Zum Inhalt springen

Übersicht Fahrrad - Kupplungsträger T6


Empfohlene Beiträge

Dann liegt es wahrscheinlich an der unterschiedlichen Konstruktion von G6 929 und 939 XT3 - oder es hängt (auch) von der Art der Beladung und dem Winkel ab, mit dem Fahrradträger auf der AHK angebracht wird:

Bei unserem 939 XT3 liegt die Erweiterung jedenfalls auch bei Vollbeladung (Auto und Träger) und vollem Abklappwinkel nicht auf, sondern allenfalls Lenker/Pedal des 4. Rades.

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der Winkel und die Beladung sind sicher entscheidend. Wir haben beim Winkel leider nicht viel Spiel, da ansonsten die Heckklappe nicht mehr aufgeht. Da geht es dann wirklich um wenige cm. Auch die verbaute AHK wirkt sich da sicher etwas aus. Vielleicht ist aber auch beim XT3 dahingehend etwas verbessert worden. 

 

P.S.: Wir hatten bis jetzt auch nur ein kleines Kindervelo auf der vierten Schiene. Wenn die Pedale richtig angeordnet sind, lag das Pedal - soweit ich mich erinnere - nicht auf. Der Lenker ist innerhalb von 20 Sek. gedreht und macht dann ebenfalls keine Probleme mehr. Bei einem grösseren Rad gehts dann vielleicht wirklich auch ohne Schrauben. Das werden wir dann dieses Jahr sehen, wenn statt dem Puky das Early Rider (16 Zoll) die vierte Schiene in Anspruch nehmen wird. :;-):

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Späte Antwort, da ich ferne meines Cali weile:  Ja, natürlich das erste, der Heckklappe am nächsten. Mindestens 7 cm, da gibt es auch bei Fahrt im Unebenen kein Berühren zwischen Lenker und Glas. Liebe Grüße,Fritz 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, habe mir jetzt auch einen Transportwagen für den XT3 gebaut - danke nochmal an @fabster für die Anregung! 👍

Dadurch, dass ich auch an der Rückseite kleine Rollen angebracht habe, kann ich ihn liegend direkt unter die AHK rollern und bequem den Träger davon an- bzw. darauf abbauen, ohne mir den Rücken allzu krumm zu machen und - vor allem - ohne immer den Träger auf allen Seiten durch Absetzen auf dem Boden zu verschrammen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

mit großem Interesse habe ich mir die ganzen Einträge hier im Forum zum Thema AHK durchgelesen. Vorab schon einmal danke für die vielen Infos und Bilder. Leider habe ich noch keine richtige Antworten auf meine Fragen gefunden (oder ich habe sie übersehen).

 

Folgende Grundproblematik:

Ich habe ein T5 California (Comfortline) ohne AHK. Ziel ist, eine AHK nachzurüsten und 3-4 MTB auf einem abklappbaren Heckträger zu transportieren. Dabei soll selbstverständlich die Heckklappe geöffnet werden können. 

 

Meine Fragen:

- Welche AHK zum Nachrüsten wäre empfehlenswert? (Auch hier scheint es ja große Unterschiede zu geben. Stichwort: Brink, Oris, Westfalia etc.) 

- Welcher Fahrradträger macht hierfür Sinn? (So wie es es aus den ganzen Kommentaren herausgelesen habe, wäre der VeloSpace XT3 eine gute Wahl?

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bitte nochmals um Hilfe.
Besonders eG. eindeutigen Klärung der o. A. Fragen. Ich habe mir an meinen 5.2 eine abnehmbare VW kupplung montieren lassen. 
Die Vielzahl der Meinungen haben mich verunsichert. Momentan schwanke ich zwischen  abklappbaren 3er Trägern von Uebler und Thule. Transportiert werde sollen 2 Brompton oder 2 Simplon E-Bikes plus ein Kinderrad. 
Wichtig ist es, das die Hecklappe zu öffnen ist und der rheinische Heckauszug funktioniert.

