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Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


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Hi,

 

habe den Atera Evo 3 getestet (2x).

Leider passt er nicht. Die Klappe lässt sich definitiv nicht öffnen, auch nicht bei kräftigem Herunterdrücken des Trägers.

Originale Abnehmbare AHK v. Westfalia. Zulassung des MV in 02/2016.

 

Schade, da sonst sehr schöner Träger bei brauchbarer Zuladung für 4 Räder.

 

 

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Hallo,

beim Atera EVO 3 kommt es auf die Anhängekupplung an bei den alten geht er auf bei den neueren nicht, aber es fehlt im ja nur wenige cm.

Die fehlenden cm kann man durch einen kleinen Kniff ersetzen.

Man öffnet die beiden Halterungen des Haltebübels, der sich dann mit den Räder um einige cm nach hinten bewegt und dann müste es reichen.

Mit meiner alten Anhängekupplung (Bj. 2005) funktionier es, aber wenn Cali auf den Auffahrkeilen steht und durch das Gefälle nicht weit genug absenken kann hilft der Kniff auch.

Ich würde nie einen anderen Träger benutzen wollen, da dieser als Einziger die Räder nicht so weit runter abstellt und man hier aufrecht stehend die Räder wieder zurückschieben kann.

Meine E-Bikes wiegen natürlich auch 30kg pro Rad.

Servus

Werner

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Bearbeitet von Werner

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Hallo,

ich habe Atera Strada DL3 und bin sehr zufrieden, benütze meistens nur Stelle zwei und drei und nicht die Stelle gleich vorne gegen der Klappe. Der Träger klappt nicht nur er schiebt auch ca. 15cm nach hinten, man hat so ein sehr bequemer Zugang. Habe übrigens der Träger etwas geändert damit man nochmal 5cm gewinnt, aber wirklich nötig war es bei mir das nicht. Bei Bedarf kann ich einige Fotos posten von der Modifikation. Die  Modifikation ist relative einfach

MFG, Paul

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Hi, hat einer zufällig ein Bild, wie sehr man die Räder samt Haltegriff anwinkeln muss, damit die Heckklappe aufgeht mit dem Evo3 und der "nicht passenden AHK"?

Die Mechanik habe ich schon verstanden, würde nur gern wissen, wie weit ich im Zweifel die 4 Räder zusätzlich kippen muss.

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Einfach den Haltebügel etwas versetzen, dann geht es ohne drücken.

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Hey, die Anleitung dazu habe ich gelesen (Top übrigens). Wollte nur ungern daran herumschrauben.

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  • 5 Monate später...

Ich war gerade erfolglos mit meinem VW-Träger (VW/Uebler) beim Freundlichen um zu testen, ob bei montierten und 90 Grad geklappten Träger auf der abnehmbaren, originalen AZV die Klappe anschlägt.

In Ermangelung von Fahrzeugen, konnte der mir leider kein Testfahrzeug zur Verfügung stellen.

Daher hier mal meine Kombination - vielleicht hat die ja jemand im Einsatz und kann mir ein go oder no-go geben:

 

Cali 6.1 mit Vorbereitung

Nachgerüstet werden soll  AZV:  7H0 092 155 B (Gibt es da unterschiedliche "Haken"?)

Mein Träger ist der VW Premium (2 Schienen)  000.071.105 J  (voll zu klappen)

 

Anschlagen könnte die Klappe glaube nur am Öffnungsgriff auf der Kugel.

Sollten aber ca. 2 cm Luft sein.

 

Danke Euch!

 

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  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,

vielleicht ist die Erkenntnis für Euch nicht neu, ich wollte es heute dennoch ausprobieren, weil ich den Uebler i21z gerne gekauft hätte. Den Träger selbst finde ich klasse und hochwertig.

Unsere Situation: abnehmbare Original-AHK, 2 MTB (Biobikes), 29 Zoll Räder, 76 cm Lenkerbreite.

 

Leider geht die Heckklappe nicht auf, auch wenn die Lenkerenden auf dem ebenerdigen Asphalt aufliegen.

