Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch interessieren, ob die schon einmal jemand ausprobiert hat. Irgendwie ist mir nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Was arretiert denn da? Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar

Das sind zwei Halbschalen, die im Innendurchmesser auf den Kolbenstangendurchmesser der Gasdruckdämpfer ausgedreht sind. An der D-Säule wird ein Clip befestigt für einen Inbusschlüssel. Mit dem  schraubst dann jedes Mal die Halbschalen zusammen auf Reibschluss mit der Kolbenstange. 

 

Wers braucht.... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

dank Robert und bastelino, alles klar, brauche ich nicht 😀 grusse frank

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den super Tip, der Savanna wird's wohl trotz des Preises auch bei mir. Passt er ebenfalls wie der Sunset problemlos in die Heckklappe? Dann wären zwei davon ja echt ein genialer Platzgewinn und man könnte sich überlegen, noch einen kleinen Klapptisch / Fußablage mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist bei uns ähnlich, egal wie wir die Stühle drehen, wir bekommen diese nur zur Hälfte rein :(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... die Dinger sind nicht quadratisch und passen - bei mir - nur in einer Richtung zwischen die Originalstühle:

 

 

Gruß Nietnagel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer hat diese Arretierungsringe versucht? Ich bin interessiert, da bei Temperaturen unter 10 ° C. unsere Heckklappe (T5.1 2009 mit Dämpfer ab Werk) runter kommt, auch ohne Fahrräder drauf.

 

Ich frage mich ob die Kräfte auf dem Dämpfer mit Arretieringsringe nicht zu gross werden, mit Fahrräder drauf? Biegen die Dämpfer vielleicht durch? Oder zerbrechen möglich die Schrauben womit die Dämpfer unten an der Karosserie befestigt sind?

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke @Nietnagel, ich hatte jede Seite versucht, und habe mich jetzt überwunden und die Stühle reingerammelt 😁 

 

Die Sitzen jetzt allerdings so straff, dass ich bezweifle, dass meine Frau die Stühle über Kopf rein oder raus bekommt. Na ja, der Vorteil ist, da klappert nichts ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn jemand Interesse hat, die unbenutzen Crespo Air Elegant können zum Top-Preis gehen::

 

Marktplatz

 

Es werden bei uns entweder 1 Sunset Chair und ein 1 Front Runner oder 2 Sunset.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

leider auch mal ein negativer Bericht von den Frontrunner-Stühlen.

Mir ist einer nach 3 Jahren kaputt gegangen. Zuletzt war der Stuhl relativ schwergängig, jetzt ist ein Teil im Innenleben gebrochen und er lässt sich nicht mehr zusammen schieben.

 

Aber ich denke er hat soweit seinen Zweck erfüllt und einiges mitgemacht. Ich glaube vorallem an den Stränden hat die Mechanik dann doch gelitten.

Hab trotz allem einen neuen bestellt...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Crespo Compact II Stühle eingebaut in die Heckklappe

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Heute habe ich zwei alternative Stühle eingebaut in die Heckklappe. Es sind die Crespo Sessel Compact II, gefunden bei Fritz Berger für 2 x 99,95 Euro. Gewicht nur 2 x 3,5 KG

 

Das Packmass pro Stuhl ist 91 x 64 x 5 CM, zwei Stühle sind zu dick für die Stuhlaufnahmen in die Stuhltasche im Heck. Also mussten die innere VW-Stuhlaufnahmen abmontiert werden. Die Demontage und Montage war in 15 Minuten erledigt:

- Originale Stühle herausnehmen.

- Haltegriff demontieren (2 x Schrauben Torx). Der Griff bleibt weg, den haben wir sowieso kaum benutzt.

- Die Stuhltasche bleibt.

- Nun die zwei Foam Stuhlaufnahmen entfernen: durch nach unten drücken der Oberseiten springen 2 x 2 Plastik Haltestopfen (l. und r.) frei; dann die Aufnahmen kräftig herausziehen.

- Jetzt der Plastik Mittelhalter demontieren (2 x Torx-Schrauben). Das geht nicht ohne das plastik Auge unten zu zerstören (mit Zange durchschneiden). Ohne zestören geht auch, ist aber eine grosse Operation (die ganze Stuhltasche muss dann demontiert werden). War mir nicht wichtig, der Halter kann trotzdem später evt. zurückgebaut werden.