Erst dann kommen Kriterien wie Preis und Gewicht ins Spiel. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Du machst mit beiden nichts falsch. Achte nur darauf, dass, wenn es eine Westfalia Kupplung (verbaut VW werksseitig) der Kugelkopf ohne Öse ist. Die haben Toleranzen von +- 0,5cm. Die können sich negativ auswirken beim Atera evo 3 und haben ggf. Anpassungen zur Folge. Ist nicht weiter schlimm und immer noch mein Favorit. Hierzu gibt es hier im Board einiges zu lesen.

Bei Fragen kannst mich auch gern anrufen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

 

welche AHK hast du nachträglich montieren lassen? 

Link zu diesem Kommentar

Natürlich das Originalteile mit Öse...😎...  schauen wir mal. 
@SUS danke für das Angebot. Wir sind uns übrigens 2015 in der rheinischen Heckauszugmanufaktur in Hürth über den Weg gelaufen. 
Herzlichst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

habe mich jetzt einmal erkundigt. Die meisten Anbieter wollen mir eine AHK von Oris (abnehmbar) verbauen. Hat jemand Erfahrungen mit der AHK in Verbindung mit einem Fahrradträger und Heckklappenöffnung am T5? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

ich habe mich mal durchgelesen.

Da ich die Lenker nicht drehen möchte und ich brauche  genügend Abstand für den Gebrauch einer Heckküche.So wie ich verstanden habe,  nur in der 3 er Version für oben genannte Wünsche möglich.

 Für mich käme ein Thule Träger in Frage.  

Nun gibt es ja den „alten“G6 929  und den neuen Thule velospace XT3.

Kann mir jemand den Unterschied sagen?

Den G6 929 gibt es ja jetzt günstiger.

Danke jetzt schon für eine Info

Feli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ibgmg 

 

verstehe ich das richtig? Der Thule 928 passt um die Heckklappe vom T6 zu öffnen?

Danke für eine Information 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

wir haben den Ubler i21 an unserem Bus. Dieser lässt sich zu 90° abklappen.

Sprich die Heckklappe lässt sich öffnen wie auch der Heckauszug. 

 

Max. Zuladung = 60 KG bei einer Stützlast von > 75kg.

 

Müsste auch bei E-Bikes funktionieren, Einschränkend können höchstens die Reifenbreite sein.

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vorsicht bei 90°-Abklappvarianten. Da steht i.d.R. der Lenker des äußeren Rades am Boden auf. Das führt dann ggf. zu schäden am Fahrrad oder, je nach Lenkerbreite, lässt sich der Träger nicht weit genug abklappen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    samcri giarra86 fatisyourchance snipy nipabe Kiepenkerl Feli Zeddi Mini1970 hoffi-oedeme DenMen Stef77 stag Scholi HansC lordart Runtanplan golf62 fuetti oli-99 Slow-Fox Commanderbrot Winki mmo Bulliolli derobiwan Michelle-Elke p.eter Cecile fkreuzer DonPellegrino GER193 Hoffe sheene rolvos Califanontour aderci fireball Lukas720 tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer Emmental fringo ASI Christoph1234 calimerlin Alcali Sofasurfer vieuxmotard Jspi Almroad rudirosso fritzmchn mb0610 CaliDavid Knox16 patseeu MarBo mpx602 MartinR Keinbaum devilseye dufu75 DaWI84 Fram Calumbus tenthouse Saarbug Stev wunderwuzi Multi22 FelixOutThere a_tatscho schlossi fossilium Semmel200 fymw Jahar007 w1ls0n abbovm Sven81 Hakorette Wojciech tobi550 Reise.Schneider Flaneur Adddi maiersen Sandraeb PSXT Jur Boergi82 PaddyKN ali4020 McIntyre reisender wobie UnserBus TDE-Udo Jorichter +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.