Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Hallo. Hat schon wer die Variante Original Stühle, Front Runner Stühle und Fahrradträger in Kombination mit den Busschmied Dämpfer 1400N in Einsatz?

Halten die Dämpfer die Heckklappe oben ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


... das ist mein Plan, leider werden die Gasdruckfedern erst nach Ostern verschickt ... 

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Hab ich gelesen. Denke Mangels der einfach umzusetzenden Alternativlösungen werde ich die Dämpfer wohl auch bestellen bevor sie wieder ausverkauft sind. Und dann halt schauen bis zu welchem Beladungsgrad sie die Heckklappe oben halten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Daran habe ich keinen Zweifel: Die 1400er-Busschmiede-Dämpfer halten bei uns im Sommer die Klappe mit vollbeladener Heckbox und (bisher) vier Alustühlen oben - da können die Front-Runner-Stühle allein kein Problem sein.

 

Ich habe die 1400er-Dämpfer jetzt (ohne Heckbox) bewusst noch nicht daran, da ich befürchte, dass die Klappe mit relativ wenig Beladung und den 1400er-Dämpfern schwer zuzubekommen ist, bzw. zu stark nach oben schwenkt (Kinnhaken-Gefahr) - insbes. bei wärmeren Außentemperaturen.

 

Für die Übergangszeit, bis die Heckbox wieder darauf kommt, habe ich mir jetzt damit geholfen, und das funktioniert super:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von gegentakt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich (1x Front Runner Stuhl + Calicap):

Bei <12 Grad kommt die Heckklappe nach 10 Minuten oder so eigenständig runter O.o Sie fällt aber nicht ganz zu, sondern in die "halb offene" Position (45°?).

Ich war erst enttäuscht, aber je wärmer es wird merkt man deutlich das die Dämpfer sich anders verhalten. Hier muss man einen Kompromiss eingehen. Ich glaube nicht das ich zu einem noch "stärkeren" Dämpfer wechseln würde.

 

Da der Gruenthal Aufsteller nicht für T6 T5 geeignet ist helfe ich mir mit den von Vandalierer weiter (oder belade die Heckklappe anders).

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Gruenthal-Aufsteller ist nicht für T6 geignet?!? - Komisch, wir haben einen T6 und er funktioniert wie gesagt prima...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, die sind nicht für T5 geeignet :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, ok, Meine Antwort bezog sich auf die Frage von @FOE, und der hat ebenso wie wir einen T6...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir mit den 1400er Dämpfern auch so (Votex Heckträger leer, 2x original Stuhl, 2x Frontrunner). In der Garage geht es, draußen bleibt die Klappe gerade so oben. Die Temperatur hat tatsächlich einen nicht zu vernachlässigenden Einfluß. Ich habe aktuell einen Frontrunner raus genommen. Damit bleibt die Klappe auch bei 0 Grad oben. Vorher hatte ich zu den zwei Original-Stühlen und 2x BoCamp Hocker auch noch das Calicave mit drin. Auch im Winter blieb die Klappe trotzdem oben mit den 1400er Dämpfern. Die Frontrunner sind halt keine Leichtgewichte... Irgendwas ist immer.

 

Nicht ideal, aber noch stärkere Dämpfer ohne Verstärkung gibt es nicht. Und am Cali rumnieten und bohren will ich nicht.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt für die Zeit wenn kein Fahrradträger und zusätzliches Gepäck in der Stuhltasche ist? Da neigen die original Dämpfer im Winter ja auch zum nachgeben.

Für den hier oft erwähnten Saisonbetrieb mit Heckträger und zusätzlichem Equipment in der Stuhltasche sind die aber ungeeignet oder ? Auf der Homepage steht ja max. 15kg. Wie ich das so sehe könnte er theoretisch sogar von alleine rausspringen. Oder sehe ich das falsch ?

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns bleibt die Heckklappe nur mit den Originalstühlen im Winter auch mit den Originaldämpfern oben - vorausgesetzt, man drück die Klappe ganz nach oben an den Anschlag. Vielleicht fallen die Originaldämpfer da irgendwie unterschiedlich aus?