- Crespo Sessel Compact II beide flach gestapelt in der Box rutschen. Geht leider ein wenig mühsam, aber es passt Millimetergenau! Noch ein wenig hin und her schieben, dann schliesst der Reißverschluss ohne Mühe. Die Stühle klappern während der Fahrt nicht, sie sitzen Stramm:

 

 

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Noch zwei Detailbilder:

 

Definitiv entfernt von der Cali: zwei Stuhlaufnahmen, der Mittelhalter und der Haltegriff.

 

 

Der Mittelhalter, mit unten rechts das zerstörte Auge.

 

Link zu diesem Kommentar

Als Ergänzung und Tip habe ich 2 Bänder an der Befestigung der entfernten Handschlaufe montiert. Ein Band mit der Länge bis  knapp Unterkante Stühle und der zweite Riemen mit Verschluß. Durchfädeln und Anspannen, so sind die Stühle fest gezogen und Rutschen nicht in der Stuhltaschen nach „unten“ auf den Reißverschluß. Als Schutz der Kabel und Wischermotor habe ich eine 5mm PE-Schaumplatte als Einschub montiert.

Gruß Norbert

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Norbert,

 

Die Stühle können auch von unten gesichert werden, indem man einen Klettverschluss um den Kunststoffstab unter der Klappe wickelt (da wo der Mittelhalten gewesen ist), und dann das Klettband durch die Stühle fädelt:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Beides geht natürlich auch: oben und unten der Riemen oder Klett montieren.

 

Als Schutz der Wischermotor und Kabel habe ich eine 10 MM styropor Platte, 30 CM breit, hinten hineingedrückt. Hällt sich selber unter Spannung, ohne weitere Befestigung.

 

 

@ an alle Mitleser noch eine kleine Warnung:

 

Obwohl ich zufrieden bin über das unterbringen der Hochlehner in das erweiterte Stuhlfach, ist Frau marchugo dies sicher nicht. Mit 1.58 CM schafft sie es nicht die zwei Stühle einzuschieben; und beim öffnen des Reissverschlusses stürzen ihr die zwei Stühle entgegen.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dank einem Tipp von verschiedener Seite anlässlich eines Nachtreffens "Alter Schwede" am Federsee, haben sich direkt zwei Stühle aufgedrängt, die wesentlich bequemer sind, als die Original Cali Stühle. Weiterer Vorteil, sie sind günstig, leichter und sogar etwas weniger voluminös. Zudem können sie fixiert werden, klappen also nicht zusammen. Beide können in der Heckklappe des Cali verstaut werden. Nachteil, sie tragen nur 100 kg.

Von diesem hier sind gestern zwei Stück eingetrudelt. Zusammen inkl. Versand weniger als 100 Euro. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Cali Original, unbequem da oberer Lehnenabschluss in den Rücken drückt.

Mit meinen 1.90 ein genügend hoher Rückenteil, sehr angenehm, nichts drückt.

 

Man erkennt den Unterschied.

 

Der neue Stuhl ist sogar etwas schlanker als das Original.

 

Nicht nur der Stuhl passt rein, sogar der Hocker passt noch dazwischen.

 

Die Stühle heissen Ben, sind in drei Farben erhältlich und bestellt hatte ich hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe die Air Deluxe, die sind 3 cm breiter, meinst Du die würden da auch reinpassen oder war da kein Platz mehr mit Deinen Stühlen?

Beste Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 427 Mitgliedern gesehen

    aesthetiker Ticeb duke209 zimro stw pimpf immi K4ckr31z phayuko Maxol Greekfan Sverje-Paul MartinR mconzelmann Thosch Triboh kattastrof fymw mathi66 Banko Waschko Speed1966 pseuss swoe Ostsee1980 OffroadBulli nick0297jan danaryo Mila1 steph1502 THERE81A Happy0011 mimo76 foxy far-lands pm505 frank-1976 DerblaueBus FrontrolloT6 Niha scheppertonne wobie BMatze Sim-On Skywalker8 jerondil fossilium Esther_hh2 znake sammy217 Stoni Fire-Bulli pinkyi79 31roadster88 haraldflechtner Mummel Radkäppchen sb00 urs71 Buana elperoe burna Lemmythecali si-mone-mone odlig ruedigerZ Sachathill Robbytop Robotixx teverino Rolling-Stone6.1 Mana Startlinetdi masc Schuli TheGoldenState Schiffschaukelbremser pku70 crash Mephisto Tim_Jochen T2T6Bulli Piccolimini uschi11 Unbekannter Mucmonika rolvos schabot Antikeloides alexo derkuurt die_braue GerSchi CaliDavid Schischa SlipKornDown Friesenfrauke strojnik1 Bummler talonmies +327 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.