Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die auch, sind sehr zufrieden damit.
 

Man muss aufpassen, die scheint es auch mit einem anderen Stoff zu geben, der nachdehnt und wo die Nähte reißen. Bei unseren copa Rio Classic ist der Sitzstoff irgendwie ziemlich synthetisch und die Nähte halten auch gut. Sind jetzt drei Jahre im Einsatz, bis auf ein kleines Brandloch von einem dicken Lagerfeuer-Funken alles top. 
 

LG Andreas


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt versuchsweise auch neue Stühle für die Heckklappe bestellt. Nach den Maßen sollten sie passen. Falls nicht war der Plan B sie dann als zusätzliche Stühle bei Bedarf mitzunehmen. 

Gestern wurden sie geliefert und heute ausprobiert. Und siehe da sie passen in die Stuhltasche. Haben sogar noch etwas Luft. Mann muss sie lediglich drehen so das der längere Fuß in die Aussparung in der Stuhltasche passt. 

es lässt sich sogar noch zusätzliches Equipment zwischen die Sitz- und Rückenfläche packen. In meinem Fall ein Sonnensegel und 3 weitere Stühle ähnlich den der Helinox Sunset. Für das dazwischen packen muss man den Stuhl zuerst etwas herausziehen und wenn alles reingepackt ist alles zusammen in die Stuhltaschen schieben.

Der Sitzkomfort ist eigentlich recht gut. Der Rücken schön lang und die Sitzfläche höher und länger als bei den VW Stühlen. Zusätzlich ist der Bezug noch etwas gepolstert. Was mir am besten gefällt ist da man den Stuhl verriegeln kann, so das er nicht aus versehen zusammenklappt. Das hat mich bei den originalen am meisten gestört. Sehr schön ist auch das Gewicht. der Stuhl wiegt ca. 500g weniger. 

Einzige Minuspunkte sind für mich das die Armlehne etwas schmal und dünn geraten ist und die vordere Strebe auf der die die Oberschenkel aufliegen bei meiner Größe (177cm) etwas drücken.

Das sind aber auch alles Dinge die ich für den Preis akzeptiere 🙂

 

Die Bezugsquelle ist übrigens hier zu finden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hab gerade gesehen das der Preis inzwischen gestiegen ist. Ich hab noch 45€ bezahlt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So kurze Info zu den bocamp!

Nach 12 Tagen Norwegen lassen die Stühle so langsam nach. Das hätte ich mir nicht gedacht.

Also zum Sitzen sind sie eindeutig besser wie die Originalen. Mann kann sogar eine doch relativ bequeme Schlummerposition einnehmen. 
Aber ich glaube sie sind den Anforderungen gute 100 Kg zu tragen auf Dauer nicht gewachsen.

So sieht meiner zur Zeit aus, hoffe er hält noch 10 Tage durch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Damit hat sich Preis Leistung erstmal in Luft aufgelöst.Die Nähte sind an einer Stelle auch aufgegangen.

Ich dache das die  so 2-3 Saison durchhalten.

Somit landen sie nach dem Sommer auf dem Konsummüll und ich muss mir wieder eine andere Lösung suchen 👀 

So denn

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoffentlich nicht bei Dir, (sondern dann leider beim Händler).

Ich würde die auf Gewährleistung zurückschicken und das Geld zurückverlangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns genau das selbe.

Nach einer Saison konnten wir die wegschmeißen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte ihn auch gerade bestellen und habe gesehen, dass er wieder bei 45€ liegt.

Nachdem ich mit dem BoCamp so auf die Nase gefallen bin, werde ich mir den hier mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @FOE,

die Stühle sehen nicht nur bequem sondern auch stabil aus :) Und die Verriegelung gefällt mir auch sehr, unsere 2 1 /2 jährige ist dieses Wochenende mit dem originalen rückwärts umgefallen weil das Bein beim Hochsteigen eingeklappt ist :/ zum Glück ist sie hart im Nehmen und hat sich nichts getan.

Da sie ein kleiner Wirbelwind ist, habe ich mich gefragt, ob die Stühle in offenem gesicherten Zustand schnell nach hinten umkippen wenn sie sich z.B. auf den Knien über die Lehne beugt? Auf den Fotos sieht es so aus, als läge der Schwerpunkt eher auf dem hinteren Bein anstatt zwischen beiden Beinen. 

 

Hallo @Bullifeeling,

der Stuhl sieht nach hinten sehr kippsicher aus (wie oben beschrieben 2 1/2 jähriger Wirbelwind sollte damit nicht einfach umkippen),

leider gibts die Stühle ja nicht mehr neu zwecks Probesitzen, wir sind nicht die größten (166cm, 174cm) wie ist es mit der Querstrebe an den Oberschenkeln, drückt die durch wenn man drauf sitzt? Und hat der Stuhl auch eine Einrastfunktion damit er nicht zusammenklappt oder ist das nicht nötig?

Die Lösung mit dem Gummiband und dem Spanngurthaken finde ich klasse!

Link zu diesem Kommentar

Sry wenn ich jetzt so frage?

Du suchst einen Campingstuhl der stehen bleibt, wenn sich euer Wirbelwind mit dem Oberkörper über die Lehen beugt? 

Dabei wird sie ja bestimmt auch nicht ruhig bleiben oder sich nicht mehr bewegen oder schaukeln bzw. gautschen.

Wozu sollte sich sich ja auch sonst über die Lehne beugen.

 

Habt ihr mal ernsthaft überlegt eure Stühle am Boden fest zumachen oder  die Standbeine zu bescheren? 