 

Und im Sommer war es bei uns bisher so, dass die Busschmiede-Dämpfer die voll beladene Heckklappe (voll beladene Heckbox mit Markisenteppich und Strandmatte darunter, vier Alustühle, diverse Gurte und Kleinkrams in Gepäcknetz innen) gerade so aus eigener Kraft oben hielten, wenn man die Klappe wirklich ganz an den Anschlag nach oben drückt. Nicht ganz nach oben gedrückt oder an etwas kälteren Tagen konnte es schon passieren, dass die Dämpfer nach einer gewissen Zeit nachgegeben haben und die Klappe sich in Bewegung gesetzt hat. Um das zu verhindern, hatte ich mir die Gruenthal-Aufsteller eigentlich besorgt.


Getestet habe ich es noch nicht (da momentan keine Reisen anstehen, die eine Heckbox erfordern würden) - ich gehe aber davon aus, dass bei uns im Sommer auch mit den Frontrunnern der Gruenthal-Aufsteller ausreichen wird, die Klappe zu halten.

Wie gesagt: Es geht nicht darum, dass der Aufsteller das volle Gewicht tragen soll. Dafür wäre er zu instabil. Er soll lediglich verhindern, dass die Klappe den oberen Anschlagpunkt (an dem die Kraft der Dämpfer offenbar am stärksten wirk) verlässt.

 

Dass der Aufsteller ohne Heckbox nur vom Gewicht der Frontrunner-Stühle herausspringt, kann ich mir nicht vorstellen. Ist bei uns jedenfalls noch nicht passiert. - Aber wie gesagt: Evtl. gibt es Unterschiede bei den Originaldämpfern...

Link zu diesem Kommentar

Gutentag, kennt jemand diese ? Grusse frank

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

... habe gerade noch mal einen Test gemacht ...

 

Außentemparatur: 12 Grad

Gasdruckfedern: 2x Original 1200N

Heckträger: 1x Logo Heckträger 

Heckklappentasche: 2x Originalstühle

Frontrunner: 1x

-> Heckklappe bleibt oben

 

Frontrunner: 2x 

-> Heckklappe kommt runter

 

Eigentlich ein gutes Ergebnis und ich bin davon überzeugt, dass die Heckklappe bei den o.g. Rahmenbedingungen mit den 1.400N Gasdruckfedern dann immer oben bleibt. Ich bin gespannt ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

Also heute hat meine Heckklappe mit den 1400N auch oben gehalten. Mit vier Stühlen also. Aber es braucht dann schon tatsächlich wenigstens 15° für ein gutes Gefühl 😁
 

Aber ich kann dir versichern, dass zumindest mit Votex Träger dir im Winter mulmig wird unterm Deckel mit 4 Stühlen.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 486 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 Ostsee1980 tonitest triwolf Sofasurfer freshp Glompf Rolling-Stone6.1 Radkäppchen Datterich FreeDriver MasterTom Steffel89 pjotrowicz trogganon Thosch radlrob Schattenpark3r Nowito hopuschmidt Pete25 bin_ford4000 Pat89 Zille Emmental nick0297jan dwskwd mconzelmann franz55 oli-99 rolvos Mummel Sachathill fossilium Rentier2021 steff2000 lepse Startlinetdi patseeu kattastrof BeachWally Altfritz2000 Aufschlagbrand GerSchi falk365 Denlufc Zeebulon Schuli caliocean6.1 Grete56 maj0 Konstanze JulianBausW stw Uwe1969 Robotixx phayuko TiJoe p.eter LarsTC Friesenfrauke mitgenuss Dirk135 patttmannn mb0610 Wuestinger ono99 Thomas00101 Tiffi Betsycali Mayareno swoosh999 llds25 nofraghein Sverje-Paul Almroad AndyCH ali4020 Lienad Antikeloides Nickman_83 crossbiker Bulli53 Ticeb CampR Go321 MUC_Cali Nero3 happymac pku70 Levin HansMark donneahi talonmies sheene alliance87 Jupe Bulli Ocean philsN Fram +386 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.