Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo #AxThe Max,

deine Wunsch- und Traumliste entspricht der unseren in keinem Punkt. 

Wir sind zumeist zu zweit mit Hund unterwegs, gehören weder zu den Früh- noch Altersrentnern, retten täglich den Standort Deutschland. 

Optisch spricht das Teil vermutlich die Technikfreaks der Neuzeit an. Wir sind Urcamper, mögen weder weiße Innen- oder Außenschränke, noch viel elektronischen Schnickschnack. Wichtig sind für uns Zuverlässigkeit und Reparierbarkeit auch im entfernten, einfacheren Ausland in kleineren Werkstätten ohne große technische Ausstattung. Wir benötigen weder Tablet noch Fernseher, brauchen kein Induktionskochfeld und keine elektrische Kaffeemaschine, schon gar keinen Thermomix. Oft muss aus Platzgründen der Grill zu Hause bleiben. Das ist traurig, aber zu verschmerzen. Auch Bierkästen sind noch nie mitgereist, dafür Fahrräder, ein Hundekorb fürs Rad, das Faltboot oder das Fire-to-go. 

Ich finde die Tatsache, immer die dicke Matratze dabei haben zu müssen, um unten schlafen zu können, schwierig. Die zweiteilige Matratze hier aus dem Shop erfüllt diesen Zweck besser. 

Wozu brauche ich die 2. Schiebetür??? Draußen kochen mussten wir zu Zeltzeiten lange genug. Wir genießen die Zubereitung der Mahlzeiten innen. 

Der Handbremshebel wird kritisiert ... wäre das Geisterauto (gestern über die Medien verbreitet) auch bei Anziehen letzterer losgerollt? Einer Kollegin ist ihr T6 Multivan auch auf Abwege geraten ... das Anziehen der Handbremse verhindert dies.

#Schorschl hat das Drehen des Fahrersitzes (mit Handbremshebel) als Wegfahrsperre ins Spiel gebracht... Das ist nicht von der Hand zu weisen. 

... und warum brauche ich im Cali noch mehr Leistung? In der Ruhe liegt die Kraft! Mit unserem Calli bin ich bisher noch in keiner Schneewehe (ja, die gibt es hier bei uns noch) stecken geblieben und überall in Europa - ob auf Island, weit im Norden Norwegens, auf Sizilien oder auf den Straßen des Baltikums - überall haben die Fahrleistung und die Wendigkeit des Callis überzeugt und wir durften überall als Pkw fahren, selbst die Hurtigrouten haben uns mitgenommen.

Klar, der Neue wird Liebhaber finden, uns überzeugt er nicht, denn Schönheit alleine reicht nicht! 

... und ich sehe überhaupt gar nicht ein, warum ich Lobeshymnen singen soll, wenn das Instrument verstimmt ist! 

Wir mögen unseren Calli ... auch mit seinen 13,5 Jahren und einer Fahrleistung >280 tsd km ... und #Tom50354, du hattest kein Recht mit deiner Behauptung, dass wir uns auf jeden Fall einen größeren Bus kaufen würden (war eine Aussage von dir zu mir in Großbreitenbach). Die Geschmäcker und Ansprüche sind halt sehr unterschiedlich und das ist gut so, sonst wäre es sehr langweilig auf der Welt.

Habt eine gute Zeit, wo immer ihr seid und womit und worin ihr euch bewegt!

VG von Heike mit dem callivan.

  • Mag ich 12
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Punkt, genauso wie geringere Bettbreite und weniger Stauraum haben einen Grund: VW hat sich entschieden den (oder einen) Cali-Nachfolger auf Basis MQB-Multivan zu bauen.

Dieses Fahrzeug hat nunmal immer 2 Schiebetüren, was für einen eigentlich reinen "People-Mover", wie das auf neudeutsch heißt, ganz normal ist. Man wird wohl kaum für ein paar Calis einen T7 mit nur einer Schiebetür entwickeln. Und dieses Fahrzeug bietet bei gewachsenen Außenabmessungen weniger Innenraum als ein Tx.

Wer Bettbreite und Stauraum zu klein findet, sollte nicht den Ausbau kritisieren, sondern die grundsätzliche Entscheidung von VW, dieses Basisfahrzeug zu wählen.

