Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane den Kauf des Velospace XT3, unser Bus kommt in ein paar Wochen. Eigentlich bin ich voll überzeugt von dem AHK-Träger-Prinzip, eben kam mir aber eine Frage in den Sinn: Wenn man im Urlaub z.B. auf einem CP angekommen ist, lade ich bisher mit dem Wohnwagen die Räder immer ab und schließe sie irgendwo an. Das würde ich beim Cali dann wohl auch machen. Wenn man dann einen Tagesausflug ohne Räder machen will, lässt man dann den Träger immer hinten an der AHK dran? Oder packt den in den Kofferraum? Oder kettet ihn an einen Baum? Ist das in der Praxis ein Thema oder wie macht Ihr das? Bei einem Heckklappenträger würde man ja wohl nur die Trägerschienen hochklappen und losfahren..

 

Viele Grüße!   

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ihn abgenommen und mangels Baum einfach auf die Wiese gestellt Räder drauf und angeschlossen, alle Schlösser abgeschlossen. So hätte ein Dieb sehr viel Aufsehen erzeugt. 
Wäre ein Baum oder Mast an meinem Platz gewesen hätte ich ihn zusätzlich dort angekettet. 

Link zu diesem Kommentar

Unser Träger kommt auch immer weg, wenn wir auf dem Platz sind. Ist ja nicht wirklich spassig, den immer im Weg zu haben, wenn man mal kurz hinten an die Klappe muss. Wir haben immer ein ca. 4 m langes, kunststoffummanteltes Drahtseil dabei, mit dem wir wahlweise nur die Räder zusammen, die Räder an den Träger, den Träger an einen Baum oder alles zusammen irgendwie verschliessen. Und die Befestigung des Trägers ist ja auch abschliessbar. Da würde es mich schon wundern, wenn der geklaut würde. Nützt ja dem "Finder" wirklich nichts. Auf dem Camping habe ich da eigentlich nie Bedenken.

 

Und immer dran denken: Nummernschild vom Träger ans Auto wechseln! 😉

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, dann bin ich mit meinem Gedanken, den Träger vor Ort dann abzubauen wohl auf dem richtigen Kurs.. Deine Vorgehensweise llst das Problem tatsächlich ja schlicht und einfach!

Super Idee, ich werde mir dann auch mal so ein Drahtseil mit Gummierung und Schlaufen am Ende besorgen.. wenn man irgendwas Festes in der Nähe hat, kann man damit ja so einiges anketten! 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, ich hätte nun auch nochmal eine Frage zum Thema  Fahrradträger. Ich wollte eigentlich einen für die Heckklappe nehmen, da ich der Meinung war mit 4 Rädern wird das nichts auf der AHK. Nun habe ich mich hier etwas belesen und kam auf den Atera evo 3+1. Aber es scheint ja dennoch nicht sicher ob sich die Heckklappe damit öffnen lässt. Ich bin mir noch immer nicht sicher welche Variante ich nun wählen soll. Was gibt beim Heckklappenträger für Vorteile? 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jahrelang den Heckklappenträger und kann nur wenige Vorteile entdecken:

Er ist leichter als der Ahk-Träger

Bei Rampen kann er nicht aufsetzen. 
 

Die Vorteile des Ahk-Trägers überwiegen meiner Meinung nach:

Leichteres beladen, da niedriger

Fahrräder haben auch ohne Auto einen sicheren Platz auf dem Campingplatz 

Heckklappe lässt sich auch mit Fahrrädern leicht öffnen bei abgeklapptem Träger. 
 

Ich habe übrigens den Thule Velospace Xt3 plus 1. Klappt mit 4 Rädern gut. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann @alpglider nur zustimmen.
Siehe Bilder oben im Thread. Habe auch noch die 4. Schiene. Perfekt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldungen, es wird einer für die AHK werden. Gruß Mareike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe nun den Atera Strada Evo 3 bestellt und die Heckklappe geht tatsächlich nicht auf 😪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Umbau hast du denn gemacht? Den von ibgmg oder meinen?

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Der Umbau von ibgmg ist leider schwierig, da die Fotos im Beitrag verschwunden sind...

Link zu diesem Kommentar

ich habe auch den Thule Velospace XT 3, ich würde hier gerne noch eine Möglichkeit nachrüsten eine Alu Kiste daraus zu transportieren, wenn wir die Räder nicht mitnehmen. Hat sowas schon mal jemand gemacht? die Box die es von Thule gibt und drauf passt, finde ich grottenhässlich.

 

Link zu diesem Kommentar

....die Box die es von Thule gibt und drauf passt, finde ich grottenhässlich......   --> so schlecht ist diese nicht, ich finde die Box perfekt: leicht, schnell draufgespannt, passt viel rein und mit dem Zusatzadapter kann sogar noch ein Rad mit transportiert werden :😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte gehofft das passt ohne Umbaumaßnahmen, ist eine Abnehmbare ab Werk. Aber das bleibt nun wohl nicht aus da doch was zu machen. Bei anderen Trägern würde das vermutlich auch nicht anders sein. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer golf62 Schnasi samcri giarra86 fatisyourchance snipy nipabe Kiepenkerl Feli Zeddi Mini1970 hoffi-oedeme DenMen Stef77 stag Scholi HansC lordart Runtanplan fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.