Zum Inhalt springen

Calidrawer Heckauszug


Tom50354

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb california_1991:

 

Danke für die Antwort. Mir kam noch die Idee, vll kleinere Keile zu kaufen (z.B. Keile mit 47cm Länge). Die passen sicher und haben keine Überlänge - die Schublade hat eine Tiefe von 52.5 cm...

Moin,

kürze die Keile einfach an der Spitze. Das ist einfacher und günstiger. Braucht man eh nicht in der Höhe.


Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb SuS:

Moin,

kürze die Keile einfach an der Spitze. Das ist einfacher und günstiger. Braucht man eh nicht in der Höhe.

Das wäre auch eine Idee. Verlieren diese dann nicht an Stabilität?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb california_1991:

Das wäre auch eine Idee. Verlieren diese dann nicht an Stabilität?

Probiere es aus!

Wenn die Stabilität weg ist, kannst Du immer noch neue kaufen.

Aber vorher kannst Du es ja mal mit kürzen probieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 23.11.2020 um 10:00 schrieb california_1991:

Das wäre auch eine Idee. Verlieren diese dann nicht an Stabilität?

Du sollst doch nur die Spitze kürzen. Vielleicht 5cm. Das merkst Du nicht mal beim Auffahren.


Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb SuS:

Du sollst doch nur die Spitze kürzen. Vielleicht 5cm. Das merkst Du nicht mal beim Auffahren.

Danke für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hege den Gedanken, mir eventuell auch einen Heckauszug zuzulegen für den T6.1 Beach mit 3er Bank und Multiflex-Board.
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob ich den Calidrawer Wide 640 oder 740 nehmen soll.
Ich habe die 3er Bank + 2 Einzelsitze, die aber nur eingebaut werden, wenn sie sporadisch mal benötigt werden. Die komplette Funktion des Cali (Multiflex-Board abklappen und Bank ganz nach hinten schieben, damit man möglichst viel Beinfreiheit bei 7er Bestuhlung hat) bleibt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nur mit dem 640er. Beim 740er kann man das MFB nicht mehr abklappen, was dann bedeutet, dass die Bank weiter vorne ist und bei 7er Bestuhlung weniger Platz bleibt.
Parallel frage ich mich, ob die 10cm weniger Tiefe beim 640er ein großer Nachteil gegenüber dem 740er wären.
Es ist irgendwie schwer vorstellbar.
Vielleicht hat hier ja jemand (ggf. außer Tom) Erfahrung mit den beiden Auszügen und den eher wichtigeren oder unwichtigeren Vor- und Nachteilen und kann berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Am 20.9.2018 um 20:52 schrieb doxxc:

Ich möchte den Cali-Schwarm vor Bestellung des CD noch einmal um Meinungen bitten. Ich schwanke noch zwischen dem 600er und dem 700er. Haben den Cali Beach, 3er-Bank. Normal unterwegs mit 4 - noch kleineren- Kids plus dafür umso größeren Hund. 1x pro Jahr fahren ggf noch 2 größere Kinder mit (mit langen Beinen). Es gibt hier im Forum ja die etwas kleiner 600er Fraktion und die etwas größere 700er Fraktion. Wie groß ist der Mehrwert des 700er (Kochen im Heck leichter, man bekommt noch einen kleinen Campingkocher quer vor einer Eurobox rein) im Vgl. zu dem Raumverlust innen. 2. Frage, beide betreffend: bekommt man 2 PaarLanglaufskier noch durch die "Durchreiche"?

 

Danke für Eure Antworten und ein Hoch auf das Forum

Bei uns ist die Konstellation ähnlich. Wie hast du dich entschieden und was sind deine Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Am 17.7.2021 um 19:39 schrieb AnjadOleire:

Bei uns ist die Konstellation ähnlich. Wie hast du dich entschieden und was sind deine Erfahrungen? Würde mich sehr interessieren. Viele Grüße 

Hallo Anja,


da du noch keine Antwort bekommen hast, teile ich mal meine Erfahrungen zu dem 800er Heckauszug.