Für euch und alle anderen, denen Design und Technikfirlefanz weniger wichtig ist, wird es auch zukünftig viele Campingbusse geben. Nur halt nicht als VW-Werkscamper, sondern von Ausbauern.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(zu sehen in Düsseldorf u.a. auf Bürstner Copa und Panama Peak) und hat weitere Varianten angekündigt. 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16,

WIR brauchen keinen neuen Bus, nicht heute und (hoffentlich) nicht später. Wir sind einfach nur zufrieden, zufrieden mit dem, was wir haben und dem, was wir ergänzt haben. 

Wer an den Entwicklungen "Schuld" hat, interessiert mich nicht. Ich weiß nur, dass wir die 2. Schiebetür für unsinnig halten. Bisher war die Auswahl größer und jeder konnte nach seiner Fasson selig werden. 

Es gibt Ausbauer mit genialen Ideen und tollen Umsetzungen. Übrigens ist die zukünftige Entwicklung bei VWN noch nicht absehbar. Die ersten Beach hatten noch kein Aufstelldach und die ersten T5.1 California gab es als Trend- und Comfortliner. Der California Beach, der California Camper, der California Coast und der Calidornia Ocean sind alles spätere Modelle, waren auch SO nicht vorhersagbar. Demzufolge brauchen die Fans besserer Campingausbauten die Hoffnung noch nicht zu verlieren, zumal die Konkurrenz auch nicht schläft. 

Es bleibt spannend!

VG und neugierig bleiben!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ein T7 mit Küche wie der gezeigte ist auch nicht das größte Absatzmodell. Gefühlt sehe ich mehr Beach rumfahren, oft Familien, (im Raum Leipzig schätze ich 3 Beach auf einen Coast oder Ocean), und da sehe ich die zweite Schiebetür nicht als Bug.
 

Des Limited Nachteil wird des Beach in Spe ein Vorteil sein. Wenn da ein flexibles Küchenmodul rein käme, mit von außen entnehmbaren Kanistern und von außen ebenfalls zum kochen nutzbar, zu Hause komplett entnehmbar, wäre das ja schon mal leichter.
Die Nutzergruppe der Beachfamilien wird bestimmt eher selten zu viert im Bus hocken um zu kochen. Es sind eher Alltagsfahrzeuge mit gelegentlicher Camping (Platz) Nutzung und dessen Infrastruktur wie fester Stellplatz, sich draußen ausbreiten können etc.

100% wird der Wagen aber familiär im Alltag benutzt. 
 

VG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tasse Kaffee,

richtig, vermutlich hätten wir uns, damals als unsere 3 Kinder noch klein waren, auch für den Beach entschieden. Diesen gab es damals so noch nicht. Jetzt, wo die Kinder eigene Wege gehen, ist die Ausbauvariante, mit all den Annehmlichkeiten, für uns die bessere Wahl. 

VG von callivan

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur wiederholen: optisch finde ich den Grand Sharan Cali deutlich besser als den Vorgänger!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aus MEINER Sicht der größte Kritikpunkt an der Höhe des Kochfeldes. Tische in Türen dürfen augenscheinlich nicht mehr verbaut werden, weil bei einem Unfall gewisse Gefahren entstehen.

Bei der zweckbestimmten Nutzung des Fahrzeuges im Stand ist es aber wohl egal, ob man sich das frisch erhitzte Kochgut ins Gesicht schüttet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum schreibst Du sowas? Ist doch gerade der neue Ford mit Tisch in der Schiebetüre vorgestellt worden. Bitte nicht solche Gerüchte verbreiten. VW kann oder will es im Multivan nicht. Da braucht man keine Ausreden suchen. Die offizielle Aussage von VW Mitarbeitern hatte ich weiter oben geschrieben, sie wollen deswegen keine weiteren Crashtests machen, was anscheinend notwendig wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fühlst du dich persönlich angegriffen? Wenn ja, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Wenn du jeden Beitrag anderer Leute auf Gerüchte hin überprüfen und rügen willst, hast du ja noch einiges zu tun. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich beziehe mich auf Aussagen, die ich hier im Forum lese. Es ist in keinster Weise meine Absicht, Falschaussagen verbreiten. Das lasse ich mir nicht nachsagen.

