Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe hier einige, nennen wir es mal sehr "unsachliche" Beiträge entfernt.

 

Und nun bitte weiter  im Thema.

 

Gruss,

 

Stephan

  • Mag ich 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Mal sehen, was VW machen wird - und was es bringt. Werde berichten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon mal (betrifft jeztzt nicht direkt den Zeltbalg) aber....

Dran denken, dass die Dachhydraulik irgendwann bei abgesunkenem /  nicht vollständig geöffnetem Dach automatisch nachpumpt.

Das könnte dann unter dem Carport problematisch werden...

 

Ich weiss jetzt nicht genau, wann das beim T6.1 geschieht, bei meinem Oldie nach 24 Stunden.

Sollte man also im Auge behalten.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aussage VWN hierzu:

"Seit Modelljahr 2020 überprüft das Kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG) das aufgestellte Dach nach 10 Stunden. Danach erfolgt eine Abfrage, ob sich das Dach abgesenkt hat. Wenn ja, wird nachgepumpt und nach 5 Stunden erneut abgefragt. Wenn sich das Dach nach 10 Stunden nicht abgesenkt hat, erfolgt keine weitere Prüfung und es wird auch nicht mehr
nachgepumpt. Ein Absenken des Aufstelldaches über eine längere Standzeit ist zulässig"


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlich gesagt würde es mich sehr stark wundern wenn beim neuen Balg nicht noch was eingespart wird an Kosten im Vergleich zum alten Balg.

Denn das ist seit Jaaahren  der Trend.Und das nicht nur bei VW sondern betrifft alle Deutschen Kandidaten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das ist es, worauf ich hinaus wollte! Das war aber auch schon immer das Ziel, mehr Gewinn zu machen. Und wenn der Kunde einen spürbaren Mehrwert davon hat, warum nicht. 
 

Allzu oft läuft es aber so, dass das Produkt schlechter wird, mit Marketing aber das Gegenteil suggeriert wird. Man verkauft die Leute für dumm. Und dieser Eindruck bleibt hängen. 
 

Die Hersteller stehen auch in einem Wettbewerb zueinander. Der Sieger der Herzen überlebt nicht zwangsläufig, das hat man damals bei Volvo gesehen. Die anderen waren innovativer und billiger in der Herstellung, Volvo konnte von seinen wenigen verkauften soliden und teuren Autos nicht mehr überleben und musste Teil eines chinesischen Konzerns werden. Heute sind es Hyundai und Kia, von denen die Deutschen attackiert werden. Vorsicht OT 😏
 

Aus meiner Sicht hat sich VW hier an eine Neuentwicklung drangehängt, die eigentlich nicht spezifisch für Aufstelldächer gedacht ist und nun gerade im Feld beim Kunden reift. Lasst uns einfach mal das Beste hoffen.

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung dazu ist relativ einfach.

 

Entweder der Zelltstoff erfüllt was seine Bestimmung ist oder er ist nicht dicht und wird dann natürlich umgehend reklamiert.

 

Was VW (dann) ggf. gespart hat oder nicht, ist für mich nicht relevant. 

 

Link zu diesem Kommentar

Falls es die Naht ist hilft Nahtdichter. Zu finden unter dem Stichwort „Seam Seal“.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @roibusch, eine gute Adresse für undichte Zeltstoffe ist obelink.de, ein großer Campingausstatter in den Niederlanden. Dort findest du unter Zelte/Zeltzubehör neben verschiedenen Imprägniermittel für unterschiedliche Materialien die auf nassen oder trockenen Untergrund aufgetragen werden können auch verschiedene Nahtverdichter, von denen einige sogar kleine Löcher abdichten sollen. Du kannst dort auch anrufen, wenn du nicht sicher weist, welches Mittel für dich das beste ist; sie verstehen auch deutsch, da sie ihren Standort in Winterswijk haben, direkt bei der deutschen Grenze. Die bekommen deinen Zeltbalg auf jeden Fall dicht.

Freundliche Grüße aus dem Münsterland 

Kiepenkerl😎

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für den Tipp mit dem Nahtabdichter!
 

Aber wie ich schon schrieb: Das Auto ist nagelneu, und jetzt soll sich VW erst mal Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Update von meiner „Baustelle“:

 

Nicht alle Vertragswerkstätten trauen es sich zu, am Faltenbalg zu reparieren. Nach einigem Hin und Her habe ich nun einen Termin bei Volkswagen Automobile in Chemnitz. Es deutet sich an, dass der Faltenbalg ersetzt werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, ich war jetzt 14 Tage unterwegs und musste feststellen, dass das Faltdach wenn es geschlossen ist auf der linken (Fahrerseite) nicht dicht ist.

Die Gummilippen schließen nicht mit dem Dach! Nein es war kein Stoff eingeklemmt! Hat dbzgl. auch wer diese Erfahrungen gemacht und wie soll ich vorgehen. Bin noch in der Garantie, aber der Freundliche sagt, dass ich das Dach falsch geschlossen hätte und "putzt" sich ab.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße

grivel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wäre ich in der Gewährleistungszeit vorsichtig. Im Handbuch seht ausdrücklich, dass man kein Imprägniermittel verwenden darf. Wenn würde ich VW das aufbringen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo grivel! Hast Du das manuelle Dach, oder das hydraulische (Aufpreis beim Beach)?

 

 

Der Faltenbalg an meinem Fahrzeug ist inzwischen ausgetauscht, es handelt sich wieder um die neue Ausführung (außen grau, innen hell). Der Stoff fasst sich allerdings glatter und nochmals dicker an.

 

 Der neue Balg hatte noch keinen Kontakt mit Wasser - melde mich, wenn erste Erkenntnisse vorliegen. Der Urlaub steht im Juli an, hoffen wir das beste!

 

Viele Grüße

Bearbeitet von roibusch
Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Problem ist nicht die Dichtheit des Aufstelldaches, sondern wenn ich es eingeklappt habe, schließen die

Gummilippen nicht mit dem Blech ab und es bleibt eine offene Fuge zurück.

Das Dach ist ordnungsgemäß gefaltet und trotzdem schließt es nicht komplett.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 747 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb Johnny_Fly aderci Bulli-Bike-Boulder-Beer TiJay Flixerix Hyperion HolCo chruesi Flo83 Adddi uschi11 CTROlum Joe Cadde recamp stiptec Emmental calimerlin Zeebulon Cali-Kralle swoosh999 fkreuzer wunderwuzi uebel0815 BjoernH Klaus5 Lienad Frederick_Dubrovnik Campingfan GruenNdB GHUH fringo gngn RoToR Sofasurfer Haa2ee Bulliro cc69 rameda sheene gser2 spillo Studio54 gerhard1980 Lukas720 flokel MUC_Cali CherryBuzz 4cheers california_1991 Segelsonne OleOlsen patseeu SlipKornDown ulf_rau Wurstblinker Bullifan seit Kindertagen Steffel89 famke happymac Lynn Markus76 sunshower mellande AC190874 JuWu GerSchi donneahi T3-4-5 DickesBe snickers_gn Runtanplan Rob123 Francali heiligsblechli CRB79 AbsoluteBeginner janssea2 BigEm talonmies Callieman duke209 msp400 Antaris MPuTR erhardjo julia82 moritz95 kochmos MrHomn Bergdoktor Calimaso lepse exCEer Shreddi188 BjoernAusB toulouse MatzeBue brezelman +647 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.