Zum Inhalt springen

Welche Erfahrung mit dem Calicap


Twins

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich weiß nicht ob ich es richtig mache, aber ich lasse immer alles dran. Am Dach und auch auf der Seite.

Ist für mich die schnellste Lösung und man verliert nichts, und muss es nicht wegräumen.

Waren sogar den ganzen Winter auch drauf. Ist aber meine "Faulheit", weiß wie gesagt nicht, ob es so richtig ist.

 

Mfg Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

wenn ich unterwegs bin, dann lass ich alle Steine dran. 
Sonst mache ich sie ab, auch wegen der Fahrzeughöhe >2,0 m. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Topless musst Du eigentlich nur die hinteren beiden Nutensteine montieren, aber nur weil dann die montage einfacher ist wenn man sie allein aufziehen muss, eine Seite einfach hinten einhängen und weiter auf der anderen Seite. Kedersteine benutze ich grundsätzlich nicht weil wegfliegen kann die Mütze so oder so nicht. Die Nutensteine bleiben das ganze Jahr montiert. 
 

In meinem 1. Jahr mit dem Cali habe ich fas noch alles fein säuberlich angeschraubt, festgezurrt und brav wieder alles demontiert. Bei einem Schneesturm bei dem ich gefühlt 9 von 10 Fingern verloren habe, hab ich gemerkt das dies alles unnötiger Aufwand ist. 
 

Chris
 

 

Du machst alles richtig. Faulheit rulez! Während andere sich die Finger abfrieren sitzen wir schon bei einem Bier im Bus 🙂

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich bin kurz davor mir eine Cap zuzulegen, kann mich wegen Fenstern aber noch nicht entscheiden:

Wie ist die Qualität des Materials? Ich kenne nur die alten Folien bei denen scharfe Knicke milchig werden und dauerhaft bleiben, die zerkratzen/blind werden und auch irgendwann aus der Naht reißen.

Gibt es Langzeiterfahrungen?

Wie brüchig/steif werden die Fenster bei Minusgraden?
Und lassen sie die Sonnenstrahlen und -hitze komplett durch so dass ich eine Sommermütze OHNE Fenster und eine Mütze für die kalten Monate MIT Fenstern brauche 😉?

 

Danke für Eure Erfahrungen,

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die können normal gefaltet werden, da wird weder etwas brüchig, milchig uns es reissen auch keine Nähte auf! Vorausgesetzt die Mütze wird trocken verpackt oder wenn nass/feucht, zügig zum trocknen aufgehängt. Wir haben in Schweden bei -30 Grad die Mütze benutzt, zum falten musste diese aber aufgetaut werden! Die Verarbeitung der Mütze und die Materialen sind die hochwertigsten die am Markt verfügbar sind.

 

Ich spreche hier über die CaliCap aus dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, nicht über die von Mitbewerbern.

 

 

Chris

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo @Natuerlich,

 

das was @CaliPilot schreibt, kann ich bestätigen, incl. der problemlosen Nutzung bei -30 Grad am Polarkreis.

 

zu der Frage: "Und lassen sie die Sonnenstrahlen und -hitze komplett durch so dass ich eine Sommermütze OHNE Fenster und eine Mütze für die kalten Monate MIT Fenstern brauche 😉?"

M.E. reicht 1 Mütze mit Fenstern für Sommer und Winter aus... Ich habe und nutze 1 (mit Fenstern), das passt bislang immer gut. Habe noch nicht gehört, dass jmd 2 hat ...

 

freundliche Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Antworten! Bei -30 würde mich ja Eure weitere Dämmung interessieren. Aber wenn‘s soweit ist, suche ich im Forum nach ner Antwort...

 

Natürlich hab ich nicht vor zwei Caps zu kaufen. Wäge daher ab welche Version sinnvoller ist.

 

Beste Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Liebe Calicap-Nutzer,

 

auch ich möchte mir ein Cap zulegen und bin unsicher, ob ich das mit Dachausschnitt oder die "Vollversion" nehmen soll.

 

Ich bin 1,63 m "groß" und meistens allein unterwegs. Wichtigstes Kaufkriterium ist daher für mich, welche Mütze sich allein am einfachsten / schnellsten aufziehen und befestigen lässt. 

 

Wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen? Vielleicht gibt es Cap-Nutzer, die schon beide Varianten im Vergleich testen konnten. 

 

Besten Dank für eure Erfahrungsberichte!

Sonja


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sonja, ich bin zwar 180 lang, aber genau wie Du meist  alleine unterwegs. 
Genau deshalb habe ich mich für die topless-Variante entschieden. 
Klappt alleine gut, selbst mit manuellem Dach. 
Habe aber keinen Vergleich. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin  

Bearbeitet von Martin1967
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sonja,

 

 ich bin zwar etwas größer als du (182cm) aber ich habe erst mit der "Vollversion" des Calipaps angefangen. Als ich später eine Solaranlage auf dem dach nachgerüstet habe, bin ich dann auf die "Topless-Version" umgestiegen.