Link zu diesem Kommentar

Crashvorgaben sind das eine, ich glaube VW ist es auch schlicht zu teuer für ein paar Multifornias eine komplett neue Türinnenverkleidung entwickeln zu lassen....das ganze dann bitte noch in 3 verschiedenen Farben und am besten noch mit indirekter Beleuchtung.... nenene... 🙃

 

 

...oder bevor ihr euch die Augen auskratzt, mal abwarten was am Ende komfigurierbar ist... ich bin immerwieder erstaunt was hier aus unterschiedlichen Quellen zitiert und hergeleitet wird... weil man mit "einem VW-Mitarbeiter gesprochen hat"... " offizielle Quelle" ..."Mitarbeiter am Telefon..."

 

haha...sorry, wenn ich sowas lese, bezweifle ich erstmal grundsätzlich das gesagte, in dem Laden weiß in dem Entwicklungsstadium ein kleiner Kreis wie es am Ende wirklich aussieht, aber sicher nicht so ein Messemensch, der froh is mit plausibel klingenden Aussagen die Meute abzuwimmeln...menschlich, aber was es am Ende für Auswirkungen hat sehen wir hier... bei vielen was ich hier lese geht es auch eher darum recht zu haben, obs stimmt oder nicht is irgendwann egal. 

 

Habt ihr nichts gelernt? Was wurde hier spekuliert, gemutmaßt und auf rechthaberei gepocht wie ein potentieller California Nachfolger auszusehen hat....keiner vor euch hat es auch nur ansatzweise getroffen was jetzt hier als CONCEPT! vorgestellt wurde.

 

Wartet es doch einfach mal ab... 🙂

 

Gruß Thomas 

 

 

  • Mag ich 14
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Ich bin neu, also wenn ich Blödsinn schreibe, nicht gleich ans Kreuz schlagen bitte.

Wenn die Aussage,  die ich zitiert habe stimmt, warum dann dieser Thread? Den könnte man nach dem ersten Beitrag schließen, denn außer Spekulation und Wertung ist derzeit nichts sinnvolles zu dem Thema zu sagen, oder?

 

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem T5 oder T6, aber ohne Einbauten, also als Beach kann ich mir das fast vorstellen für meine Zwecke (2P +Rad). Muss man nur mal schauen, ob das Bett für 2P taugt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kern meines Beitrages war es, dass MEINER MEINUNG nach die Höhe der Kochplatte sicherlich ein gewisses Gefährdungspotential darstellt. Da wurde nichts spekuliert, gemutmaßt oder etwa auf Rechthaberei gepocht. Deshalb der Falschaussage bezichtigt zu werden passt mir nun einmal nicht und ich nehme mir das Recht, das auch kundzutun. Egal ob der Verfasser mit seine vielen tausend Beiträgen hier im Forum zu einem Urgestein gehört oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Zum Tisch in der Schiebetüre: Tx und Ford sind eigentlich Transporter mit "Europaletten-Schiebetüren". Der MV hat eine PKW-Schiebetüre, die gut 10 cm schmaler ist. Da passt vielleicht einfach kein gescheiter Tisch rein.

Außerdem hat man die Seitenaufprall-Steifigkeit durch eine sehr breite Steife/Strebe umgesetzt (was gewichtstechnisch besser ist als eine schmalere, die deutlich größere Materialstärke braucht, um gleich steif zu sein). Ein Tisch passt da offensichtlich nicht so rein, dass die Tür noch auf geht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 669 Mitgliedern gesehen

    SWIMS kracherland Messior02 Swiss-Dutchman Traxll Dromedaris ammerlaender knuffle igel82 patseeu Ocean-Andi Limmer Arbeiter aberle Elianimar Manitu kermit231 calichiller shark699 Breitler tombrom gaba83 KH64 Norbert aus W Haa2ee renault4 Rob123 Miar rogerf Markus1508 Emspirat Marc01 g1ocke dorsel jfaln.1983 ELO-ALLY Rababum Andre2111 squashball frederik Snoop321 peterboy liquide casablanke Maffy clerenz TM71 T3-4-5 Johnny_Fly JADI calimerlin Portnoy Adddi callivan toyo78 T2-Fahrer Hyperion MarBo rowcalicamper dedetto T6b Tedrei CaliMaDe MaLachML aderci Klaus5 chrischö mrx chruesi bnhes Wolf8 Biebu Uwe1969 supiru Fabe Almroad fringo balalu sethvicious SlipKornDown 4cheers Fidel Beachmark GER193 Häuptling unixjoe Totti02 Mucmonika MD_998 toulouse FrankB AC456 BjoernH recamp Emmental Jorichter Segelsonne Atze Manni bendicht jr1510 +569 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.