Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… den fummelt aber nicht jeder gerne raus, zumindest dann nicht, wenn der Balg unauffällig - bis anhin trocken - ist. 

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali hat auch einen neuen Faltenbag bekommen. Unser alter war zwar dicht, es hat sich allerdings an der Knickkannte ein Riss gebildet.

Hat uns nur 3 Monate gekostet bis die kostenfreie Reparatur zugesagt wurde.

 

Der neue ist auf jedenfall Hell von innen, das Zettelchen hatte ich mir bis jetzt nicht angeschaut, werde ich demnächst nochmal ergänzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ouh, das interessiert mich jetzt: hast du zuvor einen einlagigen gehabt und jetzt einen 2-lagigen? Dein Profil ist (noch!) leer, daher weiß ich nicht, was für ein Bj. dein Cali ist. Das wäre wichtig zu wissen.

 

So wie ich das hier aufgefaßt habe, sind von der hier dokumentierten Undichtigkeits-Misere nur die frühen 2-lagigen betroffen (bis vor "04..."). Was du beschreibst, ist ja ein ganz anderes Problem, nämlich echte Material-Alterung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben ihn 2021 als Jahreswagen gekauft, EZ war 05.20, nach VIN ist auch das BJ 2020. Werde Mein Profil gleich mal Füllen

 

Ja wir hatten demnach vorher den alten Einlagingen Faltenbag. Habe gerade auch noch einen anderen Beitrag hier im Forum gelesen mit einem ähnlichen Problem der Matterialschwäche.

Link zu diesem Kommentar

Oha! 😲

 

Dann hoffe ich mal, daß zum MJ 2022 (also EZ ab Sep. 21) ein anderer einlagiger verbaut wurde, bis zur Verschlimmbesserung zum MJ 2023...

 

Wo war dieser andere Beitrag betr. Materialermüdung?

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, es sieht danach aus. Die Daten sind hier bisher nicht aussagekräftig genug um auf wirklich dichte 04S zu schließen. Etwas Regen hält auch mein 03S aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil er dann undicht wird ? 😁😉

 

@talonmies

Der Aufkleber befindet sich auf der vorderen rechten Segellatte, innen, ganz oben in der Stofftasche der Segellatte. Leider kann man im aufgeklebten Zustand nichts lesen.

Aber interessant wäre es schon. Du hättest ja Abholung am 21.12.23 gehabt. Also vermutlich wurde Dein Cali Ende Nov. / Anfang Dezember gebaut. Die paar Calis mit bekannten Fertigungsdatum in meiner Liste, hatten zu dem Zeitpunkt so 5-6 Wochen alte Zeltbalge verbaut. Und spätestens seit dem 10.10.23 werden 04S-Balge hergestellt... aber wichtig ist ja, dass er dicht ist!

 

Link zu diesem Kommentar

Kann man mittlerweile anhand des Aufklebers an der Segellatte darauf zurückschließen, ob 04S oder 03S verbaut wurde, wenn der Prüfzettel am Reißverschluss fehlt.   

Bearbeitet von Seibhu
Link zu diesem Kommentar

ja, das würde über die Seriennummer funktionieren.. ich glaube @4cheers hat hier in seiner Statistik schon die etwaige Grenze ausgemacht, ab wann es sich um den 04S handeln sollte.. ?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf dem Aufkleber steht die Seriennummer drauf. Für beide Dach-Varianten haben wir hier schon 04S mit Seriennummer vom Reißverschlusszettel gesehen:

 

elektr. Dach, Zeltbalg-Nr. > 15985 vom 10.10.23 (Umstellung auf 04S erfolgte zwischen 15582 und 15985)

man. Dach, Zeltbalg-Nr. > 11977 vom 10.10.23 (Umstellung auf 04S erfolgte zwischen 11727 und 11977)

 

Das sind zumindest die Zeltbalge mit großer Frontöffnung. Fürs manuelle Dach gibt es immer noch eine Nur-2-Fenster-Version. Aber ich gehe davon aus, dass alle Versionen mindestens seit 10.10.23 als 04S produziert werden.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

Respekt! Das ist ja eine enorme Fleißarbeit! Danke fürs Sammeln und Katalogisieren!

