Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das Scharnier muss zum Reißverschluss. Dann passt es.

Ob Rückenlehne nach oben oder unten, weiß ich Grad nicht.

Schau mal weiter oben, da gibt es Fotos von dem baugleichen Isabella (ich meine, ich hätte den Beitrag 1, 2 Seiten vorher verlinkt).

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@tonitest Hallo Jörg, besten Dank für den Hinweis 😄 hab die Stühle gerade gedreht und mich an dem Foto der Isabella-Stühle orientiert, jetzt passen sie prima in die Stuhltasche der Heckklappe 👍👍

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat jemand schon den Outwell Campana Packmaß: 69 x 52 x 9 cm versucht in die Heckklappe zu bekommen?

Zusammengefaltet ist die Beinschenkelseite (69cm) die lange Seite (große Sitzbreite was für Riesenzwerge),

somit müsste er abweichend um 90° gedreht rein (Armelehne zum Heckklappenende)

 

[Das Originalpackmaß soll ja 72  x 58  x 9 cm sein]

Bearbeitet von HaLa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bestellt und getestet: NEIN, passt leider nicht.

Schade, der Stuhl ist top verarbeitet und sehr bequem, lässt sich sogar 4-fach verstellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat jemand diesen schon mal ausprobiert? Brunner Aravel Vanchair, das ist doch der originale VW Stuhl nur mit bequemeren Stoffen und in schwarz, oder?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja sieht fast danach aus. Die Polster mögen zwar etwas bequemer sein, aber wenn die einmal Regen abbekommen sehnst Du Dir die VW Stühle wieder herbei.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Soran, wollte mir die Stühle auch bestellen, haben die bei dir wirklich 29,99 EUR gekostet? Jetzt sollen die 50 EUR pro Stück kosten...

 

Gruß Imko

Link zu diesem Kommentar

@Imko Hallo Imko,

 

hab eben nochmal auf die Rechnung vom 16.01.23 geschaut und für 2 Stühle mit Porto habe ich 64,80 € bezahlt, bei www.camp-out.de

 

Wie ich sehe, kostet jetzt das Stück 49,95 €.....im Internet sogar teilweise 59,95 €.

Die hohe Nachfrage regelt wohl den Preis  🙈

 

Gruß

Soran

Bearbeitet von Soran
.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Rückmeldung. Das ist mal ne gute Preissteigerung, ich warte noch mal ab, bin eh noch nicht ganz überzeugt, ob es das richtige Modell für mich ist.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte die John Arona / Isabella North auch getestet. sie sind sehr stabil aber auch ziemlich schwer. Für die heckklappe war mir das zu viel. komfort ok. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute habe ich die Stuhltasche in der Heckklappe leergeräumt um die 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dort verstauen zu können. Das gleiche Gestell gibt es auch noch in den Ausführungen  sowie . Da die Stühle höhere Lehnen als die originalen Cali-Stühle haben musste das Innenleben der Stuhltasche entfernt werden. Die Crespo-Stühle werden quer übereinander und nicht wie original längs nebeneinander verstaut. Im Vorfeld hatte ich mich dazu an dem hilfreichen Beitrag von machugo orientiert.

 

Als erstes habe ich die Griffschlaufe (2*Torx) sowie den kleinen in der Mitte aufgeklebten Trennsteg (einfach schräg abziehen) entfernt. Das Stützteil (2*Torx) in der Mitte ist auch schnell gelöst und baumelt dann an der Stange in der Stofftasche. Entgegen machugos Lösung habe ich auch die Stofftasche komplett ausgebaut. Diese ist mit jeweils 4 seitlichen und 6 an der Schlossseite befindlichen Kunststoff-Spreiznieten sowie je einer Torxschraube rechts und links befestigt. Die beiden Torxschrauben sowie die außen daneben liegende Niete sind mit Filz angeklebt. Den Filz kann man vorsichtig entfernen und abschließend wieder benutzen. Die Spreiznieten lassen sich gut mit einem Messer zwischen Ober- und Unterteil des Nietes abhebeln.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Stofftasche mit Trennsteg und Halteklammern

 

Nachdem die Stofftasche ausgebaut ist muss man auf einer Seite den Winkel aus dem Rohr heraus treiben. Dazu habe ich die ersten Millimeter mit einem stumpfen Holzbeitel und den Rest mit einem breiten Schraubendreher gearbeitet. Nun kann man die Stange heraus ziehen und das Stützteil sowie die beiden Haltklammern entfernen.

