Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

In der Bedienungsanleitung steht dies…

also nur bei starkem Wind / mit Schlagregen. 
 

jetzt gerade regnet es die ganze Zeit ohne Wind und vorn läuft es wieder. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies mal bitte von Seite 1 an - sieht aus wie bei mir. Ich habe einen neuen Balg bekommen.

 

Grüße

 

roibusch

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so war es bei uns vorgestern in Frankreich auch. Bei uns lief es genau dort rein. Zusätzlich auch noch am Fußende. Da war die Matratze nass. Ich werde das natürlich auch reklamieren und hoffe auf eine Lösung. Vor Ort habe ich andere Bullifahrer befragt. Bei denen war alles trocken. 
Viele Grüße aus dem aktuell trockenen Spanien 🇪🇸 🙂

Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hoffe ich, dass VW da schnell zu einer Lösung findet. Komisch aber schon. Die Nahtlöcher sieht man mit bloßem Auge. Die müssen das Teil doch wenigstens mal mit einem Gartenschlauch getestet haben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, da gibt es zumindest zum T5 ein Video wie VWN das testet. Deshalb gehe ich schon schwer davon aus, das das gleiche Prozedere beim T6 T6.1 bis 2023 gemacht wurde und nun den ganz neuen Balg mit dem „besseren“ Eigenschaften, gleichermaßen getestet haben. 
 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das habe ich gelesen. Nur habe ich den Beitrag nicht gefunden in dem du geschrieben hast dass der Balg getauscht wurde. 

 

ich bin mal gespannt was vw dazu sagt… oder ob sie sich erstmal sträuben….

Bearbeitet von Tiffi

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das richtige Garn verwendet, d. H. Poylesterseele, umsponnen mit Baumwolle quillt die Baumwolle bei Nässe auf und dichtet das Nadelloch. Das funzt bei Zelten  aus Cotton und Polycotton. Nicht bei synthetischen Stoffen. Da killt die harte“ölfaser“ die sensible baumwollumspinnung. Ein polyesterfaden, geschossen in ein großes  Loch das mit einer warmen Nadel genäht wurde muss in einem weiteren Arbeitsgang gedichtet werden.  Sonst bleibt das Loch, Leitungswasser aus dem Schlauch perlt ab,  nicht Regenwasser mit einer geringeren Oberflächenspannung, das geht durch. 
Bei Funktionsbekleidung, G 1000,o. Ä., Gore und XY Tex, Kohten und Moskoselkata/Tenttip ist das bekannt. 
Es bleibt: das Loch und der Tropfen. 
 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Oje oje, was lese ich hier über den neuen Balg?

 

Bei mir wurde im letzten Urlaub mein Balg mit einem Messer aufgeschlitzt (Einbruch). Gestern wurde ein neuer Balg eingebaut. Ich dachte, mein 2017er-Beach erhält noch den älteren Balg. Ich habe gar nicht nachgefragt, nur gesagt, er muss wieder rot sein. Heute Abend wollte ich dann doch mal prüfen und nachschauen, ob er ordentlich eingebaut wurde. Rollo auf....und Schreck...... ein hellgrauer Balg? Ich habe dann aber schnell gesehen/erfühlt, dass es das Material vom neuen Balg sein muss. Glück gehabt, aussen ist er rot.

Aaaber, der Innenstoff scheint mir schon sehr sensibel (Schmutz) zu sein. 

 

Gibt es die Probleme mit der Naht auch beim manuellen Dach? Der Zug auf die Nähte ist bei diesem ja wohl nicht so stark. 

 

😫😫😫 Ich vermisse jetzt schon meinen dichten, innen roten, robusten Balg.

Gut, als Trost gibt es das Fenster vorne und die Panorama-Öffnung.

 

Hier noch ein Bild von den beiden Schnitten. Leider zu weit unten für einen Flick.

 

Grüsse

Nicole

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hyperion,

 

also erst mal mein Mitgefühl! Ich hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die sowas machen. In welcher Gegend kann einem das passieren? Freistehen oder Campingplatz? Was hat das Ersetzen des Balges gekostet?

