Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Siehe weiter oben auf der dieser Seite/Thread:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

habe meinen T5 (Bj.2011) jetzt mit einer nachträglichen AHK ausgestattet und einen Kupplungsträger gekauft. Nach langer Recherche habe ich mich für eine abnehmbare AHK (Westfalia) und dem Fahrradträger THULE 939 VELOSPACE XT 3 entschieden. Für alle, die auch über einen entsprechende Lösung nachdenken, kann ich sagen:

 

  1. Die Heckklappe lässt sich problemlos öffnen (hierzu muss lediglich das Distanzseil in das hintere Loch verschraubt werden -5 Minuten Arbeit) 
  2. Im abgeklappten Zustand berührt der Heckträger nicht den Boden! Das gilt auch für das dritte Bike, das auf der letzten Schiene steht 
  3. Auch MTBs mit einer Lenkerbreite von 800mm passen problemlos auf die erste Schiene. Allerdings liegt das Griffende leicht auf der Heckschreibe, so das der Scheibenwischer nicht    betätigt werden kann. Ein Fakt der aus meiner Sicht aber vernachlässigt werden kann.  

Zusammengefasst:

 

Nach mehrmaligen Einsatz kann ich die Kombination aus verbauter AHK (Westfalia) + THULE 939 VELOSPACE XT 3 uneingeschränkt empfehlen. 

Ausnahme: T5-Freunde, die auch noch einen funktionierenden Hechscheibenwischer haben wollen, müssen sich eine andere Kombi suchen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon würde ich dringend abraten. Bei Bodenwellen oder Schlaglöchern z. B. gerät der Träger stark in Schwingungen, so dass dass der Griff die Heckscheibe mühelos durchschlagen kann. Der Griff sollte die Heckscheibe auch bei solchen Bedingungen nicht berühren können. Kann man ja schön im Stand prüfen. 10cm Griffabstabd zur Heckscheibe reichen i. d. R.. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Werde in beherzigen, wenn ich vier Bikes transportiere. Dann drehe ich halt den Lenker. Beim Transport von drei Bikes, lasse ich halt die erste Schiene frei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Eigentlich stand bei mir immer die Anschaffung eines klassischen Heckträgers im Raum. Sehe aber auch gewisse Vorteile mit einem Kupplungsträger.
Wie waren eure Erfahrung mit dem Aufstehen des Kupplungsträgers auf der Strasse bei steilen Rampen/Anstiegen? Hattet Ihr diesbezüglich nie Probleme?
Ich habe eine sehr steile Hauszufahrt, und hab da so meine bedenken.

Grüsse
Fabian
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

 

problematischer - da habe ich schon mit dem Kupplungsträger (leicht) aufgesetzt - sind Bodenwellen. Die habe ich bspw. öfter erlebt, wenn man in F von einem unbefestigten PP durch den Graben neben der Straße auf die Straße oder umgekehrt fahren muß. Aber - wenn man aufmerksam fährt, gibt es keine Probleme. Was Deine Hauszufahrt angeht - so würde ich mal mit einem großen Karton den Kupplungsträger simulieren.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gustav

Danke für dein Feedback, und die gute Idee mit dem Karton, ist sicherlich ein Versuch wert.
Kann mir evtl. jemand die Auskragung ab Stosstange od. Heckklappe, und Höhe ab Boden eines Thule VeloSpace XT3 angeben?
Oder hat jemand Lust mit einem Kupplungsträger auf ein Bier vorbei zu kommen und zu testen? 😄

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben gestern den EUFAB Premium II Plus 11523 am T6 Cali MJ 2018 mit der nachgerüsteten Original-VW-Kupplung (mit Öse) in Betrieb genommen. Es geht darum, 2 E-Bikes zu transportieren.

 

Das Ergebnis finde ich absolut überzeugend. Der Lenker des ersten Fahrrads (65 cm Lenkerbreite) hat deutlch mehr als 20 cm Abstand. Abklappen ist kein Problem, der Winkel ist ca. 75 - 80 Grad, der Lenker des vordern Bikes schlägt nicht auf dem Boden auf. Die Heckklappe geht mit ca. 2 cm Abstand am Träger vorbei, sogar am Pedal des Fahrrads, wenn dieses in oberer Position ist. Zwischen den Rädern bzw. Motoren ist massig Platz.