 

Im Winter baue ich den Heckauszug und MFB raus, damit man die Durchlade nutzen kann und ordentlich Stauraum für‘s Skifahren hat. So hat man einen richtig großen Kofferraum und kann sperrige Gegenstände schön verräumen.

 

Wenn mir im Alltag der Platz Bzw. die Abklappfunktion des MFB wichtig ist würde ich den Auszug oder das MFB ebenfalls immer ausbauen. 10-15min Aufwand sind da doch kein Problem. Bei 600mm kann ich dann doch gleich 600er Boxen ohne Auszug reinlegen, weil man sich die zweite Reihe so oder so nicht verbaut.
 

Der größte Vorteil eines Heckauszuges ist doch der schnelle Zugang für die zweite Reihe Gepäck. Beim 800er kann man perfekt 2-mal 400mm Boxen beladen und hat ein ordentliches Urlaubssetup. Die 6cm Innenraum Verlust halte ich für verschmerzbar, weil dann ist auch weniger Gepäck im Fußraum. 
 

Vielleicht findet sich ja jemand im Raum KN mit einem Auszug, dann könntest du dir das mal in Live ansehen, welches setup das richtige für euch ist. Falls ihr in der Nähe der A96 seid, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
 

Oder die Bank auf die verschiedenen Positionen schieben einmal damit das Auto beladen.

 

Der Preis ist zwar knackig aber die Qualität und der Mehrwert sind super. 👍🏼

 

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallihallo,

 

Die Liefersituation bei unseren Teleskopschienen für die Heckauszüge entspannt sich langsam etwas. 

 

Seit eben haben wir den Jalopy 820 im Programm.   Jalopy 820 hat die gleichen Maße wie der 810er nur der Auszug ist 51mm länger. Das bedeutet nur dass die seitlichen Winkel und die Laufschienen länger sind. Der Auszug lässt sich 51mm weiter aus dem Fahrzeug schieben. 

Die Wannen und Aussenmaße sind identisch! 

Eigentlich hatten wir bei 760/810 immer die gleichen Schienen verwendet.  

Durch die Coronabedingte Lieferengpässe kamen wir durch Zufall auf die neue Schiene 760iger und finden, dass die neue Variante eine Verbesserung ist.  Die Bedienhebel sind näher am Rand und die Wanne lässt sich halt 5cm weiter ausfahren. 

 

Der Jalopy 820 ist auch schneller lieferbar.  50 Stück sind am 13.8.2021 verfügbar. Weitere Schienen sind bestellt, das dauert aber noch etwas.   Jalopy 710 und 760 ist voraussichtlich ab 20.8.2021 wieder lieferbar.  Vorbestellungen gehen aber, wie jetzt bei allen Auszügen wieder.  Wide 740, Wide 810 sind ab Ende August wieder lieferbar. 

 

Problem sind derzeit das 3mm Blech mit beidseitiger Folie und das 4mm gebürstete Material der Seitenteile.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, wirken sich die 5cm mehr an Schiene nicht auf die Position der Rücksitzbank aus, richtig?

 

Würdest du mit dem Versand gleich am 13.08.2021 beginnen, d.h. bei normaler Paketlaufzeit könnte ein Auszug bis zum 20.08.2021 geliefert werden (das wäre nämlich mein erster Urlaubstag 🙂 )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

wir haben unseren Calidrawer Jalopy 760 gestern bekommen. Hierzu habe ich ein paar kleine Fragen. Ich hoffe das passt hier rein. 

Vorweg. Der Zusammenbau und Einbau war echt einfach und schnell. Das Entsorgen der Kartons, Klebefolien usw. hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen 😉Alles wirkt wertig und stabil verarbeitet. Mir wurde aber erst da so richtig bewusst, was ich an Platz in der Höhe und an den Seiten verliere, sind ja doch schon ein paar Zentimeter. Dafür aber halt der Komfort-Gewinn.