 

Wenn Sie wirklich so aktiv ist, wird sie   jeden normalen Campingstuhl zum zuklappen oder umfallen bringen und das möchte ja keiner.

 

Ist nur mein Gedanke.

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

da stellst du dir ein sehr hyperaktives Kind ohne jeglichen Sinn für Gefahren vor das keinen Anweisungen folgen kann/mag.

 

Nein, so schlimm ist es wirklich nicht 😉 sie hat eben viel Energie und kann recht impulsiv in ihrer Bewegung sein, aber absichtlich schaukeln oder gar über die Lehne klettern tut sie auf keinen Fall, dafür ist ihr Verständnis was Gefahren betrifft schon weit genug ausgeprägt. Aber wenn sie z.B. auf dem Stuhl kniet um am Tisch an etwas zu kommen (ist schon sehr selbstständig) und dann hinter ihr etwas Interessantes passiert und sie ihr Gewicht Richtung Lehne verlagert sollte dieser nicht direkt umkippen. Das macht mir beim yourgear etwas Sorgen, da der Schwerpunkt mit ihr so wie das auf den Bildern aussieht schnell über das hintere Bein hinaus verlagert werden könnte und der Stuhl dann kippt.

Oder wie beim originalen ohne Klappsicherung da ist sie normal hoch, hat aber vermutlich was beim hoch klettern normal ist den Stuhl etwas nach hinten gerückt und der ist dann, als sie sich gedreht hat um richtig auf dem Stuhl zu sitzen, eingeklappt. Ist mir auch schon passiert, nur konnte ich das Gleichgewicht halten, da ich mit den Füßen auf dem Boden war. Mit 2 1/2 Jahren ist es absolut verständlich, dass sie nicht ständig daran denkt "korrekt" zu sitzen wenn ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt wird oder darauf zu achten, dass der Stuhl nicht geschoben wird. Da ist es eher meine Aufgabe, eine für sie angemessene Umgebung zu schaffen mit Klappsicherung und relativ kippsicherem Stuhl.

 

Wir hatten auch schon an einen Kindercampingstuhl und -tisch gedacht, aber zum Essen dann alleine "unten" sitzen ist auch nichts, ist vielleicht eine Option wenn ihr Bruder in einem Jahr dann sicher sitzen kann und sie dann zu zweit dort sitzen, muss halt auch irgendwo verstaut werden.. zum Spielen und Malen ist sie momentan eh meistens noch am Boden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben für unsere 3-jährige einen Kindercampingstuhl samt kleinem Tisch.

Alles eine Frage der Motivation.

Da sitzt sie beim Essen auch alleine dran.

Funktioniert super und wird sehr gut angenommen.

Ist "ihr" Tisch und "ihr" Stuhl.

Den stellen wir immer neben Mamas Stuhl, so hat sie exklusiven Zugang zum Essen.

 

Die Leichtgängigkeit des VW Stuhles kann mit einem Imbus etwas nachgebessert werden. Links und rechts am hinteren Sitzende.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen kleinen Tisch zu Hause den sie aber nie zum Essen nutzt, nur zum Malen etc. Kinder sind hakt unterschiedlich und sie sitzt gerne mit am großen Tisch.

Wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten, entspricht auch nicht dem eigentlichen Thema, sondern mich lediglich nach Details zu den zwei Stühlen erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Frisch eingetroffen die Crespo Air Elegant Compact AA/213-AEC - Heckklappe umgebaut, die Stühle verstaut. Ob da noch die Fußstützen oder die Frontrunner-Hocker dafür mit reinpassen? Noch etwas verschoben passen sie bestimmt sogar besser in die Heckklappe sehe ich gerade 🙈

 

.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Umbau war mit der Anleitung von @marchugo relativ einfach, auch wenn ich noch ein paar Änderungen machen will. Auf jeden Fall kommt noch ein Spannriemen rein und ich werde die Öffnungen in der Heckklappe mit 3D Druck schließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hy Michael

 

Also an dem 3D Druck hätte ich auch Interesse.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich will auf der Unterseite einen Halter (vermutlich magnetisch) für eine Dusche anbringen und damit die Öffnung schließen. Innen werde ich einen Halter für einen Riemen konstruieren und aus Carbonfaser verstärktem Nylon drucken… Welcher soll es sein? 😆

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 482 Mitgliedern gesehen

    Sachathill fossilium Rentier2021 steff2000 lepse tonitest Startlinetdi patseeu kattastrof BeachWally Altfritz2000 Aufschlagbrand GerSchi Pat89 falk365 Denlufc Zeebulon Schuli caliocean6.1 Grete56 maj0 Konstanze JulianBausW stw Uwe1969 Robotixx phayuko TiJoe p.eter LarsTC Friesenfrauke mitgenuss Dirk135 patttmannn mb0610 Wuestinger ono99 Thomas00101 Tiffi Betsycali Mayareno swoosh999 llds25 nofraghein Glompf Emmental Sverje-Paul Almroad Pete25 AndyCH nick0297jan ali4020 Lienad Antikeloides Nickman_83 crossbiker Bulli53 Ticeb CampR Go321 triwolf MUC_Cali Nero3 happymac pku70 Levin HansMark donneahi talonmies Zille sheene alliance87 Jupe Bulli Ocean philsN Fram LueneElch oli-99 floville77 dwskwd o0OmuffinO0o Sim-On Powersan immi TimmL Calumbus yps77 wobie Eric904 PaulMZB mathi66 Mana Fämily2+3 Langer Moiasepp obakor m4dd1n Horst_Beach strojnik1 BetaTobi +382 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.