Zum Inhalt springen

Goldschmitt 4-Kanal Luftfahrwerk im T6 California Ocean


Empfohlene Beiträge

Für jede Inspektion jedesmal 850km ist schon eine Hausnummer. Klar für den Einbau würde das gehen, aber die Checks würde ich lieber in (oder in der Nähe von) Dresden machen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre geschafft, seit Mittwoch ist die GS-4-Kanal-Volluftfederung eingebaut. Das hat alles sehr gut funktioniert und das Auto darf jetzt 3500 kg wiegen. Das sorgt dann schon für weniger Streß wenn mit 4 Personen und Hund gereist wird.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ZB1 sieht jetzt so aus:

 

Weniger Zuladung wäre, wenn man sich schon die Mühe macht für uns nicht sinnvoll gewesen, auf der HA hätte man für den Aufwand zu wenig Zuladung gewonnen. Deshalb gleich das volle Programm mit anderen Rädern.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

GS ist immer eine gute Entscheidung. Viel Freude damit. 

 

Ich hatte mich für 18" Räder mit 255er Reifen (LI 103 verfügbar) entschieden. Das kommt meinem Verständnis zum Fahrverhalten mehr entgegen, als die schmalen Reifen. Die Auflastung geht da bis 3.300kg. Die Achslasten werden vorn und hinten mit 1.750kg eingetragen. Damit kommen wir gut zurecht. 

 

Mir ist eigentlich völlig schleierhaft, wie ein durchschnittlicher Cali mit dem standardmäßigen zGG und vor allem den viel zu niedrigen Achslasten zurecht kommt. 90% der reisefertig bepackten Calis dürften deutlich überladen sein. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin die 80 km von Waldürn durch den Odenwald in Sportstellung flott nach Hause gefahren und muß sagen das die Fahreigenschaften deutlich gewonnen haben. Das Auto lenkt spontaner ein, wankt weniger und zeigt auch weniger Seitenneigung. Es bleibt natürlich ein schweres und hohes Fahrzeug, die für 3500 kg notwendigen Reifen begrenzen mich nicht im Fahrverhalten. Die etwas geringere Reifenbreite ist nicht spürbar, die Felge mit einem halben Zoll mehr Breite gleicht es aus.

Link zu diesem Kommentar

Meine 8,5x18" Felgen mit ET45 statt ET 55 in Kombination mit den 255er Reifen bieten da schon nochmal eine ganz andere Voraussetzung. Aber das ist natürlich auch individuell zu beurteilen. 

 

Ich habe von Goldschmitt jetzt auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 235/55 R18 zur Montage auf meine Tettsut Felgen bekommen. Ich will von Grabber die AT3 235/55 R18 104H mal probieren. Wenn es klappt, könnte ein Eintrag ohne Tachoangleich vorgenommen werden, so dass die 255er drin bleiben können. Habe dazu schon mit dem TÜV gesprochen. 

Link zu diesem Kommentar

Wir packen Anfang Oktober mal das Auto voll und fahren 10 Tage an die Cote. Bin mal gespannt was dann auf der Waage steht...Bei sehr agressivem Fahrstil fliegt einem eh die ganze Ausrüstung durcheinander, ich denlke mit dem Status quo kann ich gut leben. Ich erwarte vor allem, daß das Fahrzeug besser ausbalanciert ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Spass dabei - und bestell schon mal neue Reifen! Meine halten nie lange!
Und - denk an den Hund! Nicht, dass ihm schlecht wird  😝

Link zu diesem Kommentar

Haha, ich habe grad erst neue Reifen bestellt, die sind jetzt drauf.  Der alte Satz hatte allerdings nach 22000 km noch fast die Ausgangsprofiltiefe. Das ist natürlich auch dem Hund geschuldet der meist mit dabei ist. Und ich bemühe mich, wie auf dem Rennrad auch, einen sanften und runden Tritt zu fahren und nicht zu hacken um die Kräfte bestmöglich in Vortrieb umzusetzen, der Stil bringts auch im Bus. Die Goldschmitts meinten nach Blick auf die hintere Bremse, ich soll mal stärker bremsen...

Ich habe jetzt auf Anregung von Jochen der etwas früher bestellt und ausprobiert hat, Ganzjahresreifen Maxxis Vansmart in 225/55 17 109 H drauf welche sehr schön laufen. Allerdings ist, und das würde für 18 Zoll sprechen, zwischen Felge und Bremse extrem wenig Platz, es muß mit Motorradgewichten gewuchtet werden sonst streift es. War ein ziemlicher Akt bis das alles gepasst hat, letztendlich haben die Goldschmitts das hinbekommen. Die Firma RC die den Reifensatz montiert hat, hat sich da nicht mit besonsdeerem Ruhm bekleckert.

 

Noch ein Tip: bis zum 30.11.2019 gint es bei Goldschmitt eine Cashback-Aktion. Für ein Volluftfahrwerk werden 300 Euros zurückerstattet. Das ist mal besser als nichts.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich mal über den Fahrstil nachdenken :tongue2:

 

Ich werde nächstes Jahr die Sommerreifen wechseln. Die sind dann rund 32.000km gelaufen. Vorn haben sie dann noch ca. 2,5, hinten ca. 4mm Restprofil und zeigen ein aüßerst gleichmäßiges Abriebsbild. Ich fahre ja vom 1. Tag an das GS 4K-LFW. 

Link zu diesem Kommentar

Sybille meint das zeitlich. Wie ich das einschätze hat sie inzwischen bestimmt 100000 km drauf, da kommt einer das Wechselintervall der Reifen wahrscheinlich kurz vor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tolle Sache Markus,
Wieviel zusätzliches Gewicht kommt denn dazu?
Gruß Andeas
 

Link zu diesem Kommentar

Ist inzwischen teurer. Regulär mit TÜV und Gutachten 7200 €, für TSI zusätzlich 420 €

 

Autolevel, rechts vorne ist er am Limit, aber Wahnsinn was er einstellt. Tolles Spielzeug.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Rechts vorne.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 216 Mitgliedern gesehen

    Ocean-Drive UnserBus donneahi hansi999 Toby-e36 Hanserich aze BulliMattes llds25 DenMen Callimania happymac MarkusK Theo-Retiker Stebi Flexis maiersen technolarge Stefan321 CaliDavid ttbs Cali1982 Tl79 kreussol Flapsup Fanuot Ungerwäx texas matyo Knight darioseverino.avena Griffon13 Canislupus Oceandream Martin1892 Soelli grolltroll gele Ozeaner Kaoudrob Bulliretep enigma LaMaTiLaLu Simoncrafar VauWeh PaulW kali Lukasb Mucmonika schmad Antikeloides uschi11 nofraghein howie206 MrFlooosh SRBULLI64 Startlinetdi pao1o BulliSuse lunasquare Friesenfrauke Mini1970 divadrebraf Winki Slide140 Dutoman Briese GerSchi Franz56 talonmies JohannaHuber coldi KGW85 ruedigerZ quas fritzmchn Kd73 Buana Zeebulon haraldflechtner Jspi swoosh999 Carsten-KA Emmental Bertram-der-Bulli patseeu Bo209 hpk ger1028 p.eter pauwe Californiaharry Segelsonne bluewatercat crossbiker a_tatscho mb0610 MarBo msk aderci +116 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.