Zu meinen Fragen: in der Lieferung war eine Filzmatte für den Boden dabei und 2 schmale Streifen für die Seitenteile. Bei den Streifen für die Seitenteile hätte ich eine Klebefolie auf der Rückseite erwartet, fehlt das oder ist das nicht vorgesehen? Falls nicht vorgesehen, finde ich das merkwürdig da die Teile ja befestigt werden müssen. Weiterhin habe ich keine Filzstreifen für Vorder- und Rückseite gefunden. Ist hier kein Schutz vorgesehen?

Dann noch eine allgemeine Frage zum Multiflexboard im T6. Wir haben uns die verfügbare Ladehöhe angeschaut. Das Multiflexboard hat ja anscheinend 2 Einschubhöhen. Zumindest sind hinten 2 Aufnahmen links und rechts und vorne jeweils 2 Löscher für die Arretierungen. Allerdings lässt sich das Board in der oberen Höhe vorne nicht arretieren. Es ist dann minimal versetzt, so dass ich die Bolzen der Arretierung nicht eingeschoben bekomme. Ist Die obere Höhe nicht vorgesehen oder ist das bei unserem T6 dann ein Fehler? In der Bedienungsanleitung steht auch nichts hinsichtlich der Möglichkeit von 2 Höhen drin. Ich frage mich, wozu die obere Aufnahme dann gut sein soll?

Link zu diesem Kommentar

Hi Marho,

 

den Auszug betreffend ist alles richtig. 
Die seitlichen Teile klemmst du. Damit sitzt die Fuhre dann super sicher und es scheuert nichts. Kleben wäre mE zu unflexibel, wenn man den Auszug rausholen oder etwas versetzten will. Vorne und hinten macht Filz keinen Sinn, weil ja nichts scheuern kann. Der Filz soll ja nicht den Auszug schützen (der hat dasnicht nötig) sondern die Kontaktpunkte zum Cali. 
 

Zum MFB kann ich nichts sagen. 
 

Viele Grüße 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke,

 

danke für Deine Info. Dann  fehlt ja zumindest nichts bei meiner Lieferung. Das heißt: die seitlichen Teile sind nicht für die Lade selber sondern Kontaktpunkte am Cali? Wo denn dann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo MaHo,

 

es steht eigentlich ganz gut in der Bedienungsanleitung, die müsste dabei sein. Die Filzstücke sind nicht für innen, genau! Da würden sie ja nur Ladeplatz wegnehmen! Die Filzstücke solltest du beim Einsetzen links und rechts des Auszugs platzieren damit dort nichts scheuert. Sie dienen auch etwas als Toleranzausgleich, da es manchmal zu minimal unterschiedlichen Breiten beim California mit Möbeln kommt. Auf jeden Fall solltest du einen Filzstreifen seitlich zum Geschränk hin legen, damit da nix scheuert. 
 

Viel Erfolg

Frauke

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Friesenfrauke:

Hallo MaHo,

 

es steht eigentlich ganz gut in der Bedienungsanleitung, die müsste dabei sein.

stimmt, habe gerade nochmals gelesen und es steht drin. Wer lesen kann, ist stets im Vorteil 😉 Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 86 Mitgliedern gesehen

    Guido1968 jea-b Kazu matt_kiwi rameda Lille HenriJo DomiIBK Jimbojones heban blueyez MasterTom pao1o starwars Vanlife-6a chris85la Totti02 Timo_tm 42Trebor Wingo tombrom FrontrolloT6 Bulli-Dangy Obstsalat CaliDavid Peroslav Callieman fkreuzer Kiwi11 Guldahl HugoderBus Reno66 mTwo Bakman ratree Ducati_76 IMMU Californiaharry CLeon1988 Miri99 Dreadausb Volker72 Feb0710 Hakorette HHCali schnixyo Marcolele Cali_UM caliramo HagenVau Karstenu Callinichda zeisen2010 Kathaikie Goodmorning irdesign BM282 Lobomoto BeachEdi Jaeng antonotto Schroe MartinR Matze14612 Flori87 Multivan81 sb00 julia82 Benbeach Jujoja81 mescalito MJ24 Curly bumble joernp labzkaus Schlenkman Xavier Friedelo Hayabusa Gourmet Aurora2023 Brummkreiselin ThomasIm Flixerix mrsticks
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.