Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Heute habe ich meinen Neuen bekommen 😂

Mich kann ich nicht mehr vor Lachen halten 😂

 

Keiner konnte mir was sagen und geprüft wurde er auch nicht aber er soll der neuste sein! Haben ja auch 3 Monate gewartet

 

Überall Flecken, Krater und der Balg ist nicht in den Schienen. An 3 Stellen konnte man rausschauen! Also, die Abnahme funktioniert schon mal ganz gut 😂

Und jetzt sehe ich, wo ich meinen alten Post sehe 😂, dass mein jetziger einfach mal 9 Tage jünger ist als mein 1er 😂 Bild folgt

  • Mag ich 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

unfassbar.. 🤦🏻‍♂️

Ich warte immer noch auf geeignetes Wetter zum richtigen Testen meines „E“ Balges.. der bei einer kurzen Schauer im Herbst zwar schon dichter schien als der Vorherige , aber immer noch an den Ecken das Wasser durchgelassen hatte.

Hab dann mit dem Pinselnahtdichter von Berger nachgebessert und warte auf Test-Wetter.. der Balg muss ja anschließend auch wieder trocknen können (hoffentlich nur von außen 🙄).

Ansonsten lasse ich den halt nochmal tauschen.. aber dann werde ich darauf bestehen, den 04S zu bekommen.

Sauber wechseln kann mein Händler zumindest.. leider gibt es zu 04S immer noch keine Resultate - vor allem aber Angaben von Herstellerseite, was denn nun geändert wurde.. nach den stümperhaften Versuchen mit dem eingenähten Dichtbändern.

Link zu diesem Kommentar

Kann man die Zahl bzw. das Typenschild anders erfragen als den Zettel, der dabei ist? Werde meinem Autohaus zur Frage stellen, jedoch wenn er davon Wind bekommt, wird der nächste Balg keinen Zettel mehr dran haben... Und oh Wunder, er ist undicht! Habe es nur getestet, da er am Montag direkt wieder in die Werkstatt muss. Und die ihn dann trocken machen können 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, es ist soweit und du solltest dir einen neuen 🙂 deines geringeren Mißtrauens suchen...!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, auf der vorderen rechten Segellatte klebt ganz oben ein Aufkleber mit Teilenummer und Seriennummer.

Also in der Tasche der Segellatte, die nach oben offen ist. Man kann die Daten im eingebauten Zustand des Balges eher nicht ablesen, aber den Aufkleber mit etwas Mühe abziehen. Siehe auch hier

 

 

Ich denke darauf hat das Autohaus keinen Einfluss. Also sie bekommen einfach einen mit der passenden Teilenummer aus dem Zentrallager geliefert. Und da sich die Teilenummer von Generation 03S zu 04S leider nicht geändert hat, sind da wie bei Dir scheinbar noch ältere Bestände vorhanden. Oder er lag im Autohaus schon ewig rum ...

 

 

Andersrum, oder ? Der neuere Balg ist 9 Tage älter von der Produktion her ...

 

 

Grüße,

Erik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann war Dein 3. Balg von vor dem 10.10.23. Mindestens ab diesem Balgfertigungsdatum gibts beim elektr. und manuellen Dach 04S. Also war Dein 3. Balg am nächsten dran an 04S. Und der war trotzdem undicht ?

 

Es wäre so einfach, wenn Balgfertigungsdatum < Einbaudatum im Cali bedeuten würde. Aber das funktioniert wohl leider nur ab Werk.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen.
Ok, dann schaue ich gleich mal nach. Aber leider ist es wirklich so, dass mein neuer 9 Tage jünger ist als mein alter.

Im ersten Tausch habe ich den

03S 19.05.23 bekommen,

jetzt 03S 10.05.23.


