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marchugo

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Über marchugo

  • Rang
    Anwärter

Persoenlich

  • Wohnort
    Amsterdam
  • Beruf
    Buchstabenverarbeitung
  • Stellplatz
    -

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.1 California
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline/Trendline
  • Farbe
    Reflexsilber
  • Motor
    -
  • Zugelassen als
    -

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  1. marchugo

    Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen

    Hi Chosen1, Bei verwendung eines MPPT-Regler wird m.E. die 12V-Steckdose überflüssig. Dan geht es vom Solarmodul-Kabel > richtung MPPT-Eingang > dann vom MPPT-Ausgang mit Plus und Minus Kabel direkt an den Batterie Polen. Also: Solarmodul -> Kabel zum MPPT -> Kabel vom MPPT zur Batterie. Der MPPT kannst überal plazieren, aber am besten die Leitung von MPPT zur Batterie so kurz wie möglich halten. Plus-Leitung kurz vor den Pluspol absicheren mit fliegende 15A-Sicherung. Wie schon gewarnt: die 2. und 3. Batterie sind verknüpft, die Polkabel stehen also beidseitig unter Spannung. Besser Polen trennen bevor die Arbeiten anfangen, sonst: Feuerwerk. Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc.
  2. marchugo

    Campingbatterien: -0,2A obwohl alles ausgeschaltet ist ?

    Hallo Peter, Unsere sind noch original von MJ 2009/4 und nach fast zehn Jahre noch ziemlich gut. Allerdings fällt die Spannung etwas schneller ab bei Standheizung. Mit Solar hällt sich das in Grenzen. Würde gerne umsteigen nach LiFePo wenn die Batterien wirklich am Ende sind, aber traue diese Technologie noch nicht richtig. Schöne altcalinistische Grüsse aus Amsterdam, Marc.
  3. Hallo Wolfi, Vielleicht haette ich mich deutlicher ausdruecken muessen, meine Hypothese war eine Antwort an den Themenstarter und seine Frage: ”Eigentlich noch kein Problem, aber wie kommt es dann in den Kreislauf der zu erwärmenden Luft???“ Entlueftete Gruesse aus Amsterdam, Marc.
  4. Meine Hypothese: wann die LSH wieder startet und fuer kurze Zeit gestank auspuft unter die Cali, wird im Ansaugtracht in der Trittstufe Luft am Wohnraum entzogen und entsteht quasi Unterdruck in der Kabine. Von Irgendwo muss der Unterdruck “beigefullt” werden. Kann es sein das Stinkende Aussenluft von unterm Boden heringesaugt wird ueber die Loechern im Frontgebiet, bei den Pedalen und Kabeldurchfuehrungen zur Motorraum? Bei Windstille haengen die Abgase unter und um den Wagen herum und wirden so hineingesaugt. Spricht erwas gegen diese Gedanke? Wir riechen die LSH Abgase im Kabine vor allem bei Windstille. Schoene Gruesse aus Amsterdam, Marc.
  5. marchugo

    calisideboard calisolar.ch

    Unsere Kollegen vom britischen Nachbarboard haben es schon nachgebaut, Seite 10: https://vwcaliforniaclub.com/threads/swiss-engineering-at-calisolar-ch-great-new-spacesaver-with-a-crazy-swiss-price.27615/ Calisolar löst die Verbindung mit geschraubten Magneten, weiss nicht wie die Imitation befestigt ist. Ueber die Masse: es passt 3/4 Schuh drin, also sehr tief ist es nicht. Schoene Gruesse aus Amsterdam, Marc.
  6. marchugo

    Ctek MXS 10 und 7 bei Amazon im Angebot

    Das war sicher ein blitzkurzer Blitzangebot... Heute am Black Friday leider nicht mehr fuer 111 euro, aber schon wieder fuer 138,98 euro. Vielleicht wegen meine Hollaendische IP Adresse? Schoene Gruesse aus Amsterdam, Marc.
  7. marchugo

    Solarladestrom über 12V Steckdose einspeisen

    Hallo Solartaschenliebhaber, Heute bekam ich Antworten auf meine Fragen an Solarkontor.de, der Verkäufer von 120 Wp Solartaschen von Wattstunde. Ich möchte euch einige Informationen nicht enthalten: "Als pragmatische Lösung kann auf den Fox 062 zurückgegriffen werden, der direkt an die Zigarettenbüchse angeschlossen werden kann. Dieser ist aber nur für eine maximale Solarleistung von 100 Wp vom Hersteller zugelassen. Ein Betrieb ist daher nur mit der WS80SF Tasche möglich. Als optimale Lösung empfehlen wir daher einen MPPT Laderegler, der direkt an die Batterie angeschlossen wird, um auch die Problematik mit den dünnen Anschlusskabeln des Zigarettenanzünders zu vermeiden." Ich neige jetzt zum kauf einer Wattstunde 120 SF Solartasche, die teuere Version hat der 10 Ampere MPPT Solarregler Peko-10 von WS dabei. Gibt es inzwischen Erfahrungen damit? Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc.
  8. Vielleicht kleine Tücher mit Magneten an der Aussen- und Innenseite? Schöne Grüsse aus windigem Amsterdam, Marc.
  9. Lob. Jetzt schon fast genau zehn Jahre her, am 16.10.2008, fand ich dieses Thema im Nachbarboard. Wir waren damals auf der Suche nach einem Camper. Dank Toms immer hilfreiche Informationen dort und hier wurde es eine Cali. https://tx-board.de/threads/cali-frostsicher-machen.34808/ Obwohl das Thema bei diesen Fruehlingstemperaturen wenig aktuell ist (naja, vielleicht wegen Nachtfrost). Danke Tom fuer zehn Jahre glaenzende Arbeit! Schoene Gruesse aus sonnigem Amsterdam, Marc.
  10. Hi T5ch, Wir haben das Problem seit unserem T5.1 seit MJ 2009. Immer bei anfang der LSH. werde versuchen das Loch zu schliessen. Wie entfernt man der Trittstufen ohne Schaden? Schoene Gruesse aus Amsterdam, Marc.
  11. marchugo