VG von Heike! 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

bei meinem Bus (EZ 07/2023, manuelles Dach, grauer Balg mit Frontöffnung) wird in der nächsten Woche der Balg wegen Undichtigkeit getauscht. Dies wurde nach meiner mündlichen Reklamation ohne weitere Nachfrage so akzeptiert. Der Freundliche möchte den Wagen 3 Tage haben. Wie lange dauert nach Eurer Erfahrung der Tausch des Balges? Die youtube-Videos zeigen mir, dass man das mit etwas Geschick an einem Nachmittag selbst erledigen könnte. Sollte ich meinen Freundlichen fragen, ob Sie sowas schonmal gemacht haben? Die Mechaniker stehen ja zur Montage im Auto. Darf man vorsichtig darauf hinweisen, dass bitte nicht alles dreckig gemacht wird oder lieber nicht?

Besten Dank für Euren input.

Hier ist noch der Zettel aus der Segellatte:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also ich würde sagen: der Ton macht die Musik!

Freundlich nachfragen sollte eine seriöse Werkstatt nicht in den falschen Hals bekommen.

Du kannst ja ruhig auf diesen Thread hier verweisen und dass Du schon viel über diese Thematik recherchiert hast und leider auch erfahren hast, dass nicht jede Reparatur sauber durchgeführt wurde - da kann man ruhig seine Bedenken äußern.

3 Tage finde ich schon lang, aber: es kommt auch auf den zeitlichen Ablauf an.

Tag 1 Demontage (ggf. am Nachmittag)

Tag 2 Montage mit Verkleben der Ecken (die müssen dann über Nacht trocknen)

Tag 3 schauen, ob alles hält und ggf. noch Dichtigkeitstest.

2 Tage sind jedenfalls normal, hat es bei mir auch gebraucht.

Du kannst da ruhig nachfragen.. auch, ob sie das von VW vorgesehene Werkzeug zum eindrücken in den Keder benutzen (so eine Art Rolle).

Ich würde auf jeden Fall fragen, ob Sie da Erfahrung mit haben. 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir. Das sind gute Tipps. Im "normalen Leben" halte ich es ja auch so (das mit dem Hineinrufen in den Wald...).
Diese Montagerolle habe ich in dem "California-Video" mal wahrgenommen. Wahrscheinlich geht es auch anders, aber eine Werkstatt sollte das VW-Tool haben.

Link zu diesem Kommentar

…wie Spillo erläutert hat kann es drei Tage benötigen 

ist zwar off topic mir hat man für reklamierte gasfedern der Heckklappen auch 3 Tage werstattaufenthalt genannt um diese zu prüfen und dann entscheiden zu können ob diese auf Gewährleistung ersetzt werden 

Ich will nicht wissen wie lange dort der Tausch des Balges dauert 🤪🤪

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 754 Mitgliedern gesehen

    snickers_gn Stefan63 Michelle-Elke Klaus5 Th0mmy DickesBe gngn wunderwuzi toyo78 Johnny_Fly Segelsonne Professor-Lumen CTROlum talonmies Happy0011 Almeja sos1001 T3-4-5 Laokoon go-create steff2000 Gringo84 trogganon sunshower Rob123 Steffel89 chruesi Lynn MUC_Cali aderci Adddi mellande callivan Emmental Flixerix AC190874 cmotion Lienad baflto gerhard1980 Straminke lepse foxy fritzmchn Frederick_Dubrovnik Campingfan BrunoBeach HCP Simoncrafar Robbytop Zeebulon spillo tobi550 GHUH swoosh999 HolCo Joe Bulliro Sandraeb Jay04 Majanicho2020 GruenNdB AnjaPx sthoeft brezelman Calicorn OleOlsen snipy 4cheers GerSchi Wampiman uschi11 ppschmitz ali4020 SlipKornDown Hyperion Poppjo Kini GStern AP2020 rameda Antaris Slow-Fox Nanu exCEer CherryBuzz MrHomn toulouse Westfale BulliSuse sachverstaendiger_loehr flokel Sofasurfer CaliOvali msk MarBo alexo Timaey Sidenote steph1502 +654 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.