Link zu diesem Kommentar

Du meinst mit jünger, dass er früher produziert wurde. Aber ist er früher "geboren", daher ist er älter 😉

Aber es ist auch egal, alt sind sie beide 🤣

 

Aber interessant wäre die Teilenummer von Deinem aktuellen Balg schon. Laut Produktionsdatum und Seriennummer ist es ja noch die erste zweilagige Generation (7LA875059B), aber die sind laut VW-Ersatzteilkatalog nicht mehr erhältlich bzw. tauchen die dort im Katalog nicht mehr auf. Das finde ich dann schon verwunderlich ... Also dann viel Erfolg beim finden und lösen des Etiketts auf der Segellatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, morgen geht mein Bus auch zum Händler. Der Balg ist an der Frontöffnung an beiden Enden des Reißverschlusses undicht. 
Kann ich hier auf den Einbau der 04er Generation bestehen? 
Ist dieser auch tatsächlich dicht, schon jemand getestet?

 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Markus76leider nicht weil Dein Händler ja auch nur den Zeltbalg einbauen kann, was er bekommt. Im schlimmsten Fall, muss er wieder getauscht werden 😏

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

herzlich willkommen hier im Board.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Händler kann nicht explizit 04S bestellen kann, da sich mit dem Wechsel von 03S auf 04S die Ersatzteilnummer nicht geändert hat. Er muss also nehmen, was er vom Lager bekommt. Unabhängig davon, kannst Du in Gewährleistungsfragen eher nicht bestimmen, was eingebaut wird.

 

 

Tja, da fehlen definitiv noch die Erfahrungsberichte. In meiner Liste stehen bisher nur 3 Stück 04S.

Meiner hat jedenfalls einem ersten mehrstündigen Regentest standgehalten. Den Rest wird die Zeit zeigen bzw. werden hier die Meldungen irgendwann eintrudeln.

 

Viel Erfolg und Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@4cheersja, der war leider auch undicht 😪

Link zu diesem Kommentar

Danke zusammen.

Das hört sich ja nicht so toll an.

 

Dann werde ich egal wie auf den 4er pochen. 
Sollte der eingebaute Balg dann nicht dicht sein steht das Auto definitiv für immer beim Händler. Ich mache diese Tauscherei auf gar keinen Fall mit.

Habe ja nunmal ein Neufahrzeug und keine Bastelbude für das viele Geld gekauft….

 

Hätte ich doch mal besser meinen T6 Multivan behalten wenn ich das alles hier so lese.

Link zu diesem Kommentar

Oha, na ich freu mich auch schon 🥴🫣😳, aber ich hol mir vorsichtshalber die Kappe dazu und das sollte es dann sein, auch schon mal für den Winterrrrr

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die habe ich mir auch geholt. Ich habe aber tatsächlich keine Lust bei plötzlichem Regen z.B. Nachts das Teil montieren zu müssen. Mal einen Tag irgendwo stehen zu können ohne sich Gedanken über Regen machen zu müssen wäre schon toll.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 765 Mitgliedern gesehen

    Professor-Lumen Joe wunderwuzi stw GruenNdB enigma tenthouse swoosh999 Slow-Fox Johnny_Fly MrHomn fritzmchn Bergdoktor lepse sts Adddi flokel Steffel89 dedetto aderci Wolle2004 Lynn abgeordneter Emmental PaulW gngn callivan spillo Maffy Sandraeb Antaris fringo 4cheers Campingfan tobi550 T3-4-5 talonmies wobie HCP Bertram-der-Bulli CaliOvali GerSchi Sverje-Paul Jim Winter2004 hjd Hyperion CTROlum Almeja stiptec stonie Majanicho2020 Cadde velomox mb0610 patseeu calimerlin fkreuzer Kaahnung Trompeter RockinNRollin HeggeW Lidlroadtrain rolvos Babba AC190874 DickesBe Holzwurm1 T2-Fahrer GStern blacklinehodie ulf_rau Nanu p.eter snickers_gn msp400 Calibrocken Klaus5 Stefan63 ktmchris uschi11 wellenreisender Midass_de chruesi SlipKornDown gerhard1980 GHUH Go321 Tim_Jochen rameda exCEer recamp Frederick_Dubrovnik Calimaso sunshower Michelle-Elke BrunoBeach Laokoon AP2020 BulliTraum2020 +665 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.