Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Wiedermal bewahrheitet sich der Spruch: "Das Bessere ist der Feind des Guten"

 

Steffen (auch dicht)


Link zu diesem Kommentar

War/ist der alte Faltenbalg denn überhaupt so dicht, wie man es vom neuen erwartet? Zumindest bei Kontakt von Innen und Schlagregen ist unser alter Balg definitiv nicht dicht. Dafür ziehen wir ja bei entsprechendem Wetter die Mütze auf.....

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Balg du als den alten bezeichnest. Ich habe den Vorgänger des zweilagigen Balgs und der ist dicht.

Er besteht ja aus einer Art Kunststoff, relativ fest. Ich denke, da muss der Regen schon waagerecht kommen.

Ich bin zufrieden (auch ohne Mütze)

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T5.1-2 Stoffbalg aus Baumwolle(?)

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Mmmmh dann bin ich ja mal gespannt was vw morgen zu uns sagt. 
wir mussten jetzt nämlich 4 Wochen auf den Termin warten. 
 

ich hoffe dass es wirklich einen neuen Balg geben wird. 
da es  ja  mittlerweile immer mehr Leute gibt die das Problem mit Undichtigkeiten haben.

Ach ja der Stoff an sich von dem neuen Balg gefällt mir richtig gut und der ist auch absolut dicht bei uns. 
nur die Nähte leider nicht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das, was mir an dem neuen Balg überhaupt nicht gefällt, dass er absolut blickdicht ist und verdunkelt..... 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten den Baumwollbalg und waren absolut zufrieden. Er tat, was er sollte, quoll bei Regen auf. Ja, bei Schlagregen haben wir die Mütze rausgeholt. Leider haben wir ihn im Baltikum gekillt. Jetzt haben wir den Vorgänger vom Problembalg. Der scheint auch vollkommen dicht zu sein. Schlagregen haben wir mit ihm noch nicht erlebt.

Die Mütze holen wir nur im absoluten Notfall raus. Wir mögen die Frischluft im Oberstübchen, schlafen zumeist nur mit Fliegengittern und verdammt dunkel ist der neue (ältere) Balg auch. 

Es bleibt spannend, wohin sich VWN nun bewegt.... 

Link zu diesem Kommentar

Ich werde sicherlich nicht mehr vor unseren längeren Urlaubsreise Ende August den neuenBalg bekommen. Daher würde ich mir mit Nahtdichtmittel behilflich sein, bzw es versuchen. Kann da jemand ein Produkt empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wir hatten auch Feuchtigkeit an dieser Stelle, es hatte aber definitiv nicht geregnet. Muss bei uns also Kondenswasser gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Vermelde auch undichten Balg.

 

Heute Nacht in der Schweiz im Regen gestanden und festgestellt, was es mit der Undichtigkeit auf sich hat.

Das ist ein integrierter Fliegenfangmechanismus ... ich denke das gehört so und ist eine herausragende Ingenieursleistung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auto abgeholt Anfang Juni 2023.

 

Kommt auf die Mängelliste, welche von VWN zeitnah abzuarbeiten ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe mich nicht darauf geachtet, ob die Nähte bei jemanden mehr als einmal undicht waren. Ich kenne das von meinen Nähprojekten, dass die Nähte nach dem Nähen durch den Nadelstich löchrig sind und sich Stoff und Faden erst nach dem ersten Waschen "vereinigen". 

Deshalb meine Frage: Hatte jemand schon mehr als einmal eine undichte Naht?

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

bei meinem ersten Balg war das Verhalten reproduzierbar. Bei Regen bildete sich an vielen der Nahtlöcher an der horizontalen Naht an der Vorderseite des Balgs im Halbminutentakt ein dicker Tropfen. Mit dem zweiten Balg stand ich erst 1x im Regen, da aber hatte der Faden keinen nennenswerten Einfluss - das Wasser lief zwischen den Stofflagen durch, ich hatte das hier beschrieben. Wie auch andere hier schon berichteten, führt die „Konstruktion“ des Balgs zu einer regelrechten Wasserrinne über der Quernaht an der Unterseite des Fliegengitters. An mir bekannten Zelten ist das Fliegengitter von innen aufgenäht, dort gibt es die Problemstelle so nicht. Der alte Balg aus Baumwolle schien das abzukönnen, weil Baumwolle unter Feuchtigkeit aufquillt. Beim Neuen müsste man die Konstruktion ändern und sowohl die Stoffklappe als auch das Fliegengitter von außen aufsetzen, dann sollte nichts nach innen laufen. Man kann das mit einer Dachdeckung vergleichen, wo die Überlappungen auch entsprechend gestaltet sind. Oben ist es nicht so kritisch, weil das Wasser an der bogenförmigen Naht nach links und rechts ablaufen kann und der Dachüberstand der Aluschale einiges an Regen fernhält. 
 

