Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

Ne sry.

 

Da sehe ich keine Chance drin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann jetzt nach 6 Tagen Urlaub ach mal berichten. Die Querstange vorne ist in der Tat suboptimal. Ein Kissen schafft, wie beschrieben, Abhilfe. Ansonsten kann ich nicht jammern. Wie auch schon erwähnt kommen einem die Armlehnen zuerst etwas dünn vor (Sind auch dünner als beim Cali Stuhl), das vergisst man aber nach einiger Zeit.

Der Lack unten an Füssen wurde in den weniger Tagen schon arg lädiert und platze teilweise ab. Sie Standen auf hartem, dreckigen Untergrund. Das ist aber nur kosmetisch. Der Cali Stuhl ohne Lackierung hat das natürlich nicht 🙂 Alles in allem sind wir Happy und die Stühle bleiben im Cali.

 

+ Preis

+ Passt ohne Anpassungen in den Cali

+ Komfort (höhere Rückenlehne und leichtes Polster)

 

- Querstange vorne und die Qualität

 

Link zu diesem Kommentar

Moin!
Wir sind jetzt komplett umgeschwenkt und haben uns 5 Stühle von Decathlon geholt, 3 mal mit niedriger Lehne für die Kids und 2 mal hoch für Erwachsene plus den niedrigen Tisch.
Sind den Helinox sehr ähnlich bei 30% des Preises. Tisch und Stühle passen in eine Seite in der Heckklappe und die andere bleibt frei für anderen kram.
Bequem sind sie, die Kids und wir lieben sie

 

  • 3x Campingstuhl niedrig MH500
  • 2x Campingstuhl niedrig MH500 XL

  • 1x Campingtisch niedrig MH500

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Funky
Link zu diesem Kommentar

Die scheinen auch sehr begehrt zu sein 🙈

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke, verstanden.

Lohnt sich (der fast doppelt so teure) AEC ? Schwierige Frage. Die original Stühle waren für uns ohne CaliChair Auflage (absolut) unbrauchbar.
Vielleicht habt Ihr ja Meinungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Für Crespo Stühle gibt es Ersatzteile.

Wir haben uns dieses Jahr neue Armlehnen für unsere Stühle gegönnt  , nach 12 Jahren  intensivem gebrauch.

Und jährlich die Schrauben kontrollieren etc.

 

Sandra

 

Link zu diesem Kommentar

Danke aber ich suche nach einem Vergleich der AL213 zu den AEC. 89 zu 149 euro beim fritz.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo califorum

 

in meinen augen habe ich eine gute alternative zu den original gc 680 campingstühlen gefunden. die rücken und beinauflage sind länger konstruiert und passen in die originale aufbewarung an den flügeltüren.

 

als anlage sende ich eich drei bilder.

 

- stuhlausgeklappt

- aufnahme der stühle links und rechts der flügeltüren.

 

kosten für beide stühle 110 € bei amazon.

 

gruss klaus 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Hier geht es um Stühle zum verstauen in der Heckklappe des Cali,

nicht in der Hecktür des GC.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben's ähnlich gemacht, allerdings mit dem 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die sehen aus wie der MH500 XL, sind aber leichter, hochwertiger und mit 49€ statt regulär 79€ derzeit auch noch billiger (preiswerter sowieso). Genau genommen - die genannte Variante habe ich nur zum direkten Vergleich mit dem Decathlon-Modell genannt - haben wir sogar 2x das 20€ teurere Modell  genommen (genau dasselbe, aber mit Armlehnen) - und dafür sogar noch je 99€ bezahlt, jetzt gibt es das gerade für 69€.

 

Wir verwenden die Stühle sogar mit dem Original-Campingtisch. Da der Bezug im Sommer durch Schweiß und Sonnenschutz schnell eklig wird, hat meine Freundin gleich passende Schutzbezüge (gleicher Stoff wie der ebenfalls von ihr angefertigte, trotz voller Nutzung der Sicherheitsgurte abnehmbare Bezug für die Zweierbank) mit passgenauen Sitzkissen genäht, durch die man auf tischgeeignete Sitzhöhe kommt. Einen ultraleichten, niedrigen Falttisch, der zu den Stühlen ohne Sitzkissen passt, habe ich auch - solo reicht mir der, zu zweit nehme ich ihn zum Kochen.

 

Stühle & Kissen passen in ein Heckklappenfach, allerdings nutzen wir das gar nicht in dieser Weise, sondern lassen das Heckklappenfach ganz frei für anderes Zeug.

 

Ich möchte nämlich gerne jederzeit auf einem einzigen Weg (Schiebetür) schnell an Stühle und Tisch kommen, ohne dazu erst ums Auto herum zu müssen - in der Heckklappe sind dafür Dinge, die man nur bei mehrtägigem Aufenthalt braucht. Also liegt ein Stuhlbeutel hinter dem Beifahrersitz auf eine rechteckige Tasche geklettet, in der Seitenteile, Zelthammer, Markisenspannset und so Zeugs, ein Falttisch und zwei kleine Dreibeinhocker griffbereit liegen (das passt übrigens tatsächlich alles in , die hinter dem Beifahrersitz liegt als gehöre sie zur Serienausstattung). Der andere liegt, ebenfalls sofort erreichbar, hinter der Rückbank.

 

Das alles ist das Ergebnis eines längeren Optimierungsprozesses für sehr häufige Kurztrips mit Schwerpunkt auf viel Stauraum, und die Stühle waren so ziemlich das letzte Element davon, das wir in Angriff genommen haben :) 

 

Link zu diesem Kommentar

An die Crespo Nutzer.

