berät doch eigentlich ganz gut, warum hast nicht die 3300kg-Variante genommen? Da hättest Du sogar die Originalräder beibehalten können.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 216 Mitgliedern gesehen

    Ocean-Drive UnserBus donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci +116 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.