Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Ich finde es nicht so relevant, der Krafteinsatz beim Zurückklappen hält sich in Grenzen, für die meisten dürfte das kein Problem sein. Es wird ja um einen Drehpunkt geklappt, der die meiste Last aufnimmt. Für Radsportler kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Schwerpunkt eines Fahrrads liegt so in etwa auf halber Höhe von Lenker bzw. Sattel. Aus der liegenden Position heraus nimmt der Drehpunkt dann ziemlich genau die halbe Last auf. Mit der anderen Hälfte der Gewichtskraft muss man am Lenker oder Sattel ziehen. Bei 60 kg Zuladung also mit etwa 30 kg.

Link zu diesem Kommentar

Geht doch, ist ja nur sehr kurzfristig. Der Träger wiegt auch 25 KG und muss bei der Montage auch bewegt werden

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kann gut sehen das den evo ein super trager ist. Habe mir nicht vertraut mit den umbau und den uebler i21 gekauft. Den   Trager geht sehr einfach auf und ab, fahrrader stehen sehr gut drauf, wir konnen die lenker einfach drehen, fur breitere lenker wobei mann das nicht einfach machen kann ist es nicht den beste trager. Das ab und zuruck klappen geht sehr einfach und fur mir auch sehr leicht ohne das gefuhl rucken usw zu belasten. Habe den trager angepasst fur abklappen, lenker bleiben 15 cm von due strasse hoch. Grusse, frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich bin dabei...

Aber: Der Träger wiegt beim Altera DL sogar nur 15kg und kann mit zwei Personen montiert werden.

Das Anheben/Absenken des Uebler sind aber dann so ca. 25kg aus dem Rücken (und ggf. mit dem Lenker auf der Straße).

(Bei E-Bikes noch mehr.)

 

Alles besser, als auf den Heckklappenträger. 😉

 

Schwierig! 

Manni

 

Bearbeitet von mansch
Link zu diesem Kommentar

😀 ja schwierig .... hatte das gleiche. grusse frank

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Als "Neuling", der aber schon einige Zeit immer wieder mitgelesen hat, möchte ich ein grosses Dankeschön für die vielen wertvollen Informationen und Fotos aussprechen, insbesondere an @ibgmg und @Knox16

Ich habe lange gedacht es ist unmöglich einen Träger zu finden der all unsere Anforderungen erfüllt, aber der Atera EVO 3 mit der nötigen Modifikation scheint mir wirklich perfekt zu sein.

Deshalb jetzt bestellt für unseren T6 Beach. Übrigens noch knapp eine Woche bei ebay mit dem Gutscheincode PERFEKTEREISE 50€ günstiger, das macht dann TOTAL 479€. 60 Tage Widerruf ist auch noch ein Argument, was ich aber hoffentlich nicht in Anspruch nehmen muss.

Jetzt hoffe ich dass ich den Träger noch rechtzeitig bekomme (resp. ennet der Grenze abholen kann) damit wir ins bevorstehende lange Wochenende vollgepackt (inkl. Fahrradanhänger für zwei Kinder) losfahren können. Bei gutem Wetter werden wir auf Empfehlung von @Dichter Bulli am Gardasee auftauchen - sieht man evt. den einen oder anderen von euch AHK-Träger-Experten auch dort?

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich als bisher passiver Leser bereits viel von diesem Forum und der Diskussion profitiert habe - insbesondere bei der Wahl des Fahrradträgers - will ich an dieser Stelle mal mein aktuelles Fahrradträger-Setup präsentieren.
Vielen Dank an alle Beiträge, die mir sehr geholfen haben!

 

Meine Rahmenbedingungen:

  • 4 Kids, die alle wild auf´s Biken sind (die Kleinste noch als Mitfahrerin)
  • Der Cali muss min. 5 Bikes, zukünftig aber bis zu 6 Bikes transportieren, davon 3 Enduro/Freeride-lastige Bikes und das E-MTB meiner Frau
  • Die Heckklappe muss aufgehen
  • Der Träger muss mit 60kg belastbar sein und min. 4 Bikes "fassen"

Wenngleich mir der Atera Strada DL 3 gut gefallen hätte, insbesondere wegen dem Rollenauszugsmechanismus, so ist die vom Hersteller angegebene Zuladung von 45 kg zu gering.

 

Daher fiel meine Wahl am Ende auf den Thule Euroclassics G6  929 für 3 Räder (und erweiterbar auf 4 mit der Thule Zusatzschiene 9281), der eine Zuladung von bis zu 60 kg (max. 25kg pro Schiene) erlaubt. Da dieser Träger aktuell gar nicht mehr im Thule-Programm ist (da schon etwas älter), gibt es diesen gerade um €400 rum (ohne Erweiterungsschiene) - also ein relativ attraktiver Preis.

 

Meine Gewichtskalkulation ist wie folgt:

  • E-MTB (Radon Slide Hybrid): 20,3 kg (ohne Akku)
  • YT Capra ca. 14 kg
  • Canyon Spectral ca. 12,5 kg
  • Propain Yuma ca. 12,5
  • = Summe 59,3 kg - definitiv an der oberen Grenze.

 

AHK habe ich die abnehmbare von Brink (AHK Vorbereitung war vorhanden). Die AHK hat ja offensichtlich auch einen Einfluss auf die Öffnung der Heckklappe bei montiertem Träger.