Nun gibt es hier auch Berichte über Stellen an vertikalen Nähten, wo das Wasser reinkommt. Da steht nicht dauerhaft Wasser von außen an, und ich kann mir vorstellen, dass der von Dir beschriebene Mechanismus bzw. das Aufquellen des Fadens helfen. An der horizontalen Naht scheint es nicht genug zu sein. 
 

Ansonsten bewährt sich der neue Stoff hier oben auf Norderney im stürmischen Wind ganz toll! Habe den Popo des Calis in den Wind gedreht. Innen ist kaum ein Luftzug zu spüren, so dicht ist der Stoff, und bis jetzt ist es auch trocken trotz einiger ordentlicher Schauer!

 

Viele Grüße 

 

roibusch

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

Hallo roibusch

 

Ich danke Dir!!

Komisch ist nur, dass es beim Vorgänger (mit Frontöffnung) funktioniert. Ich nehme mal an, der Aufbau ist derselbe?

Dann werde ich das bei meinem neuen Balg mal beobachten und die Mütze bei Regen nicht aufziehen. Wenn er nach 3x Regen immer noch Wasser durchlässt, dann werde ich den Mangel melden. Ein Austausch erfolgt aber erst, wenn der neue Neue dann auch dicht ist. 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte es zweimal, also immer wenn es geregnet hat. Und das an fast allen Nähten.

Ich war jetzt beim örtlichen Segelmacher, der auch Zelte usw. herstellt. Das Garn ist meistens synthetisch und mit Baumwolle ummantelt, das dichtet dann bei Feuchtigkeit eigentlich die Naht ab, weil die Baumwolle aufquillt. Die wirklich nette Dame meinte, ich solle noch ein bisschen warten, meistens wird es dann dicht. Als ich ihr dann aber das Video zeigte, das ich von dem Wassereintritt an der Naht gemacht hatte, war sie selbst überrascht und nahm ihre Aussage zurück, dass es noch dicht wird.

War früher beim alten Faltenbalg ganuso genäht und trotzdem dicht. Aber im Prinzip hast du recht, ist eigentlich eine Fehlkonstruktion mit der "Wasserrinne".

Kurze Schauer scheinen kein Problem zu sein. Es dauert einige Zeit bis es durch kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist wie es ist schlicht nicht in Ordnung. Es darf (zumindest für mich) nicht sein, dass man anfangs mehr nass wird und eventuell irgendwann weniger.

Das Teil hat dicht zu sein oder ist auszutauschen - fertig.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 754 Mitgliedern gesehen

    Segelsonne Professor-Lumen wunderwuzi snickers_gn CTROlum talonmies Happy0011 Almeja sos1001 T3-4-5 Laokoon go-create steff2000 Gringo84 trogganon DickesBe sunshower Rob123 Steffel89 chruesi Lynn MUC_Cali aderci Adddi mellande callivan Emmental Flixerix AC190874 cmotion Lienad baflto gerhard1980 Straminke lepse foxy fritzmchn Frederick_Dubrovnik Campingfan BrunoBeach HCP Simoncrafar Robbytop Zeebulon spillo tobi550 GHUH swoosh999 HolCo Joe Bulliro Sandraeb Jay04 Majanicho2020 GruenNdB AnjaPx Klaus5 sthoeft brezelman Johnny_Fly Calicorn OleOlsen gngn snipy 4cheers GerSchi Wampiman uschi11 ppschmitz ali4020 SlipKornDown Hyperion Poppjo Kini GStern AP2020 rameda Antaris Slow-Fox Nanu exCEer CherryBuzz MrHomn toulouse Westfale BulliSuse sachverstaendiger_loehr Th0mmy flokel Sofasurfer CaliOvali msk MarBo alexo Timaey Sidenote steph1502 Markus76 mmurk werblatt +654 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.