 

Abklappen geht sehr leicht, das Gewicht ist alleine problemlos zu handlen, Zurückklappen erfordert etwas mehr Kraft auf dem ersten Teil des Wegs. Das Einrasten beim Wiederaufstellen ist eindeutig. D

 

Fotos:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fest oder abnehmbar?

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier der Erfahrungsbericht nach einer 600 km Fahrt mit den Rädern auf dem Eufab.  Die Räder bewegen sich während der Fahrt deutlich, lassen sich aber auch im Stand schon ohne großen Kraftaufwand bewegen. Daran muss man sich erst mal gewöhnen, wenn man noch nie mit einem AHK-Träger unterwegs war. Aber es ist massiv Platz zur Scheibe, es droht keine Kollisionsgefahr. Der Träger selbst sitzt bombenfest auf der Kupplung. Vergleiche wären der Fahrt zeigten, dass sich manche Thule Träger auf der AHK weniger bewegen, der faltbare Original-VW-Träger (Übler ?) dagegen noch mehr. Allerdings hatten die meisten Vergleichsfahrzeuge leichtere Bikes dabei. Die Fahrtgeschwindigkeit spielt dabei keine große Rolle. Wir waren überwiegend auf der BAB mit 130 - 140 km/h unterwegs und haben auch kurz 160 getestet.

 

Das Handling im Stand ist unschlagbar. Wir hatten bessere Wandermöglichkeiten als Radwege in der Gegend (Ostharz) und haben die Räder nicht benutzt. Sie waren also das ganze WE auf dem Träger. Es bereitet keine Mühe, mal eben irgendwas aus dem Heckschrank oder unter der Bank herauszuholen und dazu "mal eben" den Träger abzuklappen, wobei es allerdings noch bequemer ist, die Klappe zu zweit zu schliessen - einer rechts, einer links stehend. Wir standen mit dem Träger genau über einem Baumstumpf, der. ca 15 cm aus dem Boden ragte - abklappen war trotzdem kein Problem. Den Träger alleine wieder anzuklappen ist überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Thule Velospace XT3 

Superteil. Danke für die Empfehlung hier!!

2 ebike Fullies +29er Fully :;-):

 

Lenker drehen und perfekt ists 🙂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo 
Verfolge auch schon länger das Thema AHK und AHK Fahrradträger für min 2 E-MTB

Bis dato lade ich die Räder immer ein, doch ist das immer umständlich in der Nacht, mit dem Ausladen und gegen Diebstahl sichern .  

So richtig habe ich mich noch nicht entscheiden können welchen ich nehme. 

Grundsätzlich habe ich mich für Übler i21 90° entschieden, da Abstand der Schienen 22 cm ist und damit E MTB besser passen und weiters die Befestigung der Zwischenstücke welche von einer Seite erfolgen kann.

Was mich noch abhält von der Bestellung ist die Ausführung der AHK.

Es gibt beim T5 zwei Ausführungen und jetzt ist die Frage funktioniert das Öffnen  der Heckklappe oder nicht.

Leider finde ich kein Geschäft welches einen i21 auf Lager hat um es zu testen.

Jetzt meine Frage passt der I21 auf die AHK  entsprechend beiliegendem Foto.  Ist das die Ausführung mit langer AHK oder kurzer wo der I21 passt   

Danke
Charly

       

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hat jemand probiert Backspace XT auf originale Fahrradträger bei T6 Cali montiert? Funktioniert das? Hab ich im Chat gesucht aber leider keine info gefunden :(

Beste Grüße 

Georg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    maj0 fkreuzer golf62 Schnasi samcri giarra86 fatisyourchance snipy nipabe Kiepenkerl Feli Zeddi Mini1970 hoffi-oedeme DenMen Stef77 stag Scholi HansC lordart Runtanplan fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.