 

Ich hab mir den Dachmechanismus nach den Erläuterungen hier noch einmal angeschaut, auch einen Beach mit manuellem Dach. Es gibt einen Endanschlag der Mechanik links und rechts im voll geöffneten Zustand, der die Spannung auf dem Balg bestimmt. Das heißt, bei genau gleicher Einstellung ist die Spannung bei manuellem und elektrohydraulischem Dach gleich. Prinzipiell lässt sich die Einstellung der Anschläge so wählen, dass die Spannung nicht so hoch ist, der Balg darf aber auch nicht flattern. Ich weiß nicht sicher, ob sich die Anschläge nachträglich justieren lassen, aber ich gehe fest davon aus.

 

An meinem zweiten Balg wurde an der problematischen Naht ein dünner schwarzer Gummistreifen als Dichtung zwischen die Stoffe gelegt und mit vernäht. Von innen kann man ihn zwischen den hellen Stofflagen gut erkennen. Leider funktioniert das auch nicht zufriedenstellend, es tropft dort immer noch rein. VW ist im Bilde, und ich warte nun auf die nächste Generation. Ich enthalte mich jeglichen Kommentars.

 

Wegen der Schmutzempfindlichkeit kann ich Dich, glaube ich, beruhigen. Der Mechaniker hatte beim Einbau einen (fettigen) Fingerabdruck auf dem Stoff hinterlassen, den ich mit einem feuchten Mikrofasertuch und etwas Spüli einfach abwischen konnte.

 

Zur Reparatur Deines kaputten Balgs würde mir einfallen, den Stoff links auf ganzer Länge in Form eines Streifens zu ersetzen. Dazu müsste man die Nähte am Keder unten und an den benachbarten Stoffbahnen auftrennen und das Reparaturstück entsprechend einsetzen. Es gibt Werkstätten, die Zelte reparieren. Meine erste Idee wäre Globetrotter. Zumindest in Dresden kann man direkt hingehen und mit der Werkstatt sprechen. Bei den VW-Preisen erscheint es mir nicht ausgeschlossen, dass sich die Reparatur lohnen würde. Zugegeben habe ich das Forum hier noch nicht durchsucht - vielleicht gibt es irgendwo schon Tipps für fähige Sattlereien oder so. Aber Du bist ja eine alte Häsin hier 😉 

 

Ich drück Dir die Daumen, dass alles dicht ist, Du den Schock bald überwunden hast und die Saison unbeschwert genießen kannst!

 

LG roibusch 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch an meinen nagelneuen Ocean ist der Balg undicht.

 

Einen Tausch halte ich nur bedingt für zielführend. Scheint einfach ein Konstruktionsfehler zu sein.

 

Du schreibst von einem "schwarzen Gummistreifen"? Magst du davon mal ein Foto machen damit man sich das besser vorstellen kann. Muss ja Serie sein, du hast ja keine Sonderanfertigung bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin.

 

Ich teile Deine Einschätzung, ein noch dazu nicht so leicht zu lösendes konstruktives Problem. Und ich wünsche VW und uns allen, dass sie bald eine Lösung finden. Es ist allgemein bekannt, dass es exponentiell teurer wird, wenn mangelhafte Entwicklung erst dem Kunden auffällt. Und da rede ich nicht nur von den dann fälligen Nachbesserungen, sondern auch vom Vertrauen in die Marke. Hoffentlich lernen die Verursacher ihre Lektion, manches lässt sich nicht mit einem Softwareupdate beheben. Aus meiner Sicht ist es daher weder im Interesse von VW noch der Kunden, wenn man nicht hingeht und ein fehlerfreies Produkt fordert. Es kommt aber sehr darauf an, wie man das tut, denn die Mitarbeiter in den Werkstätten können auch nichts dafür.

 

Anbei das Foto.

 

Grüße roibusch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Roibusch

 

Danke für Deinen Bericht.

Da bin ich wenigsten in Sache Verschmutzung beruhigt. Den Rest werde ich erfahren.