Der Befestigungsarm für das innere Lenkerende müsste zudem ca. 7 cm verlängert werden, damit dieses nicht an der Scheibe ansteht (das war mir aus den Vortexten bewusst und kann ja angepasst werden).

 

Das Heckklappenproblem ist für uns nun jedoch das Ausschlusskriterium….schade.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Atera Genio Pro Advanced für unsere o. g. Ausgangs-Situation?

 

Danke Euch schon mal,

 

VG Markus.

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Sollte passen

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  • 2 Wochen später...

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Guten Morgen in die Runde,

 

und danke Jörg! Habe ihn gekauft und gestern ausgiebig getestet. 
 

Es passt perfekt! Mit den beiliegenden Seil-Verlängerungen für den Abklappwinkel stehen noch nicht mal die Lenkerenden auf dem Boden auf. Klappe geht leicht auf, Heckauszug fährt aus bis Anschlag. Zum Heckfenster ist ausreichend Luft (ca. 6cm). 
 

Der Atera ist top verarbeitet und einfach zusammenklappbar. Die Halterungen für Carbonrahmen halten perfekt. Beim Fahren merken wir noch nicht mal, dass hinten Bikes dabei sind. Ich kann die Konstellation rundrum empfehlen und freu mich auf viele Biketouren.
 

Servus Markus.

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  • 3 Wochen später...

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Wundert mich, habe bei mir auf ein Loch "weiter" umbauen müssen. Kann ja auch mit der individuellen Geometrie des Hakens zusammen hängen (?). Habe die abnehmbare Westfalia.

 

Ansonsten ein Top Träger, kein Wunder, bei dem Preis.....

 

Bearbeitet von CampR
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Moin Markus,

 

was für MTB's hast du auf dem Atera drauf? Sind die Schienen geeignet für Bikes mit langem Radstand (1285mm)? Und wie sieht es mit 800mm Lenker aus?

 

 

Grüße 

Dirk

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Servus Dirk, 
 

wir transportieren 2 Cube Reaction c 62 Race, eines davon Rahmengrösse XXL. 
 

Leider komme ich aktuell weder an meinen Bus, noch an die Räder….Job halt.
 

Habe grad gegoogelt, Deines ist eine Nummer größer (Cube XXL: 740 mm Lenker, 1150 mm Radstand). Kann aber ab nächstem WE nachmessen und Fotos einstellen,

 

Grüße Markus 

 

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Moin Markus,

 

Vielen Dank für die Info.

Ich denke es wird bei uns der Uebler i21z werden. Alleine schon wegen dem größeren Schienenabstand. Da hätte ich bei dem Atera ein wenig Bedenken. Und was die Lenker angeht, die muss ich auf beiden drehen damit es keine Fekndberührung gibt.

 

Grüße 

Dirk

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Beim Thule G6 929 liegen die Schienen recht dicht beisammen, es passt ja sogar noch eine vierte dazu.

 

Bei uns waren bisher 3 Biobikes drauf, man muss schon mal nen Sattel anheben und einen Lenker verdrehen, aber das dauert ja nur Minuten. Aktuell haben wir zwei E-Bikes drauf, meines als 29 Zöller mit recht langem Radstand, das meiner Frau hat 27,5 Zoll. Das heckscheibennahe Rad benötigt eine Verdrehung des Lenkers (es nicht zu tun hat mich mal ne Heckwischersicherung gekostet...). Meines (das Große Rad) passt gerade noch gut drauf, die Räder aber schon recht weit aussen auf den Schienen. Aber es passt.

Ich musste das Abklappseil bzw. den Bolzen dazu ein Locher "weiter" setzen. Nun geht die Hecklappe mit ca. 5-10mm Abstand am Träger vorbei, die Fahrrräder liegen dann fast waagrecht.

Der Träger macht halt einen superobusten Eindruck, dem vertraut man! Wahrscheinlich kostet der mittlerweile schon fast nen Tausender....

(EDIT: habe vor 4 Jahren sogar 650€ bezahlt, jetzt gehts ab 620€ los...)

Bearbeitet von CampR
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