Zum Inhalt springen

T7 Cali da ist er


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau was Du mit den Polstern ansprichst führt dazu, dass wir kaum wirklich im Ocean Kochen, sondern außerhalb…

 

deshalb verstehe ich die zwei getrennten Kochmöglichkeiten nicht - wenn ich Gas habe, brauch ich keine Induktionskochfeld und anders herum….. man wird nicht beide gleichzeitig nutzen… die Gefahr ist zu groß etwas „abzuräumen“ 

was fehlt ist (das wurde aber schon angesprochen) dass man das Induktionskochfeld (oder Gas) nach Außen drehen kann - das man komplett im Freien kocht 

OT: was aber nun mehr Elektronik wäre  🥸

OT: wir haben uns gegen das aufpreispflichtige digitale Cockpit entschieden 

genau - das ist es und wenn man hier viel die Diskussion verfolgt (und damit zurück zum T7) - es sind wenige praktische Sachen die bemängelt werden - es ist die Optik oder die viele (oder zu wenige) Elektronik 

praktische Sachen wie - wie kommt man bei Regen oder wenn Fahrräder auf dem Heck befestig sind, an den Tisch - ist 8 cm weniger Breite noch okay - was macht die deutlich gewachsene Länge - stört die Düse für die Luftstandheizung etc... 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian,

ich weiß nicht, woher du deine Erkenntnisse nimmst. Hier im Board sind durchaus Boardies, die mit Begeisterung noch ihren T5.1 fahren, der nur bis 2009 gebaut wurde. Wir haben einen der ersten T5.2 und sind uns sicher, den fahren zu wollen, bis er Anspruch auf ein "H" hat und darüber hinaus. Es soll Menschen geben, die die Worte "Nachhaltigkeit" und "Individualisierung" anders verstehen als du. Wir fahren im Durchschnitt 25tsd km pro Jahr mit dem Calli (mit dem Zweitauto noch mehr), aber warum (in 3Teufelsnamen) soll ich die Volkswirtschaft durch ständige Autowechsel ankurbeln? Auch in 2010 haben wir uns bewusst NICHT für die Vollausstattung entschieden. 

... und ja, wir haben schon häufiger Familien im Cali gesehen, wenngleich das für uns schwierig wäre.

... und ja, wir kochen (fast) täglich im Calli, morgens Kaffee und Eier und backen Brötchen auf und abends bereiten wir ein vollwertiges warmes Menü mit frischem Salat im Calli, nutzen dabei auch den Außentisch. Als belastend haben wir das noch nie empfunden. ... aber das ist eben unsere Einstellung und Entscheidung.

... und Cali zu fahren war, ist nie billig gewesen und wird auch teuer bleiben, mit und ohne Dieselpreiserhöhung.

... und ja, wir sind Vollblutcamper, von Kindheitsbeinen an und wollen das noch lange genießen. 

VG von Heike

 

Bearbeitet von callivan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich bei dir. Neulich hab ich sogar auf einem Campingplatz eine dreiköpfige Familie mit Polo + Dachzelt gesehen ... 😄

 

 

Hallo Heike,

 

vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin auch nicht für ständige Fahrzeugwechsel, im Gegenteil und beim Blick in meine Garage, in der ein Fiat aus 1967 steht, sind wir, was das Verständnis von Nachhaltigkeit angeht, sicher nicht weit auseinander.

 

Ich möchte meinen Cali auch möglichst lange fahren, aber bei den Umweltdebatten in den letzten Jahren und politischen Plänen bzgl. Mobilität habe ich meine Zweifel, dass man sich in 20 bis 25 Jahren mit einem dann "Oldtimer" noch "frei" bewegen kann.

Sagen wir's mal so: Werde ich in 20 Jahres eines Besseren belehrt, sehr gerne, aber grundsätzlich verschließen vor neuen Modell (so kam die Gesamtaussage bei mir an) würde ich mich nicht.

 

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet von chr-jakob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian, 

das Zweitauto werden wir sicher auch wechseln (müssen), aber Calli bleibt. Ansonsten folgen wir keinem Hype, sondern warten ab, wohin die Reise geht, denn die jetzigen Elektrofahrzeuge sind gewiss nicht das Ende der Fahnenstange ... und politischen Etablierungen oder medialen Gerüchten folgen, das ist nicht unser Ding, schließlich bewegt sich der Calli im Urlaub zumeist außerhalb der Städte, auch außerhalb der Bundesrepublik ... also abwarten.

VG von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tschuldigung, aber nachhaltig ist ein Fahrrad.

 

Sowohl der alte Fiat, als auch T5 oder New Multivan - es ist immer eine Umweltsau. 10.000km im 150PS Diesel T6 sind 1.9 Tonnen CO2. 2 Tonnen im Jahr ist die Grenze dessen, was man nach derzeitigem Wissensstand pro Jahr inklusive Wohnen, Essen und wer weiß was rauspusten darf, um sich eine gewisse Nachhaltigkeit ans Revers heften zu dürfen.

Also man kann über Maße, Möbel und Motorisierungen vom New Multivan California oder wie das Fahrzeug heißen wird streiten, aber nachhaltig ist alles was wir tun nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur eine mini Ergänzung: Bio-Fahrrad ist nachhaltig 😜

 

Ansonsten stimme ich Dir zu  

Link zu diesem Kommentar

Ein Fahrrad ist ein Fahrrad, ein EBike ein EBike.

Was ist ein Biobike, wächst das ohne Gentechnologie am Baum?

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bezog die Elektronik hauptsächlich auf die Camperunit zu 70% war das der Grund gegen den 6.1.