 

ausgetriebener Winkel

 

Wer möchte kann eine Halteklammer in der Mitte (wie in dem Bild) einsetzen um die Kunststoffverkleidung im Griffschlaufenloch etwas zu fixieren. Das hält zwar nur mit mäßiger Spannung, aber ohne Halterung entsteht bei meinen Stühlen ein ca. ein Zentimeter breiter Spalt zwischen Stofftasche und Kunststoffverkleidung.

 

Spalt zwischen Kunststoffverkleidung und Stofftasche

 

Haltklammer im Loch der Griffschlaufe

 

Als letztes habe ich dann noch die geschäumten Halbschalen entfernt. Jede Seite hat 3 Kunststoff-Spreizniete, die mit einem breiten VW-Demontagekeil zwischen der Pappe und den Halbschalen leicht heraus gedrückt werden können.

 

leergeräumte Stuhltasche mit Halteklammer in der Mitte

 

Die Stühle passen von der Breite und Tiefe mit genügend Spiel in die Stuhltasche, einzig in der Mitte drücken sie die Kunststoffverkleidung etwas aus der Form. Dadurch sitzt aber alles ordentlich fest und es klappert nix. Auch die Fliegengitter passen wieder mit in die Tasche.

 

demontierte Teile, für eine mögliche Rückrüstung

 

Passt wunderbar :)

  • Mag ich 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Das entstandene Loch vom Hecklappenzuzieher habe ich wieder mit dem selben Einsatz etwas modifiziert wieder verschlossen.

Der Kabelbinder geht um die Querstange der Stuhltasche und fixiert diese praktisch.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Kermit

Lustig, Ich habe vor einer Woche den gleichen Workflow durchgezogen. Die Crespos sind jeweils mit Klettband gesichert. Da passt alles und klappert nichts.
Vielen Dank an den/ die „Erfinder“ hier im Treat! Endlich ein paar ordentliche Stühle in der Heckklappe.

 

Bearbeitet von Ozeaner
Edit
Link zu diesem Kommentar

https://www.caliboard.de/topic/10267-alternative-stühle-zum-verstauen-in-der-heckklappe/?do=findComment&comment=375464


Top: Damit die Stühle fest sitzen und nicht im Reisverschluß hängen.

Mfg Norbert

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr die Crespo angegurtet damit sie bei Herausnehmen nicht von alleine rausfallen oder damit sie während der Fahrt nicht nach unten sacken und beim öffnen/schließen der Heckklappe schleifen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 426 Mitgliedern gesehen

    duke209 zimro stw pimpf immi K4ckr31z phayuko Maxol Greekfan Sverje-Paul MartinR mconzelmann Thosch Triboh kattastrof fymw mathi66 Banko Waschko Speed1966 pseuss swoe Ostsee1980 OffroadBulli nick0297jan danaryo Mila1 steph1502 THERE81A Happy0011 mimo76 foxy far-lands pm505 Ticeb frank-1976 DerblaueBus FrontrolloT6 Niha scheppertonne wobie BMatze Sim-On Skywalker8 jerondil fossilium Esther_hh2 znake sammy217 Stoni Fire-Bulli pinkyi79 31roadster88 haraldflechtner Mummel Radkäppchen sb00 urs71 Buana elperoe burna Lemmythecali si-mone-mone odlig ruedigerZ Sachathill Robbytop Robotixx teverino Rolling-Stone6.1 Mana Startlinetdi masc Schuli TheGoldenState Schiffschaukelbremser pku70 crash Mephisto Tim_Jochen T2T6Bulli Piccolimini uschi11 Unbekannter Mucmonika rolvos schabot Antikeloides alexo derkuurt die_braue GerSchi CaliDavid Schischa SlipKornDown Friesenfrauke strojnik1 Bummler talonmies swoosh999 +326 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.