Ich konnte also beide CaliCaps vergleichen.

Ich finde, dass sich das Topless auf alle Fälle sehr viel einfacher montieren läßt. Es ist deutlich weniger Material und leichter. Selbst bei manuellem Aufstelldach geht es ganz gut.

 

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du bei 1,63cm evt. doch besser einen "Tritt" oder eine Kiste zum Aufsteigen nehmen solltest.

LG

Ansgar

 

Link zu diesem Kommentar

Ansgar und Martin, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das geht in die Richtung, die ich schon geahnt habe... weniger Material = lässt sich leichter aufziehen. Und wahrscheinlich - bei Eis & Schnee - auch leichter wieder runternehmen. Über das Gewicht hatte ich noch gar nicht nachgedacht, mein Fokus lag bisher auf der Frage, ob ich das Ding wohl übers Dach geworfen / gewuchtet bekomme. 

 

Ja, die Tendenz geht in Richtung Topless-Variante!

 

Den Tritt hab ich sowieso immer im Kofferaum ...ohne bekomme ich mein Fahrrad nicht auf den Heckträger gehoben. 😅


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sonja, 

bei der toples-Variante musst Du gar nichts über das Dach werden. 
Du hängst hinten links die erste Öse ein, und gehst quasi im Uhrzeigersinn um das Auto, bis Du hinten rechts die letzte Öse eingehängt hast. Dann hinten an der Heckklappe mit/auf einem Tritt den Reißverschluss des Calicap geschlossen - und schon ist das Schwierigste erledigt. 
Viel Spaß 

LG Martin 

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche Eure Hilfe bzw. verstehe etwas nicht was das Calicap und Fenster angeht. Ich habe mir einen 6.1 Ocean mit elektr. Dach bestellt. Im Sommer durfte ich in einem Leih-Bulli oben schlafen. Meine Erinnerung war, dass man den Stoff der Seitenfenster vom Bulli mit Reisverschluss öffnen musste, um heraus zu sehen bzw. Licht zu bekommen. Es war nur noch das Moskitonetz vorhanden. Bei dem großen Frontfenster konnte man auch das Moskitonetz mit Reisverschluss aufmachen und alles war frei.

Meine Frage oder Missverständnis ist, wenn ich mir ein Calicap II mit Fenster links, rechts und Front bestelle, dann muss ich um heraus sehen zu können, den Stoff vom Seitenfenster öffnen, damit ich heraus sehen kann. Dann kommt doch aber die Kälte zwischen dem Dach und dem Calicap herein, oder sehe ich etwas falsch? Ich möchte mir ein Calicap für den Winter und Kälte anschaffen.  Irgendwie schein ich da falsch zu denken, oder?  Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Harald,

nein, du siehst das schon richtig. Der Zeltbalg am Aufstelldach ist, wie der Name schon sagt, ein Zelt. Machst du den Reißverschluss auf kommen Luft und Licht rein. Zum Fenster im Häubchen kannst du nur rausschauen wenn der Reißverschluss offen ist. Also zum Lüften oder wenn es nicht so kalt ist.

 

Wetter ist ja nicht entweder +30°C oder -30°C. Kann gut sein, dass du zum Lüften den ganzen Tag den Reißverschluss offen hast und dann nachts zum Schlafen schließt.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

o.k., dann bin ich beruhigt. Dann bringt es mir nur dann etwas, wenn ich LÜFTEN und dabei herausschauen will.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 305 Mitgliedern gesehen

    steff2000 Sandraeb snipy GruenNdB Bakman Greekfan BulliTraum2020 Bertram-der-Bulli Inda Steffel89 aderci Lynn FlyingT Horst_Beach LarsTC SW4956 fringo Calimaso tobi550 Sverje-Paul Emmental alexo tonitest calimerlin Pete25 talonmies patseeu vieuxmotard Niha Hakorette RoToR radlrob Mainline Wurstbrot masoze yps77 EwaldTx Isus1002 happymac jimmirain HansMark Schattenpark3r Lenzel fossilium gngn AP2020 Jspi Cadde flokel christel76 Maffy Simoncrafar kuno Olligott holhub1 Todd frankys4 Mobe MichaN blueberry M.lambrigger Campy SPB_Cali Angry_C Beaker Tim_Jochen Martin106 olutz Norbi Basti_tm julia82 Flapsup Sportler Calumbus Nightmeet StefFisch23 Gaessje LiffnBeach T2T6Bulli Alpencross BradPotato tila Cali1982 bluewatercat Tl79 Pavel76 Volker72 lkws1 Sanne70 Interrail chrika floville77 GStern DerWechselt rfeskimo toulouse Calirobby wirbel StefanCali Bullidriver161 +205 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.