 

aber ich glaube wir Triften hier immer weiter ab, es geht hier ja mehr um den California neuster Bauart.

 

Ich glaube der neue ist eine Mischung aus Beach und Ocean, aber so ist es nichts halbes und nichts ganzes, wer am Wochenende in Düsseldorf ist macht vielleicht mal ein Foto von der Küche bei dem Pössl Stand und zeigt ihn den Herren von VW wie es gehen kann…


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OT: ja ich halte ein eBike auch nicht für nachhaltig.Beim eBike hast Du noch den Akku und den Strom (und den Motor - schon mal überlegt was passiert, wenn der Motor defekt ist und wie lange passende Motoren für den speziellen Rahmen angeboten werden) - richtig nachhaltig ist, wenn Du halt mit Deiner eigenen Muskelkraft dich fortbewegst….  

 

Ob das nicht eBike nun Bio-Bike oder wie auch immer genannt wird ist mir dabei vollkommen egal….

 

 

Für mich ist er eher Ocean (und nicht Beach Camper)

Ich bin überzeugt, dass VW einen Nachfolger für den  Beach Tour und Beach Camper nachschieben wird - jetzt wurde halt das Maximum gezeigt 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir nehmen's momentan, vor allem hier, aber auch alle ganz genau, oder?

 

Einfach Worte aus dem Zusammenhang reißen und dann zu kommentieren ist meist nur bedingt sinnvoll. Bspw. ein Produkt über ein längeren Zeitraum zu nutzen ist durchaus nachhaltiger, als es nach einmaliger Nutzung durch ein Neues zu ersetzen. Nachhaltigkeit = länger anhaltende Wirkung, neben der ökologischen Definition. Und darum ging es in dem Zusammenhang, nämlich einen Cali - oder auch den Fiat - mehrere Jahrzehnte zu nutzen und eben nicht "einfach mal so" zu ersetzen.

 

Und abschließend: Ja, ein gewisses "Umweltbewusstsein" sollte man aufgrund der Klimasituation an den Tag legen, aber ich sehe mich weit weg von einer "Umweltsau", indem ich pro Jahr 25.000 KM in meinem Cali und 5.000 KM in meinem Fiat sitze.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh pardon, ich muss mich wohl erst dran gewöhnen,  dass ich hier das Augenzwinkern nicht weglassen kann. 😉

Die Herstellung eines Pkw schlägt mit etwa soviel CO2 zu Buche, wie etwa in 30.000km verfahren werden. Es kann also aus umwelttechnischen Aspekten durchaus sinnvoll sein, von einem T5 4M DSG auf einen New MV zu wechseln. Nutzwerttechnisch kann das ne völlig andere Diskussion sein (wir führen doch eine und schreiben nicht nur Monologe in die Welt raus 😉).

Also schönen Abend erstmal noch und immer schön locker bleiben. Die meisten Leute wollen nur reden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich lade dich herzlich dazu ein, alltäglich bei uns auf dem Land im Mittelgebirge nachhaltig mit dem Fahrrad zu fahren ... ohne jedes überdachte Fahrzeug. Ganz viel Spaß macht das bei ca. -20°C bei ordentlich Schnee und Glätte im Winter, auf ganz schmalen, steilen Landstraßen durch den Wald.

Jeder Städter kann große Reden führen. Bei uns ist der ÖPNV fast tot ... 

VG!

Ende mit OT

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Schade, dass dieser, eigentliche spannende Thread die Stimmung in diesem Forum runterzieht. 

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wir wohnen auch auf dem Land... und fahren trotzdem jeden Tag mit dem "Bus" 🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt geht das schon wieder los. Wieso zieht irgendwas "die Stimmung" runter? Wir haben Gedanken ausgetauscht, @callivan hat mich ins Mittelgebirge eingeladen, was echt ein feiner Zug ist. Find ich super. Im Großen und ganzen geht es um den New Multivan mit Aufstelldach und seine Vor- und Nachteile, also auch irgendwie ok. Wenn nicht zwischendurch immer jemand einen Kulturverfall anprangern würde, den ich beim besten Willen, außer durch das Prangern selbst, nicht erkennen kann, dann wäre es ne ganz normale Unterhaltung.

Ich bin erst ein paar Tage hier. Ist das hier immer so?

 

Ey Leute, ich bin Horst und ich kann ein Augenzwinkern auch zwischen den Zeilen sehen. Ich brauche keine Assistenz.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 856 Mitgliedern gesehen

    JaneMarple Glompf jr1510 maj0 Antaris futurum Ocean-Andi bennigecko clerenz Bartleby michlg Johnny_Fly Knight donneahi Lenzel Nanu henne87 Aurora2023 Benbeach Estoisc Schattenpark3r bottom-aeronaut Naimed Chillbus calichiller Rob123 Str3ss0r Messior02 pjotrowicz Calumbus Touringfahrer Maffy Lucky Luke Mario2u Whaki BritzBus mr.split andyst AlexClimber ktmchris Jensmicha martn henryover27 Laokoon Califanontour CaliMare kochmos bullibee ortmanus peterboy heiligsblechli smoke81 liquide infonaut GER193 rogerf T2-Fahrer jfaln.1983 Tiatia Lagodi Calibrocken Ferdl Knox16 DocCraven Calinoob franzfinanz Makiley 6legson4wheels Friesenfrauke cc69 Chrisclubjoker Almeja sprungimdach Lukas720 Snoop321 RonnyGC DirkDe Segellieber Elianimar Lienad Jspi rolvos marchugo T3-4-5 howie206 SpeedyDresden swob PaulW Calimuenchen solarsolar alexw BjoernH masc yps77 EwaldTx mrx aderci Breitler trogganon motorpsycho +756 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.