    Markise klappert

    Hi, Vieleicht sind diese Gummis gewandert, meist durch heisses Wetter: Schoene Gruesse aus Amsterdam. PS: ich konnte diesen Beitrag leider nicht mehr finden ueber die Suchfunktion hier im Board. Veilecht weil ich Markise und Markize verwechselt habe?
  12. Hallo Antje, Danke für die Info. Sehr gut zu wissen dass es eine ziemlich einfache Aktion ist! Musste das Segel vorher demontiert werden, oder wurde es beim Sattler nur ausgekurbelt? Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc.
  13. Das Lüftungsgitter passt haargenau in einen der Heckstühle, aber nur mit den Muttern auf der Oberseite. Klappen Sie den Stuhl um zehn Zentimeter auf, senken Sie den Lüftungsgrill genau in der Mitte ab, drücken Sie ihn kurz nach, und schliessen Sie den Sitz. Dann drücken Sie den gefüllten Sitz mit leichter Kraft in den Stuhlsack. Vergessen Sie beim Ausnehmen des Sitzes nicht, dass ein Rost auf Ihren Kopf fallen kann. Vielleicht fixieren mit einem Gummi. Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc.
  14. Ich machte noch eine kleine Anpassung. Durch den Austausch der zwei obere 18 Millimetern hohen Plastik Rändelmutter linksoben mit einem 4 Millimeter tiefen Rändelmutter aus Metall kann das Schiebefenster weitgehend geschlossen werden, während das Lüftungsgitter an seinem Platz bleibt. Dazu muss der runde Metallkontrollknopf an den Klemmleisten teilweise abgesägt werden (auf dem Foto noch nicht sichtbar). Das Schiebefenster kann nun bis auf eine kleine Lücke geschlossen werden. Übrigens kann das Lüftungsgitter, im Gegensatz zu was einigen Verkaufsstellen behaupten, von einer Person von innen aus platziert werden: Oben rechts und unten rechts die Reservetelleringe unter die Drehknöpfe. Schöne Grüsse aus Amsterdam, Marc.
  15. Hallo, Wir sind seit Jahren begeisterte Nutzer des Hülsberg Lüftungsgitters für das Schiebefenster über der Küche. Dieses nützliche Aluminiumteil is jedoch anscheinend nicht so stark, wie man es auf den ersten Blick erwartet. Es ist daher weniger einbruchsicher als hier und da behauptet. Kürzlich gelang es mir, durch eine Schlampigkeit, einem der vier kleinen Bolzen zu lösen, mit denen das Gitter im Fenster festgeklemmt wird. Er brach los aus dem Aluminium und und fiel nach innen auf dem Boden. (Siehe Bilder.) Bis jetzt hatten wir das Gitter permanent in Verwendung, auch bei längere Wanderungen in den Bergen oder in der Stadt. Nicht mehr. Wenn sich die Bolzen so leicht lösen, vermute ich dass Einbrecher kein Problem damit haben, das ganze Gitter zu lösen. Ich werde hier lieber nicht beschreiben, wie sie das tun könnten. Die vier M5-Bolzen haben einen sehr kleinen Kopf, der etwa einen halben Millimeter über den Bolzen ragt. In der Praxis erwies sich diese Konstruktion als zu schwach, um etwas größeren Schubkräften (leider meine) zu widerstehen. Tellerring zehn Cent. Da der Hersteller dieses abgebrochene Teil nicht auf Lager hat, habe ich eine provisorische Reparatur durchgeführt. Als Gegenstück nahm ich einen M5-Tellerring aus dem Baumarkt (zehn Cent). Aufgrund des vertieften Platzes liegt der Kopf des Bolzenes etwas geschützt vor neugierigen Passanten. Wie es bei kleinen Reparaturen oft der Fall ist, wird dies wohl auf ein Dauerprovisorium hinauslaufen. Da meiner Meinung nach die drei verbleibenden Bolzen die gleiche Gefahr des Ausbrechens haben, habe ich bereits noch drei Tellerringe als Reserve auf der Innenseite platziert. Schöene Grüsse aus Amsterdam, Marc.
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