Kann man die Kopfstütze ganz rausziehen und ggf. getrennt verstauen? Dann könnten auch die 215er passen....

Hat jemand die Stühle mit dem Tex-Supreme Polster. Wäre schön zu wissen, ob das Polster ggf. schnell trocknet, wenn die Stühle nachts draußen bleiben und Tau fällt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Ich habe mir die Woche die Bo-Camp Rio Comfort XXL Deluxe bestellt. Passen gerade so in die Verstaumöglichkeit in der Heckklappe (wenn man die Einsätze aus der Tasche ausbaut, dann passen die sogar sehr gut - haben dann aber nach links und rechts etwas Spiel und rutschen hin und her, daher habe ich die Einsätze drinnen gelassen). Allerdings muss man die Kunstofffüße der Stühle entfernen, sonst passt das nicht. Die Heckklappe fällt nicht mehr ganz so leicht ins Schloss, da ich aber die Zuziehilfe habe, stört mich das nicht.

Ich werde nachher noch ein paar Vergleichsfotos (Original/Bo-Camp) machen. Die Lehne ist wesentlich höher und die Sitzhöhe ist auch angenehmer.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die Vergleichsfotos.

 

Die Sitzhöhe vom Bo-Camp ist 3cm höher als beim Originalstuhl (45cm zu 42cm). Die Sitzbreite ist identisch (44cm). Die Rückenhöhe ist allerding mit 61cm sehr angenehm (im Vergleich zu 48cm beim Original). Die Sitztiefe ist auch wesentlich angenehmer (44cm). Haltbarkeit wird sich zeigen - die Alu-Rohre sind etwas kleiner im Durchmesser. Schön ist, dass sich der Stuhl über einen kleinen Kunststoffhaken feststellen lässt - der Original neigt doch sehr zum selbstständigen zusammenklappen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Und der Stuhl, bzw. zwei Stühle, passen in die Packtasche in der Heckklappe.

 

 

 

Noch der Sitzhöhenvergleich.

 

 

Für 46,90 Euro macht man da wahrscheinlich nichts verkehrt. 😉

 

Bearbeitet von rowcalicamper
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben heute ebenfalls die Stuhltasche "entfeinert" und unsere Hoffnung, dass auch die gepolsterten 213er Crespo (AP/213-CTS - Tex-Supreme) reinpassen, hat sich erfüllt. Mit den noch ergonomischeren 215ern hatte ich auch geliebäugelt, glaube aber nicht, dass dafür noch Luft wäre. Gerade habe ich noch die passenden Fußhocker (AP/231-NE) bestellt, die wir so umarbeiten werden, dass die Beine komplett ineinander klappen. Die passen nicht noch zusätzlich in die Heckklappe, nehmen aber auch nicht so viel Platz weg. Ohne "Füße hoch" geht nicht! 😇

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Rundrohr der Stuhltaschenbefestigung haben wir gegen ein Aluflachprofil getauscht, das bringt ca. 1,5 cm mehr Platz in der Höhe/Dicke. Das Aluprofil wurde mit der Kunststoffverkleidung vernietet. Sieht man zwar bei geöffneter Heckklappe, aber vertretbar. Alle scharfen Kanten und Schraubenköpfe innerhalb der neuen Stuhltasche wurden mit Filz verkleidet.

 

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

falls jemand noch auf der Suche nach alternativen Stühlen für die Heckklappe ist und die Stuhltasche nicht modifizieren möchte:

Es scheint baugleiche Stühle zu den nicht mehr lieferbaren Isabella Balder North zu geben, die ohne Veränderungen in die original Stuhltasche passen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich hatte den Isabella am Alter-Schwede-Vortreffen probegesessen (danke @RheingauSascha :;-):) und war seitdem auf der Suche nach ihnen, leider erfolglos. Wenn in den Kleinanzeigen mal einer drinstand, dann viel zu weit weg, und auch das sehr selten.

Jetzt habe ich die o.g. mal bestellt, bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen, und bin schon gespannt :;-):

 

Viele Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 344 Mitgliedern gesehen

    Mana yaretzki Rentier2021 busfreak Rambojoi Stoffel_80 o0OmuffinO0o Mucmonika tenthouse Daniel00 wobie clausb1200 Tango_0 IMMU Gratzl Mingara crash Friesenfrauke tak.eshi Robotixx 1stXerox Herasmus AndreasJ84 tonitest T2T6Bulli Bulli2023 T.H. Westfale deggial Hilde4 bin_ford4000 swoosh999 Angry_C Bucheckerl Brig Piccolimini Jupe ali4020 OTTOW zimro Levo05 OkliT6 Tiffi DerblaueBus Ravennaghia greybulli rowcalicamper jaehns K4ckr31z CRB79 kulidax Schlenkman KlausInnerhofer Startlinetdi haraldpi Robbytop scheppertonne Tim85 PaulsCali Maffy Callieman AndyCH Banko sonne4265 Cybermaus MJ24 Steegi BeSlow nick0297jan wolfgang_cali kattastrof toulouse Freddy_B spexplo talonmies teverino Fram franz55 DaWI84 TimmL Lukasb Tobbe Tl79 CalifHH Steffel89 Tim_Jochen DonPellegrino Julijul patttmannn Sachathill pjotrowicz MarBo Wuestinger Radkäppchen Zille hopuschmidt Ozeaner dual001 schabot uschi11 +244 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.