 

Wie MaBro bereits früher geschrieben hat, ist das Beladen des Heckträgers mit 4 Bikes "Tetris für Fortgeschrittene". Vor allem mit 4 MTB´s mit jeweils breiten Lenkern, großen Plattform-Pedalen und breiten Reifen. Dabei habe ich noch folgendes gemacht:

  • Lenker vom Bike auf der innersten Schiene quer gestellt, da Lenker jenseits der 800mm ansonsten die Heckscheibe beschädigen könnten; insbesondere auch deshalb, weil die Schwingungs-Amplitude mit einem mit 60kg beladenen AHK-Träger zunimmt
  • Das Pedal des Bikes auf der innersten Schiene, welches zur Heckklappe zeigt habe ich abmontiert, da ansonsten (trotz nach oben gestellter Kurbel) die Klappe an den großen Plattform-Pedalen nicht vorbei kommt.
  • Das Pedal des Bikes auf der äußersten Schiene habe ich ebenfalls abmontiert, mit dem Gedanken (den MaBro auch bereits schon dokumentiert hatte), dass sich dann der Träger noch weiter abkippen lässt. Wäre bei mir aber deshalb nicht nötig gewesen, weil der breite Lenker des äußersten Bikes als erster Kontaktpunkt auf dem Boden aufliegt (von der Belastung her sollte das ok sein).

Die Heckklappe geht nun gerade noch so auf - aber sie geht auf. Folgendes ist mir noch aufgefallen:

  • Der Abstand Heckklappe - AHK-Träger ist dadurch zu beeinflussen, ob man den Träger leicht nach innen zum Fahrzeug "hin-kippend" montiert oder komplett waagrecht
  • Der Cali sollte zum abklappen des Trägers auf einer ebenen Fläche stehen. Bei abschüssigem Gelände liegt der Thule-Träger möglicherweise zu früh auf dem Boden auf, so dass dann die entscheidenden 1-2 cm zur Öffnung der Heckklappe fehlen....

Bike Nr. 5 (eines der kleineren) habe ich übrigens oben auf dem Multiflexboard mit ausgebautem Vorderrad transportiert. Bike Nr. 6 gibt es noch nicht, dafür aber einen Radanhänger, der zusammengeklappt genau unter das Multiflexboard passt. Von 7 Sitzplätzen sind dann 6 belegt. In Summe ist also  bei dieser Gesamtkonfiguration nicht mehr wahnsinnig viel Platz übrig....Bei einem längeren Urlaub geht es dann nur noch mit Dachbox 😉

 

Hier noch die Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.... bei so vielen Fahrrädern würde sich evtl. ein Anhänger besser eignen. Dann entfallen u.U. auch die aufwändigen Demontagen und Umbauarbeiten an den Bikes.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb gibt es ja den Evo3 mit 66 kg Zuladung...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Welche träger für ahk ist am besten für unser t 5.2

mit calidrawer 80 cm tief?

Wir fahren mit 2 e  bikes so ca 45 kg belastbar.

Past der mit fahrrader unter der originale Heckklappentrager ? die brauche ich wenn ich mit hänger fahre.

Dank im voraus für info

Link zu diesem Kommentar

Hat schon jemand den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Beim Thule VeloSpace XT3 kann ich die Heckklappe öffnen, es müssen nur die beiden Schrauben für die Stahlseile (Endanschlag) in die 70° -Stellung eingesetzt werden; Normalerweise ist Stopp bei 50° was z.B. für 520 BMW ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt...

Ist auch alles hier bereits geschrieben, etwas unübersichtlich die ganzen AHK-Threads

 

Klick

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo an Euch alle,

 

ich interessiere mich für den Atera DL3 oder den EVO 3. Der Umbau am EVO 3 wäre für mich gut machbar - aber natürlich erlischt mit den Maßnahmen auch sofort die Garantie.

 

Der DL 3 kann nach Angaben in der Anleitung offensichtlich mehr als 45 kg tragen. Bitte helft mir mal mit der Interpretation der Angaben von Atera:

 

1) Auf der Internetseite gibt Atera an, dass auf den DL 3 Räder bis max. 23,5 kg je Radschiene dürfen, wobei natürlich die maximale Beladung eingehalten werden muss (Bild 1).

2) In der Anleitung gibt Atera die maximale Zuladung wie auf der Internetseite mit 45 kg an. Aber: mit der Zusatzschiene kann der Träger auf einmal bis 63 kg tragen! (Bild 2)

3) Die Zusatzschiene darf mit bis zu 17 kg beladen werden.

 

Technisch gesehen ist das natürlich fraglich, warum der Träger nicht gleich für 63 kg zugelassen ist. Offensichtlich kriegt er das Gesamtgewicht ja gewuppt. 

Aber rein von den Herstellerangaben her kann ich doch die Zusatzschiene montieren, ohne sie zu nutzen und die drei Standardschienen des Trägers dann mit insgesamt bis zu 63 kg beladen. Damit verstößt man weder gegen die Auflage der maximalen Einzelbeladung der jeweiligen Schiene noch gegen das maximale Gesamtgewicht. Es gibt ja keine Auflagen, wie das Gewicht bei Einsatz der Zuzsatzschiene verteilt werden muss. 

 

Wie seht Ihr das - rein rechtlich?

 

Grüße

Stefan

 

P.S.: Praktisch gesehen werde ich natürlich keine Schiene für mehr als 100 € kaufen, nur um die Zuladung auf dem Papier zu erreichen. Aber von der technischen Seite kann man dem Träger die 63 kg ganz offensichtlich zumuten. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bild 1:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bild 2:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    Schnasi samcri giarra86 fatisyourchance snipy nipabe Kiepenkerl Feli Zeddi Mini1970 hoffi-oedeme DenMen Stef77 stag Scholi HansC lordart Runtanplan golf62 fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile fkreuzer DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.