Die Rechnung geht direkt an die Versicherung. Der KV betrug ca. 1400.-- inkl. Montage.

 

Eingebrochen wurde auf einem CP in Luxembourg Stadt und zwar während ich unten schlief. Weshalb sie das Dach aufgeschlitz haben, weiss ich nicht, denn sie räumten durch die Tür aus. Nicht nur bei mir, auch in andere Womos, in welchen Familien schliefen. Bei einer Familie liefen sie sogar bis ins Bad. Niemand hat etwas bemerkt. Normalerweise wache ich ab dem kleinsten Geräusch auf. 

Wenigstens haben sie Ausweis, Karten und Schlüssel nicht mitgenommen.

Janu, nicht schön und nervig, aber weiter gehts. Hauptsache ist, keine Personenschäden.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine Antwort. Solche Schauergeschichten kenne ich nur vom Hörensagen aus Südfrankreich. Hört sich an nach Gas, und von einem Draht oder so, mit dem man durch den Schnitt hindurch den Verriegelungstaster in der Tür betätigen kann.

 

Haftet der CP für den Schaden?

 

Mit dem Schock meinte ich den Effekt, wenn in die Wohnung eingebrochen wurde. Betroffene berichten oft, dass es ewig dauert, bis sie sich wieder sicher fühlen in ihren vier Wänden. Es ist ein Trauma.

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, in Südfrankreich wurde unser Auto (nicht Cali) auch schon leergräumt. 🥴

Ich denke nicht, dass der CP haftet. Der hat sogar ein grosses Metall-Tor, welches nachts zu ist, also nicht nur eine kleine Schranke. Ich habe den Polizeirapport der Versicherung zugestellt und die haben sofort bezahlt, ohne irgendwelche Rückfragen. Ob die noch deswegen auf den CP zugehen, weiss ich nicht.

 

Grüsse

Nicole

 

So fertig o.t.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Versicherung. Geht das über die TK oder VK?

Danke. Und diese Dichtung hatte der Balg zu vor nicht? Ich muss nachher mal bei mir schauen.

 

Ich hatte mich sehr auf den neuen Balg gefreut, da ich die helle Oberfläche innen viel wohnlicher finde. Sieht echt klasse aus.

Aber das nützt ja alles nicht, wenn er nicht dicht ist. Mit dem Balg in meinen 6.1 Beach hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Dafür war er faltig und sah kacke aus. Jetzt kann man sich überlegen was man besser findet 🙈

Was mich wundert, dass bei der Anzahl an verkauften Calis mit dem neuen Balg hier noch nicht mehr Beschwerden gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 722 Mitgliedern gesehen

    Th0mmy wunderwuzi Sofasurfer cc69 rubber.t RD03joe mike1212 jioo Sidenote Calioceantom sachverstaendiger_loehr sos1001 the_man Startlinetdi spillo swoosh999 Beachy11 gngn Michelle-Elke Pertin Mummel GHUH Quickfingers Bulliretep MUC_Cali Loosi Nanu stw Girafant T3-4-5 Chris_Harz yaenuu BulliBusFamily Bullifan seit Kindertagen Rob123 Calimaso Dirk83 Steffel89 Winki mellande Laokoon tobi550 pjotrowicz p.eter CTROlum gerhard1980 Miri99 heiligsblechli AC190874 BjoernH Markus76 Campingfan Haa2ee Wurstblinker lunasquare Ostsee1980 BrunoBeach GruenNdB MrHomn rowcalicamper rameda Houndling Simoncrafar Klaus5 Nendoro nofraghein Thosch Cadde CRB79 FreeDriver chruesi aderci dedetto Johnny_Fly brezelman GerSchi Cali-Kralle 4cheers Joe Wondratschek donneahi erwin68 sheene Murphy14 Adddi stiptec CaliOvali fkreuzer calimerlin Professor-Lumen Chris1702 Emmental Fram vieuxmotard ppschmitz Trape alexo talonmies gArbAne buniba +622 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.